albertlambas und sein Algenproblem

  • Hallo Klaus,


    wir bräuchten da noch einige Infos!!!


    Detlev hat ja schon einiges geschrieben...interessant wäre für mich auch noch:

    *Welche Pflanzen befinden sich im Aquarium?

    *Hast Du schon Tiere (Fische, Schnecken, Garnelen, etc.) eingesetzt?

    *Hast Du "Aquariendeko" wie Höhlen, Steine, Wurzeln, etc. im Becken?


    Mach doch mal bitte ein Foto.

  • Oooouuhhhh....


    Das ist kein Kies, das sind Felsbrocken...!!!


    Auch wenn ich damit bei einigen sicher wieder an-ecke... -

    Alles raus! Alles neu machen . . . !!!

    Und mal mit ein klein wenig Logik an die Sache rangehen . . . !


    Was braucht eine Pflanze zum Wachsen...???

    RICHTIG...! Vernünftigen Boden, damit die feinen Würzelchen Halt finden, sich verzweigen können...

    Also...??? RICHTIG... , feineren Bodengrund nehmen! Groben Sand, feinen Kies. Optimal...

    Was braucht eine Pflanze noch??? RICHTIG... Dünger! Nährstoffe, die über die Wurzeln aufgenommen werden.

    Hast du welchen drin? Vermutlich nicht. Lehmkugeln kaufen, überall im Boden welche verteilen. Kann nicht zuviel werden...


    Pflanzen...

    Was ist das da bei dir? 'Ne Baumschule...???

    Hol dir mehr Pflanzen! Und setz die dann bissl natürlicher ein! Stängelpflanzen in Grupprn. Solitärpflanzen einzeln!

    Große nach hinten und an die Seiten, Niedrigwachsende nach vorne...!


    Und dann mal bissl noch mehr vernünftig gestalten...

    Keine riesen Wurzel rein. Sondern 1 etwas Größer, 2 bis 3 Kleine. Dürfen sich auch gern bissl berühren, in der Natur fällt auch so mancher Ast auf den Anderen...

    Dann noch ein bis 3 Steine, Kleine Runde, große Flache, wie auch immer, bissl im Becken verteilen. Musst halt bissl ausprobieren, immer mal wieder alles verrücken und neu anordnen, bis das Ergebnis zufriedenstellend sein wird . . .


    Viel Spaß...!

    Der muß schon sein . . .


    Lg

    manu

  • Werde 2 Algenfresser kaufen, aber bei der Menge werden die auch nichts machen.

    Die Algenfresser, was auch immer du damit meinst, fressen Grünalgen...

    Bin kein Algenprofi. Aber dein Zeug sieht nach irgendwelchen Schmieralgen aus. Vielleicht Blaualgen oder sowas...

    Das wären dann aber keine Algen, sondern Cyanobakterien. Dagegen gibt es . . .

    Erstmal ein vernünftig eingerichtetes Becken. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit . . .


    Lg

  • hallo klaus,


    da das becken erst ein paar tage läuft, ist die kieselalge völlig normal und kein grund zur panik. die verschwindet genauso wie sie gekommen ist.


    du musst nur mit der wichtigstens tugend des aquarianers an die sache herangehen, nämlich mit geduld.


    und bitte lass dir nicht sowas wie "neustart" einreden!

  • achso, noch was: ich sehe gerade erst, dass du bereits fische drin hast. bitte miss unbedingt den no2-gehalt des wassers! falls dieser nachweisbar ist, bitte wasserwechsel machen!


    du musst erstmal durch den nitritpeak durch. normalerweise setzt man erst danach fische ins becken.


    schau dir auch mal mein video zur einfahrzeit an: Der Nitritpeak


  • Außerdem kam oder kommt, so wie es aussieht, zuviel Licht von vorne in das Becken rein...

    Vermutlich die tiefstehende Sonne der letzten Tage. Oder eine andere starke Lichtquelle...


    Lg

    manu

    oder einfach der blitz der kamera ...

  • Ich rede vom Alltag...

    Auf der linken Seite kommt vermutlich Sonne von vorne rein. Das sieht man an dem gehäuften Auftreten der Algen im Hintergrund. Dem sogenannten Sonnenfleck . . .

    Das kann bei der tiefstehenden Wintersonne passieren. Vor allem, wenn dann noch schlechte Wasserverhältnisse vorherrschen.

    Doch sind es dann wirklich braune Kieselalgen . . . !


    Aber das Thema Algen ist nicht wirklich einfach . . . !


    Lg

    manu

  • Trotzdem ist die Frage nach dem Bodengrund nicht ganz unberechtigt.

    Langfristig sollte man sich hier schon über das Pflanzenwachstum Gedanken machen.

    Außerdem verschwindet in den Spalten sicherlich ein nicht unerheblicher Futteranteil, den die Salmler nicht finden werden..

    Ich denke auch, dass das Kieselalgen sind, die in der Einlaufphase durchaus normal sind, aber das ist schon ein erheblicher Befall,

    der irgendeine Ursache haben muss, ansonsten übernehmen später schnell auch andere Algen das Becken.


    Begünstigende Faktoren der Bildung von Kieselalgen sind Kieselsäure im Wasser und unzureichender bakterieller Abbau.

    Hohe Phosphatwerte fördern das Wachstum der Kieselalgen ebenfalls.


    Wie war die Einlaufphase des Beckens? Was hängt da an Filtertechnik dran?

    Wie sind die Wasserwerte ( Härte, Phosphat, Nitrat im Leitungswasser?


    Grundsätzlich würd ich auch nicht gleich das komplette Becken neu machen,

    außer man entscheidet sich doch den Bodengrund den Pflanzenbedürfnissen noch etwas anzupassen.


    Die Kieselbeläge kann man einfach mit einem weichen Schwamm abwischen, danach erst den Wasserwechsel.


    Ich gehe persönlich davon aus, dass das "biologische Gleichgewicht" hier noch sehr schief liegt.

    Unzureichender bakterieller Abbau im Filter und hoher Nährstoffgehalt im Wasser. Ich hoffe der Filter wird nicht ständig gereinigt.

    Möglicherweise besitzt auch der genutzte Bodengrund einen hohen mineralischen Anteil.


    Meine Maßnahmen wären daher,

    1. Bodengrund anpassen,

    2. Algenbeläge abwischen

    3. Wasserwechsel, ggf anfangs das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden

    4. Aquarienwasser mit Huminsäuren etwas ansäuern

    5. Dem Filter ggf. doch mal einen kleinen bakteriellen Schub verpassen, da gibts so Startersets oder du hast Zugang zu einem eingelaufenen Filter und lässt dir etwas Filterschlamm geben.

    6. Hornkraut ins Becken und wöchentlich den Überschuss entnehmen. Es sollte nicht den Pflanzen darunter das Licht klauen.

    7. Geduld!😉


    Wenn du Fische zusetzen willst, dann vielleicht kleine Ancistren (Antennenwelse) die werden mit helfen, die Beläge zu entfernen und vertilgen zudem überschüssiges Futter am Boden.


    Zur Frage des Lichtes, Kieselagen wachsen meines Wissens durchaus auch bei sehr geringen Lichtverhältnissen im Gegensatz zu vielen Grünalgenarten. Daher liest man auch häufig, dass sie besonders auch in schlecht beleuchteteten Becken stärker wachsen. Das ist wohl eine ihrer Nischen.

    Der wesentlichste limitierende Faktor ist die Verringerung der Kieselsäure im Becken und das läuft über einen bakteriellen Abbau.


    Grüße Heiko


    PS: "Vielleicht könnte man das Thema mal von Vorstellungsthread lösen, wenn Klaus nichts dagegen hat. Vielleicht beteiligen sich dann auch andere hier, wenn sie wissen um was es geht. Die Überschrift "Willkommen...." deutet nicht unbedingt auf ein Algenproblem hin."

  • common

    Hat den Titel des Themas von „Herzlich Willkommen albertlambas“ zu „albertlambas und sein Algenproblem“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    demzufolge nach ner gewissen Zeit von selbst verschwunden in der Einfahrzeit.... silicat aufbrauch....


    Nicht unbedingt, denn manche Wasserwerke setzen Silikat zu zum Schutz der Infrastruktur.

    Also bitte mal auf der Homepage des Versorgers nachschauen. Sollte er zusetzen, helfen nur Maßnahmen zur Entfernung.


    Lehmkugeln kaufen, überall im Boden welche verteilen. Kann nicht zuviel werden...


    Nicht zuviel? Sicher geht das.

    Außerdem sollte vor Düngeempfehlungen die Abfrage stehen, ob Bodengrunddünger eingebracht wurde.


    Hol dir mehr Pflanzen! Und setz die dann bissl natürlicher ein! Stängelpflanzen in Gruppen. Solitärpflanzen einzeln!

    Große nach hinten und an die Seiten, Niedrigwachsende nach vorne...!


    Alles Geschmackssache. Selbstverständlich kann man ein Beckendrittel in voller Tiefe mit Stängelpflanzen bepflanzen. Natürlich kann auch eine Echinodorushecke im restlichen Becken gefallen, und auch mit einer zweiten, niedrigen Hecke davor.


    Außerdem kam oder kommt, so wie es aussieht, zuviel Licht von vorne in das Becken rein...


    Das ist aber nicht der Grund für das Auftreten der Kieselalgen. Und gerade Königssalmler sehen unter solchen Bedingungen herrlich aus (wenn denn wirklich Licht von der Seite oder von vorne kommt).


    Die Kieselbeläge kann man einfach mit einem weichen Schwamm abwischen,


    Ich muss dafür immer eine Klinge nehmen. Schwamm (schon gar nicht ein weicher) oder der Kunststoff am Magnetscheibenreiniger bewirkt bei Kieselalgen nach meiner Erfahrung genau gar nichts.


    Und dann mal bissl noch mehr vernünftig gestalten...


    Ich sehe da keine Unvernunft, sondern zunächst einmal Ärger mit Kieselalgen.


    Möglicherweise besitzt auch der genutzte Bodengrund einen hohen mineralischen Anteil.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Bodengrund entweder mineralisch ist oder aus Kunststoff besteht oder eine Kunststoffummantelung hat.

    Nach dem Foto gehe ich davon aus, dass es ein komplett mineralischer ist, nämlich eine Mischung aus Kies verschiedener Körnungen.

    Insbesondere vorne links glaube ich zu erkennen, dass die Zwischenräume zwischen den großen Kieseln mit Sand gefüllt sind.

    Ist nicht optimal, aber auch kein Problem. Ich hatte so ein Becken auch mal.

    Als ich es wegen Leckage komplett leeren musste, war der Bodengrund von den Pflanzenwurzeln (überwiegend Wasserkelche) zu einem Paket verbunden,

    scheint also für diese kein Problem gewesen zu sein.

    Kiesel bestehen üblicherweise aus Quarz (es gibt auch Bodengrund aus Urgestein oder Kalk im Handel),

    also aus Silikaten, also den Salzen der Kieselsäure (daher die Namensübereinstimmung Kieselsäure - Kiesel).

    Diese sind aber (wenn man das Korinthenkacken weglässt) komplett wasserunlöslich.


    Hornkraut ins Becken und wöchentlich den Überschuss entnehmen. Es sollte nicht den Pflanzen darunter das Licht klauen.

    Woher hernehmen? Das in den Teichen ist in Winterruhe und im Handel habe ich schon länger keines mehr gesehen, weil die Saison vorbei ist.


    Man könnte flutende Pflanzen einsetzen (Wasserpest, Nixkraut, andere Stängelpflanzen), das muss aber nicht zwangsläufig helfen.

    Ich würde die Algen von den Scheiben kratzen, vollständig befallene Blätter der Echinodorus abschneiden und wegwerfen und

    beim Wasserwechsel möglichst silikatarmes Wasser verwenden.

    Ideal wäre es, die abgekratzten Algen sofort abzusaugen, also Klinge und Wasserwechselschlauch benachbart zu führen.

    Algenfresser helfen kaum, bei mir frisst eine winzige Schneckenart, die es nicht zu kaufen gibt, die man sich aber bisweilen einschleppt,

    manchmal mit sichtbarem Ergebnis an Kieselalgen.

    Andere Algenfresser (Schnecken, Krebse, Welse, Rüsselbarben, Saugbarben) habe ich nie davon fressen sehen.


    Zum mutmaßlichen Fehler, sofort Fische eingesetzt zu haben: Der Tipp mit der Überwachung des Nitritgehaltes ist lebenswichtig für die Fische.

    Bei messbarem Nitritgehalt oder Zeichen von Unwohlseins bei den Fischen (beschleunigte Atmung oder im Extremfall Hängen an der Wasseroberfläche)

    sofort großzügig Wasser wechseln, sonst ersticken die Fische umgehend.

    Bitte extrem sparsam füttern (halbwüchsige Salmler in gutem Allgemeinzustand kommen mehrere Wochen ohne Fütterung über die Runden).

    Ob der Nitritpeak kommt, hängt davon ab, in welchem Zustand sich der Filter befindet: Enthält er aus dem Filter eines Aquariums mit sehr ähnlichen Wasserwerten nur grob ausgespültes Filtermaterial oder halten Starterbakterien das, was die Hersteller versprechen, kann der Peak komplett ausbleiben.


    Viel Erfolg

    Klaus

  • Ich habe Zweifel, ob das wirklich Kieselalgen sind. Aus dem Bild schwer ersichtlich, selbst bei Vergößerung.

    Die müsste doch eigentlich dort sitzen, wo wenig Licht hin kommt. Gerade da sind sie aber nicht.


    Sieht eher aus wie Schmutz, der durch Filterströmung verteilt ist. Die Konzentration an der hinteren Scheibe scheint im Filterbereich zu liegen.


    Kannst Du mal ein Dateilfoto einstellen? Man muss die Algen, wenn es welche sind, sehen können. Kannst Du die abschaben, abwischen, was bleibt dann übrig? Wische mal mit einem weißen Lappen über die Rückwand oder die Steine. Was passiert dann? Sieht man dann Flocken, ist der Lappen braun? Ist etwas schmierig? Vielleicht kann man dann mehr sagen.