Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Wabenschilderwels:


    Also die WW habe ich mit einem simplen Streifentest gemacht, die sich einfärben und dann darf mann raten, welche Farbe so etwa mit den Werten zusammenpasst ^^.


    Was den Wasserversorger angeht, ich nehme an du bist auch aus Leipzig? Naja uf der l.de website findet man nur: Härtebereich: hart, >2.5mmol CaCO2/l, > 14°dH.
    Findet man das auch genauer? Bin Nähe Bayerischer Bahnhof, falls hier jemand schon Bescheid weiß :D.


    Tröpfchentest...wird besorgt.


    Ich habe EX 800 PLUS Außenfilter, mit Giltter, FLieß, Kohlefilter, Filterbälle (Plastik), Keramikzeugs,...hier mal ne Skizze: https://www.tetra.net/~/media/…ussenfilterex,-d-,pdf.pdf


    Also ich besorge mir einen vernüftigen Test, wenn ihr schon vorher Vorschläge habt, würde ich mich freuen.

    Gruß,

    Markus

  • Hi Markus,


    ich ging von dem Pflanzenbestand aus, der auf dem Bild zu sehen war.


    Ich fing vor über ca. 15 Jahren mit der Aquaristik an. Mit Wild-Betta die überwiegend extremes Weich- bzw. Schwarzwasser brauchten. Aufgrund dessen beschränkte sich die Wahl der Pflanzen sehr, ebenfalls der Beleuchtung waren Grenzen gesetzt. Keine Ahnung was Pflanzen betraf. Seit etwa knapp 2 Jahren wechselte ich die Fische um dem ganzen Wassergepansche aud dem Weg zu gehen und ich wollte mal ein Aquarium haben, was so richtig Pflanzenwuchs hat. Ich habe angefangen, wie gesagt vor etwa 2 Jahren und habe jetzt die ersten Erfolge. Tolles Wachstum und keine Algen.


    Ich habe also fast 2 Jahre gebraucht um das richtige Gleichgewicht zu finden. Jedes Aquarium reagiert anders . Ist keine Mathematik , wo es nur richtig oder falsch gibt. Es gibt bestimmte Faktoren die stimmen müssen und das wichtigste, das Verhältnis dieser und das kannst nur du allein heraus finden.


    Ich habe dir den Link gegeben vom Lichtrechner. Auf dieser Seiteshabe ich gelesen, gelesen und gelesen. Wie gesagt, es hat 2 Jahre gebraucht.


    Gruss, Detlef

  • Hallo Markus,

    @all: Achtung längerer Text

    nein ich bin kein Leipziger, aber man findet auf der Seite deines Wasserversorgers viel mehr und zwar folgendes:


    Du wirst versorgt über die Wasserwerke:

    Naunhof 1

    Naunhof 2

    Thallwitz

    Canitz

    Das ganze wird dann im Mischwerk Probstheida aufbereitet und dann in die Leipziger Versorgungsleitung eingespeist.

    Die Durchschnittsanalysen des Jahres findest du unter:

    Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen

    Weitere Ergebnisse findest du im Online gestellten L_Flyer:

    Wasser auf dem Prüfstand

    Auch interessant:

    Veröffentlichung der Zusatzstoffe nach § 11 (1) Trinkwasserverordnung

    Für dich sind dabei die folgenden Werte von Bedeutung: (siehe L_Flyer Wasser auf dem Prüfstand)


    PH Wert

    GH Wert

    Ammonium

    Nitrat

    Nitrit

    Eisen

    Calcium

    Magnesium

    Phosphat

    und

    Kalium..... ist zu finden unter:

    Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen


    Folgende Werte im Aquarium solltest du anstreben:


    Co2 20-30 mg/L (Kontrolliert durch Dauertest z,b, Dennerle)

    Ammonium & Nitrit = 0 mg/l

    Nitrat = 10-30 mg/l

    Phosphat = 0,25-2 mg/l

    Eisen = 0,1-0,5 mg/l

    Kalium = 10-30 mg/l


    N,P,Fe,K, No2 und NH4 sind mittels Tröpfchentest zu ermitteln. Braucht man aber nur am Anfang machen bis man sein Aquarium kennt. Stichwort Zeigerpflanzen - dazu später mehr.


    Licht sollte min. 6 Std. & max. 10 Std. am Tag an sein (gerne auch mit Mittagspause)

    Wöchentliche Wasserwechsel von 25-50% sind anzustreben


    Deinen Filter solltest du wie folgt bestücken:

    Korb 4-1 (von unten nach oben)


    Korb 4 : Leer (oder Keramikringe grob)

    Korb 3 : Keramikringe grob wenn Korb 4 leer (ansonsten fein)

    Korb 2 : Filterschwamm grob

    Korb1 : Filterschwamm fein

    Feinflies + Abdeckgitter


    Die Filterbälle und den Kohlefilter komplett raus.


    Algen mögen starke Lichtintensität und nutzen die selben Nährstoffe wie die höheren Wasserpflanzen, sind aber schneller in deren Verwertung bzw. wachsen auch bei einem Mangel ungehindert weiter. Pflanzen dagegen, zeigen Mangelerscheinungen (Stichwort Zeigerpflanzen) und stellen über kurz und lang ihr Wachstum ein und sterben ab.

    Daher ist es wichtig zu ermitteln welche Nährstoffe im Überhang existieren und welche halt fehlen bzw. zu wenig vorhanden sind (siehe obige Werte). Diese fehlenden Nährstoffe sind dann am besten, als Tagesdüngung dem Becken zuzuführen.

    Co2, Licht, Mikro- (Fe, Mg, Zn, B, S, Mn, Cu und Mo) und Makronährstoffe (N,P,K) sollten immer in ausreichender Form vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, kann es schnell zu einer Algenexplosion kommen.

    Ich wiederhole nochmals:

    Hier gilt es nun zu ermitteln, was wo fehlt bzw, zuviel ist. Das Aquarium, kann dann mit gezielter Düngung wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und den Algen wird auf lange Sicht die Lebensgrundlage entzogen. Die höheren Pflanzen werden dadurch gestärkt und eine gesundes Wuchsklima wird wieder hergestellt. Es muss jedoch dazu gesagt werden, Algen werden immer latent vorhanden sein, nur halt vielleicht nicht mehr sichtbar.


    Grünalgen, darunter fallen folgende Arten:

    (Quelle Algenratgeber www.Flowgrow,de)


    Grüne Staub Alge (Lebenszyklus der Alge beenden lassen und dann ausbringen)

    Algenblüte/Schwebalgen (Verdunkelung, UVC Klärer, Kieselalgenfilter, Wasserflöhe)

    Grüne Punkt Alge (weniger Licht, mehr CO2 und Phosphat)

    Fadenalgen (mehr NO3 und CO2)

    Pelzalgen (mehr CO2, Nitrat und Beleuchtungszeit verkürzen)

    Haaralgen (weniger Nährstoffe und Silikate, mehr schnellwachsende Pflanzen)

    Fusselalgen (Nährstoffungleichgewicht ausgleichen)


    Die Gegenmaßnahmen sind in roter Schrift gehalten!!!!


    Zeigerpflanzen..... dazu schreibe ich später noch etwas, ist jetzt etwas viel Input.

  • Hallo Markus , ein Kohlefilter angelt Dir fast alles aus dem Wasser . Auch die Pflanzennahrung . Am Anfang sind Deine Pflanzen gut gewachsen , wahrscheinlich weil Du jede Menge Nährstoffe im Aquarium hattest , diese konnte die Filterkohle nicht auf einmal erfassen . Einen Kohlefilter würde ich einsetzen um Medikamente aus dem Aquarium zu filtern , in Zuchtbecken usw . usw.

    Wenn Du jede Woche einen Wasserwechsel von 20 % , mit temperierten Frischwasser machst , etwas Flüssigdünger dazu , dann wist Du nach einigen Wochen den Erfolg sehen .

    Ich denke ich kann meine Pflanzen vorzeigen und mein Erfolg beruht auf Wasserwechsel und Düngung . Regelmäßige Versorgung ist die Lösung . Dies kann jeder haben .

    Und nimmt diesen Kohlefilter raus .

    Grüsse Armin

  • Guten Morgen, ich kann Detlef nur zustimmen ^^ daraus ergibt sich, quasi zwangsläufig, die Bitte: Martin, mach doch bitten einen Artikel daraus 024

  • Hallo,


    Detti und Rainer Rekord,


    würde ich, könnte ich machen, mach ich später.

    Weil zur Zeit, bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Mein Kumpel sein Papa hatte einen "mittelschweren Autubahnunfall". Ich weiß *f --f*

    Auto arg verbogen und das wird zur Zeit von mir gerichtet. Keine Angst, dem Papa geht es inzwischen wieder gut.

    Die benötigten Teile sind aus dem Spenderfahrzeug extrahiert und gesäubert und werden nun im laufe dieser Woche angepasst und eingeschweißt. Danach habe ich wieder Zeit, etwas zum Aquaristischen Hobby beizutragen.


    Also nicht böse sein, wenn es kleckerweise kommt.


    PS: Bin gerade aus der Werkstatt zurück. War ein langer Tag. Gehe jetzt in meine Zwei Meter.*Bett*  

  • Also,

    ich habe jetzt folgendes Umgesetzt:


    (1) wöchentliche Wasserwechsel (ca. 30%), bei dem ich auch versuche viele Algen abzusaugen. Allerdings geht das eher schlecht, da diese noch haften.


    (2) Heizer läuft wieder normal, 24-25°C


    (3) Lichtintensität wurde auf 50% runtergesetzt, also auf 2800 Lumen. Außerdem habe ich eine Mittagspause eingerichtet und die Beleuchtungszeit auf 10h begrentzt:

    7:30-8:00 auf 50/50; 13-17Uhr Mittagspause, dann wieder 50/50; 23:00-23:55 auf 0/0


    (4) Der Kohlefilter ist draußen, die Filterbälle auch. Das hat übrigens auch den Wasserdurchsatz sichtlich erhöht :)


    Offen wäre noch die Wasserwerte hinzubekommen. Tests werde ich jetzt gleich bestellen.


    Ist es sinnvoll zum Beispiel Schnecke einzusetzen, um die Algen zu bekämpfen? Auch die Garnelen die da sind sind ziemlich fett geworden ^^


    Danke und viele Grüße,

    Markus


    Edit: Wäre dieser Test ausreichend?:
    https://www.aquaristikshop.com…istik/JBL-Testlab/128019/

  • die Garnelen ....sind ziemlich fett geworden

    Wer weiss, was du da noch alles drin hast, von Algen werden sie bestimmt nicht fett:crazy:


    Bei Schnecken kann ich dir als Fan der Schleimer nur Anthrazit oder- Stahlhelmschnecke

    und die verschiedenen Arten der Rennschnecken zum Algeneindämmen empfehlen,

    allerdings, das Problem an sich werden sie auch nicht lösen....

    Auch Clithons und (such noch den Namen!) , die auch agil dabei sind, werden das nicht schaffen...

  • Moin moin,


    aus der Werkstatt heraus. Auto ist jetzt gerade und zum einbrutzeln fast alles vorbereitet (nur noch ein paar Kleinigkeiten).


    edit von mirhai: in dieses Thema verschoben


    Aber zurück zu Markus und die Frage nach dem JBL Testkoffer.


    Markus den kannst du nehmen. Achte aber darauf, das der nicht schon ein Jahr lang im Regal gelegen hat (die Teile haben ein Herstellungsdatum aufgedruckt bzw. geklebt). Online schlecht zu sehen, daher beim Anbieter der Ware vor Bestellung nachfragen. Das nur so als Tip, weil die Test schnell mal überlagert bzw. auch falsch gelagert wurden / werden. Daher gilt hier, je frischer desto besser.


    Thema Düngung: Was für Dünger benutzt du oder möchtest du benutzten? N, P und K kann man auch einzeln kaufen und somit gezielter einsetzten.


    Fe Dünger.... Hier hast du meist alle Mikronährstoffe mit drin (Mg, Zn, B, S, Mn, Cu und Mo). Hier tut es ein handelsüblicher Eisendünger aus dem Gartencenter (z.b. Fetrilon 13% von der Fa. Compo). Der Dünger von Compo (Tütchen 20 gr. Inhalt) wird mit 1 lit destiliertem Wasser angesetzt und bringt in der Düngung ( 1ml auf 50 lit) eine Steigerung des Eisengehaltes von o,o5 mg/l. Ist auch weit günstiger als andere Fe Dünger, dies nur mal so nebenbei erwähnt.


    So das reicht für heute, mache jetzt Feierabend und fahre nach Hause, eine Mütze voll Schlaf nehmen. Heute 12.00 Uhr kommt der Versicherungsonkel, welcher meine KFZ Versicherung optimieren möchte. Angeblich kann ich bis zu 30 % sparen...... Na wers glaubt, aber man weiß ja nie.


    Also guts Nächtle und bis die Tage, dann schreibe ich mal etwas zu den sogenannten Zeigerpflanzen.*Bett*

  • Hi Markus,


    wie ich schon schrieb:


    1.)

    1 x das Ausgangswasser testen (da sieht man was es mit sich bringt und man hat genauere Werte, als die Mischangaben des Wasserversorgers).


    2.)

    1 x das Aquariumwasser testen (nach Wasserwechsel einen kompletten Filterdurchlauf abwarten = Literzahl des Beckens). Danach kannst du testen bzw. die Werte ermitteln.

    Achtung:

    Bitte beide Werte notieren, denn ab hier geht es zur optimalen Düngungseinstellung für das Aquarium.

    3.)

    Am darauf folgendenden Tag, nochmals das Aquarium testen, um die Verbrauchswerte zu ermitteln (N,P,K und Fe). Daraus ergibt sich dann, was du an Dünger dem Becken zuführen must.


    Hier empfehle ich immer, die Wochendüngergabe zu ermitteln und diese durch sieben zu teilen (für eine Tagesdüngergabe).

    Auch empfehle ich, mit der hälfte der ermittelten / empfohlenen Dosis (Hersteller) zu beginnen. Somit kann das Aquarium und seine Komponenten sich besser darauf einstellen.


    In der Anfangszeit kontrolliert man die Werte so alle 2-3 Tage, um letztendlich die verschiedenen Dünger zu optimieren und dem tatsächlichen Verbrauchs des Beckens anzupassen. Dies beugt vermehrte Algenbildung vor.


    Noch ein Hinweis:

    Längere und intensivere Beleuchtung (zeiten), erfordert auch einen höheren Düngereinsatz (Verbrauchswerte der Pflanzen beachten / N,P und K).


    PS:

    Bei einem Teilwasserwechsel, wird nur dieser Teil zu 100% aufgedüngt. Werden z.b. 20 Lit. gewechselt, also auch nur diese 20 Lit. zu 100% aufdüngen. Der Rest erfolgt über die Tagesdüngegabe.