Re: Mein 260l Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 10

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 10%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 20%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 30%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (3) 30%
    5. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (1) 10%

    Das Becken ist 120cm lang und hat ein Volumen von 260l
    Habe einen Innenfilter und eine Beleuchtung mit zwei 40watt Röhren, die eigentlich sehr zufriedenstellend Licht für die Pflanzen spenden
    einen entsprechend großen Heizstab habe ich im Becken, der allerdings hauptsächlich anspringt wenn die Wassertemperatur unter 24°C zu sinken droht
    Wasserwerte hatte ich zu Beginn mal kontrollieren lassen, war soweit io
    Habe eine große Mangrovenwurzel, ein Moorkienholz sowie versteinertes Laub, kleine eingegrabene Tontöpfchen, Kokusnussschalen (alles was schön Struktur und Versteckmöglichkeiten bietet) Bepflanzt habe ich recht vielfältig und schwerpunktmäßig mit Anubia .
    Nun mein Besatz zu dem ihr sicherlich sagen werdet, dass es auf die Größe zuviel ist: eine Gruppe Metallpanzerwelse (hatte ich mal gerettet schätze mal es werden noch 7 sein die in Zwischenzeit ein bischen gewachsen sind) 3 Antennenwelse, von denen ich aber nur 1 oder 2 drinbehalte wenn sie größer sind, zur zeit noch recht klein ung gute Algenvernichter) sowie Jeweils ein Päärchen Agassiz Zwergbuntbarsch, Kakadu Zwergbuntbarsch, Pandazwergbuntbarsch und ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche schwimmen noch herum.
    Bisher läuft es eigentlich verhältnismäßig harmonisch, die Welse haben schon sehr häufig gelaicht, haben aber die eier zeitnah selbst wieder gefressen.
    Habe allerdings das Becken mehrfach ein bischen umgestaltet , weil sich die Fische schwerpunktmäßig in einer Ecke befinden und die eine kaum nutzen, das ist auch ein bischen das Problem das ich habe. langfristig werd ich wahrscheinlich eine Zwergbuntbarschart umquartieren, sollte es Ärger geben natürlich sofort.


    hier mal ein Bild vom Becken. Als kleinen Nachtrag noch : ich habe Kies von 0,5-1mm Körnung rund und ohne Kanten sowie an einigen Stellen vereinzelt 3-5mm Körnung runden Kies als Boden

  • Hmm, ansich ganz OK, ne Rückwand würde die Paar Pflänzchen und deine Fische wahrscheinlich etwas besser zur Geltung bringen...


    Mach vll nach belieben noch ein Paar Pflänzchen rein.vll noch nen Javafarn, andere Seite noch ne Anubia und vll noch was anderes höherwachsendes.
    So wie das Becken im Moment ist, ist es nicht schlecht, wirkt jedoch etwas karg und obenrum zu offen...


    Was deinen :fisch: -Besatz angeht ist es eigendlich für diese Beckengröße noch OK, aber lass es nicht viel mehr werden, getreu dem Motto weniger ist manchmal eben mehr...


    Ist das ein Fluval4 Innenfilter?

  • Hallo Gurami 86.
    Danke für deine Antwort.
    Ja genau ist Fluval4 , bin eigentlich zufrieden damit. was die Pflanzen angeht habe ich ne große Anubia und nen Javafarn hinter der Mangrovenwurzel (sieht man im Bild nicht sonderlich gut ) die Anubia ist ziemlich klein noch und hab auch nen Senker in der anderen Ecke. allgemein die meisten Pflanzen noch relativ klein , aber da bisher die die ich hatte sehr schön und schnell gewachsen sind wollt ich das jetzt erstmal nicht überladen. Fands auch mit den Senkern gut, weil die eine vorne schießt wie verrückt und schön dicht wächst, das lieben die Zwerge ganz besonders. Und preisgünstig isses auch ;)
    Der Einwand mit der Rückwand ist gut, hab auch schon mehrfach drüber nachgedacht, konnte mich allerdings bisher noch nicht wirklich für eine begeistern, denke mal wenn dann wirds ne einfarbige werden.
    Den Fischbesatz finde ich selbst auch grenzwertig. Neuzugänge gibts keine mehr und solltes ärger geben werd ich mir ein Ausweichbecken herrichten.

  • Hi
    Die deko ist halt echt schlicht gehalten. Nimm einfach mal 20 Euro in die Hand und hol dir bei Klee/stoczek mal 10 bunde vallisnerien, wasserstern, wasserfreund etc sodass du die Höhe mal ausnutzt!
    Zur rückwand wurde ja schon was gesagt. Würde hier auch zu einer einfachen schwarzen Folie raten. Sieht immernoch am natürlichsten aus und gibt praktisch unendliche tiefe! ;-)
    Der Besatz ist halt echt grenzwertig. Würde es wirklich mal auf 2 Max 3 Paare reduzieren und lieber noch die oberen wasserschichten beleben! Sonst wirst du dank des permanenten stresses nie die wunderbare Welt der zwergbuntbarschnachzucht kennenlernen! :-o hast du eigentlich genügend höhlen/iglos im Becken?

  • Einerseits sind Anubias ja richtig schöne Pflanzen, jedoch in diesem Becken lass nicht zu viel davon durchkommen, da diese extrem langsam wachsen und eher für Bubas gedacht sind welche sich gern an Pflanzen vergreifen,würde ich auch zu froschfettwels tendieren und eben das Becken ausreizen, da es deutlich mehr hergibt als du es aus dem Becken havorholst. Das Mit der einfachen schwarzen Folie ist echt klasse auch wenn man es sich so nur schlecht Vorstellen mag...aber dein Becken wird dadurch ums doppelte größer und tiefer wirken...gerade gut für die Farben der :fisch: und der Pflanzen, das ist auch mit Weniger schon mehr...


    Achso, der Fluval 4 ist noch ok, allerdings bei diesem Becken und 260 Liter Volumen im Mment vll gängig, aber warte ml die erste zeit ab, dann hast du den Fluval 4 jede woche zu...habe meinen auch verflucht, als ich ihn in meinem Vorgängerbecken hatte und dies hatte nur 200 Liter...der schafft es auf die Dauer einfach nicht, so sehe ich es...

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi
    Die deko ist halt echt schlicht gehalten. Nimm einfach mal 20 Euro in die Hand und hol dir bei Klee/stoczek mal 10 bunde vallisnerien, wasserstern, wasserfreund etc sodass du die Höhe mal ausnutzt!
    Zur rückwand wurde ja schon was gesagt. Würde hier auch zu einer einfachen schwarzen Folie raten. Sieht immernoch am natürlichsten aus und gibt praktisch unendliche tiefe! ;-)
    Der Besatz ist halt echt grenzwertig. Würde es wirklich mal auf 2 Max 3 Paare reduzieren und lieber noch die oberen wasserschichten beleben! Sonst wirst du dank des permanenten stresses nie die wunderbare Welt der zwergbuntbarschnachzucht kennenlernen! :-o hast du eigentlich genügend höhlen/iglos im Becken?


    Hallo ich würde Dir auch die Vallisnerien raten die wachsen super schnell und dals hintergrund sind die super macht das Becken voller.LG Jana

  • Guten Abend zusammen,
    danke für die guten Ratschläge. habe mir vorhin direkt noch ein Vallisnerienbündel gekauft und eingepflanzt, Hintergrund ist in Arbeit. Die Pflanzen die ich habe, va die Anubia schießen ohne Ende, wie gesagt hab schon Senker gemacht und da kommt pro Woche minimum ein neues großes Blatt , daher denk ich, dass die bald ein bischen noch die Luft nach oben füllen, wo noch Lücken sind werd ich dann entsprechend noch was für die Höhe einsetzen. Ein klein bischen freien Raum wollte ich oben am Filter noch lassen weil meine Panzerwelse es lieben gegen die Strömung anzuschwimmen und den Spass wollte ich ihnen nicht nehmen.
    Höhlen und Verstecke habe ich am Boden eigentlich reichlich. in der Mangrovenwurzel sind drei Höhlen, dann 2 Kokosnussschalen, 3 Tontöpfe , Höhlen im versteinerten Laub und eine Holzröhre.
    Reduzieren will ich den Besatz wie oben beschrieben ohnehin irgendwann, sollte es Stress geben entsprechend eher. hab schon ein Reservebecken, für das mir allerdings noch ein paar Sachen fehlen.
    gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    was bisher schon alles geschrieben wurde gibts kaum was hinzuzufügen. Bei den Valisnieren die du dir gekauft hast hast du aber bitte alle einzlenen Wurzeln auch einzeln gepflanzt? In nem Bund sind meist mehrere drin. Die sollte man auseinander machen und einzeln Pflanzen. Das nur nochmal als Tipp.


    Wie bereits angesprochen würde ich den Besatz auch auf 3 Paare reduzieren und lieber noch was anderes dazu.

  • Hallo, ja ich mach ein neues Bild sobald ich eine dranhabe. Hab mich heute schon mal umgesehen, aber die Auswahl in Geschäften ist mir alles ein bischen zu albern gewesen bzw. gefiel mir einfach nicht, ich schau mich nochmal im Weltnetz um , ansonsten mach ichs selbst.
    Mal sehen wie es sich mit dem Besatz entwickelt. Zur Not muss ich mich von den Pandas trennen, auch wenn ich meine ein sehr schönes Päärchen zu haben ;)

  • Ja Gerdchen, du machst das schon, da bin ich mir sicher...


    Sind ja wie gesagt nur Anregungen die wir dir geben können, aber das soll dich keinesfalls unter Druck setzen...mach ganz in aller Seelenruhe, und wenn es der Zufall will Packt dich entweder die Lust eine Rückwand selbst zu machen oder dir fällt eine ins Auge die dir sofort gefällt, dann lass den Bauch entscheiden, denn dann ist es meistens das beste... :P


    Keep cool and take ist easy... :fisch:


    So machens deine :fisch: auch


    Lass die Pandas mal noch zusammen, die brauchen Ihre Artgenossen 8-)

  • Das stimmt, ich mach da jetzt auch keinen Stress, gibt ja keinen Anlass dazu im Moment.


    Alleine würd ich die Pandas ohnehin nicht in nem anderen Becken halten, ich bin kein Fan von solchen Isolationsbecken, das haste in der Natur auch nicht und ich hab den Eindruck, dass die Zwerge bedeutend weniger Scheu sind, wenn sie unter Artgenossen sind... Mal sehen wie es sich entwickelt, ich werde berichten ;)
    Einen schönen Sonntag wünsche ich

  • hallo gerd
    also irgendwie sieht dein becken aus wie gestern erst eingerichtet.pflanzenmäßig wäre mir es jedenfalls zu mau.das fehlen jeglicher rückwand wäre für mich natürlich auch absolut tabu,denn ich finde nichts schlimmer als ein aquarium wo man durch schauen kann und wohl möglich noch das muster einer tapetenwand sieht.einzige ausnahme ist für mich wenn das aquarium irgendwo mitten im raum steht und von jeder seite betrachtet werden kann.dann kommt das auch ganz anders rüber.aber ist halt alles geschmackssache.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,
    ja mit der Rückwand hast du durchaus recht, ich empfands eigendlich nicht schlimm weil ich die wand dahinter orange gestrichen habe und auch nie eine rückwand am aquarium gehabt habe. Wie oben beschrieben bin ich dran, das mit der Rückwand zu regeln.
    Und mit dem pflanzenmäßig mau geb ich dir absolut recht, im moment wirkt alles noch ziemlich karg weil meine pflanzen noch relativ klein sind und erst noch weiter wachsen müssen, hab einen Teil des Aquariums auch erst vor kurzem umgestaltet um dort die Senker meiner Anubia zu platzieren und damit andere etwas runtergekommene Pflanzen zu ersetzen. Denke mal in ein paar Wochen und mit nem dunklen Hintergrund sieht die Sache ganz anders aus.
    gruß Gerd

  • Zitat von "Gerd"

    Hallo Stephan,
    ja mit der Rückwand hast du durchaus recht, ich empfands eigendlich nicht schlimm weil ich die wand dahinter orange gestrichen habe und auch nie eine rückwand am aquarium gehabt habe. Wie oben beschrieben bin ich dran, das mit der Rückwand zu regeln.
    Und mit dem pflanzenmäßig mau geb ich dir absolut recht, im moment wirkt alles noch ziemlich karg weil meine pflanzen noch relativ klein sind und erst noch weiter wachsen müssen, hab einen Teil des Aquariums auch erst vor kurzem umgestaltet um dort die Senker meiner Anubia zu platzieren und damit andere etwas runtergekommene Pflanzen zu ersetzen. Denke mal in ein paar Wochen und mit nem dunklen Hintergrund sieht die Sache ganz anders aus.
    gruß Gerd


    hallo gerd
    das denke ich auch.obwohl ich bei mir sagen muß,entweder es wächst alles garnicht so recht,so das man ständig irgendwie etwas verändert,oder so wie bei mir jetzt zur zeit es wuchert alles zu und man ständig gezwungen ist auszulichten um überhaupt noch fische zu sehen und die optik etwas im zaum zu halten.wenn man dann zu viel auslichten muß,wie bei mir den tigerlotus die immer größer werdenden blätter entfernen,ist die gefahr dann wieder groß das die pflanze komplett eingeht.denke so dauerhaft richtig zufrieden ist man mit seinem becken wohl nie.
    gruß
    stephan

  • Jupp Unterschied wie Tag und Nacht !! vergleich die Bilder mal direkt das is dann noch Krasser. Haste Fein gemacht. :daumen hoch: Machs deinen Barschileins nich zu gemüdlich. son Nachwuchs is zwar Lustig und Interessant aber was machte dann damit?? Verschenken is schon schwierig,und Malawifutter solls ja auch nich werden,Nur mal so zu nachdenken.Upps den Heizer würde ich noch ein bissel verstecken :P

  • Das ihr immer alle so ungeduldig seid! Das macht der Gerd schon, sieht man doch.
    Bekommen deine Anubia auch schwarze Blattränder?
    Seit ich meine unter einer dichten Pflanzendecke eher sehr dunkel habe, sind die Algen verschwunden. Ich glaub, da wächst auf der ganz linken Seite eine Pflanze heran, die in baldiger Zukunft die Oberfläche erreichen wird und dann über der großen Anubia Lichtschutz gibt. Lass das dann ruhig. Dann wächst die Anubia zwar langsamer, aber die Algen gehen auch zurück. Ich glaube auch, dass das für deine Barsche ein schönes zu Hause jetzt ist.
    Übrigens finde ich bei der Größe des Beckens den Besatz garnicht so grenzwertig. Das sind 3 Pärchen am Boden und die Schmetterlinge bewegen sich eh im Mittelwasser. Die Panzer- und Antennenwelse werden die Barsche natürlich in ihren Nestern gut ärgern. Mach die Höhleneingänge ruhig schön klein. Ich könnte mir sogar für die Oberfläche und das Mittelwasser noch eine kleine Gruppe Salmer vorstellen. Die Frage ist doch immer Artbecken/Zucht oder Gesellschaftsbecken und bei 260 Liter passt das aus meiner Sicht gut. Es sind ja keine Großchichliden dabei.
    Gruß Heiko