Beiträge von Gerd

    Hallo Zusammen,


    leider muss ich aus Zeitgründen mein schönes Hobby auf Eis legen, bis sich die berufliche Lage irgendwann entspannt hat. Solange soll mein 240l Aquarium nicht ungenutzt leer stehen, sondern einem anderen ebensoviel Freude bereiten, wie es mir immer bereitet hat. Daher möchte ich es gerne verkaufen.


    Um nicht alles dreimal zu schreiben, setze ich hier einfach die Links zu Ebay-Kleinanzeigen.Wer Interesse hat, kann mich gerne dort oder auch hier anschreiben.


    <URL url="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosses-aquarium-240l-inkl-unterschrank-und-zubehoer-/503387192-138-4246"><s></s><LINK_TEXT text="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-138-4246">https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosses-aquarium-240l-inkl-unterschrank-und-zubehoer-/503387192-138-4246</LINK_TEXT><e></e></URL>


    <URL url="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wurzeln-und-dekoartikel-fuer-aquarium-oder-terrarium/503491801-138-4246"><s></s><LINK_TEXT text="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-138-4246">https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wurzeln-und-dekoartikel-fuer-aquarium-oder-terrarium/503491801-138-4246</LINK_TEXT><e></e></URL>



    Viele Grüße
    Gerd

    Gründlinge sind mir eben noch eingefallen, sind auch sehr attraktive Fische wie ich finde, allerdings sollten dies übern Sommer nicht zu warm haben. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim recherchieren und planen. Werds auf jeden Fall weiter verfolgen.

    Da muss ich direkt an die Becken im Ozeaneum in Stralsund denken, die sind zwar hoffnungslos überbesetzt, aber seitdem will ich unbedingt ein großes Becken mit einheimischen Fischen. Wenn man von der Schönheit geht sind sicherlich Hechte und Schleien nicht zu verachten, aber auch ein bischen groß für die angegebene Größe. Bitterlinge sind geschützt, glaub ich auch, sind zumindest laut Gewässerordnung ganzjährig geschont. Die Kaulbarsche sind wahre Stachelritter, können aber sehr schöne und auch dunkle Farben haben und damit optisch ansprechend aussehen. Sind auch eher Grundfische. Talsperre Pöhl war immer voll damit, weiß nicht obs noch so ist.
    Gibts eigentlich Fotos von dem Aal Heiko?

    Hallo,


    also ich würd auch die von Heiko angesprochenen Kaulbarsche in betracht ziehen, sind interessante Fische und auch optisch ansprechend. Quappen werden denk ich auf dauer zu groß und ich weiß auch nicht, inwiefern die für Aquarien geeignet sind, wär allerdings sicher interessant zu sehen. Moderlieschen und Stichlinge bringen sicherlich Bewegung rein, das mit den Bitterlingen klingt auch höchst spannend, fraglich für mich nur, ob das mit der Fortpflanzung im Aquarium wirklich was wird... Auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke, hab ich in ferner Zukunft auch vor, allerdings in wesentlich größerer Form.
    Beste Grüße Gerd

    Hallo Steffen,
    sehr schönes Projekt und den Stein find ich echt klasse. Natürlich nimmt er viel Platz weg, aber der Grund mit der Bodenvergrößerung ist nachvollziehbar. Habe selbst in einem Becken einen Stein aus Kunststoff der die nutzbare Fläche erheblich vergrößert und der Beckenharmonie deutliche Vorteile bringt.
    Gruß Gerd

    Hallo,
    also bei mir sinds Metall- und Marmorierte Panzerwelse zusammen in einem Aquarium. Ich hab an sich den Eindruck, dass sich die Panzerwelse immer mehr oder weniger alle zusammen in einer großen Gruppe auf ständiger Suche nach Futter bewegen. Habe nicht den Eindruck, dass sich bei mir die 2 Arten getrennt voneinander bewegen.
    Gruß Gerd

    Hallo,
    herzlich Willkommen auch von mir.
    Ich bin mir sicher du findest hier bei uns viele gute Ratschläge.Viel Spaß im Forum!
    Gruß Gerd

    Hallo,
    ja leider sind die Männchen meistens so drauf, da wäre nix mit Paarhaltung ^^ Aktuell isses bei mir eigentlich recht entspannt, aber die Weibchen sind auch noch nicht voll, mal schauen wie es sich entwickelt.
    Gruß Gerd

    Hallo,
    interessantes Thema. Ich habe für meine kleinen Becken einen kurzen Schlauch mit dem ich direkt ins Waschbecken ablaufen lasse weil das direkt daneben ist . War eigentlich mit der Schlepperei bisher auch nicht unzufrieden weils für mich immer einfach dazu gehört hat , aber hier gibts durchaus interessante Anregungen zum Selberbauen.


    Gruß Gerd

    Hallo,
    na wenigstens bei denen ist der Frühling eingekehrt;)
    sehr schönes Bild und wirklich interessante Tiere. Vor einer Weile hätte ich mir auch nie vorstellen können, mal selbst welche zu halten und jetzt laufen schon 2,5 wochen meine Garnelenbecken ein ^^


    Gruß Gerd

    Hallo,
    Ich denke auch, dass die Vergesellschaftung prinzipiell kein Problem darstellen sollte. Aber natürlich kann es vorallem in während Fortpflanzungszeiten zu Rangeleien kommen, daher sollte genug Platz und genügend Pflanzen vorhanden und das Becken gut strukturiert sein. Natürlich halten sich die Fafis eher oben und die Zwerge eher unten auf, aber wenns hart auf hart kommt gehen die sich dann trotzdem an und da kann sich auch ein Zwergbuntbarsch ordentlich wehrhaft zeigen. Kommt immer alles auf Becken und die individuellen Fische an. Prinzipell ist die Vergesellschaftung meines erachtens nach möglich.


    Gruß Gerd

    Hallo Aline,
    ja das mit der Aggressivität ist vorallem wenn die Weibchen voll Eier sind wirklich ein Problem. Aus dem Grund kam für mich auch von Anfang an nur ein Artenbecken in frage. Die Pflanzen lassen sie an sich in Ruhe. Bin mal gespanntm, wie es wird, wenns Nachwuchs gibt. Hab ein bischen Bedenken, weil 2 Weibchen für die Fische schon recht wenig sind, aber bei nem 60er hat man natürlich schnell die Kapazitäten erreicht. Farblich ist es wirklich ein sehr schöner und ansehnlicher Fisch. Zumindest das Männchen ist wirklich ein Hingucker :)
    Gruß Gerd

    Hallo,
    wie versprochen habe ich einmal einige Bilder geschossen , und möchte euch nun das Artenbecken mit meinen Maulbrütern zeigen.
    Becken hat 60liter, Sandboden, Wurzeln, Elite Innenfilter, Bepflanzung mit kleinen Anubia, Javafarn und Vallisnerien. Alles relativ simpel gehalten, die Fische scheinen sich wohl zu fühlen.


    Gruß Gerd

    Dateien

    • SDC17952.JPG

      (36,29 kB, 713 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC17956.JPG

      (63,63 kB, 715 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC17949.JPG

      (57,09 kB, 716 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC17948.JPG

      (56,94 kB, 717 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo... ja auf diesem video sieht man wohl das Einweckglas des 21. Jahrhunderts.
    nun, das schlimmste an dem video finde ich nicht das produkt an sich, sondern, dass hier der Fisch als Reines Dekoobjekt, dass keine hohen Ansprüche stellt und nichts weiter ist , als ein Einrichtungsgegenstand, hingestellt wird. Jeder kann sich in einem noch so kleinen Pott Fische halten, das ist die Botschaft die hier rüberkommt, und was auch viele praktizieren, die sich die buntesten und schönsten Fische in ihre winzigen Starteraquarien stopfen, ohne einmal eine Zeile gelesen zu haben... aber da kann man nicht viel tun.
    Das mit den Einweckgläsern ist mir bekannt und kenne ich vorallem aus Erzählungen von meinem Vater wo man früher die Fische in diesen Gläsern sehr einfach und aufwandslos halten konnte, ohne Technik usw. und dann hat man sich unter anderem auch getroffen und die Männchen gegeneinander kämpfen lassen.So waren die Jugendlichen zu der Zeit ohne Internet ^^ Da hat sich auch keiner nen Kopf um artgerechte Haltung gemacht, und das machen eben ausgewählte Händler auch heute nicht. Wenngleich ich selten artgerechte Haltung in einem Zoofachgeschäft gesehen habe, weil meistens auch 30 Fische in 60 Litern schwimmen und sich behackeln... es ist eben immer wieder ein heikles Thema, wo man nur mit möglichst gutem Beispiel vorangehen und Neulinge gut beraten kann.


    Gruß Gerd