Pinselalgen

  • hallo zusammen..


    Haben ein problem mit pinselalgen...haben die jetzt schon seit einigen monaten (bestimmt schon ein halbes jahr) ausgelöst wurde das problem durch zu starke fütterung mit frostfutter (mit auftau wasser) und einer starken phosphat belastung..


    Haben aber schon vor monaten die auslöser beseitigt..füttern nur noch sparsam Elos granulat und frostfutter gibt es garnicht mehr..


    Hatten auch gut 8 wochen einen phoshatbinder und silikatbinder im filter mit drin und haben die algen so gut es ging von hand aus dem becken entfernt...haben sogar unseren kompletten bodendecker (maselia hirsuta) herrausgerissen, sowie andere pflanzenteile...hatten au die gesamte zeit nicht gedüngt, worunter die pflanzen sehr gelitten haben..die algen blieben allerdings und wuchsem sogar weiter..


    Mittlerweile sind die wasserwerte echt super..unser zoohändler empfiehl uns die binder rauszunehmen und algexit von easy life zu benutzen und etwas zu düngen für die pflanzen..die binder haben wir auch schon eine ganze weile nicht mehr drin...die wasserwerte sind die ganze zeit super...aber die algen wollen einfach nicht verschwinden und es tauchen immer wieder neue auf..


    Also es ist nicht mehr so schlimm wie vor nem halben jahr aber trotzdem gehen die algen einfach nicht weg obwohl wir schon seit 8 wochen regelmäßig algenzeug benutzen..weiß jemand weiter?


    Hier mal die wasserwerte:


    Ph. 7
    Kh. 5
    Gh. 15
    Co2 16
    No2<0,3
    No3. 0
    Po4. 0,2
    Fe. 0,25


    • Vielen dank schon mal im voraus :-)
  • Hallo Saskia...


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum...! :)


    Eine Problemlösung hab ich zwar leider nicht.
    Aber eine Vermutung...


    Was hast du für eine Beleuchtung über dem Becken??


    Es könnte nämlich eventuell am Licht liegen...!
    Denn Anubien und Farne mögen warmes,sehr gedämpftes Licht. Wenn beide Pflanzenarten mickern, wie zu sehen und zu lesen, scheint die Ursache einen gemeinsamen Ursprung zu haben.
    So kaltweißes Licht, wie z.b. in den eingebauten Kombiabdeckungen, mögen die nämlich nicht. Die Blätter werden gelblich, es bilden sich Löcher in den Blättern und Kieselalgen setzen sich fest. Die Pinselalgen sprießen bei diesem kalten Licht sehr gut! Vor allem die schwarzen Kieselalgen...!


    Diese leidvolle Erfahrung konnte ich selber vor ungefähr 4 Jahren machen...
    Mir ging die eine Neonröhre, mit dem 'warmen' Licht, kaputt. Und da ich eh Strom sparen wollte, blieb es beim 'kalten' Licht.


    Was half dagegen?
    Wieder das schöne gelbe Licht gekauft, und langsam wurde es wieder besser.
    Und dann hab ich auf 'warme' LEDs umgestellt.
    Damals hatte ich nur Anubien, gefühlt tausende davon, .. diverse Farne und Schwertpflanzen im Becken. Die wuchsen mit dem warmen Licht der Neonröhre, und dann noch besser unter den LED-Spots noch besser. Die Algen hingegen verschwanden völlig. AUßER ein paar Grünalgenbüschel. Aber die sind eher ein gutes Zeichen. Und mir fast immer willkommen..


    Lg
    manu

  • Mit dem Licht kann man viel erreichen. Früher hat man die Becken auch mal paar Tage-Wochen abgedunkelt, aber das ist ziemlich brachial und unter Umständen gehen die Lieblingspflanzen ein.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Zeolith als Substrat im Außenfilter gemacht. Das soll Phosphat binden. Kann aber auch zu Mangelerscheinungen bei anderen Pflanzen führen.
    Neben der mechanischen Entfernung helfen auch ein paar Mollies, die Pinselalgen einzuschränken, da sie überall mal rumknabbern. Dazu muss aber recht sparsam gefüttert werden.
    Man braucht in jedem Fall einen langen Atem.
    Am besten, man gewöhnt sich an, Pinselalgen schön zu finden ;-).

  • Hi Saskia
    Also erstmal eins. Wie ein Problem sieht euer Becken nun nicht gerade aus.
    Pinselalgen werden sich immer mal an stark beleuchteten, gut umströmten Stellen und gern in härterem Wasser bilden. Bei sehr hohen Phosphat und Nitratwerten wachsen die dann immer besonders gut.
    Du zeigst uns die Pinselalgen auf den Anubias! Das ist nicht selten. Eine langsam wachsende Pflanze mit langlebigen Blättern. Bestes bester Haftgrund für Pinselalgen, wenn sie im Licht steht.
    Die Anubias gehört daher aus meiner Erfahrung und bei deiner Beleuchtung in die rechte Ecke in den Schatten des Wassernabels. Die Pinselalgenen einfach abkneipfen. Bei den neuen Blättern sollten bei schattigem Standort dann keine neuen Algen auf der Pflanze erscheinen.


    Im übrigen ist Phosphat und Nitrat auch Pflanzendünger, vielleicht senkst du jetzt auch zu viel. Das brauchen Pflanzen auch zum Wachsen, besonders schnellwachsende Pflanzen sind da drauf angewießen und nehmen zu steriles Wasser und ständige Wasserwechsel eher übel. Desshalb geben Aquascaper durchaus auch Phosphat und Nitratdünger mal zu, da die meist wenig bis keine Fische drin haben und ständig durch den Verschnitt Nährstoffe dem Wasser entnehmen.
    Ein alter Aquarianer hat mal zu mir gesagt, das wasser im Aquarium muss erstmal bissel altern und abstehen, dann läuft ein Becken auch erst richtig ein.
    Das heißt nicht, dass man gar keinen Wasserwechsel machen soll. In der Natur regnets ja auch hin und wieder. Manche Aquarianer neigen aver auch zu besonders sauberem, sterilen Becken. Kunstphantasien eben, wie bei den Aquascapern!
    Der Sumatrafarn ist auch eine schnell wachsende Pflanze. Wenn der stagniert fehlt im wahrscheinlich was. Licht oder Nährstoffe. Ich seh jetzt gar nicht, wo der bei dir steht.
    Die bilden übrigens Freiwasserwurzeln über die sie die meisten Nährstoffe aufnehmen und lassen sich über Adventivstecklinge vermehren.
    Der Farn neigt irgendwann dazu zur Oberflächenpflanze zu werden.
    Eigentlich sollen es in freier Natur Saisonpflanzen sein und normalerweise nicht die großen Bodenwurzler. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die Mutterpflanze daher irgendwann aufbraucht und die Jungpflanzen überwuchern.
    Also meine Empfehlung, dann eher mal 2 Jungpflanzen neu ansetzen und wenn die greifen die alte raus. Mit den Blattstilen aufpassen. Sobald die leicht verletzt oder geknickt werden, werden sie an dieser Stelle Schwarz und der Stil löst sich ab.


    Die Sache mit der Lichtfarbe, die Manu beschrieben hat, kann ich bestätigen.
    Ich hatte auch schon Röhren, da wuchsen die Algen super. Bei anderen eher nicht.Unter den LED hab ich besonders bei Anubias fast gar keine Algen mehr. Die brauchen aber auch nicht viel Licht. Ansonsten wär noch ne Möglichkeit, das Wasser etwas aufzuweichen. Durch die bernsteinfarbenen Huminzusätzen ändert sich meist auch das Lichtspektrum etwas. Das gefällt den Pinselalgen gar nicht. Deine Fische werdens dir eh danken. Die Skalare und Cichliden stammen eher aus tropischem Schwarzwasser


    Das warn mal meine Gedanken und Erfahrungen zu deinem Problem.


    Grüße Heiko

  • Hallo Saskia,


    hier auch noch meinen Rat bei so genannten Pinselalgen:


    welche meißt bei zu wenig Licht erst prächtig gedeihen! Algen nutzen immer nur die überschüssigen Nährstoffe und dabei möchte ich die "Dünge-Ampel" NPK ins Spiel bringen.


    N für Nitrat
    P für Phosphat
    und
    K für Kalium


    eine Pflanze wächst nur bei richtiger Versorgung aller 3 Mittel.
    Fehlt eines, (zumeißt K) ist es eben zuviel N und/oder P, welches nun Algen verwerten. Lösung also Düngung verbessern und Licht anpassen.


    Deine Wasserwerte sind übrigens optimal (auf den ersten Blick) :daumen hoch:



    VG
    Mirko

  • Zu wenig Licht Mirko? Echt hast du diese Erfahrung gemacht? Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
    Eine mögliche Erklärung.
    Letztlich besetzen die Pinselalgen gern Pflanzen, die eh durch irgendeinen Mangel geschwächt sind oder einfach nur alternde Blätter haben. Kann natürlich sein, wenn eine Echinodorus zu dunkel steht, dass sie einfach nicht richtig wächst und dann sehr alte Blätter führt, weil weniger nachrücken. Dann kann ich mir vorstellen, dass diese Situation eintrifft. Zu wenig Licht für die Pflanze noch ausreichend für die Algen. Die Rotalgen sind im gegensatz zu den Grünalgen tatsächlich nicht auf viel Licht angewiesen.


    Bzgl der Wasserwerte,
    Ein Nitrat von 0 zeigt mir eher einen Mangel an. Hier wird sicher viel WW betrieben.
    Oder?
    Interessant wär mal das Ausgangs Wasser. Wenn da nachweißbar Nitrat drin ist, dann braucht es sich offenbar durch die Pflanzen im Becken auf. Hab ich auch mit CO2 Düngung bei sehr gut und schnell wachsenden Pflanzen im Aquarium festgestellt. Das Problem kennen die Aquascaper zu gut.
    Ich hab dann sogar Nitrat und andere Makronährstoffe wie K und Mg nachdüngen müssen, welche normalerweise durch regelmäßigen Frischwassereintrag ausreichend in ein Aquarium kommen sollten.
    Das CO2 könnte man auch noch bissel höher nehmen. 20-30mg/l. Wird auch immer empfohlen gegen Pinselalgen. Bei deiner KH ust das auch noch kein Problem.
    Wie gesagt weiches Wasser mögen die Pinselalgen überhaupt nicht. Sie entnehmen ihren Kohlenstoffbedarf vorrangig aus harten Wasser oder Kalkstrukturen.


    Mit den Algenmittel würd ich übrigens nicht arbeiten Saskia.

  • Hallo,



    Zu wenig Licht Mirko? Echt hast du diese Erfahrung gemacht?


    Ja, zu wenig Licht. Habe momentan auch ein kleines Pinselalgenaufkommen. Diese wachsen nur in dem Bereich, der jetzt 3 Wochen "unbeleuchtet" , dank defekter LED-Strahler blieb. Die stagnierenden Pflanzen bekamen alle an den Spitzen den Algenbefall. Nun sind neue Strahler drüber und die Algenreste, die ich nicht händisch entfernte verschwinden nach und nach. Meine Anubien stehen auch recht dunkel und nur die unteren Blätter haben den Algenbefall. Obenliegende Anubien bekommen bei mir nur grüne Punktalgen oder bei Strömung dann Fadenalgen (die Grünen).


    Algen an sich sind kein Problem und gut eingelaufenen Becken. Sie sind zwar da, aber vermehren sich nicht, wenn die Pflanzen wachsen.


    Heiko könnte natürlich auch recht haben, dass da zu wenig No2 (Nitrat) da ist. Ich möchte aber noch einmal auf den Po4 Eintrag mittels Frostfutter eingehen: Zumeist sind Trockenfutter, dabei auch Granulate die Phosphateinträger. Frostfutter wird nahezu immer vertilgt und ermöglicht so keinen Phospateintrag.


    Auch möchte ich eine weitere Komponente hinzufügen. An Deinem Bild mit den Anubienblättern ist mir noch was aufgefallen.
    Die Blattränder werden faserig und fransen aus. Bei Deinen Messungen vermisse ich den Fe-Test, also das Eisen im Wasser. Auch dieses ist eine Düngekomponente wie das CO2.


    Eisen gibt es in verschiedenen Wertigkeiten. Einfach gesagt, welches was als flüssiger Dünger ist und welches als festes (Düngekugel-) Substrat erhältlich ist.


    Die fasrigen Blätter sind ein Zeichen zu Eisenmangel. Wenn Schneckenfraß nicht in Frage kommt.



    Kurz: düngen und Beleuchtung verstärken.


    VG
    Mirko

  • Hallo, ich hatte auch mal das Problem mit Pinselalgen. Diese lieben Eisen. Ich habe wegen der roten Pflanzen Eisen einzeln gedüngt und hatte dann eine Pinselalgenplage. Easy Alg Exit würde ich nicht nehmen, das ist eher für Grün- und Blaualgen geeignet. Ich empfehle eine Easy Carbo-Kur. Im Internet ( ich glaube bei Aquasabi) gibt es Anleitungen dazu. Ich habe das auch schon gemacht. Nach einigen Tagen werden die Pinselalgen grau und sterben ab. Allerdings ist eine zusätzliche Belüftung notwendig, da bei der gewollten Überdosierung Sauerstoffmangel auftreten kann. Jedenfalls bin ich die Pinselalgen los ohne Blätter der Anubia entfernen zu müssen und den zusätzlichen Eisendünger lasse ich weg. Der Eisengehalt ist bei mir nicht nachweisbar, wird also vollständig aufgebraucht. VG Diana