Beiträge von Axol-13

    Rein Aqutisch ja. Deckel beschweren! Hatte auch eine und musste immer einen Stein auf den Deckel legen. Sie wird mit Beinen Tellergroß. Sie richtet dein Aquarium ein nicht du. Dagegen kannst du auch nichts machen. Fische die Ihre Höhle besetzten wereen auch mal gezwickt. Wenn Sie größer ist auch mal mit Muscheln etc füttern. Sind sehr schöne Tiere.

    Silikon Schläuche bleiben für immer so wie sie sind. Jedoch knicken diese sehr leicht. Ansonsten kannst du auch auf Schläuche ähnlich wie diese von Fluval zurückgreifen.

    Er ist am Anfang sehr gut gewachsen. Ich hatte ihn dann in ein nächst größeres 350l Becken gesetzt. Jedoch ist mir eines Nachts, direkt am Tag der Fütterung, meine Pumpe kaputt gegangen. Er ist dann in der Nacht vermutlich an Sauerstoffmangel gestorben. Er hat sich immer sehr voll gefressen. Selbst bei guter Belüftung und großem Filter etc. hat er nach jedem Füttern mind. 20 min am Boden gelegen und gepumpt. Ob ich es noch mal mit einem versuche überlege ich gerade. Dann aber mit einer Extra Strömungspumpe. Und füttern nur wenn ich danach noch mind. 30 min lang schauen kann und nicht los muss. Wenn sie größer sind Pumpen sie wohl nicht mehr so, wurde mir von einem Halter eines mittleren (40cm) Tieres gesagt.

    Na ja die Oscars gehören auch in diesem Becken zu den Großen meine waren damals 35 cm und mehr. Der Cichla sieht auf dem Bild eingeschüchtert aus, dann gehen sie gerne mal ein. Kann aber auch am Bild liegen. Die Messerfische musst du schauen zwecks Verstecken. Du hast zwar kein Bild des gesammten Beckens aber eventuell solltest du mehr Verstecke anbiete (Wurzeln etc.) Mit deinem Channa aurantimaculata könntest noch Probleme bekommen wenn er die 1m Marke knackt. Dann kann es Passieren das du nur noch die Hälfte an Fischen drin hast. Ansonsten ist das was du im Becken hast machbar aber auch nicht Optimal. Es ist eben ein Mix mehrerer Kontinente. Ich sehe: Mittelamerika, Südamerika, Afrika und Asien. Auf lange Sicht ist es eine Überlegung wert dich auf 1 bis 2 Kontinente zu beschränken.

    Ja ihm geht es gut und er verträgt sich auch gut mit seinen Mitbewohnern. Aber sobald das Handy vor der Scheibe auftaucht versteckt er sich. Aber die meisten Kufüs kapieren sehr schnell wer füttert und fangen recht schnell an mit betteln an der Scheibe ;)

    Also mal ganz oberflächlich gesprochen, haben fast alle Fische aus Afrika ein Problem,
    bzw mögen es nicht, wenn es kälter als 21 C ist.
    Südamerikaner machen meist alle locker 19 bis 21 C mit.

    Bei den Asiaten gibt es einige, welche sich nur unter deinen genannten Voraussetzungen verpaaren.

    Aber wie gesagt ,das ist alle sehr allgemein gehalten.

    Alles was Aquarienfische sind, welche wir im Sommer in den Teich halten können, geht auch.


    Also ich gebe es gerade auf, am Handy richtige Sätze daraus zu machen 😳

    So es gibt wieder mal ein Update zum Becken.


    Ich habe mir eine neue Rückförderpumpe gegönnt. Nicht weil die alte defekt oder laut war, nein weil ich gerade das gesamte Becken auf Wifi umstellte.


    Es ist eine Jebao MDC 5000 geworden. Und was soll ich sagen die Pumpe ist in allem ein Fortschritt zur alten Pumpe! Sie startet viel schneller, sie ist überhaupt nicht zu hören nicht mal beim wieder anspringen nach dem Füttern. Ich wüsste nicht was ich mehr von einer Pumpe verlangen sollte, außer, dass sie wie ein Perpetuum mobile ohne Strom läuft [Blockierte Grafik: http://nanoriffe.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]




    Weiterhin habe ich die beiden Jebao SLW 20 Strömungspumpen gegen zwei Jebao SOW 9M ausgetauscht. Warum das ganze? Ich wollte wieder Wifi und bei meinem fliegenden Riff brauchte ich dann doch Pumpen welche ich etwas gezielter ausrichten kann und wo sich der Strahl erst etwas später zu eine breiten Strömung auffächert. Ich benötige Strömung vor und hinter dem Riff. Hätte ich ein Riff an der Rückwand hätte ich die SLW als Wifi geholt. Die Breite der Strömung ist bei denen nahezu unschlagbar. So sind es die SOW 9M geworden.Weiterhin habe ich mir eine neue Beleuchtung gegönnt. Ich hatte ja vor einer Weile meine Vertex Illumina für einen fairen Preis verkauft bekommen. Daraufhin habe ich mich mit meinen zwei alten 165Watt China Bierkisten über Wasser gehalten. Erstaunlicher Weise war das Wachstum unter den angeblich sooo schlechten China billig LEDs um einiges besser als es unter der Vertex war!!!


    Jetzt habe ich eine Kessil AP9X über meinem Becken baumeln. Warum Baumeln? Ganz einfach wie immer baut Kessil mega geile LED Lampen mit einen in meine Augen unschlagbaren Licht.


    (Fairer weise muss ich sagen ist meine Vergleichbarkeit jedoch begrenzt. Ich habe noch nie eine Orpec oder ResSea Live gesehen. Ich kenne sonst nur Phillips, Maxspekt, Eheim, CHina etc.)



    Warum baumelt meine Kessil AP9X? Ganze einfach sie Hängt an Seilen. Der Preis für die Halterung ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Für ein Gebogenes Rohr mit einer Beckenhalterung unten und einer Lampenhalterung oben über 100€ zu verlangen ist in meinen Augen fast schon Wucher. Wenn ich die Zeit habe versuche ich mich mal an einer Eigenbauvariante dieser Halterung. Mal schauen was der Baumarkt so her gibt.Zwei FRAGE habe ich noch!


    Die Lampe kann/macht ja viel alleine. Jedoch möchte ich meine eigene Lichtkurve erstellen. Wie hoch kann/sollte ich UV/ROT/Grün stellen?


    Die Lampe soll später bei max 90% des Möglichen laufen.




    Kann man die Kessil App auch irgendwo auf deutsch stellen?




    Und wie immer ein Bild.

    4ae0b4f1-f4fa-4341-b5ab-3598765f279c.jpg

    Also diese Art überlebt nur in der Jugend (bis ca. 5cm) in reinem Süßwasser!!! Danach lebe sie ausschließlich im Brach bis hin zum Meerwasser. Weiterhin sind es Gruppentiere und sollten ab ca. 5 Tieren aufwärts gehalten werden. Auf eine Schneckenzucht bist du nicht angewiesen, kann aber auch nicht schaden. Im Großhandel gibt es Muschelfleisch was super zum Füttern ist. Da gibt es auch Muscheln mit Schale. Dies klappt aber meist erst wenn die Tiere etwas größer sind.


    Wie gesagt im Süßwasser wird er mittelfristig STERBEN. Auch nicht mal testen, auch kein eventuell klappt es doch !!!



    Also du braucht, da deiner schon 5 cm ist, relativ Zeitnah ein reines Brackwasserbecken sonst stirbt er. Das Becken sollte mindestens 240L haben. Kleiner auf keinen Fall weniger, größer geht immer. Das Problem bei der Art ist, dass es wohl Unterarten gibt welche nicht alle beschrieben sind. Der Großteil der Tiere wird mind. 15 cm. Einige werden nicht größer als 10 cm. Du wirst beim lesen selber merken das 240L eigentlich zu klein sind.


    Jeder Händler kann dir die Tiere bestellen die stehen auf so gut wie jeder Liste drauf. So kannst du eine Gruppe daraus machen. Bei kleinanzeigen sind auch viele drin, weil viele kurze Zeit nach ihrem Kauf merken was für einen Misst sie, mit dem Kauf, gebaut haben. (Du hast ihn ja leider vererbt bekommen.)



    Solltest du das alles nicht wollen gib das Tier bitte an einen ab der ein Brackwasserbecken hat.


    Solltest du keine finden und in der nähe von Leipzig wohnen kannst ihn auch zu mir bringen. Ich habe ein Brackwasserbecken mit Muränen, Grundeln und Kugelfischen.