Beiträge von Saskia

    hallo zusammen..


    Haben ein problem mit pinselalgen...haben die jetzt schon seit einigen monaten (bestimmt schon ein halbes jahr) ausgelöst wurde das problem durch zu starke fütterung mit frostfutter (mit auftau wasser) und einer starken phosphat belastung..


    Haben aber schon vor monaten die auslöser beseitigt..füttern nur noch sparsam Elos granulat und frostfutter gibt es garnicht mehr..


    Hatten auch gut 8 wochen einen phoshatbinder und silikatbinder im filter mit drin und haben die algen so gut es ging von hand aus dem becken entfernt...haben sogar unseren kompletten bodendecker (maselia hirsuta) herrausgerissen, sowie andere pflanzenteile...hatten au die gesamte zeit nicht gedüngt, worunter die pflanzen sehr gelitten haben..die algen blieben allerdings und wuchsem sogar weiter..


    Mittlerweile sind die wasserwerte echt super..unser zoohändler empfiehl uns die binder rauszunehmen und algexit von easy life zu benutzen und etwas zu düngen für die pflanzen..die binder haben wir auch schon eine ganze weile nicht mehr drin...die wasserwerte sind die ganze zeit super...aber die algen wollen einfach nicht verschwinden und es tauchen immer wieder neue auf..


    Also es ist nicht mehr so schlimm wie vor nem halben jahr aber trotzdem gehen die algen einfach nicht weg obwohl wir schon seit 8 wochen regelmäßig algenzeug benutzen..weiß jemand weiter?


    Hier mal die wasserwerte:


    Ph. 7
    Kh. 5
    Gh. 15
    Co2 16
    No2<0,3
    No3. 0
    Po4. 0,2
    Fe. 0,25


    • Vielen dank schon mal im voraus :-)

    huhu...


    So..gestern konnte ich endlich mal phosphat, nitrat und eisen testen...


    Nitrat und phosphat war nix, aber eisen viel zu viel, wie ihr schon vermutet habt.


    Habe dann gestern dann noch einen großen wasserwechsel gemacht. ca. 60% neues wasser jetzt..


    Düngen werde ich dann jetzt erstmal nicht mehr.


    Das licht haben wir auch umgestellt...läuft jetzt nur noch 9 std.


    Aber wie bekomme ich die algen jetzt wieder los? Helfen da zebraschnecken? Oder algengarnelen? Oder beides?


    Vielen dank auch nochmal für eure schnellen antworten :):danke:

    naja. ich dachte die Lichtzeiten sollen ähnlich wie in der Natur sein.
    und Abends möchte man nach Feierabend natürlich auch noch was vom Becken haben und nicht in ein dunkles Gefäß schauen.
    dann stellen wir mal die Zeiten um. aber 9h finde ich auch extrem wenig. das wäre ja von 13-22Uhr

    und mim futter...also eigentlich futtern die neon so schnell alles weg dass wir uns sigar schon sorgen ob die anderen fischis überhaupt genug abbekommen...


    Und der schmutz...es sind halt schwebeteilchen und es legt sich auch aufm boden und den pflanzen ab...


    Und auf dem boden hab ich auch nen bodendecker vorne. Zwergkleefarn. Er ist noch nicht ganz zu gewachsen aber auf dem sind auch die bartalgen drauf und ich mache mir sorgen dass er jetzt eingeht.


    Licht haben wir 3 led balken von led aquaristik.. 2x weiß und 1x grow. Beleuchtungszeit 6 std 90% leistung und nochma 4 std insg sonnenaufgang und untergang....also 10 std insgesamt beleuchtet...


    Und danke für eure schnelle und tolle Hilfe

    also ich denke es sind bartalgen...sehen jedenfalls genauso aus...


    Und unsere pflanzen wachsen sehr sehr schnell...deswegen wundert es mich auch dass wir algen haben und dass sie immer mehr werden..


    Und es schwimmt überall im becken dreck rum...haben wir evtl zu viele fische? Und wie bekomme ich das wieder weg?


    Wir haben wirklich viele dichte pflanzen vor unserem filter stehen...kann es sein dass der dreck dort nicht mehr hin zirkuliert?


    Filter ist der Eheim 600
    mit Stellung auf 3/4. Das sollte eigentlich reichen an Leistung. Sonst wird die Strömung zu stark.
    https://www.eheim.com/de_DE/pr…filter/professionel-4-600

    Hallo liebe Aquarianer :-)
    wir hoffen auf eure Hilfe. Sind Neulinge in der Aquaristik. Das eingrooven vom Becken hat wunderbar geklappt (3 Monate alt). Mit Starterbakterien von Esylife gab es keinen Nitritpeak, die Werte sind an sich Ok. Jedoch tauchen nun im ganzen Becken Algen auf und der Dreck wird mehr.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass der Filter von den Pflanzen zu dicht zugewachsen ist?
    2 tage Licht aus hat keine Verbesserung gebracht.
    hier unsere Daten:


    Aquarium 130x60x60 480L
    Eheim Filter für 600L
    Co2 Anlage


    Fischbesatz (außer Neons alle noch unausgewachsen)
    60 Neons
    5 Orangen Panzerwelse
    5 Dornaugen
    2 Purpurbrachtbarsche
    2 Skalare
    1 Kampffisch
    3 goldene Saugschmerlen


    Werte
    Kh 5
    GH 14
    PH 7
    Nitrit <0,3
    Düngung wöchentlich mit Easylife Profito
    Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 30%