JBL CristalProfi e1901 greenline Aussenfilter für Juwel Vision 450 Amazonas-Becken

  • Moin,
    so ähnlich wie Holger wird man es wohl anstellen müssen, will man im AQ-Unterschrank den Filter akustisch "ausschalten" - so ein Schrank ist halt u.U. doch ein ziemlich guter Resonanzkörper ... ich werde diese Installation mal im Hinterkopf behalten.


    Übrigens, ich hatte es ja auch schon mehrmals geschrieben, habe ich selbst einen ganz ähnlichen Filter wie die FX-Reihe im Einsatz - Eheim 2250. Das ist auch ein leistungsstarker und relativ geräuschloser Filter, der aber auch gut was kostet. Ich hatte den damals gekauft, weil ich den Filter zum AQ im erhöhten Erdgeschoß in den Keller gestellt habe und einen Filter brauchte, der diese Wassersäule auch aushält (knapp 3,0 m) - ging super mit dem Ding!

  • Hi Holger,


    Die Schläuche find ich gut. Sind die zum Filter oder hast die separat gekauft? Sowas such ich schon ne Weile!

    Heiko, die Schläuche sind mit dabei. Dies macht den Filter u.a. auch so mega! :P
    Es gibt sie aber auch separat von Fluval.





    Wenn man einen Filter so dämmen muss? Ist das dann wirklich noch als "Mega" zu bezeichnen? Bitte nicht falsch verstehn. Is keine Provokation! Ich wills nur selbst mal verstehen.


    Grüße Heiko


    Der Filter ist schon mega! Für seine Leistung ist er ja geräuscharm, aber ein leises Brummen erzeugen doch alle Außenfilter, so auch ein Fluval FX.
    Ich habe den Filter über ein Jahr ohne irgendwas im Unterschrank im Betrieb gehabt, ohne das es im Wohnzimmer (Standort) störte.
    Nun bin ich aber auf eine Website einer Firma gestoßen, welche sich mit Schallisolierung (Tonstudio, Hausbau etc.) spezialisiert hat. Da kam mir halt die Idee dies im Unterschrank am Filter auszuprobieren. Also Verbundschaumplatten bestellt, zugeschnitten und vom Ergebnis äußerst positiv überrascht gewesen!


    Wie bereits geschrieben reduzierte sich das Filtergeräusch um ein Vielfaches.
    Ich kann nur jedem diese Möglichkeit der Schallreduzierung im kleinen, aber für uns wichtiges Bereich der Aquaristik, sehr empfehlen!!!
    :daumen hoch:



    Gruß,
    Holger

  • Nabend ,
    Wollte mit dem Thema Lautstärke aus einer Mücke keinen Elefanten machen .
    Der Filter steht bei mir im Schrank und ja wie schon gesagt wurde :es stört nicht aber wenn man den Fernseher und alles ausschaltet kann man ein leichtes Brummen hören !Aber aber für den Preis den der fluval kostet und für die Leistung die er hat ist es absolut in Ordnung.
    Für MICH als Fazit lässt sich sagen ,dass der fluval fx6 für meinen Besatz besser geeignet ist als der eheim 1200xlt .vorallem weil der fluval mit 250 Euro wesentlich günstiger war denke ich das der fluval wirklich super gut ist :daumen hoch:
    Gruß Steven

  • Hi Steven,
    In einem Forum geht’s doch um Diskussion und neue Aspekte, also alles gut!
    Der Fluval, ich habe es mir mal in Folge dieser Diskussion durchgelesen, scheint wirklich ein ziemlich guter Filter mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein und beim Thema angemessenem Preis ist Eheim meist nicht die Nummer 1...
    Grüße