Beiträge von Hlgr

    Karsten,


    naaa Brombeerblätter! :D so wie das ganze Jahr.


    Aber ich verstehe schon, worauf Du hinaus möchtest...
    Brombeere gibt es glücklicherweise das ganze Jahr. DIESES JAHR allerdings hat der späte Frosteinbruch sämtlichen Brombeerblättern den Garaus gemacht. Für diesen Fall gibt es ein/zwei Pflanzen, welche man denen reichen kann, um die brombeerarme Zeit zu überbrücken. :thumbsup: (ich schreibe es Dir mal per watsapp)
    Diesbezüglich ist die malaysische Art doch sehr robust. Kubanische Riesenblattschrecken Stilpnochlora couloniana habe ich auch noch, aber die scheinen "zarter".
    Mein malaysisches Zuchttrio hatte die Adulthäutung im September '17 und ist immernoch aktiv, zwar leichte Ergreisungserscheinungen, wie fehlerhafte Flügeldeckel, aber sonst alle fit. Es wurden sogar vor wenigen Wochen nochmal Eier gelegt.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie hoch die Lebenserwartung nach Adulthäutung wirklich ist.
    Die Nymphen hingegen fressen, wachsen und gedeihen prächtig. Eine ware Freude!





    Gruß,
    Holger

    Hallo Manu.



    Das sind meine Tiere.
    Im Link findest Du meine Anzeige hinsichtlich meiner Nachzuchten.



    Und ja, diese "Krabbelviecher" sind sehr schön. :daumen hoch:




    Gruß,
    Holger

    Hi Holger,


    Die Schläuche find ich gut. Sind die zum Filter oder hast die separat gekauft? Sowas such ich schon ne Weile!

    Heiko, die Schläuche sind mit dabei. Dies macht den Filter u.a. auch so mega! :P
    Es gibt sie aber auch separat von Fluval.





    Wenn man einen Filter so dämmen muss? Ist das dann wirklich noch als "Mega" zu bezeichnen? Bitte nicht falsch verstehn. Is keine Provokation! Ich wills nur selbst mal verstehen.


    Grüße Heiko


    Der Filter ist schon mega! Für seine Leistung ist er ja geräuscharm, aber ein leises Brummen erzeugen doch alle Außenfilter, so auch ein Fluval FX.
    Ich habe den Filter über ein Jahr ohne irgendwas im Unterschrank im Betrieb gehabt, ohne das es im Wohnzimmer (Standort) störte.
    Nun bin ich aber auf eine Website einer Firma gestoßen, welche sich mit Schallisolierung (Tonstudio, Hausbau etc.) spezialisiert hat. Da kam mir halt die Idee dies im Unterschrank am Filter auszuprobieren. Also Verbundschaumplatten bestellt, zugeschnitten und vom Ergebnis äußerst positiv überrascht gewesen!


    Wie bereits geschrieben reduzierte sich das Filtergeräusch um ein Vielfaches.
    Ich kann nur jedem diese Möglichkeit der Schallreduzierung im kleinen, aber für uns wichtiges Bereich der Aquaristik, sehr empfehlen!!!
    :daumen hoch:



    Gruß,
    Holger

    Seit aber ca 3 Wochen habe ich ein Schnäppchen geschlagen und einen fluval fx6 installiert !ja was soll ich sagen 8o .
    Der fluval ist echt der Wahnsinn und hat wirklich Power im Verhältnis zum eheim . Ist zwar etwas lauter aber ich finde für das Geld ist gerade für große Becken mit buntbarschen der fluval echt klasse .
    Bin wirklich positiv überrascht :daumen hoch::daumen hoch: .
    Gruß Steven


    Hi,


    die Fluval FX4 und FX6 sind einfach mega. Kann ich nur Wärmstens empfehlen! :daumen hoch:
    Klar sind 200€ viel Geld, aber diese Filter sind leistungsstark und nutzerfreundlich.


    Steven, bezüglich der Lautstärke, welche bei diesen großen Filtern nun wirklich NICHT enorm ist, habe ich noch eine wesentlich wirkungsvollere Alternative zu Tarik's "Badgummimatte":
    (Nichts für Ungut, Tarik :saint: )


    Ich habe meinen Aquarienunterschrank in dem der FX steht, mit Verbundschaumplatten zur Schalldämmmung ausgekleidet.
    Der Boden und Rückwand mit 6 cm Stärke, an den Seiten 4 und 2 cm...das kann man aber individuell natürlich anders gestalten...
    Nach oben und vorne ist alles offen für Schläuche, Kabel und eben Reinigungsarbeiten am/des Filter/-s.
    :!: Die bei mir dadurch erreichte Geräuschverringerung würde ich auf WEIT über 50% (!) beziffern! :!:
    Es is wirklich der Wahnsinn, was diese Matten an Schall/Geräuschen schlucken!!!
    Im Gegensatz zu einer "Badgummimatte" nehmen diese Verbundschaumplatten nicht nur die Vibrationen des Filters, der Schläuche und Kabel auf, sondern schlucken "aktiv" die gesamte Geräuschkulisse des Filters im Unterschrank!
    20180317_112107-1911x3059.jpg



    Kurzum:
    Wärmstens zu empfehlen!


    Ich würde es immer wieder genau so machen :thumbup:




    Beste Grüße,
    Holger

    Sehr guter Beitrag, Andy! :daumen hoch:


    Sehr gute Werbung!
    Aquarium Lutter ist einfach ein super "Geheimtipp" für jeden leidenschaftlichen Aquarianer.
    Es lohnt sich auf jeden Fall auch ein Besuch der Anlage.


    Der telefonische Kontakt mit Daniel Wagner war bei mir immer nett und hilfsbereit!


    Und für ChannaFans ist auch öfter was dabei....




    flossensauger3.jpgflossensauger4.jpg


    flossensauger5.jpgbolivianer8.jpg






    Nebenbei macht Daniel Wagner phantastische Bilder von den Tieren (schaut Euch nur mal deren FacebookSeite an!)!




    Beste Grüße,


    Holger

    Richtig,
    deshalb bekommt ja Tarik das übrige Obsentier, damit die Klopperei aufhört und das Paar sich dem Wesentlichen widmen kann.
    Seitdem diese Liebe flammt verdrischt einer der beiden das übrige Tier häufig.
    Von daher muss es eben weichen...danach sollte wieder Frieden im Becken einkehren...




    Holger

    Richtig, Maik.
    Obse in einer Gruppe sind wirklich toll.
    So kann man unter den Individuen die jeweiligen Verhaltensmuster, wie Kopfnicken/-schütteln, Umfärbung, Drohen und auch vielleicht Balzrituale schön beobachten. Auch verschiedene Geschmäcker zwischen den Tiere bei einer Fütterung sind auszumachen.
    Hab selbst ne Gruppe nun zur Paarfindung aufgezogen und hab all dies beobachten können. :thumbup:




    Beste Grüße,
    Holger

    Hallo Florian,


    SEHR GEILE BILDER (trotz kitschigem Schädel des Todes) :D


    Glückwunsch zur erneut erfolgten Eiablage!
    Dann "funktioniert" Dein Paar P.africana ja hervorragend. Weiter so!



    Für Deinen Ausflug nach Sachsen:
    In Leipzig gäbe es sicher für jegliche Interessen Deinerseits viele Möglichkeiten.
    Auch könntest Du hier für jede Preisklasse eine adäquate Unterkunft buchen und eben für die Börse nach Altenburg fahren....
    ...nur so ne Idee....




    Beste Grüße,
    Holger

    Hallo Karsten.


    Was???
    Zehn Jahre nicht mehr im schönsten Zoo Deutschlands -zusammen mit Hannover- (meine Meinung) gewesen?
    Was is da los? ?(:P


    Als jahrelanger Dauerkartenbesitzer für den Leipziger Zoo kann ich dies natürlich nur begrenzt nachvollziehen! :pfeif:
    Nun denn...schön, dass Du mal wieder da warst und hoffentlich einen schönen Tag im Zoo hattest!?


    Das Becken mit dieser Buschfisch-Art steht im Aquarium-Haus, Eingang links den Gang runter, unter dem Ringbecken...irgendwo neben den Stumpfkrokodilen.
    Apropos "Krokodil": das Terra mit den Krokodilschwanzechsen im Aquarium-Haus is auch für mich immer ein Pflichtstopp! Tolle Tiere!




    Hey Maik,



    die Parachanna obscura findest Du im Gondwanaland. Kurz nach dem Eingang kommen erste Aquarien mit Lungenfischen etc...
    Alles noch kurz vor dem Nachttunnel mit den nachtaktiven Tieren wie Quoll und Zwergplumplori.
    Es ist das Becken direkt neben/vor dem Becken mit Schlammspringern, Schützenfischen und Pfeilschwanzkrebse....man geht gerade darauf zu....
    Es sitzen noch Lungenfisch, Polypterus und rote Cichliden in diesem Becken...der Besatz wechselt aber ab und an.
    Gab auch schon Tage, an denen ich keine Obse dort gesehen/gefunden habe.


    DESWEITEREN gab es vor einiger Zeit auch Obse bei den Zwergflusspferden, zusammen mit Buntbarschen. Aber bei meinen letzten Besuchen, waren bei den Minihippos keine Obse mehr (zu finden).




    Tipp für Channafans:
    Bei den (nun nicht mehr ganz so kleinen) Gavialen, gegenüber dem "Terra" von 'Kampung', dem Komodowaranmännchen schwimmt ein Channa mariluides, welcher trotz stattlicher Größe neben den Riesenguramis und anderen großen Fischen nahezu untergeht.
    Aufgrund des riesigen Beckens braucht man aber Glück und/oder Geduld, um dieses Tier zu sichten. :fisch:



    Fazit:
    Der Leipziger Zoo ist immer ein Besuch wert....nicht nur wegen der Fische...






    Beste Grüße,
    Holger

    Das tut mir sehr leid, Ingo!



    Ich habe Dir bereits geschrieben...
    Wenn es so sein muss nehme ich die Para's.




    Kopf hoch!!!!!!




    Holger

    Tja Karsten....wenn es nur so einfach wäre...
    Interesse ja, aber leider keinen Platz derzeit. Das ewige Leiden unseres Hobby's. :whistling:



    Sehr interessant, Deine Ausführungen zu Deinen Tieren.
    Schade, dass die Nachfrage zu den Tieren so gering scheint...


    Meinst Du nicht, dass sich eine Jungruppe Ch.asiatica aus Deiner möglichen Nachzucht doch gut weiter vermitteln lassen würde!?
    Adulte Tiere werden ja öfter mal angeboten, aber Jungtiere, welche man schön aufziehen kann selten. :?:


    ...wegen der Ch.bleheri: is schon krass, wenn Aquaglobal lieber importiert, als auf deutsche Nachzuchten zurückzugreifen.
    Deine Anzeige hierzu is ja noch "online", für einen wahrlich äußerst fairen Preis, wenn man bedenkt, dass WF-Bleheri beim Großhändler für 20€ gehandelt werden. Da verstehe ich nicht, wenn Leute bei Dir dieseTiere noch handeln wollen, wo es doch in diesem Fall schon gar keinen Handelsspielraum mehr gibt...die nächste Stufe wäre doch schon ZU VERSCHENKEN. :S



    Die Parachanna africana wären (allein dokumentationstechnisch!) sehr interessant, sicher auch für andere Liebhaber, aber ich weiß ja von Deinen Videos, dass sie in einem tollen Gesellschaftbecken mit anderen Räubern leben...aber in Zukunft vielleicht mal...wenn sich ein sicheres Paar gefunden hat... ;)



    Zu Deinen Ch.stewartii:
    Es wird sich ja schon über Ingo zu Dir rumgesprochen haben, dass es möglich wäre, übrige Tiere (nach der Paarfindung) aus der 6er Gruppe an den Mann zu bringen....zumindest is mir diese Überlegung des betreffenden Interessenten zu Ohren gekommen...
    Aber erstmal soll sich selbstverständlich aus dieser Gruppe DEIN Paar bilden. Die Videos dazu sehen sehr vielversprechend aus...ich drücke die Daumen. :thumbup:






    Grüße
    Holger

    Hallo Ingo,


    Deine Nummer hab ich ja. Und sie auch gerade genutzt und Dir eine SMS geschrieben, welche Deine Channa bleheri betreffen.
    Ich hoffe sie ist angekommen, weil: WICHTIG! :D



    Zum Parachanna obscura-Paar:
    Hochinteressant, dass Du meinst BEIDE Tiere zeigen blau...ich guck' mir das mal gerne an, die Tage...





    Hi Karsten,


    na was wäre denn möglich bei Dir?
    Ich mein' was könntest Du wie ansetzen...?....zur Zucht/Verpaarung?
    Deine P.africana wären ja mal geil, aber die waren noch nicht soweit, richtig? -ebenso die Ch.stewartii?
    Wenn Du die Chance hast, Ch.asiatica zu verpaaren...nur zu!
    Bei Deinen Ch.bleheri läufts ja eh :daumen hoch:





    Beste Grüße,
    Holger

    :D hehe, ja warum denn nicht?!? :pfeif:
    Nein Spaß...ich weiß doch wie schwer dies wäre.


    Man sieht es ja selbst auch nur selten, obwohl man jeden Tag reinschaut. Aber wenn man sie mal dabei erwischt, sieht man erstmal wie groß dieses Maul wirklich ist!



    Ah okay...interessant. Keine orangenen Flecken....mein derzeit größtes Tier (Männchen? 29cm) hat solche orangenen Flecken auf den Kiemendeckel. Die anderen erkennbar nicht.



    Nur mal zum Vergleich:
    Das waren vorher meine ehemaligen ü35cm Klopper...einer mit, einer ohne orangene Flecken:
    20161128_151308.jpg


    Beide Tiere zeigten "damals" dieses Blau in den Flossen und den dunklen Flecken.



    Ingo, Du schreibst Nr.1 würde Blau schimmern, wenn das Licht aus is...?
    Nun ist es Nr.2? - das kleinere Tier?
    Oder hab ich mich verlesen..? ?(


    :?:
    Nr.2 höhere Flosse plus Blau 30cm
    Nr.1 kein Blau? 35cm
    :?:
    Zahlendreher?




    Danke Ingo, dieses Angebot nehme ich selbstverständlich sehr gerne an! :thumbup:




    Holger

    Danke für die Antwort, Ingo!



    Sehr geile Größe auf jeden Fall! Damit kann man "arbeiten". :daumen hoch:
    Die Schädel bzw das Maul bei großen Tieren ü30cm is wirklich erstaunlich. Siehe auch adulte Exemplare im Zoo...


    Auftrag!;
    Versuche mal ein Bild zu machen, während des "Gähnens"! 8o
    -eine der geilsten Aufnahmen, die man wohl von diesen Viechern (alle SchlaKoFi's) machen kann.


    Sehr interessant Deine Schilderung...
    Mit meinem naiven Halbwissen würde ich Martin's Aussage sofort widersprechen, aber da kann man sicher wieder ewig diskutieren...
    Das kleinere Tier zeigt keinerlei "Blaufärbung"?


    Wie sieht es mit der Rückenflossenhöhe aus? -Unterschiede in den Maßen?


    Desweiteren: zeigen sich orangene Flecken auf dem Kiemendeckel? -ja/nein/nur eines der beiden Tiere, wenn ja welches?
    Keine Ahnung, ob dies geschlechtsspezifisch relevant ist, oder nur abstammungsmäßig/Fundortvariante...?



    Sorry Ingo, aber ich würde es mir ja selbst gerne anschauen....aber vielleicht kannst Du etwas dazu schreiben. :saint:


    Wegen der Nachzucht, na klar, lass' die mal machen. Wenn sich was ergibt schön, wenn nicht auch ok.
    Aber sollte es klappen, zieh' wirklich mal ein paar auf! Da ja Deine Tiere angeblich blutsfremd sind...




    Gruß,
    Holger

    Nabend Ingo,


    welch' eine Sammlung!!! Beneidenswert allemal, da gebe ich Karsten vollkommen Recht.


    Gratulation aber vor allem zu dem Paar Para's! :fisch:<3:fisch: Der wohl schönste Schlangenkopffisch von allen! :saint:
    Hierbei geht Form über Farbe (meine Meinung).


    Apropos Farbe:
    Ingo, wie hälst Du die beiden Tiere auseinander? Geschlechtsunterschiede/-merkmale wie bei P.obscura bekannt?
    Du kennst ja noch mein Parachanna-Thema hier, wo es sich dann doch deutlich um adulte Männchen gehandelt hat (siehe Bilder). Die beiden Männchen kümmern sich derweil gemeinsam um ein Weibchen bei ihrem neuen Besitzer.


    UND Ingo, hast Du wenigstens
    -im Gegensatz zu manch' anderen Parachanna-Käufern hier :pfeif: - (derjenige welcher wird sich Parachanna-technisch demnächst noch persönlich mit mir zusammen setzen)
    mal die zwei Tiere gemessen, bevor Du sie bei Dir reingesetzt hast? -wenn ja, welche "monströse" Größe haben denn die zwei Hübschen?



    Viel Erfolg mit dem Paar, wäre ja großartig, sollte die Vermehrung klappen!





    Beste Grüße,
    Holger