JBL CristalProfi e1901 greenline Aussenfilter für Juwel Vision 450 Amazonas-Becken

  • Hallo Zusammen,


    wie ja einige schon wissen bin ich gerade dabei mir ein neues Becken zuzulegen und in der näheren Planung.
    Letzte Woche habe ich ein, meiner Meinung nach, richtiges Schnäppchen gemacht und einen nagelneuen JBL CristalProfi e1901 greenline Topffilter zur Hälfte des Preises bekommen.
    Hier im Futterkorb Bremerhaven werden gerade die Reste der 01er Serie zu 50% Prozent angeboten, da musste ich einfach zuschlagen!
    Für meine Kollegin (240 Liter Becken)habe ich dann auch gleich noch den JBL CristalProfi e1501 greenline zum halben Preis mitgenommen ;)


    Tolle Sache und zumindest den Filter für´s neue Becken hab ich jetzt schon mal sicher!

  • Sind Eure Erfahrungen mit JBL denn wirklich so schlecht ?
    Ich hab eigentlich nur Gutes gehört ...


    Was mich jedenfalls interessiert:


    Mein Becken wird ja das Juwel Vision 450, sobald ich das Geld zusammen habe.
    Reicht der JBL 1902 dann nicht auch völlig allein?
    Der Juwel Innenfilter nimmt ja doch etwas Platz weg und sieht auch nicht ganz so toll aus, das Ausbauen des Innenfilters müsste doch mit ´ner Rasierklinge auch ganz gut klappen, oder ?!?


    Andererseits ist geplant, das Becken mit reichlich Fischen zu besetzen und somit macht ein zweiter Filter auch auch Sinn, gerade wenn mal ein Filter gereinigt werden muss, läuft der andere stabil weiter ...


    Geplante Fische: 10 kleine Diskus (5-10cm), 30-50 rote Neon, 5-8 Sterbais und ein paar schöne L-Welse... Gebe zu, das ist schon sehr stark besetzt, denke aber, daß Diskusse sich in größeren Gruppen sozialer Verhalten.


    Was denkt Ihr?

  • Hi Manuel,


    Ein Freund aus unserem Altenbuurger Verein hat so ziemlich das gleiche Projekt. Ein Vision 450 mit 8 großen Diskussen und einigen L-Welsen drin.
    Neben dem Filter hat er so eine Nitratfilterröhre laufen die man alle paar Wochen über Nacht regenergieren muss.
    Eine spezielle Harz Mischung. Kennst sicherlich.
    Bei dem Eiweißumsatz der Diskusse sicher keine schlechte Idee.


    Ansonsten würd ich vielleicht einfach versuchen, nur das Filtervolumen aufzustocken, indem du zusätzlich einen Teichdruckfilter einfach als Vorfilter vor den JBL hängst. Da kannst die 15l Filtervolumen des JBL auf insgesamt 50l steigern.
    Den Sera pond Filter, Bioaktiv 6000 gibts für knapp 120€ ohne Teichpumpe.
    Der JBL sollte von der Durchflussmenge für die 450l ja eigentlich reichen.


    Grüße!

  • Das mit dem Teichvorfilter ist sicherlich keine schlechte Idee, denke das hier die biologische Filterung auch ziemlich wichtig ist - bei dem doch relativ hohen Besatz...
    Das Gute ist, daß ich die Diskusse ja erstmal kleiner kaufen werde und dann später, wenn die Wasserbelastung steigt, noch nachrüsten kann. Durch den Hauptfilter benötige ich dann ja auch keine seperate pumpe mehr ;)


    Danke Dir!

  • Hi Manuel,
    zu deiner eigentlichen Frage - ich selbst betreibe auch einen JBL e1501 greenline in meinem Warmwasserbecken (260 Liter netto) und bin sehr zufrieden damit (sonst hatte ich eigentlich immer Eheim- Filter für "schmutz-intensive" Pfleglinge):
    Filtertopfvolumen von um die 12 Liter bei knapp 1.400 l/h Umlaufmenge mit gerade einmal 20 W Pumpenleistung - das ist super, finde ich! Außerdem sind die Dichtungen wirklich gut bei dem Filter (in 6 Jahren noch nie undicht) und es ist ein einfach zu reinigendes Wechselsystem. Außerdem kannst du ja die Einlage-Filtermedien frei wählen und wenn du die interne Strömungsrichtung bei der Bestückung beachtest (!!!), ist die Filterperformance dieser Modelle hervorragend.



    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Thema Vor-Filter...
    Die Effektivitätssteigerung besteht ja nicht nur darin, dass die Grobabscheidung bereits im Vor-Filter geschieht, sondern auch darin, dass einhergehend natürlich im eigentlichen Filter sehr viel feinere Filtermedien mit deutlich größerer, innerer Oberfläche eingesetzt werden können - das ist natürlich erstmal nicht schlecht!
    Es besteht aber auch die Gefahr, dass ab einem gewissen Versatz-Grad der Filter die gleichmäßige Durchströmung von sehr großen Töpfen plötzlich nicht mehr an jeder Stelle gewährleistet ist und sich dann lokale "Gammel-Nester" bilden können - ist bei Cichliden und so vielleicht erstmal nicht so schlimm, aber bei Diskus-Mimosen wahrscheinlich schon. Also viel größer ist in diesem Fall vielleicht nicht zwangsläufig auch viel besser...!?

  • Weniger durchströmte Bereiche im Filter führen zu anaeroben Verhältnissen, Karsten.
    Nitrifizierer benötigen Sauerstoff zur Oxidation von Ammoniak, um ihn schlußendlich in unschädliches Nitrat umzuwandeln.
    Der Nitratabbau, Denitrifikation, erfolgt dann unter aneroben Bedingungen.
    Biologische Nitratfilter werden deshalb ganz langsam durchströmt, wenige Liter/Stunde.
    Desshalb sind Filter in der Regel so aufgebaut, dass unterschiedliche Durchströmungsverhältnisse geschaffen werden.
    Du hast recht, stehen darfs nicht!!! Dann bilden sich u.a. übelriechende Schwefelwasserstoffe und es riecht nach faulen Eiern!
    Hat ich vor kurzem, als ich einen Filter aufgekauft habe, der bereits mehrere Wochen abgeschaltet am leeren Becken stand. Die Dame meinte, irgendwie stinkt das ganze Aquarienzeugs, was ihr Mann ihr hinterlassen hat.
    Eigentlich hast du sogar noch mehr recht.
    Eine solche große Tonne als Vorfilter zu nutzen, verleitet durchaus dazu, dass ich den Vorfilter weniger reinige und viel grobes Biomaterial und Pflanzenreste sich darin ansammeln können, die beim Abbau erstmal das Wasser zusätzlich mit Nitrat und Phosphat belasten können.
    Erst nach dem Vorfilter findet nach und nach der eigentliche Abbau dieser gelösten Stoffe aus dem Wasser statt.
    Desshalb Vorfilter immer schön sauber halten.

  • Desshalb Vorfilter immer schön sauber halten.

    ...genau das wollte ich damit sagen - ein sehr großer Vorfilter verleitet dazu, seltener nach dem Verschmutzungsgrad zu schauen und der Umschlagpunkt "Filter zu Giftfabrik" kommt meist sehr plötzlich und spontan (ist mir auch schon passiert - Vorfilter war der Bereich hinter der 3d Rückwand - war ein ekelhafter Geruch von jetzt auf gleich und einige Fische hat mich das auch gekostet).


    Ich denke halt, es ist weniger aufwendig, alle 6-8 Wochen den eigentlichen Außenfilter zu reinigen, als alle 3 Monate ein 50 Liter Faß, dass man dann schnell mal auch nach hinten verschiebt und letztlich vergißt (das wird in den ersten 2-3 Jahren sicher nicht passieren, aber dann irgendwann einmal schon, vielleicht sogar noch im Urlaub...).

  • Und wenn ich einfach den Juwel Innenfilter drinnen lasse und zusammen mit dem JBL Topffilter nutze?
    Von der Grösse her sollte der Juwel ja auch schon einiges schaffen und die Durchflussgeschwindigkeit ist auch geringer.
    Zusammen wäre das eine Bruttokapazität von ca. 26 Litern - 15 Liter e1901 und 11 Liter Juwel - das finde ich schon gar nicht so schlecht!
    Hinzu kommt, dass ich die Filter in versetzten Interwallen reinigen könnte.
    Gegebenenfalls könnte ich im Innenfilter die grosse ja auch noch durch eine kleinere Juwel-Pumpe ersetzen, das würde vermutlich zu einer besseren biologischen Filterung führen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, laut Juwel Kompatibilitätstabelle passen die kleineren kleinere Pumpen nicht an den Filter ...



    juwel innenfilter.jpg

  • bezüglich Filter kann ich auch was neues sagen. Habe an meinen Becken einen eheim 1200xlt in Betrieb. War bis jetzt auch sehr zufrieden .wirklich ein guter Filter!
    Seit aber ca 3 Wochen habe ich ein Schnäppchen geschlagen und einen fluval fx6 installiert !ja was soll ich sagen 8o .
    Der fluval ist echt der Wahnsinn und hat wirklich Power im Verhältnis zum eheim . Ist zwar etwas lauter aber ich finde für das Geld ist gerade für große Becken mit buntbarschen der fluval echt klasse .
    Bin wirklich positiv überrascht :daumen hoch::daumen hoch: .
    Gruß Steven

  • ja Danke für den Vorschlag. Werde das auf jedenfall mal probieren .negativ an dem fluval finde ich :der Deckel oben ist ja aufgeschraubt und bei mir schaut es aus als wenn in dem Raum zwischen den Schrauben der Deckel gar nicht richtig zusammen ist. Ich staune selbst ,dass der Filter dicht ist :? .
    Aber ja du hast recht ,eheim ist wirklich ein guter Filter und war bis jetzt immer zufrieden aber ist wahrscheinlich nur für normalen Besatz geeignet (Skalare und die gängigen salmlerarten oder ähnliches).
    Kurz würde ich sagen eheim für den normalen Aquarianer mit Standard Besatz :thumbsup: .
    Aber wer wirklich größere buntbarsche hat oder andere dreckspatzen :whistling: sollte wahrscheinlich neben eheim noch ein weiteres starkes filtersystem haben .
    Gruß Steven

  • Aber ob das immer so gut ist, wenn das Filterwasser durch den Filter rennt? Dann hat man wahrscheinlich mehr die mechanische als die biologische Filterfunktion. Grobe Angabe ist ja 2-3x das Aquarienvolumen/h.
    Dann ist er bei 450l zwischen 1000-1200l/h völlig ausreichend. Entscheidenter ist aus meiner Sicht dann die Filteroberfläche, das Volumen im Filter. Je länger das Filterwasser im Topf um so größer der bioaktive Effekt auf das belastete Wasser.
    Ich hab auch den großen Eheim bei meinen Pleurophthalma (Raubfische) drin und bin sehr zufrieden. Hab ihn sogar noch etwas gedrosselt.
    Entscheidenter ist ja den Besatz an die Beckengröße anzupassen und nicht jedem bettelndem Fisch immer gleich Futter vor die Nase zu werfen. Besonders bei Raubfischen.


    Wer uusätzlich ordentlich Strömung im Becken braucht, der muss sich halt noch ne Strömungspumpe reinsetzen. Aber das über die Filterleistung erreichen zu wollen, halt ich nicht in jedem Fall für sinnvoll.


    Grüße

  • Wegen der Heizung nimmst einen Aquariendurchlauferhitzer, ich empfehle den SunSun der Hydor gab bei mir nach 1Jahr den Geist auf. Alternativ und fast noch besser sind Teichdurchlauferhitzer dann hast auch keine Heizung im Becken, so einen habe ich am großen hängen. SunSUn heist ET 500 oder so und soll es ein Teichdurchlauferhitzer sein einfach bei Amazon so eingeben.

  • Seit aber ca 3 Wochen habe ich ein Schnäppchen geschlagen und einen fluval fx6 installiert !ja was soll ich sagen 8o .
    Der fluval ist echt der Wahnsinn und hat wirklich Power im Verhältnis zum eheim . Ist zwar etwas lauter aber ich finde für das Geld ist gerade für große Becken mit buntbarschen der fluval echt klasse .
    Bin wirklich positiv überrascht :daumen hoch::daumen hoch: .
    Gruß Steven


    Hi,


    die Fluval FX4 und FX6 sind einfach mega. Kann ich nur Wärmstens empfehlen! :daumen hoch:
    Klar sind 200€ viel Geld, aber diese Filter sind leistungsstark und nutzerfreundlich.


    Steven, bezüglich der Lautstärke, welche bei diesen großen Filtern nun wirklich NICHT enorm ist, habe ich noch eine wesentlich wirkungsvollere Alternative zu Tarik's "Badgummimatte":
    (Nichts für Ungut, Tarik :saint: )


    Ich habe meinen Aquarienunterschrank in dem der FX steht, mit Verbundschaumplatten zur Schalldämmmung ausgekleidet.
    Der Boden und Rückwand mit 6 cm Stärke, an den Seiten 4 und 2 cm...das kann man aber individuell natürlich anders gestalten...
    Nach oben und vorne ist alles offen für Schläuche, Kabel und eben Reinigungsarbeiten am/des Filter/-s.
    :!: Die bei mir dadurch erreichte Geräuschverringerung würde ich auf WEIT über 50% (!) beziffern! :!:
    Es is wirklich der Wahnsinn, was diese Matten an Schall/Geräuschen schlucken!!!
    Im Gegensatz zu einer "Badgummimatte" nehmen diese Verbundschaumplatten nicht nur die Vibrationen des Filters, der Schläuche und Kabel auf, sondern schlucken "aktiv" die gesamte Geräuschkulisse des Filters im Unterschrank!
    20180317_112107-1911x3059.jpg



    Kurzum:
    Wärmstens zu empfehlen!


    Ich würde es immer wieder genau so machen :thumbup:




    Beste Grüße,
    Holger