schon wieder Channa....Channa punctata

  • Mahlzeit,
    wir dachten,wir zeigen Euch heute mal unsere neuen Pfeifen,die ja in der Channaszene nicht sooo oft vertreten sind.
    Das mag an dem zurueckhaltenden Wesen oder an den Haltungsbedinungen liegen,keine Ahnung denn Klasse sehen die allemal aus!
    Letzten Donnerstag kamen die fuenf Channa punctata FO Indien von Tropic Water bei uns an.FO Indien!Blos gut dass Indien eins der kleinsten Laender mit nur einer Klimazone ist !
    Wie dem auch sei,unterberacht sind sie in einen 1,50 Becken mit Wasserstand 30 cm.Eigentlich war das Becken fuer Aurantis vorbereitet also alles etwas robuster eigerichtet.Passt aber dennoch ganz gut.
    Im Netz war ja nicht viel ueber die Haltung von Punctata zu finden.Endgroesse 30cm,Fischfresser,20-24 Temperatur.
    Ganz so einfach war es dann doch nicht wie wir feststellen sollten.Im Raubfischboard fanden wir nen Punctatahalter,Florian Krieger.Er hatte auch einen umfassenden Artikel im"Macropden"der Zeitschrift der IGl,verfasst.Seine Erfahrungen mit diesen Channas warf erstmal alles uebern Haufen was wir im WWW gefunden hatten.
    Na gut,bei Intresse spaeter mehr zu diesen Channas die so voellig anders sind.


    a1.jpg
    Ausschnitt 150x50x50 30cm Wasserstand.Auf dem Foto sieht das Ganze noch etwas kahl aus,mittlerweile sind noch n paar Vallisnerien drin. 1.jpg


    die Scheisserchen sind momentan um die 10 cm,als Nicole die Bilder gamacht hat waren die auch noch recht scheu.
    xx.jpg


    7.jpg


    5.jpg

    Gruesse

  • Hi ihr beiden,
    Ich hoffe, dass es funzt mit dieser Art bei Euch, weil ich gut nachvollziehen kann, wie es ist, wenn man aufgewirbelt wegen der "Neuen" ist...toi toi toi!
    Und ein bisschen mehr an Halter-Erfahrung aus erster Hand ist ja immer gut, gerade bei sehr seltenen Arten.
    Grüße

  • Moin,


    gerade bei sehr seltenen Arten.

    selten sind wohl nur weil die in der Channaszene nicht sonderlich beliebt sind was wir nicht nachvollziehen koennen.Okay,sie kosten in der Haltenung n paar Cent mehr als suptropische aber Obscura oder Africana uva auch.
    Die sprichwoertliche Scheu koennen wir aber nur bedingt bestaetigen.Die sind halt nicht wie viele andere Channas die ,wenn jemand in die Naehe des Beckens kommt,gleich bettelnd an der Scheibe stehen.
    Wir sind der Meinung dass sich Unsere fuer WF mittlerweile gut eingelebt haben,zumal die vorgestern und gestern na wahre Fressorgie hingelegt haben nachdem sie die ersten Tage nur rummaekelten.Steht jemand vorm Becken oder laeuft dran vorbei juckt die das kaum noch,auch kann ich mittlerweile im Becken handtieren ohne dass alle fuer ne Stunde verschwunden sind.Erstaunlich ist deren Faehigkeit innerhalb von Sekunden die Faerbung und Musterung zu wechseln ebenso deren strikte Reviertreue.Das kennen wir von keiner anderen Art.Schon nach zwei Tagen hatte jeder sein kleines Revier.Versucht ein Anderer da"einzudringen"kommt der Revierbesitzer angeschossen und motzt den Anderen voll.Meist verschwindet der"Eindringling"dann sofort.Wir haben aber auch einen Stinker der es sich wohl zur Aufgabe gemacht hat alle Vier zu aergern.Dieser paddelt vorsaetzlich in fremde Reviere und wenn dann der Besitzer kommt um ihn zu verjagen schiesst er aus dem Revier um in nem Bogen sofort wiedereinzudringen.das geht so n paar Mal.
    Ansonsten geht es sehr friedlich zu,keine Beisserein oder laengere Jagden.Auseinandersetzungen beschraenken sich auf halbherziges Drohen,rummotzen oder wenns garnicht anders geht wegschieben mit geschlossenem Maul.
    Wo andere Arten sofort zum Angriff uebergehen,den Anderen gnadenlos verfolgen und beissen wuerden bleiben unsere Punkte ertstaunlich gesittet.


    Gruesse

  • So,
    der Eine oder andere hat es ja schon mitbekommen dass wir von unseren Neuen drei Tiere abgeben.
    Warum?Dazu muesste ich sehr weit ausholen und das Verhalten von Channa punctata beschreiben welches so voellig anders ist das der"ueblichen"Channas.Das Problem was wir hatten ist deren extrem ausgepaegtes Revierverhalten.Die drei Boecke hatten ihre Reviere besetzt,die beiden Weiber keins obwohl Moeglichkeiten genuegend da waren.Punctata beissen sich nicht oder nur sehr sehr selten.Es wird rumgemault,kurz gedroht und dann geht die wilde Jagd los und die ist nicht ohne.Teilweise ging es die letzten Tage dermassen drunter und drueber dass mir die Haare zu Berge standen.(und das bei meiner Matte !!!)Es kam keine Ruhe ins Becken und die beiden Weiber mittendrin im Reviergerangel.Die haben sich dermassen gestresst,ging nicht mehr.Also haben wir ein Paar separiert.ich weis das kann ins Auge gehen,muss es aber nicht!Beispeile dafuer gibts genuegend.Mir ist nur wichtig dass die erstmal wieder zur Ruhe kommen.Das Paar sitzt jetzt in nem Meterbecken wo ich die Reviere guenstig fuer beide+Reviergrenzen plaziert habe.Was soll ich sagen...Friede!Selbst wenn es kein sich liebendes Paar wird bin ich schon zufrieden wenn die beiden sich einfach nur akzeptieren,mehr will ich garnicht.Nachziehen war eh nie ne Option.
    Naja,die anderen Drei,ein Weib und zwei Bocke hocken in nem 120 er und auch da herrscht eitel Sonnenschein.Die drei stehen auch zur Abgabe.


    Gruesse

  • Moin Ingo,


    hab' dieses Thema erst jetzt gelesen.
    Hochinteressant! Gerade diese Art is nicht sonderlich oft vertreten...


    Drum sind Deine Eindrücke sehr interessant.
    Deine Anzeige habe ich ja schon gesehen...da wusste ich noch gar nicht, dass Du überhaupt welche hast (konnte in den letzten 10 Tagen aus Zeitgründen nicht ins Forum).
    Wir hatten ja mal über eine Quelle dieser Art geschrieben...eine kleine Anzahl an Händlern, haben diese Art ja auf Ihren Stocklisten.
    Nun denn....Du hast Dir eine Gruppe besorgt und musstest nun leider Tiere trennen...hoffentlich findest Du einen adäquaten Abnehmer.




    Beste Grüße,
    Holger

  • Ja, sehr schade - ich hätte gern etwas mehr über die Art erfahren. Aber vielleicht werden ja die beiden Übrigen tatsächlich ein Paar oder bilden zumindest eine Fortpflanzungsgemeinschaft, wer weiß!?
    Grüße

  • Moin,
    Florian Krieger,einer der wenigen die sich etwas intensiver mit Punctata beschaeftigt haben,hat mir vor n paar Tagen geschrieben dass sich bei ihm zwar ein Paar gefunden und auch Nachwuchs hatte aber das Paarverhalten an sich voellig anderes war(ist)als das was wir von anderen Channas kennen.Diese teilweise recht starken Bindungen wie z.B.bei Gachuas oder sonstigen gibt es bei Punctata ueberheupt nicht.Keine Begruessungsrituale,kein Kuscheln,kein sonstiger Koerperkontakt.Selbst die Brutpflege verlief wohl"getrennt".Diese Beobachtungen und meine Eigenen bringen mich zu dem Schluss dass Punctata rechte Eigenbroetler,eher Einzelgaenger sind die auch in der Natur nicht wirklich feste Paare bilden sondern sich halt nur in der Paarungszeit"treffen".
    Ich bin ganz ehrlich,haetten wir vor der Bestellung mehr Informationen gefunden,haetten wir uns das Ganze nochmal ueberlegt.
    Es sind wunderschoene Fische,keine Frage und wir trennen uns wirklich nur ungern,fuehlen uns aber auch,so bloed wie das jetzt klingt,etwas ueberfordert.
    Beispiel das 120er wo zwei Boecke und ein Weib drin hocken.Ein Bock hat 2/3 des Beckens als sein Revier abgesteckt in welches keiner der anderen beiden eindringen darf.Das uebrige Drittel bewohnt also der andere Bock und das Weib die immer die Naehe dieses Bockes sucht trotzt dass sie von ihm verpruegelt wird.Haben wir anfangs nie Beisserein beobachtet,hat sich dies nun geaendert denn alle beiden Weiber sehen mittlerweile recht zerfleddert aus.Das fing schon im 15oer an.Die Beckengroesse scheint also voellig Rille zu sein.Die Weiber sind wohl recht masochistisch veranlagt zu sein sonst wurden sie nicht dauernd die Naehe der pruegelnden Kerle suchen
    Darum werden wir heute folgendes In Angriff nehmen:
    ich werde das Meterbecken"auseinander nehmen"und ne temporaere Trenscheibe einlassen.die Filterung entsprechend anpasen und Beide bis ca.Oktober bei 28-30 halten.Dannach drei Monate"Winterruhe'bei 22-24 Grad und Ende Januar das Ganze wieder
    hochfahren,die Trennscheibe entfernen und schaun was passiert.


    Gruesse

  • Oh Ingo,
    das klingt nach einem fast schon anstrengendem Projekt, aber du bleibst dran und das verdient Respekt. Herr "de Leuw" (aus anderen Foren bekannt und seines Zeichens ja ein Channa bankanensis Halter und Züchter; die Arten scheinen relativ eng verwandt zu sein) schreibt ähnliches zu seinen Tieren ... außerhalb der Paarungszeit stets getrennte Haltung und ansonsten ist es wohl selbst auch bei der Jungenaufzucht schon eher kritisch wegen der Aggressionen der Elterntiere.
    Deine Beschreibung vom Samstag hat mich daran erinnert und deshalb habe ich vorhin auch etwas von "Fortpflanzungsgemeinschaft" geschrieben, weil eben von Paar-Verhalten vielleicht keine Rede sein kann.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!


    Übrigens:
    "Winterruhe" bei über 22°C hört schon schon eigenartig an, oder? So hatte es vor ungefähr 1,5 Jahren aber auch Florian bei seinen Tieren beschrieben und auch dieses scheinbar notwendige Temperaturniveau hat mich davon abgebracht, diese Art zu zulegen.

  • Namd,
    mal n Update von unseren beiden Stinkern.
    Hab vor einigen Tagen das Becken umgekrempelt,hab versucht es passender fuer die Punkte zu machen.....
    Der Bock hat wieder brav die linke Seite des Beckens,nebst neuer Hoehle eingenommen,das Weib hock wieder rechts,auch mit ner neuen Behausung.Die Wurzel mit dem groesseren Lotos bildet die Reviergrenze die von Weib auch strikt eigehalten als auch verteidigt wird der der Bock hat den lieben langen Tag nix anders zu tun als an der Reviergrenze rumzugammeln und zu meckern.Das schaut sich Madam ne Weile an und motzt zurueck.Wehe der Bock verletzt die Grenze um wenige Zentimeter...dann kommt sie wie n Torpedo angeschossen und der Bock bekommt nen Rammstoss worauf er sofort verschwindet um zwei Minuten spaeter wieder zu staenkern.Beisserein sind nach wie vor nicht zu beobachten.Es wird halt viel rumgemotzt und aufgeplustert.
    neu (5).jpg


    neu (3).jpg


    neu (4).jpg

  • Mies gelaunt, nicht so leicht zu halten und dazu noch eher Channa-untypisches Verhalten - wer will denn so was...!!!??? :D


    Nee, mal ehrlich - die sehen schon toll aus und die Einrichtung ist scheinbar auch ziemlich gut gelungen, gefällt mir gut!

  • Namd,
    na zwischen Scheibenreiniger und Glasscheibe solte das Zeug nicht geraten!Dann haste,wenns noch neu ist schnell nen Kratzer drin.Gut ist dass sich die"scharfen Kanten"recht schnell'selber abschmirglen".
    Säuberung über Absaugung funktioniert ohne Probleme.Vorteil vom dem Zeug ist dass sich,aufgrung der hohen Poroesitaet 100mal so viel Bakterien ansiedeln wie in"einfachen"Sand. Wir schwoeren auf das Zeug,sieht zwar nicht unbedingt natuerlich aus da die Koernung fast gleich ist aber.....irgendwas ist ja immer. :pfeif: Gruesse

  • Hallo Ingo,


    interessante Verhaltensbeobachtungen die Du oben schilderst.


    Nun ist inzwischen wieder ein halbes Jahr vergangen. Wie geht es Deinem Pärchen und was ist aus dem Dreierteam geworden?


    Mir gefällt die Art nämlich recht gut, und die Endgröße läßt sich auch bewältigen. Die Pflegeerfahren schilderst Du zwar zunächst nur suboptimal, aber Streit und Zank ist ja doch für die meisten Channa Arten nicht ganz untypisch. Noch interessanter ist vielleicht der noch kleinere Channa panaw, der leider recht selten angeboten wird.


    MFG
    Mike

  • Moin,
    unser Paar ist z.Z.noch in der"Winterruhe"bei 20 Grad und es geht rel.ruhig zu.Beide hocken in ihren Hoehlen,treffen sich hin und wieder an der Reviergrenze,motzen sich an und verschwinden dann wieder.Gefuettert wird momentan 1-2x die Woche.
    Die anderen Drei wurden schon vor nem halben Jahr abgeholt.
    Wirklich Streit und Zank oder channatypisches rumgezicke gibt es bei den Punkten nicht.Das"Problem"bei denen ist deren strikte Reviertreue.Ich hatte ja schon geschrieben dass Punkte eher Eigenbroedler sind und wenn eben ne Reviergrenze verletzt wird,der Revierinhaber aber keinen Bock auf Besuch hat knallts eben.Unser Bock ist da wohl etwas aufdringlich was das Weib so garnicht mag.Das hat er zwar halbwegs gelernt denn er motzt meist an der Reviergrenze in Richtung Weib,kann es aber manchmal nicht lassen und paddelt eben zur Guten rueber.Peng!Gibts Eine!Aber,-keine Beisserrein oder wilde Jagden,keine Verletzungen oder zerfetzte Flossen.


    Gruesse