Aquarium umsetzen

  • hallo,


    ich habe ein etwas grösseres problem. am dienstag wird der fussboden im wohnzimmer erneuert. dafür muss ich das 200l aquarium umsetzen.
    hat jemand erfahrungen mit sowas? wie stellt man es am besten an, ein 200l-becken mit so wenig wasser wie möglich und pflanzen und boden, schadlos von einem zimmer ins andere zu transportieren?
    gibts irgendwelche tricks, das ganze etwas handlicher zu machen? in freund sprach mal davon das becken mit luftpolsterfolie zu umwickeln und dann vier mann vier ecken.


    danke und grüsse,
    raimond

  • Hallo Raimund,



    ich sage nie ein volles Becken bewegen! Für solche Aktionen und auch zum Wohl der Fische, würde ich die Fische in ein anderes Behältnis packen. Danach alles Lose am Aquarium entfernen (Heizer/Filter/Beleuchtung/...). Das Wasser muss soweit es geht heraus. Es wird bei Bewegung schwappen! Kann zu unangenehmer Überflutung oder Beckenriss führen.


    Der Bodengrund kann drinne bleiben, zumindest bei Deiner Größe. Pflanzen normal auch
    Ich verwende für solche "Möbelrückaktionen" Möbelroller(100kg/Stück).Das Becken vorsichtig an einer kurzen Seite anheben, zwei Roller unten drunter packen. Jetzt die andere Seite anheben. Ebenso 2 Roller drunter und nun ab. Vorsichtig, nie alleine, die Roller beobachten, damit sie nicht falsch fahren oder rausrutschen.


    soetwas, keine Werbung! Kann man im Baumarkt kaufen!


    Das Becken nicht schräg transportieren oder biegen.


    Wenns an dem Vorübergehendem Raum steht alles wieder rein...Wasser Filter Heizer, Licht und Fische.


    Wobei ich hier auch noch erwähnen möchte, dass das Becken nicht in jedem Fall raus muss. Kommt Laminat, Vinyl, Auslegware rein, hab ich es immer ohne Zimmerauszug gehändelt bekommen. Bis vors AQ Boden verlegen. Dann das (leere) Becken auf den frisch verlegten Boden schieben. Rest Boden fertig machen. AQ zurück.


    VG
    Mirko

  • hallo mirko,


    die fische kommen eh raus und das wasser auch, soweit wies geht. werde dann kücherollen-papier über die pflanzen decken und das besprühen. damit werden die grünlinge hoffentlich die paar stunden durchhalten


    möbelroller ist schwierig. weil das becken auf einem möbel steht, dass erstens freie beine hat und zweitens an der wand befestigt ist.


    könnte mir nur vorstellen so ein teil zu kaufen... https://www.toom-baumarkt.de/b…r-59-x-29-x-13-cm/1637592... und das darauf setzen. bräuchte wegen der last aber noch nen 100x40er brett zum drunterlegen.


    finde allerdings deinen letzten vorschlag sehr interessant. werde dazu gleich mal meinen maler anrufen. das aquarium soll am ende sowieso auf ein neues sideboard, welches ich gerade baue.


    habe schon luftpolsterfolie bestellt, hoffe die kommt noch am montag. da lässt sich das ganz hoffentlich besser anfassen.


    danke und vg,
    raimond

  • ich fand es zu zweit leer schon sehr schwer.
    meine fische drehen durch, wenn sie nur 5cm haben. zudem ist es recht voll mit pflanzen und holz... da wäre bei 5 cm nur noch sehr wenig platz.


    werde das wohl so machen, wie mirko das vorgschlagen hat. hab schon mit den leuten gesprochen, die den fussboden verlegen. und vorher die fische ein ein kleines becken setzen.

  • Hatte auch dieses Problem, von Auslegware auf Laminat umswitchen...


    Habe im Baumarkt ein dünnes Blech in den Flächenmassen des Beckens geholt,
    im Möbelmarkt dazu ein dementsprechendes Stück grüne Balkonauslegware (extraweich!)...
    Das Becken dann runtergefahren auf ca. 10cm Wasserstand, das Blech unter den Unterschrank
    leicht untergeschoben, geht gut nur bei Teppichboden!, den Balkonteppich mit der Unterseite
    am Übergang zu den Fliesen im Bad unter das Blech (an)geschoben...
    Nun poe a poe das Becken samt Unterschrank komplett auf Blech durchs Wohnzimer und
    anschliessend zusammen mit dem Teppichstück ins Bad geschoben...
    Nach erfolgtem Laminateinbau alles wieder retoure, geht ab wie Schmidts Katze durch den weichen Flor
    des Balkonteppichs, das Blech noch rausgezogen, steht jetzt im Keller ...und fertich! Wasser marsch!
    War ne Supersache und ich hab mich total gefreut, dass so gut funktioniert hat, was ich mir da ausgedacht hatte,
    und vor allem, keine grauen Haare beim Ehepartner (deswegen :D )


    Kosten: unter 10 Euro...
    ...und das Becken ist durch die jetzt gutrutschende Teppichunterlage jederzeit problemlos
    in der ganzen Wohnung verschiebbar ohne Anheben etc.

  • hey leute,


    alles gut gegangen. habs so gemacht, wie von mirko vorgeschlagen und das aquarium innerhalb des raumes auf das neue laminat umgesetzt.
    habe zum glück 2 selbstgebaute hocker von 40 x 40cm so das ich das becken mit hilfe von restlaminat dort draufstellen konnte. hat klasse funktioniert.


    allerdings habe ich jetzt ein kleines neues problem... beim bau meines sideboards ist mir ein kleiner fauxpas beim zusammenleimen der horizintalen wände mit den beinen passiert.
    da das ganze material aus dem baumarkt oftmals nicht ideal gerade ist, kommt es umsomehr auf genaues arbeiten und häufiges nachkontrollieren an. beim verkleben von zwischenwand und mittleren beinpaar habe ich irgendwie nicht ganz drauf geachtet.
    jedenfalls ist das teil nicht ganz in waage geworden... heisst im detail, es gibt auf die 50 cm beckenhöhe eine differenz von 1,5-2 mm, auf die beckenlänge demzufolge ca 3,5 mm. das sagt die wasserwaage.


    "lustigerweise" ist die differenz auf die aquarienlänge beim board selber nur 1 mm. das heisst, das wasser scheint noch für mehr druck auf der einen seite zu sorgen.


    habe inzwischen zwar gelesen, dass sowas aus physikalische gründen bei becken die vlt. nicht gerade durch altersschwäche beeinträchtigt sind, kein problem ist, da sie lastmässig großzügig konzpiert sind.


    allerdings beruhigt mich das ja nicht ganz, zumal es ja wie erwähnt, einen unterschied von board-oberkante zu wasserstand gibt. ich habe ja nun nicht gleich lust auf den nächsten wasserschaden ;).


    was meint ihr? kann man das so stehen lassen? oder sollte ich das becken sicherheitshalber noch mal absetzen und die fusslänge des boards ausgleichen?


    hat jemand von euch erfahrungen mit leicht schief stehenden becken?



    vg,
    raimond


    anbei mal ein foto... morgen kommen noch türen rein... da trocknet noch die versiegelung ;)


    IMG_0870.jpg

  • Hallo Raimond!
    Einen Rat möcht ich ddir nicht geben, jedoch meine Erfahrungen.
    Ich muss zugeben, dass meine teils deutlich größeren Becken auch nicht immer ganz in Waage stehen. Und dabei hab ich Differenzen, die durchaus größer sind als 2-3 mm. Eher 1-1,5 cm. Ich hab damit noch nie einen Glasbruch provoziert.
    Ich persönlich denke auch, wenn sowas passiert, dann eher durch Schwachstellen im Glas oder der Verklebung, die vorher nicht bekannt waren oder ignoriert wurden.
    Oder wenn die Ehefrau heimlich mit dem Staubsauger dagegen gedonnert ist und es nicht zugeben will.

  • Hallo Raimond,


    schön das alles gut geklappt hat! Das mit der "kleinen" Schiefe kann durchaus ewig halten. Wenn Du magst, kannst Du aber auch ausgleichen.


    Dazu würde ich Kork und/oder Filz einfach unter das ensprechende Bein machen bis die Waage stimmt. Eventuell hast ja auch vom Trittschall unterm Laminat was über. Außerdem noch eine stärkere Unterlage unters Becken und es hält, bis höhere Gewalt einsetzt. <X


    :thumbup: Schönes Becken!


    VG
    Mirko