Beiträge von blauauge

    Hallo,


    ich habe hier etwa zwanzig 30-40 cm lange Stängel der oben genannte Pflanze abzugeben. ... insg. für 3 Euro... also quasi nicht mal ein Bier ;).

    Wirkt optisch wie die kleinere, zarte Variante der Wasserpest. Anspruchslos. Ideal für neu einzufahrende Becken oder wers verkrautet möchte (z.b. f. Zucht).

    Bitte nur Abholung in Leipzig-West.

    ...ein paar diverse kleinere Cryptocorinen-Pflanzen könnte ich noch als Zugabe anbieten.


    Raimond

    ok, danke.

    ich dachte auf dem zweiten bild sieht man das ganz gut.

    vlt. ist da ganze wirklich ein luxusproblem. man sucht ja immer irgendwas, was man noch verändern kann ;)... und dass die leichte verfärbung eventuell auch mit dem pflanzenbestand zusammenhängen kann, wusste ich noch nicht.


    @klaus, die rückwand ist ne scapermäßige milchglasfolie. hatte sogar mal eine rückseitige beckenbeleuchtung. nur macht das jetzt durch die mittigen rotala wenig sinn. konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die folie wieder zu entfernen oder vlt durch ne schwarze zu ersetzen.


    am boden wird’s übrigens wieder echinoderus-gras geben. hab das wegen übermoosung aber erstmal alles radikal entfernen müssen.

    Hallo,

    habe bei mir im Keller noch 15 kg schwarzen Kies. Ist ein relativ glänzender, der auch oft im Zoohandel verwendet wird. Ich habe mich am Ende für einen anderen Boden entschieden. Nun liegt er hier ungenutzt herum.

    Also, wer Interesse hat, kann ihn gern nach Absprache bei mir in Leipzig abholen.

    Hallo,


    mal ne Frage in die Runde.


    Ich habe ein lange eingefahrenes 200l Becken(2 Jahre) und es läuft im Prinzip alles gut. Keine Algen (außer nach 2-3 Wochen mal ein wenig an den Scheiben),

    geringer Besatz (derzeit 16 topfitte p. furcatus, 8 Amanos, etliche Orange Sakura-Garnelen und Schnecken, relativ viele Pflanzen, hauptsächlich Javafarn, Cryptocoryne und Rotala).

    Außenfilter Eheim ecco pro 200 (auf den ersten Blick vlt. zu klein, aber er läuft gut und hat selbst kürzlich nach ner Umräum- und Boden-Umschichtaktion und dem gleichzeitigen Aufwirbeln und Eintrüben mit Mulm innerhalb von 12 Stunden das Wasser wieder klar gemacht). CO2 mit Flasche.

    Ich mache nur noch alle 3 Wochen 30%igen Wasserwechsel. Wasserwerte sind etwa: ph: knapp 7 (sinkt nach längerem Nicht-Wasserwechsel noch etwas), GH:12, KH:4.

    Scheint meiner Ansicht nach alles ok.


    Habe aber im Titel angesprochenes Problem. Blickt man von der der Zimmermitte zugewandten Längsseite die 40 cm Tiefe ins Becken, nimmt man es nur wenig wahr. Hauptsächlich an der Wasserkante erkennt man den Unterschied zu Umgebung.

    Sobald man seitlich durch den ganzen Meter guckt, fällt es auch deutlich im Wasser auf.

    Direkt nach dem Wasserwechsel ist die Färbung am geringsten und nimmt nach und nach ganz leicht zu. Wird aber nie zu extrem, selbst wenn ich mal wegen Urlaub 6 Wochen keinen Wasserwechsel mache. Und das Problem ist dauerhaft. Im Prinzip schon seit den ganzen zwei Jahren. Selbst bei kürzeren Wasserwechsel-Rythmen ändert sich das nicht.

    Anfangs hatte ich es noch aufs Aquarium geschoben... ist kein Weißglasbecken und das Wasser würde eben durch die Lichtbrechung leicht grünlich wirken. Glaube ich aber nicht.


    Meine Vermutung ist eine Einfärbung durch Schwebealgen. Ich frage mich aber woher die kommen? Zuviel Licht? Kommt mir nicht zu hell vor und sonst habe ich keine Algen.

    Sollte ich am Filter was verändern. z.b. das Material austauschen?

    Habe neben den Keramikröllchen auch Vulkangestein, ein wenig Muschelkalk (damit dass Wasser nicht zu weich wird) und ein bisschen Zeolith im Filter.
    Bringt es was, den Zeolith-Anteil zu erhöhen? Aber setze ich bei solchen Aktionen nicht auch das ganze derzeit gute Gleichgewicht aufs Spiel?

    Oder wirklich mal ne Woche das Licht auslassen und gucken, ob das einen Effekt erzielt?


    Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar,

    Raimond


    p.s. werde später noch ein paar Fotos dranhängen.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe heute bei Aquasabi ein Set Ersatzklingen (6,3 cm Breite) bestellt. Konnte die nur im Set kaufen, da sie einzeln derzeit nicht zu kriegen sind.

    Inhalt 10 Stück aber ich brauche nicht alle, da die Klingen recht lang halten.

    Würde 5 Stück für insg. 8,50€ abgeben. Abholung wäre das Beste. Bei Versand würden die Briefkosten noch dazu kommen.


    Danke,

    bei Interesse bitte PN.

    Raimond

    ich habe auch auf solchen seiten reingeschaut und zudem ne relativ genaue vorstellung davon, wie das ausehen soll. da würde ich die sachen vor dem kauf gern in der hand haben.
    die garnelenbäumchen sinds jedenfalls nicht.

    mmmh, vlt. hast du recht.
    werd wohl doch erstmal mal gucken, was ich im handel finde. bisher hat mich das ja nicht gerade überzeugt, vorallem was preis/leistung betrifft.
    aber ich war bestimmt auch noch nicht in allen möglichen läden.

    "handelsüblich" schreckt mich eher ab, sofern ich keinen packungs-grössen rabat bekommen.


    wässern, um es sauber zu bekommen wäre kein ding, so es nicht 2 monate dauert. frische wurzeln fallen allerdings raus.


    dass es eventuell in den auewalder gewässern was zu finden gibt, meinste nicht oder?

    ich glaube, ich weiß wo das ist. war da schon mal mit dem rad und konnte nicht durch die brücke fahren weil der weg überschwemmt war.

    hallo gemeinde,
    will mir in den kommenden tagen in einem großen glaszylinder(d25cm, h40cm) eine garnelenkinderstube einrichten.
    die basis-gestaltungsidee ist, eine art bäumchen aus kleinerem wurzelwerk zusammenzukleben. vielleicht sogar so, dass das becken ein kleines paludarium wird.
    nun habe ich aber wenig lust, mir die wurzelteile aus den recht hochpreisigen angeboten im fachhandel zusammenzusuchen.
    jemand ne idee, wo ich solche art moorkienhölzer um leipzig in der natur finden könnte? ein torfwerk, wie in niedersachsen, wo so etwas als abfall gehäuft wird, gibts ja hier nicht.


    danke und viele grüße,
    raimond

    hallo,


    ich habe eben meine moehlmanni ausgedünnt. falls jemand interesse hat....(siehe foto)
    zudem habe ich die "mi oya" entfernt.wurde einfach zu groß. davon sind auch noch ein paar etwas größere triebe da.

    Dateien

    • IMG_1765.JPG

      (217,13 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )