Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

  • Hallo Steffen,


    Wilkommen hier :thumbsup: Was hast du den für Cichliden ?


    Kannst ja mal dein Becken und Besatz in der entsprechenden Rubrik vorstellen.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • In der Galerie Herr Admin! :D


    Hallo Steffen!
    Du hast dich wohl auf vereinsamte Großcichliden spezialisiert! Find ich gut die armen Kerle fristen zumeist irgendwo ein trauriges Dasein.
    Die Biene sieht mir zwar eher nach eine männlichen Drohne aus und das letzte kann ich garnicht einordnen, wäre mir aber bei einem Willi nicht ganz sicher, aber ansonsten wünsch ich die viel Spaß mit Ihnen. Hoffe das Becken hat eine gewisse Größe!
    Wahrscheinlich bist du mit deinen Bildern jetzt bei dem ein oder anderen als potentieller Abnehmer für Einzelexemplare gebucht!


    Grüße Heiko

  • Hallo Andreas, Mirko und Heiko und alle anderen die das hier lesen :D


    Na da bin ich aber jetzt baff wegen der Galerie, ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe mit den bilder einstellen.


    Ja das mit den cichliden ist so eine Sache ich versuche das mal zu erzählen.


    Wir waren auf der suche nach einem Aquarium aber es sollte auch in der nähe sein wegen der Abholung und da würden wir fündig bei Kleinanzeigen ein 240 Liter mit unterschrank pumpe also alles komplett auch fische waren drin.
    Wir also los weil es fast um die ecke war erst mal anschauen.
    dort angekommen waren wir geschockt wie gross die fische waren und gleichzeitig wie sie gehalten wurden ohne Beleuchtung also fast dunkel und da wussten wir das wir sie retten mussten.
    Er hatte 5 fische in dem becken also zeit ausgemacht und abgeholt da wir ja nun das glas erst einrichten mussten blieben nun leider nur drei übrig und so zogen sie wieder in ihr glas ein und alles war super.
    Aber wir stellten fest das Aquarium war zu klein und so schauten wir uns um nach einem grösseren was wir nun auch vor 3 Wochen gefunden und gekauft haben.
    Welches nun 600 Liter fast und wir unsere ganze Wohnstube umstellen mussten ?(
    Gesagt getan aber grösser geht nun nicht mehr,
    also richten wir alles ein um und her und was passiert in dem anderen becken macht sich eine pinselalge breit :motz:


    Also die muss erst mal weg weil mit umziehen darauf haben wir keine lust, also muss sich das neue Aquarium noch 14 tage einfahren und dann dÜrfen sie endlich umziehen.


    Ich stelle mal ein Foto rein , in die Galerie :daumen hoch: natürlich wenn ich darf. :lustig:


    Becken 600 Liter 1,80m x 60 x 60 mit einem neuen JBL e1900 greenline , 300 watt Heizung ,2x150 Leuchtstoffröhre.


    So nun erst mal genug die Tasten gequält,
    ich würde mich freuen wenn ihr ein paar tips oder Ideen habt da wir ja Anfänger sind und wegen der Namen das hat meine frau sich so ausgedacht auch wenn die biene ( Zitronenbuntbarsch) männlich ist bleibt es unsere Biene weil sie so flink ist, Oscar ist ein Quetzalbuntbarsch und wenn ihn keiner stört ein ganz ruhiger und Willi da haben wir nichts vergleichbares gefunden.
    Falls jemand was weiss würden wir uns freuen.


    So wünsche einen schönen Abend.


    Gruß Steffen

  • 600 l klingt gut! Da haben diese Einsiedler genügend Platz.
    Vielleicht hast du ja Interesse an einem einzelnen Cichlosoma salvini Bock. Seine Dame ist mir vor 2 Wochen verstorben. Hat mir aber vorher noch 150 Jungtiere hinterlassen. Die ich in ein Paar Wochen auch noch unter die Leute bringen muss.


    Den Willi kann ich wie gesagt auch nicht so einfach zuordnen. Ursprünglich ist der Amphilophus - Midas Cichlide ja eher dunkel schwarz gestreift. Die heute häufig goldene Variante sind meines Wissens nach Züchtungen einer besonderen Farbvariante. Dann würde ich von der Körper/Kopfform sogar eher auf ein Weibchen tippen. Leider ist der Fisch ganz schön ramponiert. Wenn sich die Flossen wieder regeneriert haben, dann mach mal ein paar bessere Bilder besonders die Flanken.


    Bezügl. Deines Algenproblems ist das bei Cichlidenhaltung nicht selten. Hoher Futterumsatz, starker Druck auf die Pflanzen durch die Fische. Da steigt besonders der Nitrat- und Phosphatgehalt im Wasser. Stärkere Strömung, zusätzlicher Sauerstoffeintrag und viel Licht begünstigen das Wachstum zusätzlich.
    Deine Pflanzen sehen mir sogar künstlich aus???


    Also Pinselalgen sind keine Kontamination/Infektion in einem Becken, sondern sind eher Ausdruck der schlechten Beckenverhältnisse!
    Versuch mal Schwimmfarne einzusetzen. Die ziehen dir durch ihr starkes Wachstum den Nährstoffüberschuss (Nitrat und Phospat) aus dem Wasser und reduzieren den Lichteintrag!
    Auch die Fische mögen die Unterstände.
    Südamerikanische Cichlidenbecken sind eigentlich keine kristallklaren lichtdurchfluteten Meerwasserbecken.
    Die natürliche Braunfärbung des etwas sauren Tropenwassers erhälst du z.B. durch Wurzeln oder Torf.
    Wie gesagt, eher für schattige Lichtverhältnisse im Becken sorgen.
    Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn den Filter immer auf Voller Leistung laufen zu lassen. Gerade Becken mit Mattenfiltern oder reduzierter Strömung sehen häufig weniger Algen belastet aus.



    Grüße Heiko

  • Na da bin ich aber jetzt baff wegen der Galerie, ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe mit den bilder einstellen.



    Ich stelle mal ein Foto rein , in die Galerie :daumen hoch: natürlich wenn ich darf. :lustig:

    Hallo Steffen,


    Aber natürlich darfst du Bilder in die Galerie einstellen. Das darf jedes Mitglied bei uns. Alles kann - nichts muss :D

  • Hallo Heiko,


    danke für deine Informationen und Hinweise.


    Das unser erstes becken zu klein ist mussten wir ja ein wenig später feststellen deswegen ja auch das 600 er aber wie gesagt man kann nicht immer alles über das knie brechen aber wie gesagt es hat am längsten gedauert.
    danke auch für dein Angebot aber wir müssen erst mal dafür sorgen das unsere es gut haben und das der platz reicht.
    Mit dem Füttern müssen wir auch erst mal die richtige menge finden und ja die pflanzen sind und waren aus Kunststoff diese gibt es aber nicht mehr ich habe sie mit heißem wasser gespült was diese nicht verkraftet haben aber kein Problem ich habe heute zwei echte und etwas robuste grossblättrige geholt mal sehen ob sie es überleben.


    Was mich immer irritiert ist jeder erzählt etwas anderes, der eine sagt das wasser mehr filtern, neue röhren für mehr licht und Sauerstoff und du sagst mir jetzt wieder pumpe weniger Strömung , weniger licht und weniger Sauerstoff.
    Also wir mussten fest stellen , als wir den Sauerstoff über nacht abstellten das unsere fische fast eingegangen sind, also läuft er jetzt rundum und es gab bis jetzt keine Probleme auser halt das wir das wasser etwas öfter teil wechseln mussten weil halt das becken zu klein und nun stell dir mal vor der Vorgänger hatte noch zwei stück mehr drin.


    aber wir denken das sie es im neuen becken besser haben und sich wohler fühlen weil wurzeln , steine gross / klein und echte pflanzen drin sind aber die Quarantäne wegen der algen ist erst nächsten samstag vorbei.


    aber denke mal das packen die auch :daumen hoch:


    PS. die Fotos welche du jetzt siehst so haben wir sie übernommen und deswegen auch so ramponiert.


    Gruß Steffen

  • Hast du mal die wasserwerte gemessen?
    Bzgl der Strömung, dem Licht und Sauerstoffeintrag ging es mir um das Wachstum der Pinselalgen.
    Ich kann von weitem schlecht ne Diagnose stellen, aber wenn deine Fische ohne Sprudelpumpe das schnappen anfangen, hab ich fast die Vermutung, dass der Nitritwert zu hoch ist.
    Wenn du ein Becken ohne Pflanzen betreibst und diese großen Fische jeden Tag ordentlich fütterst, dann steigt nach und nach der Stickstoffgehalt, (Amonium Nitrit, Nitrat) im Wasser. Zusätzlich steigt das Phosphat und der ph Wert sinkt.
    Das lässt die Algen wachsen. Und die Fische geraten unter Sauerstoffmangel. Desshalb musst du wahrscheinlich zusätzlich Sauerstoff eintragen.


    Es ist natürlich schwer mit großen Chichliden ein Pflazenbiotop zu schaffen. Die zerlegen die schnell wachsenden Pflanzen zumeist oder graben sie aus. Desshalb meine Empfehlung erstmal mit schnellwachsenden Oberflächenpflanzen. Glaub mir, die Fische werdens dir danken, weil sie einen Unterstand haben und die Wasserchemie wird sich bessern.
    Jetzt natürlich den Filter runter zu drehen kann die Situation natürlich verschlimmern, besonders wenn wirklich der Nitritwert hoch sein sollte. Also Wasserwerte messen und ggf. Wasserwechsel.
    Wenn du ein selbst laufendes Ökosystem in denen Becken geschaffen hast, dann glaub mir, brauchst du keine Sauerstoffpumpe, keine reisende Strömung und keine volle Beleuchtung.
    Lillimaus sollte dir mal ihr Eckaquarium zeigen. Oder schau dir mein 150 iger Becken an. Da läuft ein Eheim professionell 3 auf halber Leistung.


    Ich bin leider nicht mehr in Leipzig, sonst hätt ich mir dein Becken mal angeschaut.
    Ich hab den Zusammenhang von Quarantäne und Algen noch nicht verstanden.


    Grüße Heiko!

  • Moi'n...


    Das Eckbecken hab ich leider schon lange nicht mehr.


    Aber auch bei meinem 2 Meterbecken sind Pflanzen und Beleuchtung auf Sparmodus eingestellt. Die Fische mögen gedämpftes Licht, also habe ich Lichtflecken geschaffen, Licht-und Schattenbereiche.
    Mit ganz normalen LED-Strahlern. Und habe die Pflanzen dementsprechend ausgewählt.
    Musst Pflanzen nehmen, die wenig Licht wollen! Das sind bei mir diverse Anubien-Arten, von klein bis gross. Und Moose und Süsswassertang...
    Die Pflanzen wachsen auf oder zwischen jeder Menge Wurzeln und Ästen, die dem Wasser zusätzlich eine Dunkelfärbung verpassen...


    Das alles geht auch bei großen Becken.
    Das Eckbecken, das Heiko meint, war ein 250Liter fassendes Aquarium. Breitseite etwa 80 cm, die Höhe war 50.
    Ich hatte eine Zimmerlampe drüber gehangen! Mit 3 Strahlern, im Dreieck angeordnet. So konnte ich auch alle 3 Ecken ausleuchten. Ebenfalls nur mit normalen LED-Strahlern! Und das war erstaunlich hell...! Trotz der Tiefe...
    In dem Becken gab es 2 große Moorkienwurzeln, und diverse Kleinere. Als Pflanzen waren nebst 2 Riesenanubien noch 2 Amazonas-Schwertpflanzen drin. Die kommen auch mit wenig Licht aus! Haben sogar geblüht.
    Na, und desweiteren hatte ich noch Java-Farne, und Moose etc.
    Alles Pflanzen, die bei wenig Licht gut wachsen.
    Gefiltert hatte ich über einen großen Aussenfilter von Eheim. Nicht auf voller Leistung. Hab dafür lieber durch eine Verengung des Ausströmers dafür gesorgt, dass eine starke und feinperlige Strömung entstand. Einfach eine Düse draufsetzen. Bissl ausprobieren, basteln, dass es nicht gleich wieder abgefetscht wird...


    Pflanzen sind natürlich wichtig im Becken. Die entziehen dem Wasser Nährstoffe. Und geben, zumindest tagsüber, Sauerstoff ins Wasser ab.
    Wirste wohl austesten müssen, welche von deine Fischis in Ruhe gelassen werden. Und davon dann soviel wie möglich ins Becken damit. Holzwurzeln, zum Verstecken und für die Welse...!!! Kann man gar nicht oft genug sagen...
    Ein, zwei handgroße Steine bisschen nett platzieren.
    Anbei noch paar Bilder, vom jetzigen Becken und der Beleuchtung. Ist momentan nicht todschick, kanns aber grad nicht ändern... :)


    Lg
    manu
    moos2.JPG
    Strahler...


    moos3.JPG
    Strahler, alle 6...


    moos4.JPG
    Anubienecke und (versuchte :) )Längsansicht


    moos4.JPG


    Selbe Seiite von oben..
    moos1.JPG

  • Hab mal kurz das Forum durchgewühlt...
    Hier Aquarien beleuchten mit "Haushalts-"LEDs findest du ein paar Bilder von meinem Eckbecken damals. Das war noch ganz am Anfang. Mit der ersten Hängelampe drüber, und dem ersten Smartphone . . . :(
    Deshalb auch die eher schlechte Bildquali.
    Aber der Echi gings fantastisch! Nicht zu übersehen...!!! ;)
    Lg
    manu