Beiträge von Mathias

    Ich meine die Krustenanmonen auf dem erstem Bild untern rechts, weiß nicht ob das bei dir Orange aussieht.


    Ich selber habe 2 wurdemani im Becken, aber an Glasrosen sind die nie gegangen. Bei mir macht ein Feilenfisch den Glasrosen den garaus.


    Berghia Schnecken helfen auch zu 100% da die nur von Glasrosen leben.

    Na das wird doch :thumbsup:


    Hier die Namen deiner Korallen, zumindest was ich hier so erkennen kann


    Stylophora pistillata grün
    Acropora Sp. grün
    Acropora tumida - Enzmann
    Discosaoma grün
    Briareum hamrum
    Capnella imbricata
    Sacrophyton
    Lobophyllia corymbosa


    und bei den Krustenanemonen auf dem erstem Bild unten rechts hoffe ich mal das es nicht eine Protopalythoa ist die sind echt saugiftig.

    Hallo Mirko,


    von Meerwasserschauanlage, kann keine Rede sein. Das ist ein trostloser Steinhaufen mit vor sich hin vegetierenden Korallen. Das es auch in anderen großen Zooshops geht kann man sich im Megazoo im NovaEventis anschauen.


    Die Becken im Meerwasserbereich sind nicht nur aussen fleckig sondern machen auch innen einen schlechten Eindruck, auch gibt es keine größeren Becken für zb. die Doktoren die viel Schwimmraum brauchen. Die schwimmen dann nur apatisch in den viel zu kleinen Becken. Andere Händler haben da verschiedene Beckengrößen.


    Das positive an dem Laden ist das die Mitarbeiter sehr freundlich sind und immer grüßen und mich als Kunden auch beachten.

    Freu mich das es dir gefallen hat. Wie gesagt bei fragen kannst du mich gerne anschreiben. Gib immer mal durch wie sich alles entwickelt und wenn es Probleme gibt mit irgendwelchen Plagen oder wenn du nicht weißt was sich da so alles entwickelt, auch einfach bescheid geben.


    Auf jeden fall sieht es schon ganz schick aus :cool : bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Du solltest nun langsam anfangen Fische einzusetzen. :fisch:

    Ja ich geb dir Bescheid wann es klappt. Ab wann hast du Nachmittags Zeit ????



    Die Koralle die du meinst scheint mir ne Sarcophyton zu sein. Da würde ich erstmal keine Panik haben, kann sein das die sich reinigt. Da ziehen die die Polypen ein und schälen sich quasi und danach gehen die eigentlich wieder auf. Sollte spätestens in paar tagen vorbei sein.


    Bei der anderen, die für dich aussieht wie ein Ohr würde ich auf eine Lobophyllia corymbosa tippen.


    Kannst dir ja mal bei mir anschauen wie ich den Harzfilter hinter die Osmose gehangen habe. Ist ein gekaufter zum selber befüllen.

    Ja auch ich rate dir zu einer anderen Osmose zb. die hier


    https://www.amazon.de/Dennerle-7040-Osmose-Professional-Wasseraufbereitung/dp/B00647I500/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1522783478&sr=8-1-fkmr1&keywords=osmose+r%C3%BCcksp%C3%BClung


    hat ein Spülventil da hält die Membran mal locker das doppelte wen du regalmäßig spülst. Meine Anlage spült vor jedem Start automatisch und sogar immer Zwischenduch alle 2 Stunden. Was bei mir sinnvollk ist da ich ja erheblich mehr Wasser benötige als du.
    Und denk daran das dahinter noch ein Filter mit Mischbettharz muß.


    Hab heute mal ablegersteine und Kleber bestellt, Mal sehen ob es bis zum Wochenende da ist da könnte ich dann evtl. am Sonntag mal paar Ableger machen. Da hätte ich dann schon welche fertig. Und dann müssen wir mal sehen wann wir uns mal treffen können. Ich bin warscheinlich leider bis nächste Woche Mittwoch kaum mal bei mir zuhause. Aber dann müsste es gehen.


    Zu den Fischen, Mandarin denke ich auch wird schief gehen. Dekorgrundeln hab ich selber keine Erfahrung,würde ich aber mit nem Päarchen probieren. Gramma loreto kann ich nur empfehlen,geht auch einzeln, leider ist meiner letzte Woche verstorben,hatte ihn 1,5 jahre weiß aber nicht wie alt er war da er schon beim Händler groß war.


    Ansonsten geht ja eh kein großer Fischbestz in so einem kleinem Becken, allerdings kann man schon kleine Riffbrsche einsetzen wenn das Becken gut Strukturiert ist und viele versteckmöglichkeiten und Höhlen hat. Allerdings solltest du die als letzte einsetzen denn alles was du dann nachsetzt machen die platt.


    Hier muß ich auch mal auf Ingo`s Beitrag eingehen, meine Azur Demoisellen sind alles andere als Schwarmfische, ich hab 10 Stück und das auch scho 1,5 Jahre aber die haben Null Schwarmverhalten. Die sind nur sehr teritorial jeder hat seinen eigenen Platz im Riff und der wird auch verteidigt.


    Meine Chromis früher sind immer im Schwarm durchs Becken gezogen, daß machen die Demoisellen gar nicht.


    Zwergkaiser ist dein Becken eher zu klein und wenn du Pech hast geht er dir an die Korallen. Meiner zupft zwar auch mal ab und an an den Korallen allerdings macht das bei mir nichts aus.

    Na da bin ich ja schonmal nicht mehr der Einzige der das sagt. Früher wurde tatsächlich lange gewartet mit dem Fischbesatz, mit den Jahren hat man aber festgestellt das sich die Biologie eines Meerwasserbeckens schneller aufbaut wenn man alles recht schnell besetzt. So muss sich die Biologie das Beckens nicht ständig auf was neues einstellen. Die Einfahrphase wird auch wesentlich kürzer. Alle meine anderen Becken hab ich auch noch OldSchool eingefahren. Aber mein jetziges auch nach der neuen Methode die ersten Fische und Korallen waren nach 5 Tagen im Becken nach ca 3-4 Wochen war schon fast alles im Becken was jetzt auch drinnen ist. Ich hatte noch kein Becken welches so gut lief mei mein jetziges.

    Also da gibt es sicher einiges wovon ich Ableger machen kann. Hab ne schöne grüne Enzman oder Briareum hamrum in grün. Lila Scheibenanemonen oder Krusten uvm.


    In meiner Beckenvorstellung hier im Forum ist ne Liste welche Korallen ich im Becken habe, da kannst du auch nachschauen und mir schreiben wovon du Ableger haben möchtest, da kann ich dir dann genau sagen ob das geht.


    Da müssten wir mal hier bei mir am Becken schauen und die Ableger dann nach Bedarf machen. Preislich werden wir da sicher überein kommen.


    Wichtig ist nur sobald man korallen einbringt müssen auch Fische da sein, ansonsten fehlen den Korallen wichtige Nährstoffe die aus den Ausscheidungen der Fische entstehen.


    Das Verhältnis zwischen Korallen und Fischbesatz muß ausgeglichen sein, sonst wird das nichts mit den Korallen.

    Hallo Axol-13,



    ja Foto wäre schön. Zum Bodegrund.....bei einem Meerwasserbecken wird normalerweise überhaupt nichts gemacht ausser Scheiben geputzt. Für den Bodengrund Einsiedler und 1-2 grabende Seesterne.


    Bloß nich absaugen und dann zurück, da setzt du evtl. Phosphat Depots frei und dir kann das ganze Becken kippen.

    Hab die Preise nicht mehr so ganz auf dem Schirm, weiß aber das ich es schon als teuer empfunden habe. Ich hab zb. meinen Sechsstreifen Lippfisch bei Nautilus fü 12 € bekommen bei Megazoo kam der soweit ich mich erinnere über das doppelte. Meinen Rotmeerdoc hab ich bei Nautilus auch für 99 € bekommen das ist unschlagbar.


    Nautilus verkauft die Fische immer erst wenn sie Futterfest sind.

    Hallo,


    bei dem Mandarin muß ich Ingo zustimmen, die sollten nur in Becken die schon gut eingefahren sind damit möglichst viel an Kleinstlebewesen vorhanden sind.


    Wenn du dein Becken nur mit Wasserwechsel fährst solltest du darauf achten ein hochwertiges Salz zu nehmen was genügend Spurenelemente enthält.
    Meine klare empfehlung hierzu ist das Tropic Marin ProReef Salz, damit hab ich mein Nanobecken auch gefahren.


    Beim MegaZoo muß ich Ingo widersprechen, die Preise sind dort schon extrem hoch,war erst diese woche mal dort schauen, der günstigste ist Nautilus in Naunhof. Bei Nautilus kannst du dir die Fütterung auch zeigen lassen. Hab ich bei meinem Rotmeerdoctor auch gemacht.

    Etwas Salz geht immer verloren, allerdings kommt es hier nun aif die Methode an wie du dein Becken betreiben willst. Bei den meisten Methoden macht man einen wöchentlichen Wasserwechsel von 5 bis 10 Prozent. da kann man den Salzgehalt immer mit angleichen. Hierzu kann ich dir den Aquacalculator empfehlen


    http://www.aquacalculator.com/wordpress/language/de/


    einfach tool herunterladen und die Daten eingeben und das Tool berechnet alles.


    Bei meiner Methode "Triton" wird gar kein Wasser gewechselt, allerdings werden sämtliche Spurenelemente immer dosiert und darin ist auch Salz enthalten, so das ich täglich einen Liter Salzwasser entnehmen muss und den durch Osmosewasser ersetze.


    Aber mach dir keinen Kopf so schnell sinkt der Salzgehalt nicht und leichte Schwankungen können die Tiere auch ab. Anfangs würde ich wöchentlich kontrollieren dann wenn sich alles eingepegelt hat reicht auch alle 2-3 Wochen.


    Hast du schon nen Plan mit welcher Methode du den Nährstoffhaushalt sicher stellen willst?
    Und wie du dein Becken besetzen willst?

    Das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Ich selber habe ne LED drüber, allerdings bin ich der meinung das Röhren das Spektrum gegenüber den meisten LED`s besser abdecken.


    Natürlich können LED auch das Spektrum, aber das hängt von der Mischung und der Ansteuerung der einzelnen Led`s auf dem Cluster ab. Es hat schon einen Grund warum es günstige LED Lampen und auch welche die das 10fache kosten, gibt


    Den Amis traue ich da auch nicht über den Weg, wer wird schon posten wenn ihm Korallen eingegangen sind, ausserdem werden dort auch ständig supertolle Becken gepostet mit knallbunten Korallen, die zum Teil eingefärbt wurden und am ende vielleicht noch 4 Wochen leben, aber das wird natürlich keiner irgendwo posten.


    Allerdings sage ich auch nicht das es nicht möglich ist unter der China Lampe Korallen zu halten, ich denke das es aber Arten gibt bei denen es nicht klappen wird.


    Achso und was bei Led absolut wichtig ist, eine Flächige Ausleuchtung.
    Ist die Lampe recht laut? Hab in anderen Foren gelesen das die erstmal die Lüfter getauscht haben. Und die Linsen haben auch viele entfernt ist die Ausleuchtung wohl besser.



    So nun noch zum Riff, baue es nicht zu hoch, oben sollen ja sicher Korallen drauf und die brauchen noch platz nach oben. Ist mir bei meinem erstem Meerwasserbecken passiert, da hatt ich nur 10 cm platz zur Wasseroberfläche gelassen und musste dann das Riff umbauen.


    Ubrigends finde ich das sehr schön wie du das Becken in die Wohnwand integriert hast. Machst du noch ne Umrandung auf das Becken ?

    Hallo,


    ja ich denke das Spektrum reicht nicht, komischerweise haben HQI und vor allem Röhren genau das richtige Spektrum. Es gibt zur zeit Massenhaft Meerwasseraquarianer die wieder von LED auf T8 zurück wechseln. Aber das wirst du an den Korallen sehen .

    Ich hab sogar 2 Harzfilter hintereinander geschaltet, bei uns ist die Wasserqualität sehr bescheiden. Ausserdem hab ich noch ein Leitwertmessgerät hinter der Anlage hängen damit ich sehe wenn das harz aufgebraucht ist.


    Wie Ingo schon geschrieben hat, nimm unbediengt eine Osmose mit Rückspülung da hält die Membrane mal locker das doppelte.


    Meine LED hat auch in jedem Cluster auch UV Led`s verbaut, allerdings kenne ich die Bestückung der hier verwendeten Lampe nicht. Ich kann nur am Gehäuse erkennen das es sich um eine China LED handelt. Ob das Spektrum wirklich ausreicht um dauerhaft darunter Korallen zu halten wage ich zu bezweifeln, vielleicht einige der eher anspruchslosen Arten.


    Das Becken mit Abdeckung zu betreiben sehe ich eher kritisch, aber das wirst du dann im Sommer sehen. Da sich Merwasserbecken mehr aufheizen als Süßwasserbecken. Hier ist in der Regel mehr Technik, die Wärme abgibt, verbaut.


    Am besten du machst noch eine Nachfüllanlage ans Becken, ich hab mir eine mit einigen billigen teilen aus China selber gebaut, wenns dazu fragen gibt kann ich dir da helfen.

    Ja, einfach fragen wenn was ist. Was mir gerade einfällt, hast du eine gute Osmoseanlage ?


    Osmosewasser ist sehr wichtig, am besten noch mit nem Harzfilter nachgeschaltet, sonst bekommst du probleme mit Kieselalgen oder noch schlimmer Cyanos.