Beiträge von Steffen1963

    Moin,


    Clearol von JBL hat man uns im zoohandel gegeben.


    Ja ich will morgen filterwatte rein tun und kohlefilter Einsatz


    auserdem probiere ich gerne und vor vielen jahren da gab es noch keine ausen filter nur selbergebaute aus kammern mit kies und watte also werde ich den kleinen reserve ausenfilter mit feinen kies und filterwatte bestücken und ihn mit filtern lassen dann filtern zwei die Bakterien raus.


    Gruss steffen

    Hallo Holger,


    nein ich habe nicht weiter geschaut da die arbeit alles in Anspruch nimmt.


    auch muss ich mal schauen weil unsere Biene ihr revier erweitert und somit unsere biene sehr einengt was mir nicht gefällt und zur zeit ist unser wasser etwas milchig habe auch schon wasser gewechselt und so einiges anderes was so empfohlen wird wie wasser klarer und röhren gewechselt aber so richtig weg geht es nicht auch liegt es nicht an zuviel futter weil ich aufpasse das fast alles gefressen wird und nicht zuviel rumliegt.
    ich habe filterkohle gekauft und muss nun mal sehen ob die kleinen schwebe Partikel damit rausgefiltert werden.


    Also ich muss erst mal beobachten.


    Gruss steffen

    Hallo an alle,


    nein Heiko ich bin nicht böse wenn jemand seine Meinung sagt,
    aber wie ich geschrieben habe war das Aquarium in der einlauf Phase und alles auf einmal bekommt oder gefällt einem ja auch nicht.
    wir haben das becken halt so eingerichtet wie es in den seen aussieht und da sind ebend mehr steine und kaum pflanzen.
    Und nun kommt noch dazu das es auch uns gefallen muss da wir es nicht im Hobbyraum sondern in der Wohnstube stehen haben und es uns erfreuen soll.


    wir freuen uns über eure Tipps und werden auch vieles berücksichtigen, aber unseren Style beibehalten da es uns gefallen und den fischen gutgehen soll.
    Auserdem muss ja erst mal alles anwurzeln und wachsen.


    Danke auch dir Matthias für dein Angebot , ich habe mir aber am Samstag schon schwimmpflanzen und linsen gekauft.


    Gruß Steffen

    Hallo an alle und danke für eure tips und hinweise werden wir alle beachten.


    Heiko wegen der Quarantäne und algen meine ich so , das wir halt etwas bedenken hatten das durch das umsetzen vom alten ins neue becken vielleicht die pinselalge mit genommen wird und deswegen haben wir diese im alten zu kleinem becken mit algenstop Tabletten vernichtet und da diese 3 Wochen wirken wollen wir diese zeit abwarten ehe wir die 3 cichliden umsetzen.
    Ich mache noch ein paar bessere Fotos von willi.


    Nun sagt mal da ich ja im neuen becken (siehe Galerie) zwei sehr helle 150 er Leuchtstoffröhren habe wie könnte ich das licht reduzieren weil ich ja erst mal Oberflächen pflanzen kaufen muss und ich aber auch aus Optik gründen mir nicht irgendwelche lampen drüber hängen möchte oder an die wand schrauben, weil auch mir soll mein Aquarium gefallen und mich erfreuen und das macht es garantiert nicht wenn es verschandelt wird. Nicht falsch verstehen aber jeder hat da so seine Vorstellungen.


    KÖNNTE MAN MIT ALUFOLIE EINE HÄLFTE DER RÖHRE ABDECKEN ODER UNTERLEGEN DAMIT DAS LICHT INDIREKT LEUCHTET;
    UM WICKELN WIRD WOHL NICHT GEHEN.
    oder ich schiebe ein alublech dazwischen damit ich etwas schatten erhalte.


    Auf jeden fall muss ich mich noch nach ein paar robusten pflanzen umschauen.


    Euch ein schönes Wochenende :daumen hoch:


    gruss steffen

    Hallo Heiko,


    danke für deine Informationen und Hinweise.


    Das unser erstes becken zu klein ist mussten wir ja ein wenig später feststellen deswegen ja auch das 600 er aber wie gesagt man kann nicht immer alles über das knie brechen aber wie gesagt es hat am längsten gedauert.
    danke auch für dein Angebot aber wir müssen erst mal dafür sorgen das unsere es gut haben und das der platz reicht.
    Mit dem Füttern müssen wir auch erst mal die richtige menge finden und ja die pflanzen sind und waren aus Kunststoff diese gibt es aber nicht mehr ich habe sie mit heißem wasser gespült was diese nicht verkraftet haben aber kein Problem ich habe heute zwei echte und etwas robuste grossblättrige geholt mal sehen ob sie es überleben.


    Was mich immer irritiert ist jeder erzählt etwas anderes, der eine sagt das wasser mehr filtern, neue röhren für mehr licht und Sauerstoff und du sagst mir jetzt wieder pumpe weniger Strömung , weniger licht und weniger Sauerstoff.
    Also wir mussten fest stellen , als wir den Sauerstoff über nacht abstellten das unsere fische fast eingegangen sind, also läuft er jetzt rundum und es gab bis jetzt keine Probleme auser halt das wir das wasser etwas öfter teil wechseln mussten weil halt das becken zu klein und nun stell dir mal vor der Vorgänger hatte noch zwei stück mehr drin.


    aber wir denken das sie es im neuen becken besser haben und sich wohler fühlen weil wurzeln , steine gross / klein und echte pflanzen drin sind aber die Quarantäne wegen der algen ist erst nächsten samstag vorbei.


    aber denke mal das packen die auch :daumen hoch:


    PS. die Fotos welche du jetzt siehst so haben wir sie übernommen und deswegen auch so ramponiert.


    Gruß Steffen

    Hallo Andreas, Mirko und Heiko und alle anderen die das hier lesen :D


    Na da bin ich aber jetzt baff wegen der Galerie, ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe mit den bilder einstellen.


    Ja das mit den cichliden ist so eine Sache ich versuche das mal zu erzählen.


    Wir waren auf der suche nach einem Aquarium aber es sollte auch in der nähe sein wegen der Abholung und da würden wir fündig bei Kleinanzeigen ein 240 Liter mit unterschrank pumpe also alles komplett auch fische waren drin.
    Wir also los weil es fast um die ecke war erst mal anschauen.
    dort angekommen waren wir geschockt wie gross die fische waren und gleichzeitig wie sie gehalten wurden ohne Beleuchtung also fast dunkel und da wussten wir das wir sie retten mussten.
    Er hatte 5 fische in dem becken also zeit ausgemacht und abgeholt da wir ja nun das glas erst einrichten mussten blieben nun leider nur drei übrig und so zogen sie wieder in ihr glas ein und alles war super.
    Aber wir stellten fest das Aquarium war zu klein und so schauten wir uns um nach einem grösseren was wir nun auch vor 3 Wochen gefunden und gekauft haben.
    Welches nun 600 Liter fast und wir unsere ganze Wohnstube umstellen mussten ?(
    Gesagt getan aber grösser geht nun nicht mehr,
    also richten wir alles ein um und her und was passiert in dem anderen becken macht sich eine pinselalge breit :motz:


    Also die muss erst mal weg weil mit umziehen darauf haben wir keine lust, also muss sich das neue Aquarium noch 14 tage einfahren und dann dÜrfen sie endlich umziehen.


    Ich stelle mal ein Foto rein , in die Galerie :daumen hoch: natürlich wenn ich darf. :lustig:


    Becken 600 Liter 1,80m x 60 x 60 mit einem neuen JBL e1900 greenline , 300 watt Heizung ,2x150 Leuchtstoffröhre.


    So nun erst mal genug die Tasten gequält,
    ich würde mich freuen wenn ihr ein paar tips oder Ideen habt da wir ja Anfänger sind und wegen der Namen das hat meine frau sich so ausgedacht auch wenn die biene ( Zitronenbuntbarsch) männlich ist bleibt es unsere Biene weil sie so flink ist, Oscar ist ein Quetzalbuntbarsch und wenn ihn keiner stört ein ganz ruhiger und Willi da haben wir nichts vergleichbares gefunden.
    Falls jemand was weiss würden wir uns freuen.


    So wünsche einen schönen Abend.


    Gruß Steffen

    Gleich mal noch eine bitte an euch , wer hat grosse schnecken und ich meine grosse schnecken.


    meine barsche haben alle gefressen, es waren aber nur kleine,


    gruss steffen