Tierquaelerei

  • Hi,
    ich schreib das mal hier unter sonstiges....
    Wir waren heute bei einer"Zuechterin"in Schkeuditz,Hallesche Strasse,Futtergarnelen abholen......
    Leute,mir standen die Haare zu Berge!!!Ich hab schon viel gesehen aber das....!!!!!
    Etliche Becken in versch.Groessen mit zusammengewuerfelten Besatz,unabhaenig von den Haltungsbeduerfnissen der jeweiligen Arten!!!!!
    Was mich aber fast zur Weissglut brachte war ein 112l Becken mit zwei Vallisnerien und irgendwelchen Plastikscheiss drin.An Grund bleierten zwei Gruenflossenbubas,in einer Ecke quetschte sich ein halbwuechsiger Channa bleherie,voellig zerfetzt,durchs Becken eierte und man muss wirklich eiern schreiben denn schwimmen war das nicht mehr,ein 20 cm Channa gachua mit Hohlkreuz und eingefallenen Bauch.
    Links oben in der Ecke versuchten fuenf weitere 20cm Gachua und ein ebenso zerfetzter Bleherie sich in den Blaettern der Valli zu verstecken.Alles Fische in einen jaemmerlichen Zustand!!!!
    Ich sag Euch,-ich hatte Wutschweiss unter der Muetze!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Angeblich haetten die das Becken mit diesem Besatz so gekauft,die Fische waeren schon immer in dem Becken gewesen....10 min spaeter kamen die Channas ploetzlich aus nem 240 l Becken.......was?
    Nun wollte man die Channas verkaufen aber nur an-haltet Euch fest-Leute die Ahnung von diesen Fischen haben!
    Da hat meine rechte Hand schon gezuckt!!!!!
    Fuer vier Gachuas haben wir def.keinen Platz und so wollten wir wenigstens die Bleherie"retten".Hab der......Frau dann 20 Euro geben wollen.
    Ist sie nicht darauf eingegangen.Wollte 30 haben.Das war uns angesichts des Zustandes dann zu happig,zumal ich dann die Gebahren dieser.....noch unterstuetzt haette.Angeblich haette sie schon Angebote fuer die Gachuas bekommen....15 Euro pro Tier.Ich hab nat.versucht ihr zu erklaeren dass sie fuer diese Art 15 Euro knicken kann aber sie blieb stur.Natuerlich gehts Ihr nicht darum die Fische an einen erfahrenen Halter zu vermitteln,sie will Kohle sehen und gibts Keine bleiben diese erbarmunswuerdigen Keaturen da wo sie jetzt dahinvegetieren.
    Frage:warum darf man solche Leute nich hauen???????
    Nun sind wir am suchen welches Amt fuer sowas zustaendig ist,notfalls die Tiere einkassiert aber wenn man so im Internet liest wie traege in solchen Faellen gehandelt wird kann einen alles vergehen.
    Hat jemand von Euch ne realistische Idee?Ich meine jetzt nix mit hauen oder so,die Idee hatte ich eh schon ganz spontan.......


    Gruesse

  • Hallo Ingo,oder Du mit
    ...Wutschweiss unter der Muetze!!!!!!!!!


    Ganz klare Sache ..das ist hier kein Spaß! :motz:


    Also mal zur Sache,ich glaube ich zu wissen um was/wem es geht!
    Die Frau hat mich vor paar Tagen angeschrieben und wollte von Erfahrenen Züchtern wissen wie man die Geschlechter erkennen kann.
    Ich hab dann noch paar Tip´s gegeben wie man diese Schlangenköpfe unterbringt , halt wie Die Becken aussehen müssten!
    Und das Sie ein Artenbecken machen soll, die zwei Arten von Channas trennen soll...und auf alle Fälle die anderen Fisch rausnehmen soll........
    Da wusste ich aber nur wie das eine Becken aus der Anzeige aussah.
    Den Zustand der Channas war mir noch nicht bekannt!
    Ja, schade zuhören Ingo wie es da wirklich zugeht!
    Wollte Ingo oder Andreas schon mal anschreiben wegen den Bleherie...nur gut das ich mir das nicht angetan habe!
    Und was soll nun werden mit den zerfetzen :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch: ???


    Ich finde es sehr schade das diese Leute wieder nur an das Geld denken und nicht an die Gesundheit dieser schönen Schlangenköpfe......


    LG Maik

  • Hi Maik
    eben!!!!!
    Wenn es denen wirklich wichtig waere,so wie sie betonen,die Tiere an einen erfahrenen Halter zu vermitteln,wuerden die nicht auf diesen Preis beharren.
    Manche Leute denken eben-ist doch blos ein Fisch!
    Da bekomm ich das Ko.......
    Nicole hat sich schon mit so nem Tierschutzverein via facebook in Verbindung gesetzt aber da antwortet auch niemand.War ja zu erwarten.
    Die existieren nur fuer sich selbst und um sich permanent selber auf die Schlutern zu klopfen,genau wie Greenpeace.
    Wuerg!


    Gruesse

  • ....dann finde ich es noch schlimmer so viele verschiedene Fische in einem BECKEN zuhalten die dann auch noch Verschiedene Ansprüche haben !
    Ohne Rückzugsmöglichkeiten und Deckung
    Sei es mal dahin gestellt wie Groß das Becken ist.... wenn nur zwei :fisch::fisch: drin sind!
    Bei Lauerjäger die 95% nur im Wasser stehen wohl ein 112l Becken ausreicht ..ok,sie sollen natürlich nicht ü25cm sein!
    Ich kann nur sagen bei mir läuft es....vielleicht manchmal zu gut :daumen hoch::lol:


    LG Maik

  • Hallo Ingo,


    Mensch, kannste die "Kerle" nicht doch irgendwie retten????? Ich hab leider nur Becken mit Futter für die Channa´s, bei mir gehts leider nicht....


    Wenn man aber liest, welche Bedingungen für die kommende Heimtiermesse in Magdeburg vom zuständigen Veterinär an Verkäufer von Aquarientieren gestellt werden (Mindestbeckenlänge 60 cm, egal wie groß die zu verkaufenden Fische sind) und dann solche Zustände hier liest, kann man schon das große K.... bekommen. Um sowas sollten sich doch Veterinäre mal kümmern, da gäbe es viel mehr zu tun!!!!!!
    Hier, beim Veterinäramt (<URL url="http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/tierseuchenbekaempfung-und-tierschutz-561/"><LINK_TEXT text="http://www.leipzig.de/buergerservice-un ... chutz-561/">http://www.leipzig.de/buergers…pfung-und-tierschutz-561/</LINK_TEXT></URL>), wäre doch sicher der richtige Anlaufpunkt für euch, da ihr ja die Adresse der "Halterin" kennt.....

  • Hi Sylvi,
    jo,-heute ar dort niemand mehr erreichbar.Wollen morgen da anrufen aber viel Hoffung mach ich mir da nicht.
    Im Internet kann man etliche Beitraege lesen dass die zwar 1001Versprechungen machen aber nicht wirklich aktiv werden.Die Probleme werden von einer Stelle zur anderen verschoben bis es dann schlussendlich zu spaet ist.


    Wir selber haben def.keinen Platz fuer sechs Channas,nicht mal das passende Becken.Davon abgesehen wuerde ich dann die Geldgier und besonders die Sturheit dieser.....unterstuetzen.Zugegeben,diesbezueglich bin e bissl im Zwiespalt aber so dicke hab ich es ehrlich gesagt auch nicht.Das waeren 90 Glocken....!!!!!


    Gruesse


    Machen wir doch mal nen Spendenaufruf.Was?

  • Hi Manu,
    das ist lieb gemeint,danke Dir!
    Eigentlich war das mit der Sammelaktion nicht wirklich ernst gemeint.Eigentlich!
    Ne voruebergehende Unterbringung haetten wir mittlerweile.
    Nicole hatte ja gestern abend noch den deutschen Tierschutzbund informiert,die haben nun gemeint wir sollen es bei zustaendigen Veterinaeramt anzeigen.
    Das werden wir auch tun nur mach ich mir da keine Hoffnung dass die aktiv werden.Sind doch"blos Fische"!
    Gruesse

  • hi,


    die "Gute Frau" ist nicht dumm.....
    Sie hat mir jetzt Bilder schickt wo man die Channa`s von oben sieht.......
    Man erkennt auf den Bildern natürlich nur das die Channa bleheri sehr dünn und zerrissene Flossen haben....
    Den scheintoden Channa gachua erkennt man garnicht.
    Ich habe ihr noch mal geschrieben das ich gerne alle nehmen würde aber in diesen Zustand keine 100 Euro bezahle.... Maximal 80 Euro.....
    Morgen (Montag) ist erst wieder jemand im Veterinäramt da. Werde Ihnen morgen versuchen den Sachverhalt zu erklären und hoffe das dann was gemacht wird.....
    Ansonsten weiß ich nicht weiter da 80 euro wenn Sie mit macht auch viel Geld ist.............


    der leipziger Tierschutz Verein meinte auch nur das ich eine Anzeige machen kann ob aber dadurch den Tieren geholfen wird wissen Sie auch nicht......... :motz::motz::motz:


    Grüße

  • Tja, den lieben Tieren darf es nur unter der Woche schlecht gehen, nicht am WE.....
    Eigentlich ist es ein Hohn, wie hier (zumindest in Leipzig) scheinbar bewiesene Tierquälerei "bearbeitet" wird. Da dürfen Zuständigkeiten nicht übergangen werden, den Dienstweg muss man einhalten. Und da sind wir wieder bei den ersten Post´s, als die Sprache auf das Jugendamt kam..... Irgendwie genau das Gleiche :x


    So, nun bleibt nur noch zu hoffen, dass schnellstens eine Lösung gefunden wird.


    Nicole & Ingo: Ich drücke euch beiden ganz dolle die Daumen, dass ihr beim Veterinäramt ein offenes Ohr findet!!!!!

  • Hallo Ihr Beiden Ingo & Nicole,


    ich kann zwar nichts weiter beisteuern, aber möchte Euch wissen lassen, dass ich solch Gebaren auch in keinsterweise tolleriere! Möchte hiermit sagen, dass ich hinter Euch stehe und hoffe, dass solchen Personen auch von Amtswegen, ihr Verhalten aufgezeigt und "gewürdigt" wird. Den Fischen erhoffe ich Ihrer letzten Tage noch ein würdiges Leben, wie es ein vernünftiger Aquarianer immer bieten tät.


    Ihr seid auf dem richtigen Weg!


    VG
    Mirko

  • Hallo,
    ganz schnell noch ein paar Worte bevor ich auf Arbeit muss-
    Wir haben das Ganze heute beim Vet.amt Sachsen Nord angezeigt.Ich habe mit einer sehr angagierten Mitarbeiterin telefoniert und es wurde mir versichert dass sie sich mit Sachkundigen in Verbindung setzten und der Sache nachgehen wird.
    Nun kann man nur hoffen dass die Tiere da rausgeholt und aus diesen erbaermlichen dahinvegetieren gerettet werden.


    Gruesse

  • Hi,
    ich denke schon.....
    Man hat mich nochmal angerufen und unter anderen gefragt ob ich wuesste wann die Leute zuhause waeren und wie der Zustand der anderen Becken sei.Auch wurden nochmal div.Infos in Sachen Channa eingeholt.
    Die Mitarbeiterin von dortigen Amt hatte sich,wenn ich das richtig verstanden habe,fachkundige Verstaerkung geholt und war quasi schon auf dem Weg.
    Mal sehen ob die uns ne Rueckmeldung geben.


    Gruesse