LED-Umrüstung - aber WELCHE???

  • Hi,


    ich möchte gerne auf LED umrüsten und möchte meinen aktuellen Gedanken-/Wissensstand gerne teilen und zur Diskussion stellen, da ich bei machen Sachen technisch nicht mehr durchblicke von bei der Auswahl und den Möglichkeiten den Überblick verliere.


    <B><s></s>Meine Wünsche: <e></e></B>
    - Sonnenauf-und Untergangssteuerung
    - Optional Steuerung von Farben rot/blau
    - Stromersparnis
    - gleiche effektive Ausleuchtung (s.u.)
    - <B><s></s>KEIN selbstbau<e></e></B> , es muss einfach sein (mangels technischer Fähigkeiten)


    <B><s></s>Mein Becken:<e></e></B>
    - 240l, 120x50x40 (BHT)
    - Besatz: Perlhuhnbärblinge, Zebrabärblinge, Ohrgitterharnischwelse, Amanogarnelen
    - Pflanzen: Anspruchslos, schnellwachsend, recht dicht, (Papageienblatt, Riesenwasserfreund, div. Schwimmpflanzen, Javamoos, Wasserähre, Echinodorus)


    <B><s></s>aktuelle Beleuchtung:<e></e></B>
    - 1x30w T8 2400l, 4000k
    - 1x30w T8 6500k (lumen nicht ermittelbar)


    --------------------------------------------------------------------------
    <B><s></s>
    Bisheriger Stand:
    <e>
    </e></B>- ich brauche sicher 4000-6000lumen
    - kelvin irgendwo im Tageslichtbereich, bin mit der bisherigen Farbe zufrieden
    - die Leisten werden frei platziert, um die Anbringung mache ich mir bei keiner der unten genannten Sorgen


    <B><s></s>favorisierte Anbieter:<e></e></B>
    - Eheim Power LED: Daylight 34w, 4080lm, 7000k
    - Collar Aqua Lighter: 1, 28w, 3105lm, 5000k
    - Easy LED: Daylight, 52w, 4519lm, 6800k
    - LED Aquaristik: sunset+day, 2x29w, 2x2800lm, 4500+6500k (evtl + kurze blaue)
    - rigid stripes: TWplant, TWblue, TW/WW, 3x20w, 2400+1850+1850lm, ~6500k


    <B><s></s>Meine Fragen/Gedanken: <e></e></B> :?::?::?:
    - reicht eine zentrale Leiste? oder wirft das komische Schatten ans Glas?
    - inwiefern kann ich den lumen-angaben der Hersteller trauen, oder ist da zur Realität noch etwas abzuziehen?
    - wie groß ist der bauaufwand bei den ridig stripes - wären ja die flexibelste Variante
    - kann ich an alle Leisten und Hersteller einen TC420-Controller hängen? manche Anbieter haben ja eine eigene, die manchmal teurer ist und weniger kann...
    - brauchen Pflanzen RGB (ich weiß das wurde auch hier schon oft diskutiert, aber meine eben), oder ist das mehr Spielerei?


    Danke, das reicht erst mal für den Anfang, mehr wird sich sicher ergeben.
    Ich würde mich über Erfahrungen und Anregungen sehr freuen.


    Gruß, Matthias.

  • Hallo Matthias,


    es geht um diese Teile :arrow:


    <URL url="http://www.leds24.com/Quick-LED-Module">http://www.leds24.com/Quick-LED-Module</URL>


    genaue Anzahl muß aber Lumenteschnisch errechnet werden. Dazu noch Netzteil und Steuerung nach belieben.
    Gibt es in weiß und warmweiß sowie als RGB.

    Damit sind auch Starklichtbecken machbar. mehr von diesen Leuchten erhöhen die Lumenzahl.


    Benötigte Lumen, dazu gibts im Inet Lumen-Rechner. (Beckenhöhe, -breite, -tiefe)


    Ich selber spare noch auf mein System. Sind ja gleich um die 400€ Anschaffung meinerseits geplant.


    Eventuell meldet sich Steffen85 ja mal hierzu, oder versuchs per PN.
    Er kann gut ausrechnen, was du benötigst. Preislich ist das alles auch ok. Lieferant kommt aus der Umgebung!


    VG
    Mirko

  • Hallo Matthias,


    nehmen wir mal an Dein Becken faßt ca. 200 liter netto und du benötigst eine eher mittlere Lichtleistung, also ca 30 lm/l, dann wären das ca 6000 lm/l.
    Von diesen Modulen würdest du dann ca 40 Stück benötigen. Wäre bestimmt machbar. Was mir aber negativ dabei auffällt ist, dass diese Module sehr viel Stom im Vergleich zu anderen LED's verbrauchen (1,8 Watt). Diese hier "CREE XP-G2 R5" verbrauchen bei gleicher Lichtleistung nur etwa die hälfte (0,98 Watt) an Strom. Würde für dich aber bedeuten du müsstest selber bauen.

  • Hallo nochmal,


    in aller Eile vorhin nicht den genauen Link eingesetzt: hier mal das was ich eigentlich meinte: <URL url="http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lichtlleiste-steckbar-weiss"><LINK_TEXT text="http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic ... kbar-weiss">http://www.leds24.com/Aluminiu…chtlleiste-steckbar-weiss</LINK_TEXT></URL>


    bei rund 6000lm wären um die 13 Stück notwendig. Eine hat 448lm bei 30cm.


    VG
    Mirko

  • Hallo Matthias,


    deine Private Nachricht habe ich erhalten, antworten kann ich auch hier weil es andere auch Interessiert...


    zu deiner Simulation, ja geht, du brauchst dann noch paar rgb module, die Steuerung selbst kostet 35€ und erfordert Windows 98 ( sehr einfach zu händeln)


    die "<URL url="http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic">http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic</URL> ... kbar-weiss" kann ich dir bur wärmstens ans herz legen, clipse anschrauben, leisten besfestigen, kabel ranstecken, fertsch.... das was du suchst! ( zur not komme ich rum wenn du aus Leipzig bist uns schließe es dir an) plane aber bitte 20% reserve ein, dann werden die leisten um die 30grad warm!


    ich betreibe mein becken ( 200 Liter ) bei 23 lumen pro Liter, die Pflanzen wachsen sehr gut, wenn dein becken schattig steht kannst du gern auch mehr nehmen... das ist aber, denke ich, einfach geschmackssache...


    du kannst auch gern mal bei mir rum kommen um dir die Sache anzusehen!



    Mfg Steffen85

  • Zitat von "Steffen85"

    die "<URL url="http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic">http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic</URL> ... kbar-weiss" kann ich dir bur wärmstens ans herz legen,



    danke für die Tipps. erstmal eine Frage zu den leisten: sind die Wasserdicht??? Insbesondere die Steckverbindungen scheinen doch anfällig, da sich in meiner geschlossenen Abdeckung ne menge Staunässe bildet?! ich bin da skeptisch... wenn sie es wären würden sie es doch hinschreiben, oder?!


    naja, trotzdem hab ich das mal durchgerechnet: ich brauche bei 240l und 25l/Liter 6000lumen.
    wenn ich 2 RGB, 8KW und 6WW wähle komme ich genau mit 16 Leisten hin, das sind allerdings (wenn ich immer maximal 3 in teile schalten kann) 6 Reihen...die muss ich erstmal irgendwo unterkriegen und trotzdem noch ans becken rankommen. ok, ein bauliches Problem, lässt sich sicher noch lösen, sind ja nur 12cm.
    aber insgesamt sind das nicht nur 72W und somit auch bei 80% keine Stromeinsparung UND immerhin 242€ ohne Zubehör. Da versteh ich dann TOMXL dass es zwar schön ist nicht selber bauen zu müssen, aber wenn ich da jetzt grad keinen Denkfehler drin habe, ist das eher Nachteilig zu den anderen von mir angegeben Leisten.


    Außerdem einige Fragen:
    1)habe gehört, dass die in Harz vergossenen mit der zeit vergilben, habt ihr da irgendwas festgestellt? also eine Trübung?
    2)ich müsste für eine Fargberechte Steuerung mit dem TC420 quasi 3 kanäle für RGB, 1 Kanal für WW und 1Kanel für KW haben, ist das korrekt und umsetzbar?
    3) wenn ich dann 8KW Leisten in reihe schalte, habe ich 240cm, kommt es da nicht zum Spannungsabfall?


    Ich denke nochmal weiter, auf jeden Fall schön sich da mal Reinzuarbeiten, also danke für den Beistand und die Ideen!!! :danke:

  • Hallo miniflea,


    Die leisten selbst sind wasserdicht, die Steckverbindungen kannst du mit etwas silikon 100% dicht machen, aber prinzipiell passen Wasser und Strom relativ schlecht zusammen, daher würde ich dir empfehlen die beleuchtung zu schützen.


    Ich nehme an das du die rgb drin hast weil du sonnenaufgang und Mond simulieren möchtest? Warum der Mix mit KW und WW? Du kannst das ganz bequem auf einen alurahmen montieren, funktioniert bestens, allerdings würde ich den abstand zueinander erhöhen, da die leisten nur 120 Grad Abstrahlwinkel haben.


    Mhhhhhm warum selber bauen? 1. Du weißt was du für dein Geld bekommst, 2.die Elemente werden nicht so heiß (die gekauften sollen doch kaputt gehen), 3. Falls mal eine platine aussteigt dann kostet das 15 Euro, wenn die gekauften austeigen iSt alles hin und du kaufst neu, 4. Deine beleuchtung wächst mit, falls du dich mal vergrößerSt oder verkleinerst... ich könnte jetzt so weiter machen! Prinzipiell bleibt es dir überlassen für was du dich entscheidest, hier drängelt dir niemand was auf.


    Mit den käuflichen leisten habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, lum light ist schon insolvent, eheim will seine led Technik nicht weiter ausbauen solange keine erhöhte Nachfrage besteht, und warum das ganze, zum einen können die keine gescheiten Systeme bauen und zum anderen kann man damit über lange Zeit kein Geld verdienen!


    Zu1, Ja Harz und silikon vergilben oder werden porös!


    Zu2, du kannst jeden Kanal mit 4 Ampere belasten, also ja kannst du so machen! Das grün mit anzusteuern bringt nichts, 1 Kanal für rot und einen für blau, das reicht! Somit kannst du auch warm und kaltweiß simulieren.


    Zu3, wie kommst du als nicht technisch versierter zum spannungsfall? Wenn mich nicht alles täuscht kannst du nur sechs in Reihe schalten! Ist aber relativ egal, da ziehst du halt ein drähtschen mehr!


    Wie gesagt mein Angebot steht, das du dir das gern live ansehen kannst, mirko War glaube auch ein kleines bissel begeistert!



    Mfg steffen

  • Zitat von Steffen85

    Zu1, Ja Harz und silikon vergilben oder werden porös!
    Mfg steffen


    wann muss/sollte man das dann tauschen? betrifft das dann auch die Fugen am Aquarium selbst oder nur die die mit Luft in Berührung kommen?

    Zitat von Steffen85

    Zu3, wie kommst du als nicht technisch versierter zum spannungsfall?
    Mfg steffen


    hab ich irgendwo anders gelesen, aber am ende haste recht, einfach parallel schalten



    Zitat von Steffen85

    Wie gesagt mein Angebot steht, das du dir das gern live ansehen kannst, mirko War glaube auch ein kleines bissel begeistert!
    Mfg steffen


    ich nehme das gerne an, lass mich mal ein bisschen basteln und warm werden, dann hab ich auch ein bisschen mehr Ahnung davon, was ich sehe und auch ein bisschen konkretere Fragen.


    Insgesamt wird es aber doch auf eine fertige Variante zusammengestellt von ledaquarium.de hinauslaufen. Ich hätte damals in Physik einfach ein bisschen besser aufpassen müssen, naja, nun lerne ich es nach und nach, aber ich denke das hätte mich sonst überfordert und dann wäre die Gefahr zu groß, dass was schief geht und ich es vorzeitig hinschmeiße. Es ist aber gut zu wissen, was es gibt und wo die reise hinführt. Ich habe dann jetzt ja auch einzelne Leisten und kein komplettes Modul, also Flexibilität bleibt erhalten. Deine genannten vorzüge sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber für mich halt noch der zweite Schritt. Tausend Dank für die Beratung und Tipps. Ich baue dann um, sobald alles da ist und dann können wir ja mal gegenüberstellen und vergleichen.


    Melde mich sobald alles da ist! :daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich mit der Variante von Steffen bei meinem geplanten Becken mal genauer auseinander setzen.


    @ MiniFlea, Du hast ja oben auch easy LED erwähnt. Hab ein 895er in meinem 100er Becken ..kann ich nur empfehlen. Schau Dir die Produkte doch mal im Fressnapf XXl im Sachsenpark an...dort leuchtet ein Balken seit geraumer Zeit im Verkaufs-Becken...bei einer 50er Höhe wirst Du damit bestimmt zufrieden sein. Preislich kann ich die Konkurrenz-Produkte nicht einschätzen. ( Bilder von meinem Becken mit der Beleuchtung findest Du auch im Forum. )


    Grüße


    Patrick

  • hallo,


    will auch meinen senf dazu geben.;)


    habe eine leuchte von led-aquaristik mit leisten unterschiedlicher lichtspektren. am ende vlt ein wenig zu viel für den zweck, was das eventuelle austauschen schwierig macht. trotzdem bin ich sehr zufrieden damit und habe den anbieter auch schon weietrempfohlen. habe mich vor einem dreiviertel jahr auch deshalb dafür statt für den selbstbau entschieden, da ein selbstbau mit allem zubehör und aufwand nur wenig kostengünstiger gewesen wäre.


    wobei mir die hier von steffen gelinkte variante als eine recht kostengünstige erscheint. auch wenn man dann eben nicht mit rot und blau und unterschiedlichen farben "herumspielen" kann.


    vg,
    raimond

  • Zitat von "MiniFlea"


    wann muss/sollte man das dann tauschen? betrifft das dann auch die Fugen am Aquarium selbst oder nur die die mit Luft in Berührung kommen?


    Das betrifft nur die eingegossen led von den Herstellern, da spielt die wärme des Chips eine rolle!
    Für alles andere ist das unbedenklich.



    Zitat von "MiniFlea"

    hab ich irgendwo anders gelesen, aber am ende haste recht, einfach parallel schalten



    Spannungsfälle gibt es, keine frage, vorangig tritt das aber in der wechselstromtechnik in Verbindung mit großen leitungslängen auf! Beim Gleichstrom kann man das erstmal etwas vernachlässigen, zurnot kann man mit nem multimeter prüfen ob alles passt.



    Zitat von "MiniFlea"


    ich nehme das gerne an, lass mich mal ein bisschen basteln und warm werden, dann hab ich auch ein bisschen mehr Ahnung davon, was ich sehe und auch ein bisschen konkretere Fragen.


    Kein problem, ich gebe auch Nachhilfe in e-technik, wenn du fangen hast dann frag einfach, ich versuche es dir so einfach wie möglich zu beantworten.


    Zitat von "MiniFlea"

    Tausend Dank für die Beratung und Tipps. Ich baue dann um, sobald alles da ist und dann können wir ja mal gegenüberstellen und vergleichen.


    Kein Problem und gern geschehen, ich bin sehr gespannt wie es wird.



    Ich hab mich noch etwas über die technischen Details von easy led informiert, ich muss sagen, wer eine Standard Abdeckung hat und auf led umrüsten will ohne Aufwand zu betreiben, der ist damit sehr gut aufgehoben... hab da so nichts daran auszusetzen.



    blauauge

    Zitat von "blauauge"

    wobei mir die hier von steffen gelinkte variante als eine recht kostengünstige erscheint. auch wenn man dann eben nicht mit rot und blau und unterschiedlichen farben "herumspielen" kann


    Doch kannst du auch, es gibt auch rgb leisten von der mir gezeigten variante :D und das auch zum spitzenpreis.


    Der tc420 Controller kostet bei Amazon knapp 32euro, somit kann man sich was schönes bauen.

  • achso, es gibt auch rgb leisten mit den 30 cm? das ist nicht übel. mmh, gut, das angebot gabs vor 10 monaten nicht... oder ich habs nicht gefunden.


    ja, den controller hab ich auch. simpel aber läuft.


    habe mir damals sogar schon einen alu-kühlkörper als lampenkörper besorgt um mir das alles selbst zu bauen, mit einzelnen led bausteinen und aufkleben usw. bis ich dann auf led-aquaristik gestossen bin und nach dutzenden preisvergleichen und überschlagsrechnungen gesagt habe, die 50 euro weniger sind mir das nicht wert.


    aber mit solchen leisten scheint das ziemlich ideal.

  • Hallo blauauge,


    Ja die rgb leisten gibt es auch seit Anfang an, wenn man diese verbaut sollte man nur darauf achten das man sie mit 80% betreibt da die Chips Wärme nicht so gut abkönnen.


    Von dem Controller bin ich auch sehr überzeugt, sehr robust das kleine Ding und 20 Ampere ist schon ne hausnummer!


    Ich bin von Hochleistungs LEDs von Anfang an fern geblieben, da mir die Hitze ein zu großes Problem gewesen ist, ich hab auch noch paar 10 Watt LEDs da aber die wärme abzuführen, gerade im sommer, ist ein riesiges Problem! Wer ein aquarium im kalten Keller hat, der kann das machen aber im normalen Wohnzimmer kaum machbar!


    Ich finde die wirklich gut, gerade für diejenen die es etwas individueller haben wollen!



    Mfg steffen

  • Hallo zusammen!


    Bei dem Thema LED-Leisten stellt sich mir aktuell noch die Frage, welche Lichtfarben miteinander kombinieren?


    @ blauauge, welche "Kelvin" hast Du bei Dir im Becken? Tendiere aktuell zu jeweils einer Leiste 6500 / 5500 / 4500 ... Laut Berichten muss sich vorallem die 4500k beim Pflanzenwachstum deutlich bemerkbar machen.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    angefangen habe ich mit 6000K, das war relativ kühl. Später dann habe ich noch 3200K dazugemacht. Sah sehr schön warm und hell aus. Beim Versuch nur mit 3200K war es auch angenehm warm, aber in der Mischung gefiel es mir am Besten. Die 3200K, wie soll ich sagen, waren Glühlampenfarben angenehm anzuschauen, wohingegen die 6000K einen frischen Eindruck vermitteln.


    VG
    Mirko

  • Zitat von Patrick

    Bei dem Thema LED-Leisten stellt sich mir aktuell noch die Frage, welche Lichtfarben miteinander kombinieren?


    Ich finde hier hast du einen guten Überblick, was bei der Kombination für's Auge rauskomme: http://www.ledaquaristik.de/ep…Categories/Lichtvergleich


    Am Ende kommt es drauf an, was du für ein Becken hast (Amazonas, Chichliden, Diskus, Aquascape, etc - da kommt immer was anderes als praktisch, notwendig und schön rüber)


    Für die Pflanzen sind die Bereiche von 430 bis 450 nm (Blau) und von 620 bis 700 nm (Rot) wichtig, aber das können Biologen und Aquascaper/Holländer sicher besser erklären.


    Ich habe jetzt 3500K und 6500K (als Hauptbeleuchtung)+ kurze Rot + kurze 11000K - Leisten (für Lichteffekte und Spielereien) - wirkt rund. Und über eine Steuerungsgerät kannst du die Intensität der jeweiligen Röhren individuell sehr gut einstellen.