Beiträge von tomxl

    Hallo Matthias,


    nehmen wir mal an Dein Becken faßt ca. 200 liter netto und du benötigst eine eher mittlere Lichtleistung, also ca 30 lm/l, dann wären das ca 6000 lm/l.
    Von diesen Modulen würdest du dann ca 40 Stück benötigen. Wäre bestimmt machbar. Was mir aber negativ dabei auffällt ist, dass diese Module sehr viel Stom im Vergleich zu anderen LED's verbrauchen (1,8 Watt). Diese hier "CREE XP-G2 R5" verbrauchen bei gleicher Lichtleistung nur etwa die hälfte (0,98 Watt) an Strom. Würde für dich aber bedeuten du müsstest selber bauen.

    Hallo Sylvi


    ich dachte du meldest dich noch mal.


    Auf jeden Fall habe ich meinen 30 Liter Cube seit 8 Tagen wieder am laufen.
    Da ich meine Bestaz nicht unnötig lange im Quarantänebecken lassen wollte habe ich beim Start des Cubs Starterbakterien hinzugefügt.
    Scheint soweit auch alles gut zu sein. Fische und Garnelen fühlen sich pudelwohl.
    Bis jetzt habe ich auch noch keine grünen Beläge an den Scheiben, die hatten sich in der Vergangenheit immer sehr schnell wieder zu Wort gemeldet.
    Drückt mir mal die Daumen, dass es diesesmal so bleibt. :daumen hoch:


    und nochmal :danke:

    Die Blaualgen haben schon einen speziellen Geruch den ich dir aber leider nicht beschreiben kann.
    Wenn Du ihn aber einmal gerochen hast weist du das nächste mal genau, dass es sich dabei um Blaualgen handelt.
    Aber nach Fisch richt das eigentlich nicht eher so stechend chemisch :shock: , kanns nicht beschreiben.

    Hallo cody,


    ich selbst benutze u.a. <URL url="https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G2-R5-auf-Star-Platine-LT-1979_120_138.html"><s></s><LINK_TEXT text="https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 0_138.html">https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G2-R5-auf-Star-Platine-LT-1979_120_138.html</LINK_TEXT><e></e></URL> LED's in einer Eigenbauleuchte für meinen Cube.
    Über den Preis lässt sich sicherlich streiten, als alternative kann man die auch direkt in China bestellen. Dann sind sie um einiges billiger zu haben.
    Leistungstechnisch (Lumen/Watt) sind die Dinger aber auf den neuesten Stand.
    In meiner Beleuchtung sind diese in kombination mit der warmweißen Variante verbaut.
    Ich bin zufrieden. :mrgreen:

    Hallo Darl-Angel,


    in der Vergangenheit hatte ich ein solches Problem auch schon einmal bei einem meiner Becken.
    Bei mir war die Ursache Blaualgenbefall. Da reicht es schon wenn nur keine Nester im Becken vorhanden sind.
    Was ist das denn für ein Geruch, kannst du ihn vieleicht etwas näher beschreiben?

    Hallo Sylvi,


    also bei den Garnelen handelt es sich um die "Red Crystal". Habe gestern schon Pflanzen gekauft und das Becken soweit wieder zum laufen bekommen.
    Da ich aber keine MicroFlora in meinem Becken habe - sprich funktionierende Filterbackterien - muss ich nun ersteinmal den Nitritpeak abwarten :(
    Ich hoffe ja, das dauert nicht so lange. Selbst in dem Quarantänebecken habe ich keinen funktionierenden Filter. Da mach ich jetzt schon jeden Tag ca 80% Wasserwechsel. Ich hoffe die Garnelis und Fischlis halten so lange durch :?:


    Nun noch mal zu den Algen.
    Du fragtest wie sich die Algen anfühlen und wie sie sich von der Scheibe lösen lassen?
    Ich reinige die Scheiben immer mit Filterflies. Mit einem Schaber habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Außerdem macht sich das Flies wesentlich besser bei der Bausform des Cubs (runde Ecken). Man muss schon etwas mehr aufdrücken um die Bister von den Scheiben zu bekommen,
    sind also nicht so einfach wegwischbar. Der Belag entwickelt, wenn man Ihn länger an den Scheiben lässt, winzige Härchen. So wie eine Art ganz kurzes Fell (1mm). Kann aber auch sein, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Arten von Algen handelt. Das kann man leider nicht genau sehen.


    Das Gefühl zwischen den Fingern kann ich leider nicht beschreiben. Hatte Sie selten zwischen den Fingern. :lol:
    Mein letzter Bodengrund war schwarz und die Algen waren gefühlt immer gleich vorhanden.


    Wasserwerte sind im Groben die vom Wasserwerk. Hab's zwischendurch auch mal mit Umkerosmosewasser versucht, dann natürlich entsprechend aufgedüngt und aufgehärtet.


    So, habe fertig :)

    Hallo ihr zwei,


    das hört sich für mich alles ein bischen nach "Schlaraffenland" an. Soviel gutes (Kaffee und Kuchen) mit einem mal
    und das gleich am beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum, bin ich gar nicht gewohnt. :D


    Aber Spaß beiseite....
    Also wo soll ich da anfangen? Ich versuchs mal so.
    Die Algen die mich schon seit längerem plagen sind für mich nicht genau zu bestimmen.
    Auch andere Aquarianer, die sich mit Algenbestimmung auskennen haben das Handtuch geschmissen.
    Eine Bestimmung - auch mikroskopisch - ist bis jetzt also fehlgeschlagen. Daher auch mein enormer Frust gegenüber dieser Alge.
    Es handelt sich hierbei um eine Art "Grünalge", die sich auf den Scheiben breit macht. Allerdings ist es nicht die typische Scheibenpest,
    wie wir sie vielleicht alle schon mal in unseren Aquarien hatten. Ich hatte die in den letzten 3 Jahren schon in all meinen Becken und keiner konnte mir sagen wo sie her kommt, wie ich sie bekämpfe und wie ich mich vor Ihr schützen kann.
    Daher mein Versuch diese Alge über den nicht ganz konventionellen Weg zu eliminieren.


    Hier mal noch ein paar Daten:
    Bodengründe hatte ich schon einige u.a. Kies (1-3mm), groben Kies, Soil und Sand - das alles ohne und mit Närstoffbodengrund
    Beleuchten tu ich den Cube momentan mit einer Eigenbau LED Leuchte, vorher hatte ich die Standartleute von Dennerle (9 Watt).
    Gefiltert wird über den Dennerle Innenfilter für die 30 Liter Cube's.
    Wasserwechsel wöchentlich ca. 1/3 - 1/2.
    Gedüngt wird mit "Drak" Eisenvolldünger und ein beio Bedarf ein wenig KNO3 damit der NO3 Spiegel nicht gegen 0 geht.
    Bepflanzt war das Becken mit pogostemon erectus, hemianthus callitrichoides und noch einer weiteren Pfanze bei der mir gerade der Name nicht einfällt.


    Neu möchte ich pogostemon helferi, hemianthus callitrichoides und ein Javafarn (microsorium pteropus "petite") auf einer Wurzel einsetzen.


    Hier noch die wichtigsten Wasserwerte:
    NO2 = 0
    NO3 ca. 5 - 10 mg/l
    PO4 ca. 0,1 - 0,2 mg/l
    GH = 6
    KH = 2
    CO2 ca. 20 -30 mg/l
    Fe ca. 0,05 mg/l


    Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen was ich falsch mache. Ich jedenfalls hege jetzt große Hoffnung auf meine Radikaltherapie.
    Ich werde berichten....



    VG Thomas

    Hallo Sylvi,


    in den Cube sollen hauptsächlich Garnelen einziehen, welche sich gerade im Quarantänebecken tummeln.
    Weiterhin noch ein paar Endler-Guppys.
    Das Becken musste ich komplett platt machen da ich eine sehr penetrante Alge nicht losgeworden bin.
    Den Cube hab ich am Sonntag leer gemacht und alles was zu desinfizieren geht desinfiziert.


    Ich war heute schon bei mir im Nachbarort, dort hat Dehner neu eröffnet.
    Die haben aber ganz schön happige Preise. Für 2 Pflanzen wollen die 15 €. Dabei sind das nur Mini-Pflänzchen.
    Vorher war dort Klee drin, die hatten ein größeres Angebot und waren auch noch billiger.


    Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich würde aber gerne Ware aus einem Zuchtbetrieb einsetzen, um das Risiko eines erneuten Algenbefalls zu minimieren. Also bitte nicht falsch verstehen aber sicher ist sicher.
    Ich kämpfe schon seit längerem mit dieser Alge. Habe auch schon 2 Becken (240 Liter und 30 Liter) komplett lahm gelegt weil ich die einfach nicht los geworden bin.
    Das ist jetzt meine letzte Hoffnung die Biester endlich loszuwerden.
    Drück mir bitte die Daumen und danke für deine schnelle Antwort.


    VG, Thomas

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch.
    Da ich im Moment meinen 30 Liter Nano-Cube wieder neu einrichten möchte, suche ich einen Zooladen in dem ich eine reiche Auswahl an Wasserpfanzen vorfinde.
    Könnt Ihr mir dabei behilflich sein? Am besten wäre Raum Halle, Leipzig oder dazwischen.



    VG, Thomas :)