Beiträge von Steffen85

    Hallo blauauge,


    Ja die rgb leisten gibt es auch seit Anfang an, wenn man diese verbaut sollte man nur darauf achten das man sie mit 80% betreibt da die Chips Wärme nicht so gut abkönnen.


    Von dem Controller bin ich auch sehr überzeugt, sehr robust das kleine Ding und 20 Ampere ist schon ne hausnummer!


    Ich bin von Hochleistungs LEDs von Anfang an fern geblieben, da mir die Hitze ein zu großes Problem gewesen ist, ich hab auch noch paar 10 Watt LEDs da aber die wärme abzuführen, gerade im sommer, ist ein riesiges Problem! Wer ein aquarium im kalten Keller hat, der kann das machen aber im normalen Wohnzimmer kaum machbar!


    Ich finde die wirklich gut, gerade für diejenen die es etwas individueller haben wollen!



    Mfg steffen

    Hallo alle zusammen,


    Die Elemente währen 2cm breit und 30,4cm lang, sechs stk kannst du immer in Reihe zusammen betreiben. Ich Messe das haarklein aus wo das Licht hinfällig und wird am ZeichenBrett simuliert....


    Das ist eine Gretchenfrage, zum einen hast du ein schönes und gutes System und zum anderen sparst du nichts ein! Gute LEDs kosten halt auch was! Es kommt immer auf die ansprüChe an die man hat, der eine will Platz sparen der andere einen tagesablauf, wiederum andere wollen es frei darüber hängen... letztendlich bleibt die Entscheidung bei jedem selbst und ob das mit den gedachten Vorstellungen vom fertigen Objekt koruspondiert.


    Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, ist es für mich einfacher umszubauen oder zu ergänzen, da ich mit dem System eigentlich alles realisieren kann.


    Du hast dir da wirklich ein schönes Projekt vorgenommen, ich bin sehr gespannt wie das Resultat aussieht!



    Mfg steffen

    ;) Grüße,


    Ich finde dein System echt gut, keine frage :daumen hoch:


    Das was ich euch vorgestellt habe soll eigentlich nur eine gute bis sehr gute Alternative sein, für die jenen die kein becken von der Stange haben und alles bissel individueller sein muss oder einfach nur Spaß am bauen haben.


    Du brauchst fast 12500 lumen um es ordentlich zu beleuchten, da würde ich dir schon die 30cm Elemente empfehlen, da sie denke ich etwas platzsparender sind.


    Das basteln ist überhaupt kein ding, solange du Farben erkennen kannst und etwas rechnen kannst ist das wirklich null problem! Auch für Anfänger gut geeignet. Es ist nichts weiter ausser fertige Sachen zu verdrahten!


    Ich würde, da es sehr speziell ist zum Eigenbau greifen, die easy led sind spitze, rauben dir aber bestimmt zuviel Platz in deiner relativ schmalen abdeckung!



    Mfg steffen

    Zitat von "MiniFlea"


    wann muss/sollte man das dann tauschen? betrifft das dann auch die Fugen am Aquarium selbst oder nur die die mit Luft in Berührung kommen?


    Das betrifft nur die eingegossen led von den Herstellern, da spielt die wärme des Chips eine rolle!
    Für alles andere ist das unbedenklich.



    Zitat von "MiniFlea"

    hab ich irgendwo anders gelesen, aber am ende haste recht, einfach parallel schalten



    Spannungsfälle gibt es, keine frage, vorangig tritt das aber in der wechselstromtechnik in Verbindung mit großen leitungslängen auf! Beim Gleichstrom kann man das erstmal etwas vernachlässigen, zurnot kann man mit nem multimeter prüfen ob alles passt.



    Zitat von "MiniFlea"


    ich nehme das gerne an, lass mich mal ein bisschen basteln und warm werden, dann hab ich auch ein bisschen mehr Ahnung davon, was ich sehe und auch ein bisschen konkretere Fragen.


    Kein problem, ich gebe auch Nachhilfe in e-technik, wenn du fangen hast dann frag einfach, ich versuche es dir so einfach wie möglich zu beantworten.


    Zitat von "MiniFlea"

    Tausend Dank für die Beratung und Tipps. Ich baue dann um, sobald alles da ist und dann können wir ja mal gegenüberstellen und vergleichen.


    Kein Problem und gern geschehen, ich bin sehr gespannt wie es wird.



    Ich hab mich noch etwas über die technischen Details von easy led informiert, ich muss sagen, wer eine Standard Abdeckung hat und auf led umrüsten will ohne Aufwand zu betreiben, der ist damit sehr gut aufgehoben... hab da so nichts daran auszusetzen.



    blauauge

    Zitat von "blauauge"

    wobei mir die hier von steffen gelinkte variante als eine recht kostengünstige erscheint. auch wenn man dann eben nicht mit rot und blau und unterschiedlichen farben "herumspielen" kann


    Doch kannst du auch, es gibt auch rgb leisten von der mir gezeigten variante :D und das auch zum spitzenpreis.


    Der tc420 Controller kostet bei Amazon knapp 32euro, somit kann man sich was schönes bauen.

    Juhu patrick,


    Ahh okay das hatte ich nicht ganz verstanden, aber nu leuchtet es ein :pfeif: Ja dann stimmts!


    Ist aber ganz schön sportlich, in einem Gebäude gibt es zwar immer statische Reserven aber ne knappe Tonne in die ecke zu stellen muss wirklich gut durchdacht sein, nimm dir da lieber etwas mehr zeit, nicht das sich dein Untermieter deine Fische ansieht :lustig:


    Ich musste ebend erstmal Informationen einholen was easy led betrifft da ich sie bis jetzt noch nicht kannte. Die scheinen aber einen guten Eindruck zu machen! Wird das Netzteil oder die Lampe sehr warm?


    Wieviel lumen pro liter strebst du an?



    Mfg steffen

    Hallo patrick,


    Sehr schönes Projekt, finde ich gut :daumen hoch:


    Eins verstehe ich aber nicht, deine Grundfläche ist 2m x 60cm! Das sind doch dann aber nur 1,2qm!


    Mit den 150 kg hat er leider recht, du könntest aber wirklich deine Grundfläche erhöhen und zum anderen mauerwerksanker in die aussen Wand einbringen und dein aq quasi wie "anhängen"


    Du kommst mit allem drumherum und dran bestimmt auf 750kg?!


    Wie willst du das becken beleuchten?



    Mfg steffen

    Das ist schwer zu vergleichen, aber wenn du nach der effizienz gehst dann sollte die led um die 100 lumen pro 1 Watt bringen, das heißt wenn du dir eine 10 Watt led kaufst dann sollten 1000 lumen an lichtmangel herauskommen!



    Mfg steffen

    Hallo miniflea,


    Die leisten selbst sind wasserdicht, die Steckverbindungen kannst du mit etwas silikon 100% dicht machen, aber prinzipiell passen Wasser und Strom relativ schlecht zusammen, daher würde ich dir empfehlen die beleuchtung zu schützen.


    Ich nehme an das du die rgb drin hast weil du sonnenaufgang und Mond simulieren möchtest? Warum der Mix mit KW und WW? Du kannst das ganz bequem auf einen alurahmen montieren, funktioniert bestens, allerdings würde ich den abstand zueinander erhöhen, da die leisten nur 120 Grad Abstrahlwinkel haben.


    Mhhhhhm warum selber bauen? 1. Du weißt was du für dein Geld bekommst, 2.die Elemente werden nicht so heiß (die gekauften sollen doch kaputt gehen), 3. Falls mal eine platine aussteigt dann kostet das 15 Euro, wenn die gekauften austeigen iSt alles hin und du kaufst neu, 4. Deine beleuchtung wächst mit, falls du dich mal vergrößerSt oder verkleinerst... ich könnte jetzt so weiter machen! Prinzipiell bleibt es dir überlassen für was du dich entscheidest, hier drängelt dir niemand was auf.


    Mit den käuflichen leisten habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, lum light ist schon insolvent, eheim will seine led Technik nicht weiter ausbauen solange keine erhöhte Nachfrage besteht, und warum das ganze, zum einen können die keine gescheiten Systeme bauen und zum anderen kann man damit über lange Zeit kein Geld verdienen!


    Zu1, Ja Harz und silikon vergilben oder werden porös!


    Zu2, du kannst jeden Kanal mit 4 Ampere belasten, also ja kannst du so machen! Das grün mit anzusteuern bringt nichts, 1 Kanal für rot und einen für blau, das reicht! Somit kannst du auch warm und kaltweiß simulieren.


    Zu3, wie kommst du als nicht technisch versierter zum spannungsfall? Wenn mich nicht alles täuscht kannst du nur sechs in Reihe schalten! Ist aber relativ egal, da ziehst du halt ein drähtschen mehr!


    Wie gesagt mein Angebot steht, das du dir das gern live ansehen kannst, mirko War glaube auch ein kleines bissel begeistert!



    Mfg steffen

    Hallo Matthias,


    deine Private Nachricht habe ich erhalten, antworten kann ich auch hier weil es andere auch Interessiert...


    zu deiner Simulation, ja geht, du brauchst dann noch paar rgb module, die Steuerung selbst kostet 35€ und erfordert Windows 98 ( sehr einfach zu händeln)


    die "<URL url="http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic">http://www.leds24.com/Aluminium-LED-Lic</URL> ... kbar-weiss" kann ich dir bur wärmstens ans herz legen, clipse anschrauben, leisten besfestigen, kabel ranstecken, fertsch.... das was du suchst! ( zur not komme ich rum wenn du aus Leipzig bist uns schließe es dir an) plane aber bitte 20% reserve ein, dann werden die leisten um die 30grad warm!


    ich betreibe mein becken ( 200 Liter ) bei 23 lumen pro Liter, die Pflanzen wachsen sehr gut, wenn dein becken schattig steht kannst du gern auch mehr nehmen... das ist aber, denke ich, einfach geschmackssache...


    du kannst auch gern mal bei mir rum kommen um dir die Sache anzusehen!



    Mfg Steffen85

    Hallo,


    So da bin ich wider... ja die led Technik hat schon einen großen Sprung nach vorn gemacht, es gibt eine Handvoll guter Produkte auf dem Markt aber nicht alles ist immer so praktisch wie man sich das vorstellt, das hab ich mirko auch gezeigt... letztendlich blieb für ihn auch nur eine Variante die sich wirklich gut für sein Vorhaben anwenden lässt.


    Zudem hat man wirklich Spaß damit wenn man hier und da sich sich etwas Reserve gönnt... 100% sind nicht immer von vorteil, da die Systeme modular sind kann man auch ergänzen wie man will.


    Ich denke das es wirklich eine gute bis sehr gute Alternative zu T8, T5 und HQI ist... in mirko seinem Fall haben wir festgestellt das sich glaube sogar ein Drittel an Energie einsparen lässt... aber es bleiben alles Einzel betrachtungen, was bei mirko gut funktionieren könnte muss beim nächsten nicht genauso sein weil z.b. die technischen vorraussetzungen nicht gegeben sind oder auch erst noch geschaffen werden müssen, aber sich gedanken zu machen und mal durchzurechnen lohnt sich auf jedenfall.



    Mfg steffen

    @mirko


    Ja in der Woche geht es auch :D , wenn ich es sehe fällt mir auch eine Lösung für dich ein... von Fotos lässt sich sowas immer schlecht bewerten, wir können auch dann darüber reden wie du dir das ganze bvorstellst... was dabei im becken ist spielt so erstmal keine rolle ;)


    Lilimaus


    Danke für deine eindrücke und erfahrungen... somit hast du ja schonmal denen geholfen die auch ein schwarzwasserbecken besitzen.


    Ich denke aber für die die aquascaping oder reine Pflanzenbecken besitzen ist dies nicht ganz brauchbar da es einfach zu wenig Licht ist.



    Mfg steffen :daumen hoch:

    hobby


    Danke für die tolle seite, hab dort schon viel gelesen und es ist sehr gut recharchiert.



    rudi


    na da beobachte mal fleißig und wenn es nicht zufriedenstellend ist sagst du einfach bescheid, dann helfe ich dir sehr gern weiter nicht nur technisch dann auch mit Pflanzen ;-)



    Gladius


    Mach doch einfach bitte mal ein Pflanzenbeitrag, dann kann man sich ein besseres bild machen, als wenn man immer nur was bröckchenweise bekomt.



    mirhai


    ich möchte hier eigentlich nur Sachlich meinen Beitrag leisten, aber ich hatte das gefühl das ich gleich in den boden gestampft werde wegen eines kleinem fehlers.


    Die Cree ist in Ordnung und solange wie ordentlich luft rankommt auch kein problem da sie aus meiner erfahrung raus schon ganz schön heiß werden... und der zusätzliche alukühlkörper braucht auch platz.


    schön das euch der link gefällt, es lohnt sich wirklich sich bei ihm mal durch das sortiment zu stöbern :-)


    dein AQ ist wirklich bombastisch, darf ich mir das mal vor Ort ansehen? da können wir vielleicht uns auch in ruhe darüber unterhalten, das ergebniss daraus würde ich aber trotz dessen hier reinschreiben damit auch andere leser wissen wie es ausgegangen ist ;-) prinziepiell würde ich dir die selben elemente empfehlen die ich auch nutze, das ist glaube das was du suchst



    Mfg Steffen :geek:

    @ gladius


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das tust du! Ich kann mit menschen die eine " alles müll, alles sch.... Mentalität" haben nicht umgehen!


    Jeder andere fragt förmlich nach oder denkt mit! Hast du schonmal daran gedacht das da ein Komma fehlen könnte, klar sind 15 Ampere zu viel... es sollte aber auch 1,5 Ampere heißen! Ich hab das aber schonmal erwähnt das mein tablet ne bekloppte autokorrektur hat!


    Na dann häng mal deine Cree alle in reihe, viel Spaß damit!



    Mfg steffen

    rudi


    Ja das stimmt, hab das einfach nur mit meiner Vorstellung verwechselt... Danke für den Wink :-) alle Bilder sind da wo sie hingehören!


    wenn der Wasserstand weniger ist brauchst du ja auch garnicht soviel licht darin, du kannst ja mal rechnen ob das mit deinen stripes im Filterbecken reicht oder auf was du für eine Lumenzahl rein rechnerisch kommst, 10 Lumen pro Liter sollten es meiner Meinung aber schon sein!



    mirhai


    mit LED teste ich schon generell seit gutr 5 Jahren, meine aktuelle Ausbaustufe ist seit einem Jahr in Betrieb.


    ja das denke ich auch, wer was ordentliches möchte findet das nicht bei den genanten Übeltätern ;-), ja das kann in der tat passieren, es kommt darauf an um welche Bauart es sich handelt, LED ist ja nur der Oberbegriff für alle Light Emitter Diods... bei Oled kann das passieren und bei chip on bord eher nicht ( ich verwechsle das gern mal, muß nochmal genauer schauen) spontan fallen mir 5 verschiedene Bauweisen an LED ein, das Prinzip ist überall das gleiche nur gibt es enorme Unterschiede bei Material und Verarbeitung. Meine RGB leisten waren eine Testreihe vom Hersteller direkt, da verändert au ein oder zwei pro Element ihre Farbe... sollte aber mittlerweile behoben sein und da ich es wusste auch nicht weiter schlimm!


    so denke ich auch, ich versuche es immer alles Regional zu kaufen, so kann man auch mal schnell hinfahren und sich die Sachen abholen wenn´s mal schnell gehen muss... der hat wirklich gute Produkte und die Beschreibung passt auch auf das was er verkauft, der ist zwar immer leicht knorrig aber auch eigentlich nicht schlimm ;-)


    mit t5 kenne ich mich nicht großartig aus, gerade was die Langlebigkeit angeht, ich habe immer das Gefühl das t5 wärmer wird wie t8 ( mein paps hat die bei sich im Becken) zumal wenn ich bei Google schon keine röhre in deinem Preissegment finde, geht alles bei 26 euro los ( nur Regional geschaut)
    wenn dem aber so ist wird led etwas teurer sein, ich denke aber das es in einem vertretbaren Abstand liegt, zu gunsten der wärme würde ich persönlich immer zu LED tendieren, da diese ja keine wärme ins Becken abgeben wie andere Leuchtmittel!


    Ja das ist ein guter Anschnitt... Ich habe mich auf 24 Volt eingepegelt, zugunsten des niedrigeren Stromfluss, gegenüber kleiner werdender Spannungsebenen, meine werden auch Handwarm aber bei knapp<SIZE size="150"><s></s><COLOR color="#FF0040"><s></s> 1,5<e></e></COLOR><e></e></SIZE> Ampere darf es das auch :-) damit hab ich keine Probleme, nutze aber auch richtige einbaunetzteile und keine die so vergoßen sind wie man es vom Laptop Netzkabel kennt!


    zu profilux muss ich mich erstmal belesen, da hab ich noch nichts von gehört!


    wenn du mir ein paar Daten gibst kann ich das gern tun ( Liter, Maße, wie stellst du dir es vor!) ein bild vom Becken wäre vielleicht auch nicht schlecht, damit ich einen Zusammenhang habe!



    gute Nacht und bis später, Steffen :-)


    <COLOR color="#00FF40"><s></s>edit: Ampere-Zahl korrigiert<e></e></COLOR>

    so da bin ich :-)


    mirhai, ich hab eben mal nach t5 röhren geschaut, die kosten so ca 23 Euro wenn ich das auf mein 200 liter Aquarium ansetze wo in meiner alten Abdeckung zwei aufnahmen für t5 waren würde mich das jährlich 46 Euro kosten hinzukommt die Leistung mit 90 Watt.


    das LED-system hat mich bis jetzt einmalig 450 Euro gekostet, klingt viel und ist es auch aber die LED´s halten 50000h also knapp 13 Jahre ( bei 11h Brenndauer), gehen wir nun von einfach mal von 10 Jahren aus... so hätte ich das Geld der röhren schonmal drin, hinzukommt der verbrauch von nur 60 Watt, also auch hier nochmal 30 Watt pro Leuchtstunde und über die 10 Jahre gespart.... aber eigentlich wollte ich da garnicht hin, schließlich mache ich hier keine Verkaufsshow :-)


    das Fazit soll doch eigentlich vielmehr sein das LED mittlerweile salonfähig sind aber leider nicht die, die es im Fachgeschäft gibt :-( ! Eheim, LumLight, Daytime wollen was verkaufen und das für seeeeeeeeeeeeeehr viel Geld, da sind meine 450 Euro weit unter deren Systemen und zu allem Überfluss werden die Dinger kochendheiß, dadurch gehen sie schnell kaputt und Ihr alle seit gefrustet...


    warum nun aber LED oder T5? werden sich viele von euch fragen... der Hauptvorteil liegt eigentlich darin das ich mit LED bestens Tagesabläufe simulieren kann, also wer ein kaltwasserbecken hat und darin ein Teil der Ostsee nachbaut, der bekommt das passende licht wie Life vor Ort... andere haben ein Stück Amazonas im Wohnzimmer, mit LED auch die passende Sonne dazu.... das geht mit der röhre nunmal nicht.


    Pflanzen wachsen nunmehr bei LED und auch bei T5 oder T8 oder Natriumdampflampen, denen ist es wurscht was da über ihnen hängt, hauptsache sie können ihre Photosynthese starten.


    hier wollte ich eigentlich ansetzen und euch mitteilen das, wenn ihr vorhabt auf LED umzurüsten mich gern um Rat fragen könnt oder ich gleich das System baue!


    aber doch noch schnell eins, um das noch zu beantworten, meine LEDs werden momentan nicht wärmer wie 35grad am Aluminiumkörper, ein gutes Energiemanagment und der LED Controller machen das schon... verbrauchen wie gesagt 60 Watt... sind IP 67 und modular, falls ich mich mal vergrößere wächst meine Beleuchtung einfach und schnell mit, andersherum geht es natürlich auch :-)


    Auch im Haushalt gibt es sehr gute Produkte, die aber leider nicht im baumarkt zu finden sind und auch nicht bei EBAY oder Amazon... da muss man schonmal einen richtigen Fachhändler aufsuchen... kleines Bsp. ich habe eine große tischlerei von T8 auf LED umgerüstet, investition waren bissel über 7000 euro... die jährlichen stromkosten sanken um knapp 1500 euro, also nach 5 jahren rechnet sich auch sowas...


    sehr gern dürft ihr vorbeikommen, Sonntag... später nachmittag ist immer gut oder meistens zumindest ( Adresse und Telefonnummer würde ich per PN schicken) du musst dann hier aber auch dein persöhnlichen eindruck schildern ( kritik ist dabei genauso gern gesehen wie Lob)



    @ Frank: bei Zoo schnieke am Bahnhof steht hinter der kasse ein glaube 2500 liter Becken, links LED... Rechts HQI, schau dir das mal da läuft zurzeit ein Barschprogramm mit eigentlich auch zuwenig lumen... man muss nicht immer volle Power geben... aber da siehst du mal was wirklich alles geht ;-)


    da hast du vielleicht glück und das verhältniss Lumen/ Liter getroffen, hast du mal nachgerechnet? das sind da auch Pflanzen die es garnicht so hell mögen... sollte auf dauer funktionieren!


    ich denke im Niedrigpreissektor denke ich wird für uns nie was dabei sein, wo kommt der klein preis her? über mindere bis schlechte Qualität... da behaupte ich sogar das ich eher eine china LED kaufe als einen Europäische ( falls hier überhaupt einer Produziert) Nicha, Cree oder Samsung sind Top Hersteller und würde ich fast blind Kaufen!


    ich persönlich bleibe die nächsten 13 Jahre auch bei LED :lustig:


    Schaut bitte mal bei Revoart ( <URL url="http://www.leds24.com">http://www.leds24.com</URL>) dort bestelle ich alles mögliche, der sitzt in Borsdorf und hat einen online shop! Netzteile und Controller kaufe ich woanders und zwar beim günstigsten :D


    @ an alle: Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn sie nur mit der Handykamera gemacht sind!?

    Zu gladius:


    Zuerst muss ich mich für die katastrophale autokorrektur entschuldigen, sie hat aus langwelligem licht langweiliges licht gemacht und somit alles aus dem Zusammenhang gerissen :-(


    In kaltweißem licht ist natürlich das ganze farbspektrum enthalten, der blau Anteil ist hierbei etwas höher... rot ist auch drin aber im Verhältnis sehr wenig! Für pflanzen reicht es aber vollkommen aus.


    Wie gladius schon schreibt ist das Spektrum der Knackpunkt, die höhe der wattzahl nur wie viel Energie ich benötige um mein Becken ordentlich zu beleuchten ( laienhaft erklärt) ich kann schließlich nicht mit wenig Arbeit viel erreichen!


    Zum uv bereich: das stimmt wir nehmen ihn kaum bis garnicht war, pflanzen aber schon... dies geht aus einer Studie von RWE über algen hervor wo untersucht wurde ob diese als biologische co2 Filter verwendet können. Jedenfalls hat man da herausgefunden das es schon reicht lichtfarben zu simulieren damit die pflanzen mit ihrer Photosynthese beginnen, das meinte ich mit blau/rot...


    Ich selbst betreibe selbst mein Becken mit led und ich bin davon absolut überzeugt, selbst mein Kubaperlkraut wächst hervorragend! Nur mit Algen habe ich noch dezente Probleme, das kommt aber denke ich daher das mein Becken genau zur südseite ausgerichtet ist! Ein anderer Platz ging nicht!


    Wer möchte darf sich gern bei mir live überzeugen!


    Mfg steffen