Neueinstieg Nudelwasser

  • Hallo alle zam,
    nach laengerer Abstinenz mal wieder was von uns....
    Seit einiger Zeit blubbert bei uns ein 160er Meerwasserbecken.Geplant war es ja schon ewig nur hat immer der gewisse Anstoss gefehlt.
    Bis wir vor laengerer Zeit im Web nen super tollen Fisch entdeckt haben und und sofort einig waren-haben wollen!
    Schoen dass Heiko(Wachau)so gut alle Flossentraeger besorgen kann und so war es nur eine Frage der Zeit bis wir fuenf Neovespicula depressifrons unser Eigen nennen konnten was uns dann aber vor das Problem Brackwasserfilterung stellte.Ein Abschaeumer waere nur klasse nur funktionieren die nicht im Brackwasser.Also,-was im Brackwasser schwimmt koennte auch ins Meerwasser passen.Etwas in diversen Foren geschnarcht...prima,Wespenfische koennen auch im Meerwasseraquarium gehalten werden.Den ganzen Spass also ueber vier Wochen aufgesalzen,Lebengestein rein,Technik dazu und schon wars fast fertig.Nach und nach folgten dann Nelen,Einsiedler und div.Korallen.
    Viel Gehabe in Sachen Technik machen wir nicht.In den fruehen Neunzigern hatte ich schon einige Jahre Meerwasser ohne jeden Grimskrams und so halten wir es auch jetzt.Das Resultat seht Ihr auf den Bildern.
    Becken:160 Liter
    Technik:Heizer 50 Watt,zwei Meerwasserstroemungspumpen,ein Sander Gegenstromabschaeumer,
    Licht:20 Watt LED Strahler 5600 Kelvin sowie blaue LED Lichtleisten
    Das wars schon.
    3.jpg

    5.jpg

    2.jpg

    4.jpg

    1.jpg

  • na endlich mal was aus dem Seewassersektor. Auch wenn ich es selbst aufgegeben habe, ich schau es immer gern an. 160 Liter sind aber schon eher die untere Grenze. Ich habe damals mit 200l angefangen. Hat auch gut funktioniert.
    Die 1500 Kelvin müßten aber viel gelber rüberkommen oder täuscht das blaue Licht drüber weg?

  • Hi,
    zwecks Kelvin hatte ich mich verschrieben.
    Ich hatte damals mit 350 Liter angefangen,habe dann aus Platzgruenden auf 160 abgespeckt.Das war vor 20 jahren.
    Vergroessern wollen es aber nicht,passt alles so wie es jetzt ist.
    Ich stoeber ja etwas in Meerwasserforen,da haben sehr viele noch kleinere Becken,30 Liter und so.
    Naja,das ist dann nicht so mein Ding.
    Gruesse

  • hi,
    die ersten Jahre hatte ich ein 200er Becken und das lief sehr gut. Mit HQI strahlten die Steinkorallen um die Wette. Auch konnte ich eine Orgelkoralle mein Eigen nennen, bis sie von einer Krabbe, welche aus dem Lebendgestein kam, gekillt wurde.


    Hast du ein Mandarinpärchen? Wenn ja, dann sieht das Paarungsverhalten super aus. Die klammern sich mit der Bauchflosse aneinander und tanzen durch das Becken.


    Warst du schon mal beim Nautilus in Naunhof? Für mich der Meerwasserhändler im Raum Leipzig.

  • Hallo,
    das Problem mit Krabben haben wir zum Glueck nicht,dafuer aber massenhaft Borstenwuermer die immer neue Loecher ins Riffgestein bohren.War mir auch neu.....
    Das Ziel ist eigentlich ein Paar von den Mandarins nur ist das mit dem Fressverhalten bei denen ja meist so ne Sache.Darum haben wir erstmal nur Einen gekauft.Wir haben zwei Wochen gebraucht bis er auch an Frostfutter gegange ist,nun ist er recht futterfest.
    HQI hatte ich damals auch aber zum Glueck gibts ja jetzt LED und so mussten wir nicht wieder diese Stromfresser installieren.
    In Naunhof waren wir schon oefter,kompetente Leute,kann man nicht meckern.
    Unsere Weichkorallen haben wir,bis auch die weisse Sinularia von privat.Macht Spass sich andere Becken anzuschaun und etwas zu fachsimpeln.
    Ich hoffe ja dass mein Beitrag einige Leute anspricht,Leute die sich schon laenger fuer die Meeresaquaristtik interresieren,sich bisher wegen irgendwelcher Bedenken nicht wirklich durchringen konnten denn....ist garnicht soooo kompliziert.


    Gruesse

  • Hallo Ingo,


    ja, da sprichst du mir aus dem Herzen!
    Aber wir können uns immer noch nicht durchringen, ein Meerwasserbecken aufzustellen, zumal ja auch die Technik komplett neu beschafft werden müsste, die ja bekanntermaßen sehr kostenintensiv ist.
    Hätten demnächst ja ein 160er "übrig", da könnte ich mir schon ein paar kleine Krabbler oder ein, zwei Grundeln drin vorstellen, aber wie bereits gesagt, die Kosten für die Technik usw.
    Vielleicht könntest du uns hier ja mal so ein paar Einsteigertipps zu Technik, Wasserzusätzen (Salz etc.), Gestein, Bodengrund usw. geben, ach ja, und welche und wieviele Garnelen sowie Beibesatz könnte ich denn darin halten?

  • Hi Sylvi,
    man kann es kostenintesiv oder kostenguenstig machen!Der Handel ueberschlaegt sich mit Produkten,sowohl nuetzlichen als auch Krempel was niemand braucht.
    Es kommt auch darauf an ob es ein Riff mit Korallen werden soll oder ein reines Fisch/Garnelenbecken.
    Seewasserbecken mit einen Riff und Korallen ist etwas kostenintensiver schon wegen der Menge an Lebendgestein(Riffaufbau)
    Fuer das was Du vorhast,also einige Fische und Nelen ist preislich durchaus machbar zumal sehr viel von privat angeboten wird.
    Nat.sind Seewasserfische und auch Nelen etwas teurer als die ueblichen Sueswassertierchen.Etwas!
    Du brauchst einen Eiweissabschaeumer entsprechend Deiner Beckengroesse.Gibts Gute schon fuer ca.50 Euro ,gebraucht nat. viel guenstiger.
    Lebendgestein ist wichtig,fuer Dein Vorhaben sollten ca 8kg ausreichen.Im Handel kostet das Kilo um die 12 Euro,von privat um vieles guenstiger.
    Salz gibt es preislich erhebliche Unterschiede.Wir nehmen das von Dupla.Gibts bei Heiko(Wachau)4kg fuer 120 Liter fuer 14 Euro.
    Heizer wirst Du ja auch schon haben....ebenso wie ne Beleuchtung.
    Ein oder zwei Stroemunspumpen z.B.SICCE VOYAGER um die 15 Euro.
    Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele kosten um die 10 Euro <URL url="https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1180_Lysmata_amboinensis.htm"><LINK_TEXT text="https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... nensis.htm">https://www.meerwasser-lexikon…0_Lysmata_amboinensis.htm</LINK_TEXT></URL>
    Schicke Grundeln so ab 15 Euro bis open End....<URL url="https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html">https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html</URL>
    Naja,-okay,kostet erstmal n paar Cent mehr aber dafuer hat man dann auch was Feines.Ich wuerde mal sagen...fuer 150 bis 200 Anfangskosten Euro kann man schon was zaubern und dank LED sind die Energiekosten nicht hoeher als mit nem Sueswasserbecken.
    Bevor ich hier aber noch n Roman schreibe,wenn Du mal Langeweile hast kommst einfach mal rum.


    Ansonsten kann ich fuer alle Anderen,falls Intresse besteht mal nen Artikel zum Theme Einstieg Seewasser basteln,was man braucht,wie man anfaengt,das Becken einfaehrt usw.


    Gruesse

  • hi Ingo,
    kann man erstmal so stehen lassen, was du schreibst.
    Man muß nicht unbedingt große Doktoren oder Kaiser schwimmen haben. Sehen zwar geil aus, sollten aber in Becken oberhalb 200l schwimmen.
    Neben Garnelen sind auch Grundeln empfehlenswert. Da gibt es sehr schöne bzw. interessante Tiere. Schleimfische und Anemonfische (z.B. ocellaris) sind auch für kleinere Becken geeignet.
    Fakt ist, soviel andere Technik braucht man nicht, eigentlich nur den Abschäumer. Ein UV-Klärer wäre ratsam. Wenn ein paar Weich- und Lederkorallen sein sollen, wäre etwas mehr Strömung notwendig. Das war es schon fast.
    Die Stromkosten gehören ja weitestgehend der Vergangenheit an
    Beim Wasserwechsel war ich eher schlampig. Ich hab meistens nur das verdunstete Wasser nachgefüllt und den Rest den Abschäumer machen lassen. Salz verdunstet nicht, es verbraucht sich. Das ist aber ein weiteres Kapitel.
    Bitte keine Belehrungen, es hat funktioniert! Wenn ich es schaffe werde mal ein kleines Video einstellen.


    Übrigens gegen Borstenwürmer hatte ich immer einen Pinzettfisch im Einsatz.

  • Hi,
    nen Pinzettfisch haett ich auch gern wieder,Chelmon rostratus...schick,schick!Aber fuer ein 160er wohl eher nicht geeignet.
    Ansonsten sehe ich das Ganze genau wie Rudi,-vieles kann,muss aber nicht!Ausser dass ich jede Woche 15 Liter Wasser wechsele eben wegen den verbrauchten Mineralien und Spuenelementen.Dazu dosieren mach ich garnix.


    Gruesse

  • Versuch es doch mal mit einem jungen Fisch. Fische werden ja im allgemeinen nur so groß, wie es die Beckengröße zuläßt.
    Der Borstenwurm ist aber ein Kunde, der bekämpft werden sollte. Ich hab auch kleine flache Steine im Vordergrund positioniert und aller Wochen kontrolliert. Man findet sie häufig tagsüber unter dem Stein.
    Was auch nicht unbedingt in so kleine Becken sollte, ist die gelbe Krustenanemone. Sie ist klein, schön gelb und wird von den "Nemos" als Ersatzanemone gern angenommen, aber sie kann für den Menschen unangenehm sein.


    Aber keine Angst für die welche sich für Meerwasser entscheiden wollen. Man muß sich nur vorher informieren. Es ist und bleibt etwas Wunderbares.

  • Hi,
    ja nee...hab gestern abend nen Monsterwurm aus n Stein gezogen,-ca.10-12 cm lang.
    So ne Monster schafft kein junger Rostratus.Davon abgesehen ist unser Fischbesatz schon grenzwertig:2 amphiprion ocellaris,1Ecsenius midas,3 Neovespicula depressifrons und 1Synchiropus splendidus
    Meist kommen die Wuermer raus wenn ich Mysis fuettere,dann sammel ich ab was geht.Sag mal,koennen die sich regenerieren wenn man ein Teil abreisst?
    Krusten hab ich nur ganz wenige drin,irgendwelche gruene floureszierende......sind wohl alle irgendwie mehr oder weniger giftig.Damals hatte ich allerdings Massen davon und nie irgendwelche Probleme gehabt-hm.
    Bin aber immernoch auf der Suche nach einer Moeglichkeit ne Anemone an einen vorbestimmten Platz zu halten aber ich denke mal so ne Wuensche kann ich knicken.Werd irgendwann mal versuchen einen Stein so zu positionieren dass er von Riffpack getrennt steht und die Mone,wenn sie losmarschieren will quasi ueber Sand eiern muesste was die ja nicht so moegen.Hoffe das klappt.
    Oder ne Blasenkoralle besorgen....


    Gruesse

  • ist schon klar, dass der kleine Pinzettfisch nur den Nachwuchs entsorgen kann. Bei den großen sollte man nach Möglichkeit den ganzen Kerl erwischen, denn ich glaub Teil 2 lebt weiter. Übrigens 10cm ist sehr klein :D gegen einen Ausgewachsenen.
    Die gelben Krusten sind nach meiner Kenntnis mit Vorsicht zu genießen. Da gab es mal einen Artikel im "Meerwasseraqarianer", wonach man mit dem Kreislauf aufpassen sollte. Kann aber auch nur für Vorbelastete ein Problem sein.
    Die grünen Röhrenkorallen sind weitsgehend harmlos.
    Die ocellaris sind genügsam und lagen bei mir in allen Weich- und Lederkorallen rum. Sie kommen aber auch ganz ohne Tiere aus.
    Ich hatte mal einige Jahre eine Teppichanemone. Das ist natürlich mit den Anemonenfischen ein super Schauspiel. Nur als sie erwachsen waren, flogen alle überzähligen Männer aus der Anemone. Nur wenn das Weibchen in den Fischhimmel kam, durfte sich ein Männchen verwandeln und als Weibchen einziehen. ;)
    Wenn du es mit einer Anemone versuchen willst, dann darf sie definitiv nicht wandern und Sand ist kein Hindernis. Meine war eingekreist von den gelben Krusten und Keniabäumchen. Da kam sie nicht raus.

  • Hallo Ingo,


    jetzt hab ich dein Becken gefunden, ist ein schönes Weichkorallenbecken :cool :


    Finde die Mandarin auch echt tolle Fische, mit dem Futter ist bei denen echt schwierig, hab meinen auch erst nach wochen an gefrostete Artemia bekommen.


    Sag mal, machst du Ableger von deiner Briareum ?

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    das Becken sieht jetzt etwas anders aus,musste mal umraeumen.
    Mal sehen ob ich heute abend pack stell ich mal aktuelle Bilder rein.
    Mit dem Mandarin hatten wir Glueck.Er ist vom Korallennest und die Jungs dort hatten ihn schon auf Frostfutter"getrimmt".
    Er treibt uns beim fuettern aber dennoch immer mal in den Wahnsinn.Ranschimmen,angucken,ne Stunde ueberlegen und dann....hats die Garnele geholt.
    Sind eben richtige Tranlampen.Wir haetten gern noch n Maedel fuer den aber dazu muessten erstmal unsere Wespenfische raus.Die zu fangen ist aber voellig aussichtslos.


    Gruesse

  • Ja Bilder wären schön :D


    Das ist immer gut wenn die Fische schon an Frofu gewöhnt sind, bei den Mandarin ist es eigentlich am anfang wichtig das die genug futter im Becken finden. Also ein gut laufendes Becken und kein frisches , da sind dan genügend Kleingetier vorhanden.
    Mein Mandarin war non Nautilus aus Naunhof.


    Hab aber jetz mein LS beim Korallensest vorbestellt und habe auch schon abgesprochen wie wir das mit den Fischen machen, die bestellen mir meine Fische und werden sie mir in einem Extrabecken schonmal aneinander gewöhnen, dass ist mir wichtig da ich einen Hawaii und einen Rotmeerdoctor einsetzen will und die manchmal recht ruppig werden können wenn man die nicht gleichzeitig ins Becken bringt.


    Ja mit Fischen rausfangen ist echt schwierig, hab manchmal Tage damit verbracht, zb Kescher mit bisschen Futter ins becken gestellt und gewartet bis mal eine rangeht.....kann tage dauern bis die Fische keine angst mehr vor dem Kescher haben.


    Hatte dich in meinem letztem post gefragt ob du Ableger von der Briareum machst ? Hast wohl wrscheinlich überlesen :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    muesste ich mal nen Stein neben die Roehren legen...bei mir wuchern die aber net sooo schnell.


    So,wie auf den Bilder zu sehen ist hat sich einiges veraendert.
    1.jpg2.jpg3.jpg
    die S.flexibillis links im Bild haeutet sich grad,darum sieht die z.Z.so ausgelutscht aus.


    so,-und nun noch mein volltechnisiertes"Technikbecken". :pfeif::pfeif::pfeif:
    Ja,ich weis bei so viel Technik verliert man schnell den Ueberblick :lustig::lustig::lustig::lustig:
    4.jpg


    Gruesse

  • Das ist sogar eindeutlicher Unterschied zu deinen ersten Bildern :cool :


    Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Musst jetzt nicht extra Ableger machen, war nur ne Frage . Die bekomme ich überall, nur wenn du gerade welche hättest dann hätte ich gleich bei dir angefragt. :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler