LED Beleuchtung, aber richtig!

  • Da fühlt sich einer aber auf den Schlips getreten.
    Wenn 15 da steht, kann keiner ahnen, dass es 1,5 sein sollen.
    Aber hier fehlt es ja schon an den Grundlagen. Denn Pflanzen benötigen mehr rotes Licht als blaues.
    Daher sind in den Pflanzenwachstums- Leuchtstoffröhren für Aquarien sogenannte Algenlöcher im Spectrum.
    Für Meerwasser Beleuchtungen wird ein höherer Anteil an blau benötigt, da Wasser die anderen Wellenlängen mit steigender Tiefe rausfiltert.
    Darum bin ich hier raus.
    Ende der Diskussion...

  • Hallo !


    nix SCHE..e, nix Müll! :motz: Es sollen sich alle mit Fachkenntnissen einbringen und den Weg zur RICHTIGEN-LED Beleuchtung <U><s></s>gemeinsam<e></e></U> erörtern!


    Bitte niemand sich gleich zu nahe Getreten fühlen! Eventuelle Fehler kann man mit der "Beitrag melden" Funktion mir mitteilen. Ich werde alsbald berichtigen und korrigieren!


    Vorschläge die zu eindeutigen Beschädigungen und Verlusten führen, sollten hier nicht kommen, denn wir sollten allen Interessierten(auch mir) den Unmut oder Frust nehmen und wiederlegen!


    Ich zum Beispiel kann den REVOART- Link schon für so einige andere Vorhaben (Raumbeleuchtung/ DMX/ RGBWW) gut gebrauchen! Danke, Steffen, dafür! :cool :


    Gladius: der Hinweis zu Cree-Led ist gut, denn ich wiederum brauche Leistung um den 30cm Luftweg und die 50cm Wassersäule zu durchleuchten! An Perlkraut brauch ich z.Bsp im Moment nämlich nicht denken, da wächst nichts.


    Ach Steffen: guck mal <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=44&t=331"><s></s>http://www.aquarium-leipzi…ewtopic.php?f=44&t=331<e></e></URL> da ist das Becken, was ich meine. Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell. Den Cyano-Mist bin ich los :mrgreen:


    Wenn Du Vorschläge zu einer Ausleuchtung für mich hast, dann bitte ich darum :)


    VG
    Mirko

  • hobby


    Danke für die tolle seite, hab dort schon viel gelesen und es ist sehr gut recharchiert.



    rudi


    na da beobachte mal fleißig und wenn es nicht zufriedenstellend ist sagst du einfach bescheid, dann helfe ich dir sehr gern weiter nicht nur technisch dann auch mit Pflanzen ;-)



    Gladius


    Mach doch einfach bitte mal ein Pflanzenbeitrag, dann kann man sich ein besseres bild machen, als wenn man immer nur was bröckchenweise bekomt.



    mirhai


    ich möchte hier eigentlich nur Sachlich meinen Beitrag leisten, aber ich hatte das gefühl das ich gleich in den boden gestampft werde wegen eines kleinem fehlers.


    Die Cree ist in Ordnung und solange wie ordentlich luft rankommt auch kein problem da sie aus meiner erfahrung raus schon ganz schön heiß werden... und der zusätzliche alukühlkörper braucht auch platz.


    schön das euch der link gefällt, es lohnt sich wirklich sich bei ihm mal durch das sortiment zu stöbern :-)


    dein AQ ist wirklich bombastisch, darf ich mir das mal vor Ort ansehen? da können wir vielleicht uns auch in ruhe darüber unterhalten, das ergebniss daraus würde ich aber trotz dessen hier reinschreiben damit auch andere leser wissen wie es ausgegangen ist ;-) prinziepiell würde ich dir die selben elemente empfehlen die ich auch nutze, das ist glaube das was du suchst



    Mfg Steffen :geek:

  • Hallo Steffen,


    klar bin auch gern für ein gemütliches Pläuschen vorm Aquarium zu haben. :P


    ist zeitlich bei mir aber grad nicht so einfach. Der Januar ist in jeder Lebenslage ein VOLLER Monat. Gern nächsten Monat, bei mir aber in der Woche auch nur am Besten. Ein anderes Hobby spannt mich am Wochenende total ein. 8-) Wie gesagt das AQ ist so nicht mehr ganz aktuell. Pflanzen und Beleuchtung sind gar zu "Anders" geworden. Auch durch meine ständigen Lichtwechselmanöver. Alles grad irgendwie provisorisch.


    VG
    Mirko

  • Hey Leute...


    Bin nach langer Abwesenheit mal wieder da. Und kann nicht so wirklich manche Aussage verstehen...
    Wie ich es schon öfters in dem ein oder anderem Beitrag erwähnt habe, geht eine LEDbeleuchtung DURCHAUS auch mit handelsüblichen "Billig-LED's"!
    Ich benutze diese seit nunmehr 2 Jahren, bei bisher immer offenen Becken, und habe lediglich eine 'Birne' nachkaufen müssen...!
    Es kommt lediglich drauf an, was man mit seinen Becken darstellen möchte und welche Pflanzen man hat. Bei mir sind es Schwarzwasserbecken mit Anubien, Farnen und Moose.
    Da nun aber alles pauschal zu verurteilen, und zu sagen, das geht alles überhaupt nicht, ist nicht in Ordnung.
    Hier mal die aktuellsten Bilder dazu...
    <ATTACHMENT filename="20160116_115836.jpg" index="5"><s>[attachment=5]</s>20160116_115836.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20160116_115847.jpg" index="4"><s>[attachment=4]</s>20160116_115847.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20160116_115947.jpg" index="3"><s>[attachment=3]</s>20160116_115947.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20160116_120002.jpg" index="2"><s>[attachment=2]</s>20160116_120002.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20160116_120019.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>20160116_120019.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20160116_120033.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20160116_120033.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Lg
    manu

  • @mirko


    Ja in der Woche geht es auch :D , wenn ich es sehe fällt mir auch eine Lösung für dich ein... von Fotos lässt sich sowas immer schlecht bewerten, wir können auch dann darüber reden wie du dir das ganze bvorstellst... was dabei im becken ist spielt so erstmal keine rolle ;)


    Lilimaus


    Danke für deine eindrücke und erfahrungen... somit hast du ja schonmal denen geholfen die auch ein schwarzwasserbecken besitzen.


    Ich denke aber für die die aquascaping oder reine Pflanzenbecken besitzen ist dies nicht ganz brauchbar da es einfach zu wenig Licht ist.



    Mfg steffen :daumen hoch:

  • So...


    nun war es heute dann soweit und zwei elektrische Aquarianer haben sich in der Zeit verquasselt :lustig:


    Zunächst erst einmal ein riesiges :danke: an Steffen85. Du hast mir die Neuerungen in Sachen LED-Leisten sehr gut nahe gebracht. Und das "stundenlange" Ausrechnen Lumen,Watt,Anzahl,Ampere,Peis und Stückzahl gibt schlüßige Ergebnisse um mich doch wieder erneut zu LED zu bewegen.


    Leider ist so ein Abend natürlich viel zu kurz um Abschließendes zu sagen. Aber die 4,5 W Leiste schlägt meinen 10W Fluter :idea:


    In life konnte ich mich von der Leiste und auch einem Modul überzeugen. Da der Abend spät ward, und das Licht im Aquarium aus ging, wurde gleich ein Test mit der stärkeren Leiste gemacht! Wirklich mehr Licht als jene Leisten, die ich vor 4 Jahren erwarb!


    Man kann sagen, die Entwicklung der LED hat sich entwickelt :lol:


    Ich kann noch gar nicht soviel hier sagen, aber 448Lumen auf 31,5cm machen :geek: Augen :geek: fast blind! Enorm was die Lichtleistung betrifft!


    Jetzt wird erstmal geplant und ich freu mich auf ein weiteres Gespräch vorm Aquarium!


    Komm gut zu Hause!


    VG
    Mirko

  • hi Mirko,


    hatte ich ja schon mal angedeutet, dass die Entwicklung weitergegangen ist, weshalb ich von LED nicht mehr weg will.



    Zitat

    aber 448Lumen auf 31,5cm machen :geek: Augen :geek: fast blind!


    Aber soviel "Sonnenschein" kenne ich auch noch nicht. Das macht mich neugierig.

  • Hallo,


    So da bin ich wider... ja die led Technik hat schon einen großen Sprung nach vorn gemacht, es gibt eine Handvoll guter Produkte auf dem Markt aber nicht alles ist immer so praktisch wie man sich das vorstellt, das hab ich mirko auch gezeigt... letztendlich blieb für ihn auch nur eine Variante die sich wirklich gut für sein Vorhaben anwenden lässt.


    Zudem hat man wirklich Spaß damit wenn man hier und da sich sich etwas Reserve gönnt... 100% sind nicht immer von vorteil, da die Systeme modular sind kann man auch ergänzen wie man will.


    Ich denke das es wirklich eine gute bis sehr gute Alternative zu T8, T5 und HQI ist... in mirko seinem Fall haben wir festgestellt das sich glaube sogar ein Drittel an Energie einsparen lässt... aber es bleiben alles Einzel betrachtungen, was bei mirko gut funktionieren könnte muss beim nächsten nicht genauso sein weil z.b. die technischen vorraussetzungen nicht gegeben sind oder auch erst noch geschaffen werden müssen, aber sich gedanken zu machen und mal durchzurechnen lohnt sich auf jedenfall.



    Mfg steffen