LED Beleuchtung, aber richtig!

  • Hallo Werte Aquariumbesitzer,


    Wie versprochen mein Beitrag zum Thema Led-Beleuchtung, ich habe hier fast alles im Forum über eure "experimente" zum Thema led gelesen. Das Fazit fällt etwas ernüchternd aus, eure Ansätze sind gut und gefallen mir aber leider ist nicht alles praktikabel.


    <COLOR color="#FF0040"><s></s>Was erwarten wir von LED's?<e></e></COLOR>


    - Langlebigkeit bis 50000h
    - Energiesparend
    - tagesabläufe programmieren
    - bessere Lichtverhältnisse



    Nach meinen Erfahrung ist dies alles kein problem, ich fange vielleicht mal damit an was alles unsere led zerstört... Wärme und feuchtigkeit! Mehr nicht, die Feuchtigkeit bekommen wir sehr souverän mit geeigneten IP67 Schutzklasse in den griff, also beim Kauf auf die Schutzklasse achten!


    Bleibt die wärme, Wärme entsteht durch hohen stromfluss im leuchtmittel. Schaut man sich eine high Power LED an so haben diese Werte von 10 Watt und 1000 lumen also 100 lumen pro watt, diesen Wert behalten wir uns mal im Hinterkopf. Um auf die 10 Watt HPLED zurück zu kommen, diese erzeugt soviel Wärme das sie einen separaten kühlkörper benötigt der 9cm um Durchmesser ist und 5 cm hoch ist, also ein ordentlicher Klotz Aluminium wird benötigt, warum aber, ganz einfach, durch die Led fließen fast 5 Ampere an Strom!


    Wie bekommen wir den Strom in den griff? Zum ersten bewegen wir uns in der 24 Volt ebene, das ist sicher und eine gängige netzteilebene! Zum zweiten schauen wir das wir uns led kaufen die 100 lumen pro einem watt haben, also wenn sie 5 Watt hat sollte sie um die 500 lumen haben... ja auch dies wird warmer nicht zu sehr...


    Wovon rate ich generell ab, von baumarkt/ IKEA stripes, von 230 Volt beleuchtung über dem becken, irgendwelche spots!


    Wir brauchen definiertes kaltes und blaues licht... all das erfüllen die oben genannten nicht!


    Wieviel lumen brauchen ich aber nun für mein Becken? 10 lumen pro liter für schwaches licht, 15 lumen pro liter für normales Licht und 20 lumen pro liter für starklicht... hier wächst selbst cubaperlkraut! Also 10/ 15/ 20 multipliziert mit der Anzahl eurer liter jahr des beckens und schwupps ist fertig


    Fehlt nur noch das passende netzteil, jenachdem was ihr errechnet habt und es welches leuchtmittel werden soll, ergibt sich der strom... da schlagt ihr nochmal 25% Reserve auf und schaut was es passendes gibt!


    Achtet beim Kauf das ihr kaltweiß und blaue LEDs kauft, rot fördert algen wuchs extrem!


    Ich hoffe das ich euch erstmal helfen konnte, bei Fragen bin ich für alles offen und gebe euch gern weitere Ratschläge



    Mfg steffen :D

  • hi Steffen,


    danke für deine Ausführungen zum Thema LED und Aquarium.


    Ich für meinen Teil bin etwas "unterbelichtet" :lol: Was aber erstmal kein Problem für mich ist (keine Pflanzen).
    Aber für die Pflanzenliebhaber hätte ich jetzt mal gedacht, dass da auch Rotanteil mit vorhanden sein muß. Die Pflanzenbeleuchtung besteht doch aus Blau/Weiß/Rot, oder? Ich habe in Holland Forschungen gesehen, die haben nur mit Bau/Rot gearbeitet.


    Welche LED-stripes empfiehlst du nun konkret (Typen/Bezeichnung). Ich verwende schon lange keine Baumarkt- und Chinaprodukte mehr, aber die Langlebigkeit läßt nach meiner Erfahrung doch noch zu wünschen übrig.


    Bei der Schutzklasse IP67 sollte man keine Stripes verwenden, die mit silkonähnlichen Materialien versiegelt sind, denn das wird auf Dauer spröde.

  • Hallo hallo frank,


    Wie versprochen :D !


    Das ist leider ein kleiner Irrtum, in weißem Licht sind eigentlich schon alle Grundfarben enthalten also auch blau und rot... wir nutzen daß blaue oder rote Licht als extra beleuchtung nur um uns eine schönere Stimmung im aquarium zu schaffen oder um Kontraste zu erzeugen!


    Pflanzen selbst nehmen nur langweiliges weißen Licht auf und nutzen dies zur Photosynthese, mit anderen Farben können sie schon nix anfangen, also kaltweißes Licht reicht eigentlich vollkommen aus... mir fällt gerade ein uv licht gehört glaube auch dazu! Was die frage der Holländer erklären könnte da aus blau und rot, violett entsteht!


    Ich sehe von stripes komplett ab, wie du schon erwähnt hast, gibt's das Silikon problem und zum anderen kenne ich keine stripes von der Rolle die ausreichend viel lumen erzeugen!


    Ich selber nehme platinen die auf einem Aluminium kühlkörper montiert sind mit diffuser oder klarer abdeckung, die kannst du bei revoart in borsdorf kaufen/ bestellen! Preis Leistung sehr gut gerade dann wenn du sie nicht zu 100% auslastest, geht am besten mit einem entsprechenden kontroller für kleines Geld über pulsweitenmodulation!


    Überlegst du für dein filter pflanzen becken etwas zu konzipieren? Wenn ja kann ich dir auch dabei helfen! Ich bin bei paar Händlern gelistet....



    Mfg steffen :D

  • Hi Steffen,
    Pflanzen und Licht sind zwar nicht gerade <B><s></s>mein<e></e></B> Thema, aber aus meiner Beobachtung heraus vielleicht einige Anmerkungen:
    Kaltweißes LED-Licht ist natürlich reizvoll, um interessante Effekte und eine differenziertere Farbenpracht zu erzeugen - keine Frage. Allerdings bei einigen Anwendungen (z.T. mit einer Reihe 10 W LED- Strahlern [hier ist natürlich das Liter-lumen-Verhältnis auch nicht optimal] oder einem BeamsWork LED-Balken [hier stimmt das Verhältnis] in verschiedenen Becken) mußte ich leider feststellen, dass z.B. Schwarzwurzelfarn, Hornkraut und selbst einige Vallisnerien damit gar nicht umgehen können und recht schnell eingehen; Pinselalgen allerdings glücklicherweise auch, während z.B. Anubias und untereitig rotblättrige Cryptocoryne prächtig wachsen.
    Kennst du Ähnliches?
    MfG
    Karsten

  • Moin,


    diese Zusammenstellung ist vorsichtig gesagt "Muell".


    Dies bedeutet, mit einer 100W wiessen Leuchte mit allen Wellenlaengen, ist auch der fuer Pflanzen richtige Bereich dabei. Es wuerde aber auch eine 20W Lampe mit den "richtigen" Wellenlaegen reichen. Ist fuer die Pflanze genau so hell. Wobei die Watt Angaben hier als Beispiel dienen.


    Kaltweisse LED's werden meisst aus blauen LED's hergestellt. Sie haben eine Photolumineszenz Schicht die blaues Licht in weisses Licht wandelt.
    Diese LED's haben aber einen sehr hohen Blau-Anteil im Spectrum, wobei alle anderen Wellenlaengen nur schwach vertreten sind.
    Daher gibt es auch erste Untersuchungen, ob dieser hohe Blauanteil, den wir nicht wahrnehmen, auf Dauer fuer unsere Gesundheit unguestig ist.


    Zitat

    <mir fällt gerade ein uv licht gehört glaube auch dazu! Was die frage der Holländer erklären könnte da aus blau und rot, violett entsteht!



    UV Licht hat eine Wellenlaenge von 100nm bis 380nm und grenz an den fuer uns sichtbaren Bereich. Dies hat nix mit dem aus rot und blau gemischtem Licht zu tun. Warum wohl nehmen die Hersteller fuer Pflanzen-Leuchten rotes und blaues Licht?


    Gruesse Gladius

  • Zu Karsten seinem Beitrag :


    Ja dieses habe ich auch schon feststellen müssen, hersteller bieten eine breites Spektrum an led Produkten an, davon ist nicht wirklich viel für das Aquarium gemacht und das was es für uns gibt ist im grossteil nicht zufriedenstellend. Angaben werden nach oben korrigiert und die leuchtmittel sind minderer Qualität, so kann es sein das du leuchten mit entsprechenden lumen gekauft hast, diese aber jedoch nicht erreicht werden, das Ergebnis daraus, zuwenig licht und Pflanzen die dies aber brauchen wachsen kaum oder gehen kaputt... da steckt der Teufel im detail und für den Kunden letztendlich nicht zu sehen, ausser der Unzufriedenheit das led nichts taugt... es gibt aber für alles gute Lösungen!

  • Zu gladius:


    Zuerst muss ich mich für die katastrophale autokorrektur entschuldigen, sie hat aus langwelligem licht langweiliges licht gemacht und somit alles aus dem Zusammenhang gerissen :-(


    In kaltweißem licht ist natürlich das ganze farbspektrum enthalten, der blau Anteil ist hierbei etwas höher... rot ist auch drin aber im Verhältnis sehr wenig! Für pflanzen reicht es aber vollkommen aus.


    Wie gladius schon schreibt ist das Spektrum der Knackpunkt, die höhe der wattzahl nur wie viel Energie ich benötige um mein Becken ordentlich zu beleuchten ( laienhaft erklärt) ich kann schließlich nicht mit wenig Arbeit viel erreichen!


    Zum uv bereich: das stimmt wir nehmen ihn kaum bis garnicht war, pflanzen aber schon... dies geht aus einer Studie von RWE über algen hervor wo untersucht wurde ob diese als biologische co2 Filter verwendet können. Jedenfalls hat man da herausgefunden das es schon reicht lichtfarben zu simulieren damit die pflanzen mit ihrer Photosynthese beginnen, das meinte ich mit blau/rot...


    Ich selbst betreibe selbst mein Becken mit led und ich bin davon absolut überzeugt, selbst mein Kubaperlkraut wächst hervorragend! Nur mit Algen habe ich noch dezente Probleme, das kommt aber denke ich daher das mein Becken genau zur südseite ausgerichtet ist! Ein anderer Platz ging nicht!


    Wer möchte darf sich gern bei mir live überzeugen!


    Mfg steffen

  • Hallo Steffen ;)


    recht vielen dank für Deine Erkärungen zum Thema LED!
    Ich bin nun einer, der nun schon vor Jahren begonnen hat, und nun <U><s></s>fast<e></e></U> behauptet LED *zu nix taugt* Generation.


    Der damalige Grund einer Anschaffung war mit unter der Stromverbrauch und die Lichtleistung mit all ihren Spektren.


    Aus Deinen vorherigen Ausführungen warte ich noch auf den Entscheidenden Punkt:

    Zitat

    es gibt aber für alles gute Lösungen!


    Ich habe mein Becken nun wieder mit alten T8 Röhren ausgestattet. Nicht Stromsparender, aber eine gleichmäßigere Ausleuchtung als es die dahin geschiedenen LED-Strahler je erbrachten. Die Balken sind nun schon zweistellig alt, die LEDs wurden kaum 1Jahr.
    Außerdem habe ich festgestellt, speziell in meinem Fall, dass die Lichtleistung mit Entfernung wahrnehmbar anders war.


    Speziell zum Pflanzenwachstum: sehe ich es etwas oberflächlich, wenn man nur sagt, die Pflanze/Alge wächst nur mit Licht. Denn zuviele Faktoren spielen hier eine Rolle. Um nur mal die Makronährstoffe zu nennen.


    Meine differenzierte Meinung zu LEDs entstand nicht nur aus der Aquaristik. Nein auch aus dem Haushalt und anderen Installationen.
    Haltbarkeit, Leuchtkraft von Dauer und gleiches Licht wie zuvor mit geworbenen Daten zu LED sind leider selten oder für mich schwer zu finden oder aber gar doch unbezahlbar und unrentabel. Das Temperaturproblem ist nicht zu verachten. Aber die Natur hat auch Sommer und Winter!


    Gern würde ich mich bei Gelegenheit bei Dir live überzeugen. Aber bin ich auch gespannt auf

    Zitat

    ... es gibt aber für alles gute Lösungen!

    Mir spukt es im Kopf herum auf T5 GHL zu schwenken. Die Folgekosten betrachtend ist das für mich eine echte Aternative zu LED.


    VG
    Mirko

  • hi Steffen,



    Zitat

    Überlegst du für dein filter pflanzen becken etwas zu konzipieren?


    Wie ich schon sagte, muß es bei mir nur hell sein bzw. die Fische gut zur Geltung kommen. Mit meinem "grünen Filter" möchte ich mit geringen Aufwand etwas zum Wachsen bringen. Der Lichtschein durch das Fenster reicht nicht. Ich habe jetzt 4 Stripes drüber, die im großen Becken zu schwach waren und eher im Warmtonbereich liegen. Anubia, Vallisnerien und Javafarn sind noch nicht eingegangen ;)


    Im Gegensatz zu Mirko bin ich der Meinung, dass die Qualität besser wird. Im Niedrigpreissektor sind sie meiner Meinung nach aktuell zur zum einfachen Beleuchten geeignet.


    Ich werde aber längerfristig bei LED bleiben, wenn technisch ausgereift und bezahlbar die Beleuchtung austauschen. Da werde ich wohl eher bei meinen Pflanzen im Wintergarten mit LED aufrüsten.


    @ Steffen, kannste mal Bilder von deiner Beleuchtung bzw. vom Becken einstellen. Wir kommen auch alle gern vorbei. Organisiere gerade eine Bus :lol::lustig:

  • so da bin ich :-)


    mirhai, ich hab eben mal nach t5 röhren geschaut, die kosten so ca 23 Euro wenn ich das auf mein 200 liter Aquarium ansetze wo in meiner alten Abdeckung zwei aufnahmen für t5 waren würde mich das jährlich 46 Euro kosten hinzukommt die Leistung mit 90 Watt.


    das LED-system hat mich bis jetzt einmalig 450 Euro gekostet, klingt viel und ist es auch aber die LED´s halten 50000h also knapp 13 Jahre ( bei 11h Brenndauer), gehen wir nun von einfach mal von 10 Jahren aus... so hätte ich das Geld der röhren schonmal drin, hinzukommt der verbrauch von nur 60 Watt, also auch hier nochmal 30 Watt pro Leuchtstunde und über die 10 Jahre gespart.... aber eigentlich wollte ich da garnicht hin, schließlich mache ich hier keine Verkaufsshow :-)


    das Fazit soll doch eigentlich vielmehr sein das LED mittlerweile salonfähig sind aber leider nicht die, die es im Fachgeschäft gibt :-( ! Eheim, LumLight, Daytime wollen was verkaufen und das für seeeeeeeeeeeeeehr viel Geld, da sind meine 450 Euro weit unter deren Systemen und zu allem Überfluss werden die Dinger kochendheiß, dadurch gehen sie schnell kaputt und Ihr alle seit gefrustet...


    warum nun aber LED oder T5? werden sich viele von euch fragen... der Hauptvorteil liegt eigentlich darin das ich mit LED bestens Tagesabläufe simulieren kann, also wer ein kaltwasserbecken hat und darin ein Teil der Ostsee nachbaut, der bekommt das passende licht wie Life vor Ort... andere haben ein Stück Amazonas im Wohnzimmer, mit LED auch die passende Sonne dazu.... das geht mit der röhre nunmal nicht.


    Pflanzen wachsen nunmehr bei LED und auch bei T5 oder T8 oder Natriumdampflampen, denen ist es wurscht was da über ihnen hängt, hauptsache sie können ihre Photosynthese starten.


    hier wollte ich eigentlich ansetzen und euch mitteilen das, wenn ihr vorhabt auf LED umzurüsten mich gern um Rat fragen könnt oder ich gleich das System baue!


    aber doch noch schnell eins, um das noch zu beantworten, meine LEDs werden momentan nicht wärmer wie 35grad am Aluminiumkörper, ein gutes Energiemanagment und der LED Controller machen das schon... verbrauchen wie gesagt 60 Watt... sind IP 67 und modular, falls ich mich mal vergrößere wächst meine Beleuchtung einfach und schnell mit, andersherum geht es natürlich auch :-)


    Auch im Haushalt gibt es sehr gute Produkte, die aber leider nicht im baumarkt zu finden sind und auch nicht bei EBAY oder Amazon... da muss man schonmal einen richtigen Fachhändler aufsuchen... kleines Bsp. ich habe eine große tischlerei von T8 auf LED umgerüstet, investition waren bissel über 7000 euro... die jährlichen stromkosten sanken um knapp 1500 euro, also nach 5 jahren rechnet sich auch sowas...


    sehr gern dürft ihr vorbeikommen, Sonntag... später nachmittag ist immer gut oder meistens zumindest ( Adresse und Telefonnummer würde ich per PN schicken) du musst dann hier aber auch dein persöhnlichen eindruck schildern ( kritik ist dabei genauso gern gesehen wie Lob)



    @ Frank: bei Zoo schnieke am Bahnhof steht hinter der kasse ein glaube 2500 liter Becken, links LED... Rechts HQI, schau dir das mal da läuft zurzeit ein Barschprogramm mit eigentlich auch zuwenig lumen... man muss nicht immer volle Power geben... aber da siehst du mal was wirklich alles geht ;-)


    da hast du vielleicht glück und das verhältniss Lumen/ Liter getroffen, hast du mal nachgerechnet? das sind da auch Pflanzen die es garnicht so hell mögen... sollte auf dauer funktionieren!


    ich denke im Niedrigpreissektor denke ich wird für uns nie was dabei sein, wo kommt der klein preis her? über mindere bis schlechte Qualität... da behaupte ich sogar das ich eher eine china LED kaufe als einen Europäische ( falls hier überhaupt einer Produziert) Nicha, Cree oder Samsung sind Top Hersteller und würde ich fast blind Kaufen!


    ich persönlich bleibe die nächsten 13 Jahre auch bei LED :lustig:


    Schaut bitte mal bei Revoart ( <URL url="http://www.leds24.com">http://www.leds24.com</URL>) dort bestelle ich alles mögliche, der sitzt in Borsdorf und hat einen online shop! Netzteile und Controller kaufe ich woanders und zwar beim günstigsten :D


    @ an alle: Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn sie nur mit der Handykamera gemacht sind!?

  • Zitat

    ich sehe gerade das hier garnicht die Bilder aus meiner Eröffnung vom Thema angezeigt werden :-( woran kann das liegen?


    bevor du lange suchst, schieb sie nochmal nach. Ist mir auch schon passiert. Ich schau mir per Vorschau immer meine Antwort nochmal an. Da sieht man, ob das Bildmaterial richtig geladen wurde.

    Zitat

    das sind da auch Pflanzen die es garnicht so hell mögen


    Bei meinem Filterbecken hab ich bewußt Pflanzen mit wenig Lichtbedarf drin (richtig erkannt). Auch der Wasserstand liegt bei 40 cm. Im richtigen Becken sind es schon 70cm.

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    sehe gerade das hier garnicht die Bilder aus meiner Eröffnung vom Thema angezeigt


    ^^meinst Du die Bilder aus dem Vorstellungsthread? :arrow: /viewtopi%20...%20=28&t=2922%22>http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=28&t=2922


    Da kann man ja doch schon einen Einblick in die LED-Leisten gewinnen. :)


    Ich habe mal noch eine Frage: Wie lange hast Du die LEDs schon im Einsatz?


    Meine LED-Leisten "halten" auch schon 4 Jahre. Aber Ihre Leuchtkraft überzeugt mich überhaupt nicht bzw. reicht nicht bzw. habe ich den Eindruck der Lichtnachlässigkeit. Ein Umstieg/Erweitern zu Strahlern habe ich durch. Und kann auch nur abraten LEDs bei ebay, Amazon, oder sonstwo billig zu kaufen! Ohne sich vorher über die genaue Herstellung dieser zu Erkundigen gehts meißtens schief! Ikea Leuchten übern Schreibtisch funktionieren aber seit 2 Jahren im harten Kinderzimmeralltag (bislang) bestens.


    Eine Interessante Seite hast mir da aufgezeigt. Das Beste daran: man unterstützt die Region! Die Preise find ich bislang auch noch ok!


    Kurzer Rückschwenk--- nach entäuschender Erfahrung und Haltbarkeiten von LEDs unter! 2000h ging mein Blick zurück zu T5-Leuchten.
    Es sollen/sollten dimmbare Balken werden mit 1-10V Steuerung passend zum vorhandenen GHL-Profilux2. In Betracht kämen bei mir die Varianten mit 2x80W (150cm Länge). Das ganze 2x, denn das Becken ist ja über 3 Meter lang.
    Die T5 Röhre käme mir im Einkauf ca. 9-12€ rund 15 mit Versand. T5 Röhren müssten auch nicht mehr jährlich getauscht werden. Funtzen bis zum Schluß und dann neu.
    Meine Wirtschaftlichkeitsrechnung gab Aufschluß, dass die Anschaffung der Balken und der Röhren, welche aller 3 Jahre gewechselt würden, mit vorausgerechnetem Stromverbrauch einen Vorteil gegenüber LEDs die gerade einmal (bislang) maximal 2 Jahre gehalten haben. Stromkosten waren zwar höher, aber die Anschaffungspreise konnten nicht amortisiert werden.


    :idea: Dies ist lediglich meine persönliche Erfahrung und spiegelt nicht das Thema LED im Gesamten wieder!! :idea:


    Wenn die LEDs tatsächlich 10 Jahre halten und auch genug Lumen bringen ist es natürlich keine Frage - dann LED :!: <SIZE size="50"><s></s>aber die Richtigen :pfeif: <e></e></SIZE>


    Achso: nicht nur die LEDs haben bei mir versagt, auch deren Netzteile sind zuoft ausgestiegen! Grund war immer Wärme! aber auch nur um 35°C rum.


    Das Thema Lichtsimulationen ist sozusagen nur der i-Punkt des ganzen! Einfache Dimmung langsam Hell und langsam dunkel geht auch mit T5 und Profilux. Zu Blitz und roter Sonne muss LED natürlich ran.


    Zitat

    wenn ihr vorhabt auf LED umzurüsten mich gern um Rat fragen könnt oder ich gleich das System baue!


    zum Abschluß: als auch gelernter Elektroinstallateur A.D. interessiert mich das Thema nach wie vor! Das T5 System habe ich mir kalkuliert. Schön wäre nun noch mal eine Aufrechnung mit einer LED-Variante, die 10 Jahre hält. Hierbei hätte ich gern Deinen Rat!


    VG
    Mirko

  • rudi


    Ja das stimmt, hab das einfach nur mit meiner Vorstellung verwechselt... Danke für den Wink :-) alle Bilder sind da wo sie hingehören!


    wenn der Wasserstand weniger ist brauchst du ja auch garnicht soviel licht darin, du kannst ja mal rechnen ob das mit deinen stripes im Filterbecken reicht oder auf was du für eine Lumenzahl rein rechnerisch kommst, 10 Lumen pro Liter sollten es meiner Meinung aber schon sein!



    mirhai


    mit LED teste ich schon generell seit gutr 5 Jahren, meine aktuelle Ausbaustufe ist seit einem Jahr in Betrieb.


    ja das denke ich auch, wer was ordentliches möchte findet das nicht bei den genanten Übeltätern ;-), ja das kann in der tat passieren, es kommt darauf an um welche Bauart es sich handelt, LED ist ja nur der Oberbegriff für alle Light Emitter Diods... bei Oled kann das passieren und bei chip on bord eher nicht ( ich verwechsle das gern mal, muß nochmal genauer schauen) spontan fallen mir 5 verschiedene Bauweisen an LED ein, das Prinzip ist überall das gleiche nur gibt es enorme Unterschiede bei Material und Verarbeitung. Meine RGB leisten waren eine Testreihe vom Hersteller direkt, da verändert au ein oder zwei pro Element ihre Farbe... sollte aber mittlerweile behoben sein und da ich es wusste auch nicht weiter schlimm!


    so denke ich auch, ich versuche es immer alles Regional zu kaufen, so kann man auch mal schnell hinfahren und sich die Sachen abholen wenn´s mal schnell gehen muss... der hat wirklich gute Produkte und die Beschreibung passt auch auf das was er verkauft, der ist zwar immer leicht knorrig aber auch eigentlich nicht schlimm ;-)


    mit t5 kenne ich mich nicht großartig aus, gerade was die Langlebigkeit angeht, ich habe immer das Gefühl das t5 wärmer wird wie t8 ( mein paps hat die bei sich im Becken) zumal wenn ich bei Google schon keine röhre in deinem Preissegment finde, geht alles bei 26 euro los ( nur Regional geschaut)
    wenn dem aber so ist wird led etwas teurer sein, ich denke aber das es in einem vertretbaren Abstand liegt, zu gunsten der wärme würde ich persönlich immer zu LED tendieren, da diese ja keine wärme ins Becken abgeben wie andere Leuchtmittel!


    Ja das ist ein guter Anschnitt... Ich habe mich auf 24 Volt eingepegelt, zugunsten des niedrigeren Stromfluss, gegenüber kleiner werdender Spannungsebenen, meine werden auch Handwarm aber bei knapp<SIZE size="150"><s></s><COLOR color="#FF0040"><s></s> 1,5<e></e></COLOR><e></e></SIZE> Ampere darf es das auch :-) damit hab ich keine Probleme, nutze aber auch richtige einbaunetzteile und keine die so vergoßen sind wie man es vom Laptop Netzkabel kennt!


    zu profilux muss ich mich erstmal belesen, da hab ich noch nichts von gehört!


    wenn du mir ein paar Daten gibst kann ich das gern tun ( Liter, Maße, wie stellst du dir es vor!) ein bild vom Becken wäre vielleicht auch nicht schlecht, damit ich einen Zusammenhang habe!



    gute Nacht und bis später, Steffen :-)


    <COLOR color="#00FF40"><s></s>edit: Ampere-Zahl korrigiert<e></e></COLOR>

  • Moin!


    Ich plane ein grösseres Becken und möchte dieses gern mit LEDs beleuchten. Deshalb habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, habe aber noch keine praktische Erfahrung. Mein Eindruck ist aber, dass LEDs das Versprechen, "super billig" zu sein, nicht halten können. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund, warum alle umrüsten wollen. Und deshalb sind alle so enttäuscht. Qualitativ gibt es durchaus gute Produkte auf dem Markt, die mit den gängigen Sachen wie T5, T8, HQi etc. konkurieren können und auch ein gutes Pflanzenwachstum ermöglichen. Diese haben aber einen vergleichbaren (in der Anschaffung erstmal deutlich höheren) Preis. Möglicherweise spart man bei defektfreier Funktion über die gesamte Lebensdauer ein wenig Kosten. Deshalb eine bestehende Beleuchtung zu ersetzen, lohnt sich aber aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht.


    Noch ein weitere Tipp: T5 und T8 Leuchten müssen nicht jedes Jahr ersetzt werden! Man kann sie bis zu ihrem Ausfall betreiben (spart auch ne Menge Geld). Details findet man hier: <URL url="http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm">http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm</URL>

  • Moin,


    ich will ja eigentlich nicht nur meckern, aber:

    Zitat

    ch habe mich auf 24 Volt eingepegelt, zugunsten des niedrigeren Stromfluss, gegenüber kleiner werdender Spannungsebenen, meine werden auch Handwarm aber bei knapp 15 Ampere


    das sind 360W fuer ein Aquarium. Da laeuft irgendetwas falsch.
    Beim Einsatz von Einzel-LED's kann ich 8 Kaltweisse LED in Reihe schalten. Bei einer Vorwaertsspannung von ca. 3V komme ich genau auf 24V. Bei 700mA Strom sind das ca. 17W . Eine High Power LED von Cree liefert bei 700mA ca. 250 Lumen, mal 8, macht ca. 2000 Lumen...


    Das nenne ich dann effizient.


    Gruss Gladius

  • Zitat

    wenn der Wasserstand weniger ist brauchst du ja auch garnicht soviel licht darin, du kannst ja mal rechnen ob das mit deinen stripes im Filterbecken reicht oder auf was du für eine Lumenzahl rein rechnerisch kommst, 10 Lumen pro Liter sollten es meiner Meinung aber schon sein!


    die Dinger sind schon paar Tage alt. Ich weiß nicht mehr welche Werte die haben. Aber im Beobachten war ich schon immer besser als mit dem Rechnen. ;)

  • @ gladius


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das tust du! Ich kann mit menschen die eine " alles müll, alles sch.... Mentalität" haben nicht umgehen!


    Jeder andere fragt förmlich nach oder denkt mit! Hast du schonmal daran gedacht das da ein Komma fehlen könnte, klar sind 15 Ampere zu viel... es sollte aber auch 1,5 Ampere heißen! Ich hab das aber schonmal erwähnt das mein tablet ne bekloppte autokorrektur hat!


    Na dann häng mal deine Cree alle in reihe, viel Spaß damit!



    Mfg steffen