Planungsversuch 180l Becken - Tipps unbedingt erwünscht!

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 2

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 100%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:



    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo Leute,


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Becken und möchte nun wieder einsteigen, fasiniert vom Aquascaping.
    Ich hab schon mal eine grobe Planung aufgestellt und wollte mir nun noch eine zweite Meinung einholen, von jemand, der mehr Ahnung hat als ich :daumen hoch:



    Das Becken soll ein Juwel Rio 180 werden (so ein Komplett-Set vom Dehner mit Heizstab und Innenfilter). Ich möchte mir allerdings einen Außenfilter dazu holen, da ich kein großer Fan von Innenfiltern in größeren Becken bin. Vorgestellt hatte ich mir da den SunSun HW-302.


    Der Bodengrund soll aus 10kg Nährboden von Dennerle und 25kg orangenem Sand bestehen.
    Als Hintergrund möchte ich nur eine schwarze Folie nehmen.


    Was die Deko angeht, dachte ich an eine große und mehrere kleine Mangrovenwurzeln, die später auch noch bepflanzt werden sollen. Dazu hätte ich gern noch ein paar Steine, allerdings bin ich mir noch unsicher was für welche da am besten dazu passen würden.


    Nun zu den Pflanzen:
    Da es doch recht schwierig ist, sich das vorzustellen, wie alles zusammen aussieht, bzw ob diese dann ausreichend sind, bitte ich um Ratschläge.
    3 Hygrophila difformis
    2 Hygrophila corymbosa nomaphila
    1 Microsorum windelov
    5 Vallisneria torta
    1 Nymphaea lotus rot
    2 Hemianthus callitrchoides
    2 Ranunculus inundatus
    3 Anuias barteri
    und Besicularia ferriei


    Zur Pflege der Pflanzen hab ich nun schon einige Fragen. Wie sinnvoll sind CO2-Anlagen? Gibt es davon auch günstigere Varianten, die keine 200€ kosten? Oder kann man stattdessen auch einen entsprechenden Dünger verwenden? Was verwendet ihr überhaupt für Dünger? Flüssigdünger? Tabletten?


    Wie sinnvoll/nützlich sind Dinge wie Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter? Ich mein so rein als Dekoelement, find ich sowas nicht schlecht, aber inwieweit harmoniert das dann mit den Wasserwerten?


    Nun zum Besatz:
    Auch hier bin ich für Ratschläge mehr als offen, da ich natürlich nicht möchte, dass das Becken zu voll ist oder die Bewohner möglicherweise nicht harmonieren.
    Desweiteren hab ich auch bedenken, wegen dem harten Leipziger Wasser. Neons z.B. sind mir in vergangener Zeit immer eingegangen.


    2 Skalare 'Goldkopf'
    2 Kakaduzwergbuntbarsche
    6 Panda-Panzerwelse
    3 Goldene Antennenwelse
    8 Leopardenbärblinge (oder ein anderer Schwarmfisch!?)
    3 Punktkopfschnecken
    (evt. 1 Zwerggrillenmuschel)




    Ich hab insgesamt ein Buget von ca. 950€ eingeplant, da ich dafür noch etwas Sparen muss, hab ich noch etwas Zeit zum entgegennehmen und Ratschlägen und umplanen. Ich bitte um Kritik! Und schon mal vielen Dank dafür.



    Grüße Susanne

  • Hallo Susanne!


    Ich halte das Becken als erstes mal für Skalare nicht besonders geeignet!
    Nach Abzug von Kies und Wasseroberfläche hat man allenfalls 40 cm Wassersäule, inklusive der geplanten Einrichtung wäre mir das für Fische, die 20-25 cm hoch werden, zu wenig!
    Da der geplante Besatz ja sehr an Südamerika orientiert ist, wird eher saures Wasser benötigt. Somit sind pH senkende oder huminsäurebildende Maßnahmen wie Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und Mangrovenwurzeln durchaus sinnvoll!
    CO2 Anlage ist zur Düngung der Pflanzen immer empfehlenswert.
    Die Frage nach einem flüssigem "CO2 Ersatz" zielt sicherlich auf EasyCarbo ab. Da gibts ganz gute Erfahrungen mit. Aber aus meiner Sicht kann es eine CO2 Anlage nicht ersetzen, insbesondere nicht bei Becken ab 200l.


    Dein Pflanzensammelsorium ist zwar gut gemeint, aber insgesamt zu viel für 100x40. Allein wenn man den Lotus richtig wachsen lässt, nimmt er die Hälfte eines solchen Beckens ein und darunter wird es eher dunkel, somit für die lichthungrigen Bodendecker ungeeignet! Ähnliches gilt für 3-4 Stängel vom Indischen Wasserstern, der wird hoch und breit!
    Ich glaube besonders beim Aquascaping ist weniger mehr!
    Was sieht denn besser aus, wenn man viele verschiedene, dafür aber aufgrund Platzmangel. eher verkümmerte Pflanzen hat oder wenige und dafür prächtig entwickelte!
    Wie ist denn das mit dem Aquascaping eigentlich gemeint?
    Ich persönlich hab bei dem Begriff Aquascaping und Antennenwelse immer Bauchschmerzen, besonders wenn man darunter filigran, gestaltete Pflanzenbecken versteht!


    Zu deinem geplanten Filter kann ich nichts sagen, der ist mir nicht bekannt. Ich denke aber beim Punkt Außenfiltern sollte man besonders auf Qualität achten. dies betrifft vor allem Dichtigkeit und Geräuscharmut!
    Was man bei 50 Euro erwarten kann weiß ich nicht. Ich persönlich würde da nicht sparen!


    Als letztes zum Kies! Orange? Ich hoffe eher ein natürliches Orange und nicht so ein leuchtendes Neonorange! :pfeif:
    Entweder man will ein natürliches Becken oder eine SpongeBob Unterwasserwelt!


    Ich hoffe ich hab dir dein Projekt nicht madig gemacht. Schau dir vielleicht mal noch ein paar Schaubecken und Einrichtungsbeispiele im WWW an.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko!


    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.
    Und nein, du hast es mir nicht madig gemacht, es war ja meine Intension, Hinweise zu bekommen.


    Also die Skalare fallen dann schon mal raus, was könnte ich denn stattdessen dann mit reinsetzen, oder ist es eher sinnvoller die anderen Arten aufzustocken, oder sind es dann zu viele Fische für das Becken?


    Zu den Pflanzen, da war ich mir sowieso mehr als unsicher. Ich kann schwer einschätzen was zusammen passt bzw wie viel ich brauche. Es gibt ja so furchtbar viele O: Aber du hast schon recht, weniger verschiedene ergeben wohl ein besseres Gesamtbild. Wie wäre es denn, angenommen, ich arbeite hauptsächlich mit Aufsitzern, im Hintergrund vllt mit Vallisneria, in einer Ecke einem indischen Wasserstern (ich find den hübsch o:) und ansonsten nur mit Moosen und einem Bodendecker im Vordergrund.


    Zum Aquascaping hab ich mir bisher nur einige Bilder und Videos angeschaut, ich fand es einfach sehr faszinierend. Allerdings glaub ich eher weniger, dass ich soetwas hinbekommen würde mit meinem Halbwissen bisher. Bei den meisten Videos wurde eben auch oft nur auf die Einrichtung eingegangen, also aufs Layout und auf die Pflanzen, aber nicht welche Fische dazu dann auch passen.


    Was für einen Außenfilter könntest du mir denn empfehlen?


    Und um Gottes Willen! Nein! Kein Neonorange! xD Auf jedenfall ein natürliches, also fast schon Terracotta.



    Ich werd mich auf jeden Fall in der nächsten Zeit noch weiter informieren und umschauen, soll ja schließlich nicht einfach nur hingeklatscht sein.



    Grüße Susanne<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 06.04.2015 22:21 --<br /><br />@ DaW
    Ich hab da bisher noch nichts bestimmtes vor Augen. Vllt wird es am Ende doch kein richtiges Scaping. Ich hab mich damit auch erst anfänglich damit beschäftigt. Die Idee brauch wohl noch etwas Zeit zum reifen :)

  • Naja, Besatzvorschläge sind immer auch Geschmackssache.
    Ich habe den Antennenwelsen vor einer ganzen Weile vollständig entsagt. Die meisten denken dabei immer an einen "Putzerfisch" der unbedingt mit ins Becken muß. Irgendwie haben sich meine doch immer mehr als "Wildschweine" entwickelt und mehr Schaden, besonders an den Pflanzen, und Dreck hinterlassen, als dass sie irgendwie gutes im Becken bewirkt haben.
    Ich habe auf gestreifte und braune Ohrgitterharnichwelse umgestellt. Die sind auch fleißig am Algenaufwuchs abfuttern, schaffen aber keinen Schaden an den Blättern.
    Ich würde beim Thema Südamerika bleiben und neben den Apistogramma cacatuoides einen schönen Schwarm Schmucksalmler dazusetzen. Häufig wird die Endgröße der Kakadus unterschätzt, bis man mal hin und wieder ausgewachsene Männchen im Handel zieht. Solche Zwerge sind die dann garnicht mehr!
    Übrigens auf eine Höhle achten! Sind meines Wissens nach Höhlenbrüter!
    Die Pandas passen auch ganz gut dazu! Dabei auf eine freie Fläche mit feinkörnigem, sandigem Boden achten, sonst bekommst Ärger mit "Sylvi" ;)
    Das Perlkraut ist echt nicht einfach zu pflegen.
    Für einen schönen dichten Vordergrundrasen würde ich eher Echinodorus tenellus empfehlen. Habe mir vor kurzen 2 Töpfe "in vitro" Pflanzen geholt und nach 2 Wochen bereits die doppelte Menge/Fläche bewachsen. Wichtig ist halt eine gute Beleuchtung dabei. Echinodorus quadricostatus wächst ähnlich schnell wird aber etwas höher! (Siehe Vergleich Bild 1 und 3 rechts /vorn)
    Die typischen Aufsitzerpflanzen, besonders Anubias setze ich immer etwas schattiger, da sie bei mir sonst zum verstärkten Algenansatz neigen.
    Die Valisnerien kann man auch gut mit ein paar Stegeln Sumpfreund kombinieren. Wachsen gut ineinander und ähnlich schnell.
    Lobelia cardinalis ist auch eine sehr einfache und dankbare Pflanze und kann je auf gewünschte Höhe gestutzt werden. Gibt es auch eine Minivariante von (Beachte die meisten Bilder in den Verkaufsshops sind emers gezogene Pflanzen. Sie bilden unter Wasser eher kleinere Blätter und verzweigtere Blattstiele aus)
    Ludwigia repens sieht unter gutem Licht und CO2 auch wunderschön aus.
    Gut zu Südamerika passen natürlich immer Cryptocoryne- und Echinodorusarten.
    Als Anregung mal ein paar Beispiele aus meinem Gesellschaftsbecken! Ohne das das jetzt jedem Gefallen muß, aber ich versuch immer etwas eine Größenstaffelung und Hell/Dunkelbereiche im Becken zu schaffen!


    li. Lobelia cardinalis,
    Mitte Echinodorus Dschungel Star Nr. 2 "Kleiner Bär" und Aponogeton longiplumulosus "Gewelltblättrige
    Wasserähre",
    re. ein beginnender Echinodorus tenellus-Rasen und im Hintergrund Limnophila sessiliflora "Kleine Ambulie
    Sumpffreund")
    Oder ein anderes Übersichtsbild vor 1 Jahr!


    Zugegeben das Becken ist etwas größer!


    Bzgl. Außenfilter gibts bei nur Eheim Filter (z.B. E-Professionel 3 oder Experience 250)
    Das Eco Model ist mir damals immer verstopft, das konnte ich nicht weiterempfehlen!


    Grüße Heiko

  • Hallo Susanne,


    schön, dass du dich für Aquascaping interessierst, allerdings würde ich Aquaristik-Anfängern dringend davon abraten! Da ich mich selbst vor einiger Zeit sehr intensiv damit beschäftigt habe (dazu wurde meinerseits auch ein eigenes Thema hier im Forum erstellt; hier der Link: http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=15&t=2690&p=28165&hilit=aquascaping#p28165" onclick="window.open(this.href);return false;) und dann selbst auch hatte, weiß ich, welche Erfahrungen, Geld und Zeit man hineininvestieren muss.
    Grundsätzlich werden Aquascape´s NICHT dazu angelegt, um darin Tiere zu halten, sondern, um naturgetreue Überwasserlandschaften nachzugestalten. Wenn du bereits Aquascape´s im Internet gesehen hast, die mit Fischen oder Garnelen bestückt sind, sind das eher Ausnahmen.
    Ich empfehle dir, ein Becken einzurichten, welches nicht einem Aquascape entspricht. Sammel erst einmal Erfahrungen, vor allem mit Wasserpflanzen, zu deren Wuchsform/ -höhe/ -geschwindigkeit und Bedürfnisse.
    Übrigens sind bei Aquascape´s zwingend CO²-Zufuhr und beste Lichtverhältnisse notwendig, um den darin befindlichen Pflanzen die besten Voraussetzungen zu bieten.
    Ich weiß, wie schnell man sich dazu verleiten lässt, wenn man die tollen Bilder oder Video´s sieht. Und sehr schnell verliert man aber auch wieder die Lust daran, wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Einer der häufigsten Gründe für die Aufgabe eines Aquascape sind Algen!!!!
    Meines Erachtens haben Panzer- und Antennenwelse, Zwergbuntbarsche, Skalare, Muscheln, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter in einem Aquascape nichts verloren. Richte dir lieber mit dem geplanten Besatz (außer Skalare wegen der Beckenhöhe) lieber ein schönes Südamerika-Becken ein.

  • Hallo zusammen!


    Was das Aquascaping angeht, wusste ich dass Überwasserwelten nachgebildet werden. Vllt heb ich mir das für Später mal auf und versuch mich dann erstmal mit einem kleinen Becken.


    Bei diesem hier werd ich wohl in der Tat bei Südamerika bleiben.


    Ich habe den Besatz und die Pflanzen über arbeitet.
    Zu den Fischen: 2 Apistogramma cacatuoides, 7 Corydoras panda, 10 Hyphessobrycon bentosi, 6 Otocinclus affinis (oder wird das vllt zu wusselig im unteren Bereich?)
    Die Pflanzen: 3 Vallisneria tortifolia, 2 Limnophila aquatica, 2 Echinodorus tenellus und als Aufsitzer 3 Anubias barteri und 2 Microsorum windelov, dazu noch ein Moos.



    Dann hätte ich mal noch eine Frage zu den Mangrovenwurzeln. Stimmt es, dass sie das Wasser nicht mehr färben, wenn man sie abkocht, oder wird das Wasser dennoch gefärbt?



    Grüße Susanne

  • Jap, das ist Sand, da später ein paar Corydoras einziehen sollen^^


    Links war eigentlich auch noch eine größere Wurzel. Dummerweise war die aber noch zu leicht und ist mächtig aufgeschwommen als das Becken halb voll war. Deshalb musste ich kurzfristig umplanen^^


    Ja die Beleuchtung ist noch nicht so das wahre. Hinten ist eine Leuchtstoffröhre und vorne ist ein LED Streifen. Ist erstmal mehr oder weniger eine Übergangslösung, da für die eigentlich vordere Röhre die rechte Fassung kaputt ist. Ich werd mir später wohl komplett einen richtigen LED Balken zulegen,


    Außer den Corydoras panda zieht noch ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche, ein Schwarm Schmucksalmler und noch ein paar Ohrgitterharnischwelse ein. Mal sehen, vielleicht auch noch ein paar Schnecken.

  • Hallo Susanne,


    also ich finde das Becken optisch erst mal recht ansprechend. Links würde ich persönlich nix weiter hinpflanzen; wenn ich richtig sehe, stehen dort ja ein paar Pflanzen Hornkraut, Cabomba o.ä. Die werden recht schnell wachsen.


    Hast ziemlich feinen Sand im Becken, die Corydora´s wird´s freuen, nur mit der Bodenpflege wird es etwas schwieriger mit mulmen usw. Da du Fischbesatz planst, musst du auch deren Ausscheidungen berücksichtigen. Das, was vorne rein kommt, muss hinten wieder raus..... ;)
    Corydora´s solltest du eine Gruppe mit mindestens 6 - 8 Tieren einsetzen, aber das weißt du ja sicherlich.


    Ich persönlich würde dir auf jeden Fall noch ein paar Schnecken empfehlen, nimm aber welche, die sich nicht so immens fortpflanzen; also keine Posthorn-, Turmdeckel- oder Blasenschnecken.


    Ansonsten meinerseits: :daumen hoch:

  • Vielen lieben Dank :D


    Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht wenn alles erstmal anfängt richtig zu wachsen.
    Und ja, der Hintergrund ist fast komplett mit Cabombas bepflanzt, also wird es links bald nicht mehr so kahl aussehen,
    Mal sehen wie das Moos sich macht. Eigentlich soll es Weepingmoos sein, aber bisher sieht es nicht wirklich anders aus, als das Javamoos.


    Die ersten Fischlis werden dann wahrscheinlich Mitte Juli einziehen, wenn die Wasserwerte hinhauen, Ich warte liebe eine Woche länger, als zu kurz^^


    Grüße
    Susanne