ist das Beilbauchsalmlernachwuchs? Lösung: leider nein

  • Hallo Freunde der Zierfischzucht...


    Ich darf mit Stolz berichten,dass seit dem 24.11.2014 drei kleine Minibeilbäuche im Becken rumwuseln.
    Die Drei sind jetzt durchschnittlich 1cm lang. Am ersten Tag war es nur die Hälfte.
    Sie sind typisch salmlermässig langgestreckt,sehr unscheinbar dunkel,ohne jeglichen "Glitzereffekt" auf dem Körper. Wohl zur Tarnung.
    Dafür besitzen sie von Anfang an regelrechte Leuchtaugen. Die Augen der Kleinen sind sehr gross. Und leuchten,vielleicht durch einen ähnlichen Effekt wie das Farbband von Neonsalmlern,in einem neonfarbenen Hellblau. Manchmal auch grün.
    Die Beilbauchform ist noch nicht mal ansatzmässig zu sehen.
    Und Aufhalten tut sich der Nachwuchs auch eher im mittleren Bereich,und gar nicht so gern an d. Wasseroberfläche.
    An Futter nehmen Sie bei mir Pantoffeltierchen,und hin und wieder mal ein Mikrowürmchen. Ansonsten sehr gern sämtliche Mikrobestandteile verschiedenster Trockenfuttermittel.
    Zustande gekommen ist der Nachwuchs mal wieder ungeplant und überraschend. So dass ich nur mutmaßen kann;welche Faktoren dazu geführt haben.
    Wenn Fragen sind,nur zu.


    Lg manu

  • Hallo...


    Muss doch mal wieder berichten... ;-)
    Mittlerweile sind die Lütten ab morgen 7 Wochen alt. Sie wachsen seeehr langsam,finde ich. Aber es gab absolut keine Probleme.
    Futter wurde und wird stets sehr gut angenommen. Es gibt immer eine Suppe aus Pantoffeltierchen,mit Mikrowürmchen,Algentrockenfutter und teilweise auch aufgelöstes diverses Flockenfutter.
    Alle 3 sind gesund,und der Grösste dürfte mittlerweile anderthalb Zentimeter messen.
    Die sind immer noch ziemlich lebhaft,wie ganz normale Salmler,wie z.b. Neons. Und es wird immer noch das ganze Becken als Schwimmraum genutzt,ausser der Beckenboden.
    Ich finde,dass die immer noch fast wie Guppys aussehen...! Mit blauen Leuchtaugen. Die haben sie immer noch. Zumindest oberhalb der Iris.
    Etwas scheuer sind die Kleinen geworden. Bilder sind deshalb immer noch nicht einfacher geworden. ;-)

  • Also nach 7 Woche wäre ich auch skeptisch, dass es kleine Beilbäuche sind, Sorry Manu.
    Rein optisch würd ich die auch eher zu Aplocheilichthys normani packen. Dazu würde auch passen, dass sie so langsam wachsen und deinen Guppynachwuchs (Zahnkärpflinge) ähneln.
    Laut Google ist die Zucht von Beilbäuchen zwar in Ausnahmefällen gelungen, aber das nach 7 Wochen immer noch der typische Bauch fehlt, ist nach den wenigen Infos, die man über kleine Beilbäuche bekommt, eher unwahrscheinlich.
    Hast du vielleicht irgendwelches Moos, oder Garnelen von Klee mitgenommen, die haben dort regelmäßig die kleinen Leuchtaugenfische in den Nanobecken. Sind ja Haftlaicher und könnten ggf. eingeschleppt werden.


    Grüße Heiko

  • Eeehhh...!!! ;-)
    Macht mir keine Angst!!! :-D


    Das wäre möglich. Ich hab von privat Vallisnerien bekommen. Ob derjenige Leuchtaugen hält,wird sich heute abend beim Vereinstreffen klären.
    Aber nein... Mittlerweile sehen sie schon sehr nach echten Beilbäuchen aus. ;-)
    Die ganze Beflossung,der Flossensaum,der "krumme" Beilbauchrücken,ist schon da. Die Dreiecksform bildet sich jetzt bei dem grössten der drei langsam aus.
    Werde dennoch mal nachhaken. Nicht,dasd Leuchtaugenkinder auch so aussehen. :-(


    Lg manu

  • Hallo zusammen ;)


    ich habe mich mit Manu ja schon recht gut ausgetauscht, was unsere Beilbauchsalmler angeht. Ich kam sogar schon in den Genuss ein Video der kleinen sehen zu dürfen. Es gibt wirklich sehr wenig Anhaltspunkte, was die Beilbauchsalmlerzucht angeht. Aber dennoch konnte ich ein mir bekanntes Jungsalmler-Verhalten erkennen.Habe mir zudem nochmal einige Videos zu den Leuchtaugen angesehen und würde meinen es sind bei Manu doch Beilbauchsalmler. Auch konnte ich bei meinen Salmlern (Spritzsalmler)ein langsames Wachstum der Kleinsten erkennen. 8 Wochen gingen immer ins Land, eh der erste bis 1,5cm erreichte.


    Ich wünsch Dir Manu, egal was die Jungen :fisch::fisch::fisch: nun sind, viel Spaß beim Beobachten!


    VG
    Mirko

  • Hey...


    Leider muss ich alle Skeptiker enttäuschen...
    Es sind definitiv Beilbäuche! :-D
    Blauaugen- oder Leuchtaugeneier an Pflanzen kann ich nun ausschliessen.
    Und die nun erkennbare Umwandlung der Körperform sowie die eindeutige Beflossung,vor allem die seitlichen hoch angesetzten Brustflossen und der lange Flossensaum der Afterflosse lassen jegliche Zweifel schwinden.
    Warum das Wachstum anfangs sehr langsam war,könnte sein,weil ich zu selten gefüttert hatte,nämlich nur einmal täglich. Ich war im Urlaub. Und nur zum Tiere Versorgen kurz zuhause.
    Und ausserdem waren mit 23Grad die Temperatur vielleicht auch zu niedrig.
    Warum die bei mir einen neonblauen Augenring haben,erkläre ich mir damit,dass das "Geburtsbecken" sehr dunkel ist,und man das nur deshalb sehen kann.
    Oder es einfach nur noch Niemand berichtet hat,dass das so ist.
    Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder berichten,wie es läuft. Und vielleicht kann ich demnächst einige gute Bilder zeigen.
    Bis dahin erstmal "Das!" Beweisfoto... ;-)


    Glg manu

  • Würd mich natürlich auch mehr freuen, wenn es die Salmler sind! ;)
    Dann sollte der Einstiegsbeitrag auch noch um einiges ergänzt werden, insbesondere Wasserqualitäten, Temperatur, Beckeneinrichtung usw.
    Ja, Manu, ich kenn dein Becken :D , aber die, die hier was über den Nachzuchterfolg von "Beilbäuchen" lesen wollen, würd das sicherlich auch brennend interessieren.
    Hast du die Balz beobachten können?
    Gab´s vielleicht irgendwelche nachvollziehbaren Auslöser, WW, Temperaturveränderungen od. ähnliches?
    Hast du die Guppies noch mit drin?


    Interessant wäre, ob sich das, wie bei deinen "Deltas", auch reproduzieren lässt!


    Also weiter viel Erfolg und bleib bitte am Ball!


    Grüße Heiko aus der Türkei!!!

  • Urlaub??? Oder Arbeit...? :D


    Ich glaube,Heiko,mein neues Bachbecken,ein sehr flaches,2 Meter langes Becken,kennst du noch nicht.


    Die Balz hab ich gesehen,oder auch nicht. Ich weiss es nicht.
    Ich hatte die Elterntiere aus dem 250Liter Eckbecken(sanfte Strömung,21 Grad Wassertemperatur und kaum Futter über 2 Wochen) umgesetzt in das neue Becken. Maße: 2Meter lang,30 cm hoch und 50cm breit.
    Temperatur 25Grad. Starke Strömung. Schwache Beleuchtung. Bepflanzung im gesamten Mittelteil mit Vallisnerien,einem flachen Bach nachempfunden. In meinem Fall der Abschnitt der Pleisse,der durch dem Zoo fliesst.
    Salmler rein,Futter gegeben. Es gab Flockenfutter und getrocknete Tubifex. Essen die sehr gerne,kann ich nur empfehlen!
    Ham sich übelst gefreut. Hatten sich erstmal vollgefressen. Danach sind die kreuz und quer durchs Becken geschossen,und haben sich "angemacht",wie viele Fische das tun,wenn sie sich wohlfühlen. Hab dem deshalb auch nicht wirklich Beachtung geschenkt. Nach gerade einmal anderthalb bzw. 2 Tagen waren die staubkorngrossen Jungfische/Larven? zu sehen. Silbern mit extrem leuchtend blauen Augen. Ab dem dritten Tag war es,glaub ich,verschwand der silbrige Körper und wurde matt,dunkel. Nur die leuchtend blauen Augen blieben. Davon ist zumindest der obere Irisrand erhalten geblieben. Bei den Eltern ist er golden.
    Wasserwerte waren und sind in beiden Becken annähernd gleich. Wasserhärte etwa 20. Ph 6,2. Kh 3 - 4.
    Seit einer Woche sind Alttiere samt Nachwuchs wieder im vorherigen Becken,weil meine Katze sich die Beilbäuche hat schmecken lassen. Nun sind es nur noch 3 Alttiere.
    Ich möchte aber demnächst Neue holen. Und das ganze Prozedere versuchen,zu wiederholen. Dann kann ich vielleicht auch besser darüber berichten.
    Katzenfutter werden sie definitiv nicht mehr werden! ;-)


    Wenn mir noch was Wichtiges einfällt,schreib ich's auf...


    Lg manu

  • Hi! Der Pleiße? Ist dein Wasser dann auch so Rostbraun? ;)
    Kann mich garnicht dran erinnern das da Valisnerien in der Pleiße wachsen.
    Durch den Leipziger Zoo fließt glaube auch die Parthe nicht die Pleiße! ;)
    Aber das neue Becken klingt interessant. Da hab ich gleich was zu gucken im Februar, wenn ich ausm Arbeitsurlaub wieder da bin. :D und vielleicht sogar nen Abnehmer für meine 5 Densionsbarben. Die fühlen sich in einem selchen Bachbecken sicherlich wohler als in meinem ruhigen 350 l Pott. :D
    Schöner Bericht, Manu!
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    natürlich meint Manu die Parthe..... ;)
    Aber es gibt wirklich einen Abschnitt der Parthe im Zoo, wo solche sehr langen Wasserpflanzen, ähnlich der Vallisnerien, wachsen (das Parthewasser ist an dieser Stelle glasklar). Das sieht genauso aus, wie in Manu´s Becken bzw. das Becken ist diesem Abschnitt sehr ähnlich gestaltet.
    Ich selbst hab das Becken schon gesehen und muss sagen, dass die Gestaltung sehr gelungen ist. Einziger Kritikpunkt meinerseits war und ist die fehlende Abdeckung des Beckens. Dann passiert es halt, dass die Miezen sich ihr Frühstück selber angeln..... :roll:

  • Hey...


    Parthe...? Pleisse..? Ach Mist,hab's wirklich schon wieder verwechselt. :-D
    Sylvi hat's schon erwähnt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt für ein zukünftiges 2 Meterbecken. Und so hab ich es dann auch in etwa umgesetzt.
    Dieser besagte Flussabschnitt ist an der Stelle zu sehen,wenn man auf der Brücke steht,die zum Gondwanaland,oder auch zum Wirtschaftshof,führt.
    Nur leider nicht um diese Jahreszeit. Da ist alles trüb und leer im Wasser.
    Wollte das gerne letzten Sonnabend mal zeigen,nur war da nix... ;-)
    Ich werde das Becken demnächst (wenn ich mal ganz viel Langeweile habe) mal gesondert vorstellen. Vom Aufbau bis jetzt.
    Allerdings,Heiko,möchte ich deine Barben nicht mit einsetzen.
    Von den wenigen Tagen abgesehen,wo ich meine neuen Beilbäuche dann darin sich vergnügen lasse,ist das Becken als reines Bachschmerlenbecken gedacht.
    Da sind meine Dornaugen drinne..,der letzte Flossensaugernachwuchs und eventuell folgen noch 6 Steinbeisser sowie später Pandabachschmerlen.
    Lediglich im freien Schwimmraum dürfen sich Zwergkardinälchen dann bald tummeln.


    Lg manu

  • Hallo an alle Gratulanten..,Zweifler.. und auch alle anderen...!


    Nun nach recht langer Zeit des Bangens und Hoffens,des Wartens und Zweifelns,muss ich sagen,dass leider die Zweifler die Nase vorn haben... ;-)
    Mein erhoffter Beilbauchnachwuchs ist leider doch keiner....
    Laut Kennermeinungen müsste es eine Oryziasart sein. Welche,und woher die stammt,ist momentan noch völlig unklar.
    Die Fische wachsen recht langsam. Sind mittlerweile aber immerhin 3cm gross.
    Eingeschleppt habe ich sie offenbar durch Pflanzen,welche ich nach Bestellung beim Tierladen dort abgeholt habe.
    Ist letztendes schon schade,dass es doch keine Beilbäuche geworden sind.
    Andererseits ist so ein Überraschungspäckchen auch was Schönes. Ich freue mich,dass alle drei gross geworden sind.
    Und bin mittlerweile wirklich gespannt darauf,in was für Schmetterlinge sich meine 3 grauen Raupen verwandeln werden.
    Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp...! Viel Spass beim Raten... :-D


    Lg manu

  • Hey Frank...


    Nee,das sind sie,leider,nicht...
    Da haut die Afterflossenform nicht hin.
    Die Bilder krieg ich leider,leider,leider nicht besser.
    Die After- und die Rückenflosse sieht aus wie bei einem Beilbauchsalmler,weswegen ich dennoch noch lange die Hoffnung hatte,dass es doch welche sein könnten. Auch ist der Körperbau leicht keilförmig ausgestreckt,fast oval oder so ähnlich...
    Und auch die leuchtend blauen Augen sind nach wie vor sehr deutlich vorhanden.
    Gegen Xypho spricht meines Erachtens auch der fehlende Einschnitt im Afterbereich,wo sich das Gonopodium oder der Trächtigkeitsfleck entwickeln. Denn bei denen ist das durchgehend. Eine Linie...
    Schön wär's natürlich. Aber gibt es Xyphos mit blauen Augen???
    Wie gesagt,die Fischkenner sagen,Oryzias. Nur welcher das dann sein könnte,bleibt abzuwarten.
    Vielleicht isses ja doch was ganz anderes... ;-)


    Lg manu

  • Hi Manu!


    Wie gehts dir so? ;)


    Kannste nicht mal einen rausfangen und in ein dünnes Wasserglas setzen, was man gut ausleuchten kann?
    Und dann fotographieren?
    Ich denke mit Oryzias liegst ganz gut, obwohl ich null Ahnung von denen habe! ;)
    Die Art der Fortpflanzung, die Eier in Pflanzen ablegen, würde auch gut passen.
    Außerdem gibts da einige mit leichtend blauen Augen!
    Die restlichen Merkmale sollten auch passen, oberständiges Maul, tiefer Bauch, Rücken- und Afterflosse auch wenn man das wirklich nicht erkennen kann auf deinen Bildern! :pfeif:
    Aber das kann ja jeder selber googeln! :D


    Die Frage ist nun nur noch, ob du dein schönes Südamerikabecken in ein Reisfeld umwandelst! :lol:


    Du machst Sachen! :respekt:
    Naja trotzdem viel Erfolg damit!


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko...


    Danke der Nachfrage. ;-)
    Mir gehts,endlich,wieder gut. War jetzt 2 Wochen ziemlich erkältet.
    Ansonsten läuft alles spitze...!


    Was ich dann mit den kleinen Scheissern mache,wenn se denn irgendwann mal ausgewachsen sind,weiss ich noch nicht.
    Sollte ich mich entschliessen,die abzugeben,dann nur zu jemanden,der schon Oryzias pflegt. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand. Kann sich gerne melden.
    Aber vielleicht lass ich sie auch in dem Becken drin.
    Die drei sind nur am Rumtoben,ohne jemandem in die Quere zu kommen. Und sie nutzen vor allem die obere Schwimmebene. Genau zwischen den Beilbäuchen,oben,und den Zwergschmerlen,unten.


    Fotografieren mit Fotoglas werde ich mal versuchen. Mach ich,wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Bis dahin hoffe ich,dass alles weiter wächst und gedeiht... :-)

  • Des Rätsels Lösung...


    Seit gestern abend weiss ich nun,was ich da in dem Becken rumschwimmen habe! :-D
    Es sind mit allergrösster Wahrscheinlichkeit "Oryzias woworae".
    Die 3 dürften nun ausgewachsen sein. Knapp 4cm würde ich sie schätzen. Und zumindest zwei von denen bekommen langsam eine Rotfärbung an den Körperseiten oben und unten sowie an d. Schwanzflosse,oben und unten...
    Schade,dass ich nun doch nicht mit Beilbauchnachwuchs glänzen kann.
    Vielleicht wird's ja mal noch...
    Bin gespannt,wie sich die 3 "Aliens" weiter entwickeln werden.
    Vielleicht gibt's ja mal "Alienbabys". ;-)


    Lg manu