Außenfilter, HMF oder beides???

  • Hallo Marces,


    ich habe in meinem Becken beides. Also eine HMF Matte wo der Außenfilter dahinter absaugt. Ich habe dieses System nun schon bald 2 Jahre am Laufen.


    Du soltest Dich dann darauf einrichten, Deinen Außenfilter nur noch alle halbe Jahre zu sehen :D . Die Standzeit ist in der Kombination sehr lang.


    Wenn das Becken schon läuft, dann die Matte erst gut genug darin einfahren, also Paralellbetrieb mit Außenfilter.


    VG
    Mirko

  • Also bis jetzt hab ich ja, finde ich zu mindest einen relativ kleinen Besatz. 7 Guppy-Pärchen, 1 Schwielenwels 7-8 Antennenwelse.


    Bei mir ist halt das Becken ziemlich "zugeschi**en". Hatte vor ca zwei Wochen einen Wasserwechsel gemacht und die Kaka-Häufchen sind wieder da. Hab am Samstag noch bei Ebay ein zweiteiliges Ausströmer Zubehör für meinen e900 bestellt ( kommt morgen) und wollte das noch testen, da ich das Gefühl habe, dass die Umwälzung zu wenig ist. Deswegen war jetzt meine Frage ob man beides benutzten kann oder ob sogar ein HMF besser ist.



    LG Marces

  • HM ! Ich bin der Meinung Dies oder Das! Beides Hm ?!! in meinen Augen Quatsch aber Mirco is ja zufrieden damit .Also wird es funktionieren.( Ich hätte Angst das sich die Filter gegenseitig Behindern ) Egal. Wenn du zuviel am Boden an Dreck hast dann Verändere doch erstmal Deine Ansaug und Rücklaufgeschichte. Ich weiß nich was der HMF da verbessern soll!!???? Bring mehr Bodennahe Strömung rein bevor du in Neue Filtertechnik investierst.Es sei denn du bist eh mit deinen Filter unzufrieden!

  • Huhu,


    also ich finde die Sache mit dem HMF und Außenfilter gar nicht schlecht, ist doch das Selbe als wenn man einen extra großen Vorfilter hat und mehr Filtervolumen kann ja an sich nicht schaden.
    Ein bisschen an der Strömung herumbasteln bringt bestimmt auch schon etwas (sofern du es noch nicht probiert hast).
    Vllt. helfen dir ja ein paar Schnecken oder Garnelen bei deinem Häufchen-Problem.


    MfG Steffen

  • An Nelen hab ich auch schon gedacht. Will mal zur nächsten Börse ein paar Euro in Nelen investieren. Hab wie gesagt zwei zusätzliche Ausströmer für 4 Euro als Ersatzteil bestellt. Diese kann ich hintereinander klemmen. Ich versuchs mal mit den ausströmern auf der langen Seite (Länge), da ich z.Z. nur einen habe und der grad so für die kurze (Breite) reicht.


    Würden einfache Red Fire Nelen reichen? Und Wie sieht es da wiederum mit der Haltung zusammen mit Welsen aus.

  • Moin Marces...


    Klar hast du zu viel drin...Christian bringt es auf den Punkt wer für die "Dreckhäufchen" verantwortlich ist. Ich versteh nicht, wie Leute die immer wieder als Putzkolonne oder sogenannten Scheibenputzer in ihr Becken setzen. Sie bewirken genau das Gegenteil.


    Lass doch ein Pärchen drin und den Rest gebe ab...


    Wie filterst du denn momentan?


    LG Steve


  • hallo
    naja nen außenfilter in kombination mit nem hmf filter alle halbe jahre zu reinigen ist ja nicht gerade ne leistung.das sollte man auch locker ohne den hmf hin bekommen.denke die standzeit in dieser kombination ist da wesentlich länger.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 13:22 --<br /><br />

    Zitat von "steffen20000"

    Antennenwelse tuen den Garnelen eigentlich nichts, aber du musst mal googeln was so ein Schwielenwels mit denen anstellt.

    hallo
    hallo
    welse tun den garnelen garnichts,erst recht der schwielenwels nicht.trotz seiner beachtlichen endgröße ist er anderen gegenüber vollkommen harmlos.das funktioniert bei mir schon immer problemlos.
    gruß
    stephan

    Zitat von "steffen20000"

    RedFire Garnelen sind nicht so anspruchsvoll und vermehren sich auch leicht, dürfte also schon etwas bringen, nur was z.B. dein Schwielenwels mit denen macht weiß ich nicht.

  • Hallo Stephan,


    ich habe mich da ein wenig unklar ausgedrückt. Die Standzeiten des Filters sind durchaus viel länger. Alle halbe Jahre schaue ich trotzdem mal rein und stelle fest. Der Verschmutzungsgrad ist sehr gering. Bei dieser Aktion wasche ich aber die feine Filterwatte durch, denn diese hat ja doch einige Kleinstpartikel aufgefangen. Den Rest vom Filter lass ich unberührt. Anfangs schaute ich immer nach, da ich die Filter ohne davorgesetzten HMF immer alle 3 Monate grob reinigen mußte. Seit nunmehr fast 2 Jahren ist das System eingefahren und braucht (fast) kein Eingreifen mehr.


    Ich würde immer wieder diese Kombination bauen.


    VG
    Mirko

  • Darf ich mal was dazu sagen, als Verfechter reiner Außenfilter?
    Hab ich das richtig verstanden, da packt ihr euch sone hässliche Matte ins Becken, damit euer Außenfilter nicht zu schnell schmutzig wird und klaut euren Fischen damit den Schwimmraum? Bei Mirko und Christian kann ichs ja noch verstehen die haben genug Schwimmraum, aber bei 180 Liter bin ich doch froh wenn ich jeden Platz nutzen kann.
    Dann pack man sich halt vor den Filter einen kleineren Topf als Vorfilter mit entsprechendem Schwammaterial und macht dann den häufiger sauber.
    Im Übrigen, um die angesprochenen Kackhäufchen zu entfernen brauch ich einfach nur regelmäßig den Boden abzusaugen. Das saugt doch eh kein Filter alles ein, wenns hinter der Deko und zwischen den Pflanzen hängen bleibt.


    Und ja ich geb Christian vollkommen recht, die größten Ferkel im Becken sind die Antennenwelse, da kann mir Mark 1975 sicherlich nur zustimmen. Nachdem er seine Horde endlich losgeworden ist, gings den Pflanzen und dem Wasser deutlich besser in seinem Becken.


    Grüße Heiko

  • Zitat von "Heiko"


    Und ja ich geb Christian vollkommen recht, die größten Ferkel im Becken sind die Antennenwelse, da kann mir Mark 1975 sicherlich nur zustimmen. Nachdem er seine Horde endlich losgeworden ist, gings den Pflanzen und dem Wasser deutlich besser in seinem Becken.

    :+1:


    ja das stimmt total seit dem ich die Welse nicht mehr habe ist meine Becker nicht mehr so dreckig und die Pflanzen wachsen wirklich seit dem richtig gut

  • Zitat von "froschfettwels"

    Also mein schwielenwels hat adulte amanogarnelen gefressen oo


    Standzeit meiner außenfilter mit hmf ist bei über einem Jahr :-D


    hallo
    das glaube ich dir gerne mit den standzeiten.warscheinlich bekommt dein schwielenwels zu wenig futter,wenn er sich soweit herab läßt armanos zu fressen ;)
    gruß
    stephan


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 18:38 --



    hallo mirko
    klingt ja sehr gut und so sollte es ja eigentlich auch sein.weniger dran machen kann manchmal auch mehr sein.mußte ich im laufe meiner aquariumjahre auch erst lernen.habe anfangs fast täglich drinnen rum hantiert.jetzt bedingt auch durch arbeit nur noch zum wasserwechsel.filter habe ich ja nun auch beim zweiten anlauf zwar erst hmf drin ohne besonderen pflegeaufwand,außer beim wasserwechsel mal etwas absaugen.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.02.2014 18:44 --<br /><br />

    Zitat von "mark1975"

    :+1:


    ja das stimmt total seit dem ich die Welse nicht mehr habe ist meine Becker nicht mehr so dreckig und die Pflanzen wachsen wirklich seit dem richtig gut


    hallo
    ihr mögt ja mit allem recht haben,aber ein aquarium ohne welse und noch dazu antennenwelse ist für mich kein richtiges aquarium.mittlerweile kann meine bessere hälfte der beobachtung der welse und garnelen wesentlich mehr dran finden als allen anderen fischen.aber jeder wie ers halt mag.
    gruß
    stephan

  • So. Paket mit Auströmererweiterung immer noch nicht da. SH*T. Hoffe das kommt morgen. Blöde Post (bin selber Postbote ^^).


    Also Besatzmäßig will ich eigentlich nix ändern. Durch eine höhere Umwälzung müsste es ja auch mit AW´s klappen. Bin trotzdem noch am überlegen ein paar Nelen ( 10 Stk.) zu holen. Sind die Nelen strömungsresistent oder brauchen die eher ne ruhige Ecke.



    LG Marces