Beiträge von Marces

    So ihr Lieben,


    heut gibts wieder was neues zu berichten. Endlich wieder Leben im Becken.
    War heute auf der Fischbörse, die leider etwas mager ausgefallen ist.
    Nichts desto trotz habe ich heute zugeschlagen.


    Seit heute schwimmen:


    2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
    1 Pärchen Skalare
    5 Panda Panzerwelse
    1 Schwielenwels
    ca 20 Neons.


    Sieht zwar noch etwas leer aus. Aber ich denke noch über 2 Pärchen blaue Schmetterlingsbuntbarsche und noch ein kleinen Schwung an Panzerwelsen.
    Pflanzentechnisch gabs heute leider kein Schmankerl, vielleicht finde ich beim nächsten Mal noch was schönes.


    Gesundheitstechnisch muss ich morgen abwarten was die Uni sagt und dann gibts vielleicht da auch was positives.


    Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder bei euch melden.


    Bis dahin


    Liebe fischige Grüße von Marces

    Hy,


    ich hatte bei meinen Kompressoren immer eine Schaumstoffmatte untergelegt. Die hat gut gedämft und es kam noch genug Luft an den Kompressor.


    Musst mal schauen. Gibt gerade Matten oder gewölbte bzw. welche mit Struktur.



    LG Marces

    Im Hintergrund sind es 2 große und zwei kleine Anubis. Pflanzenmäßig hab ich etwas aussortiert um mir vll den ein oder anderen Blickfang mit dem neuen Besatz zu holen. Beleuchtet wird mit 2x Trocal Super Color-Plus 30W.


    Die Anubis "vermehren" sich recht gut durch den Sandgrund. Hab aller halben Jahr die großen halbiert.


    LG Marces

    Hallo ihr lieben,


    ich melde mich auch wieder aus der Offlinezeit zurück. Viel Stress, gesundheitliche Probleme und zu guter Letzt der Umzug haben mich wirklich zu schaffen gemacht.


    Beim Umzug ist soweit alles gut gegangen. Becken ist ganz geblieben *juhu*
    Pflanzen und Fische haben den Transport soweit gut überstanden.


    Bei meinen Buntbaschbock und dem Weibchen habe ich vor dem Umzug leider weiße pelzige Flecken an den Kiemen entdeckt.
    Dachte mir mit esha 2000 bekomm ich das wieder hin, wenn sie in Quarantäne sind.


    Doch am nächsten Morgen der große Schock.


    Alle wirklich alle meiner geliebten Fische waren hinüber. Habe am Abend noch nen Wasserwechsel gemacht, da sie noch nicht ins Becken konnten da es noch sehr trübte. Sauerstoff und Heizung waren im einsatz. Doch leider hat es nichts gebracht.


    Insgesamt sind ca 15 Fische gestorben.


    3 Skalare
    3 Panzerwelse
    2 Guppys
    1 Schwielenwels
    5 Buntbarsche


    Jetzt lasse ich es ruhig angehen und werde das Becken in Ruhe einlaufen lassen.
    Und zur nächsten Fischbörse werde ich mir wieder ein Auge und auch wieder Fische ins Becken holen.



    Bis es was neues gibt verbleibe ich mit fischigen Grüßen

    Ja die gibt es noch. Steht meistens der aktuelle Termin bei Ebay Kleinanzeigen drin. Musst einfach bei was suchst du: Fischbörse eingeben und dann findest du immer den nächsten Termin.


    Am 27.02. findet die nächste statt.


    Wenn du einmal da wars, steht auch auf der Eintrittskarte der komplette Terminplan fürs ganze Jahr drauf.


    LG Marces

    ok. Das hätte ich nicht gedacht, dass dabei so viel Nachwuchs entsteht. Kenn nur die simple Guppywürfe.


    Aber eine Frage habe ich immer noch...



    WARUM SIND DIE SCHEIBEN NICHT GEPUTZT :motz::motz::motz:

    Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollem Becken. Finde ich sehr gut gelungen. Erinnert wirklich an einen Fluss. Über die Firma aus Leuna haben hier im Forum auch schon einige positiv geredet. Ich kann auch sagen das ich nur Gutes von der Firma gehört habe. Sowohl Preis/Leistungsverhältnis als auch Kundenzufriedenheit stimmen hier überein.


    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spass mit deinem Becken und ich freu mich auf neue Fotos.


    LG Marces

    Hallo fibre,


    danke für die schnelle Natwort. Ich vermute mal das es das Balzen ist, weil sie sehr aufeinander hängen und sich umschwimmen. Das zweite Mädel rührt er nicht an bzw. guck es nicht an.


    LG Marces

    So wie versprochen die Fotos der beiden zum Vergleich.


    Number One ist jetzt so groß wie meine Neons im kleinen Becken also ca. 2cm
    Fische lassen sich immer so schlecht vermessen, oder? :lustig:





    Number Two befindet sich immer noch im großen Becken. Er bleibt da auch.
    Denke es ist stressfreier für alle Fische, wenn ich nicht mehr versuche im Becken rum zu angeln.
    Er dürfte jetzt eine Größe von 1 cm haben. Weiß nicht ob man von der Größe aus auf zwei unterschiedliche Würfe schließen kann.




    Heute bemerkte ich dann noch ein Verhalten bei den Erwachsenen.


    Das Männchen umschwamm das eine Weibchen und fing an am ganzen Körper ( wie bei einem Stromschlag ) zu zittern bzw. zu zucken, als sie sich ganz nahe waren.
    Ist das ein deutliches Zeichen für den Paarungsakt oder ist das ein Vorspiel oder oder oder...


    Wer mir bei der Sache helfen kann, darf sich gerne melden.


    Bis später


    LG Marces

    Dateien

    • IMG_4599.JPG

      (207,75 kB, 625 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4592.JPG

      (280,7 kB, 625 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, letzte Woche Freitag, entdeckte ich den nächsten kleinen Frischling. Ließ sich bis jetzt noch nicht einfangen. Ist etwas kleiner als der erste, aber ich denke das es ein (sagt man Wurf?) Wurf ist. Wenn ich die Tage beide vor die Linse bekomme stell ich die Fotos mal hier zum Vergleich rein.


    LG Marces

    Auf den zwei Bildern ist jeweils das selbe Männchen zu sehen. Ich finde den Farbunterschied bei verschiedenen Lichtverhältnissen einfach klasse. Der Bock hat zwei Weibchen um sich rum. Da die drei in einem Gemeinschaftsbecken mit Skalaren und Welsen zusammenleben gibt es aller paar Wochen mal eine kleine nicht ernsthafte Auseinandersetzung. Bis jetzt konnte ich weder Stress, Verletzungen oder Wachstumsstörungen vorfinden. Und da es Nachwuchs gab, ist es ein gutes Zeichen, das sie sich alle vertragen.


    Zur Kokosnuss.


    1. Eine kaufen (Ob Bio, Bodenhaltung oder Freiland, ach ne das waren ja Eier) egal welche Sorte
    2. 1x Loch oben bei den drei Löchern bohren ( da gibts glaub ich eins was auch weich ist, die beiden anderen sind eher schwer zu durchbohren) Kokosmilch rauslaufen lassen
    3. Hammer nehmen, einmal aufs Zentrum der liegenden Kokosnuss hauen und dann den Rest falls nicht richtig aufgesprungen aufsägen
    4. Kokosnuss ausräumen (leeren)
    5. Kokosnuss ca. 3 Tage wässern, bzw bis keine Trübung mehr auftaucht


    Fertig.



    LG Marces

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin seit gestern (gesehen und umgesetzt) Fischpapa ^^


    meine Buntbarsche haben den ersten Wurf vollbracht.


    Die Art der Barsche weiß ich leider nicht mehr, sind glaub ich aber korali ( Hab ich auf der Fischbörse gekauft).


    Habe gestern beim Füttern ein kleines wundersames Wesen entdeckt. Beim genaueren Hinsehen erkannte ich diesen kleinen Barsch-Zwerg.
    Scheint der einzige zu sein, aber ich bin richtig stolz.


    Wurde gestern gefangen und in ein 60er Becken umgesiedelt.


    Das Weibchen behütet auch schon wieder Die Kokosnusshöhle, so das ich hoffe das es demnächst wieder Nachwuchs gibt.


    An bei noch ein paar Fotos vom kleinen und seinen vermuteten Eltern (Vater ist klar, Mutter nicht da zwei Weibchen im Becken).












    LG Marces

    Dateien

    • IMG_4451.JPG

      (135,72 kB, 1.248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4449.JPG

      (144,28 kB, 1.236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4461.JPG

      (131,06 kB, 1.238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4460.JPG

      (235,71 kB, 1.248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4459.JPG

      (227,47 kB, 1.234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4453.JPG

      (118,04 kB, 1.240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4452.JPG

      (109,67 kB, 1.241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )