es läuft irgendwie nicht rund....

  • Naja ganz schön hartes Wasser in Hamburg, leitet ihr das direkt aus der Nordsee ein? :lol:
    Aber was mach ich mich lustig. Ich kann in Weißenfels diese Werte noch deutlich toppen!
    Naja guppys sind ja bekanntermaßen sehr anpassungsfähig und mögen eher hartes Wasser, da liegst du garvnicht so schlecht.
    Ich glaub, da mußt du dir noch keine Sorgen machen.
    Du kannst natürlich gern noch mit etwas destiliertem Wasser strecken. Um auch die wachsenden Kalkränder etwas zu verringern. Nur nicht zu tief für die Guppys.
    Bei den Neons hast du natürlich recht, da ist es bissle hoch, abwohl die auch mehr abkönnen als die sonstigen Schwarzwasserfische.
    Ich denk eine Kh um die 8-10 und Gh zwischen 15-20 da hast du noch ein Mittelmaß für beide Fische.


    Wichtiger ist der Nitritwert bei dir. der sollte eigentlich kleiner 0,1 mg/l sein
    Was ist denn das für ne Einheit bei dir, mg/l ? Wo liegen bei deinem Test die Grenzwerte?
    Das wär dann doch schon bissle hoch.
    Daran können Fische wirklich sterben.
    Entweder fütterst du noch zu stark oder der Filter ist noch nicht recht eingelaufen.
    Was ist das für ein Test, Firma?


    Heiko

  • WW 30% mindestens und ggf mal einen Bakterienstarter versuchen z.B. Nitrivec von Sera, wenn sich das nicht einpegelt.
    Immer nur so viel Füttern, dass nach spätestens 5 min alles weggefuttert ist, wenn nach 10 min immer noch Futter im Becken rumliegt, wars zu viel.
    lieber weniger und dafür 2x täglich.
    Den Kindern klar machen, dass nur unter Aufsicht gefüttert wird. Bei Guppys siehts fast immer so aus, als wenn die dauerhungrig sind.


    Ist denn hier keiner aus der Fraktion "Lebendgebärende" der Jadera mal etwas von seinem Erfahrungsschatz abgeben kann?
    Ich bin nu kein ausgewiesener Guppyexperte! :lol:
    Bei mir gehören diese Fische zur Futterpalette für die Channas!


    Heiko

  • Hallo Heiko.


    Ich finde,du machst dich darin ziemlich gut... :mrgreen:
    Hast ja eigentlich das Richtige schon angesprochen. Auch Guppys können nur soviel fressen,bis der Bauch zum Platzen voll ist,der Rest bleibt liegen. Wobei die echt ne Menge fressen... Betreff Wasserwerte sind die wirklich genügsam. Ohne Heizung bei bis 30Grad Gh bis zu angenehmeren 12Gh und 27Grad Temperatur machen die so ziemlich alles mit. Nur weicher wie 12Gh finden die nicht so toll. Da werden die so ruhig,und taumelig. Warum weiss ich nicht.
    Übriggebliebenes Futter mit dem Schlauch am besten absaugen. Wenns lange liegt,belastet es nicht nur die Wasserwerte,sondern auch die Gesundheit der Fische.


    Lg manu

  • moinsen,
    wasser hatte ich grad am samstag gewechselt.....
    und irgendwie hab ich das gefühl das es den fischen nicht gut tut,
    wenn immer aufregung im becken ist :cry:
    ich besorge mal dieses, von heiko, genannte zeugs, und teste in 2 tagen wieder.


    sagt mal..... wir haben je z.zt. 4 guppys
    10 neons und nur noch 3 welse.


    wenn sich demnächst alles eingefahren hat,
    wieviele guppys darf ich noch dazusetzen, ohne das es zu
    überbevölkerung kommt?


    morgendliche grüße
    jadera :fisch:

  • Hi
    Versuch mal nicht gerade sera nitrivec zu kaufen, sondern eher amtra procult oder tetra safestart. Ist zwar teurer aber bei deinem kleinem Becken macht das den braten auch nicht fett. ;-) und es hilft wenigstens
    Achso der wasserwechsel ist momentan echt unumgänglich!! Bitte mach wirklich 50% wasserwechsel heute und miss morgen früh gleich wieder. Diese Prozedur wiederholst du solange bis der nitritwert dauerhaft bei 0 ist! ;-)

  • ich werd hier noch verrückt.
    heute abend war der nO2 wert total ok. gaaaaanz 0 !
    dabei hatte ich eine teurer JBL produkt gekauft *grmpf*
    dafür war dann der CL2 wert irgendwie an der grenze. noch völlig ok, aber die farbe zeigte die tendenz zu nicht ok.
    *grmpf*
    ich teste morgen wieder.


    wasser wechsel ich jetzt aber nicht. denn heut abend sah jeder wert ok aus.
    bis auf die tendenz vom CL2.


    danke für die viele hilfe :-)

  • Oh nein, oh schreck !!!!
    Das einzige übrig gebliebene Guppy Männchen schwamm als ich nach Hause kam, tot im Becken :-( :-( :-(
    Heut morgen hat er noch in der Strömung gespielt.... ich verstehe es nicht.
    Gestern und heute waren doch alle Werte ok.
    Fühl mich wie eine Fisch-Mörderin :-(
    Hab natürlich gleich nochmal die Werte genommen und alles im Rahmen.
    Was kann das nur sein???


    Meine Söhne wollen die toten Fische natürlich gern ersetzen,
    aber ich hab etwas Angst....denn auch wenn alle Werte ok sind,
    irgendwas läuft ja wohl doch schief...


    Zu Hilfeeeeee

  • Hm Bleib mal ganz ruhig!!! das kann schon mal passieren obwohl die Werte Im Becken passen. So doof wie das klingt aber das is ein Massenfisch, da is die Lebenserwartung nich so hoch!! und du weißt nich was die Fische alles durchgemacht haben!! Ich hab vor 4 Wochen 10 Schmucksalmler gekauft, einer Schwimmt noch Im Becken!!! der Rest wurde verhaftet, War ein Schnellschlusskauf der sich nich gelohnt hat! (Im Baumarkt) .Du siehst solche Totalausfälle können passieren . Kopf hoch!!

  • Hallo Jadera.
    Grade die Guppys sterben ziemlich schnell. Weiss grad nicht,ob ich dir das nicht schonmal gesagt hatte,wie auch marw das schon ansprach,das mit den keimlosen und hochsterilen Massenzuchten... und den plötzlichen Keimbelastungen dann bei uns... Kauf dir wirklich welche von privat! Die kennen die,an sich ja normalen,Keimbelastungen. Kennen das Leitungswasser,sind stressresistenter und,und,und...
    Viel Erfolg...


    Glg manu

  • Schaff dir erstmal paar mehr Pflanzen an, wechsel die Hälfte des Wassers und lass die Kiste erstmal zwei Wochen im normalen Betrieb stehen - natürlich ohne Fische. Dazu noch bisschen Wasseraufbereiter. Kauf dir dann Guppys über Kleinanzeigen oder von jmd aus dem Forum. Nachzuchten sind besser, weil die das "normale" Wasser kennen und nicht gleich die Hufe hoch machen. Evtl. kannst du auch eine Molly-Art oder Schwertträger nehmen. Aber wie gesagt, erstmal einfahren lassen und nicht gleich Fische rein. Das kleine Ökosystem muss ja erstmal in Schwung kommen. Was hast du sonst an Einrichtungsgegenständen im Wasser?


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    Wie die Anderen Schon Erwähnt haben Erstmal das Becken in ruhe Einfahren lassen und Geduld haben!! Auch wenn es Schwer Fällt ;)
    Geduld ist das A und O in der Aquaristik :)


    Und Auch erfahrenen Aquarianern Passiert es das Fische nach dem kauf weg Sterben :(
    Ist mir Leider vor rund 2 Monaten auch bei Zitronen Salmler Passiert. 14 Gekauft und 10 sind nach und Nach gestorben. Davor ist man Leider Nie Sicher da man nie weiß was die Züchter und Zoohandlungen mit den Tieren machen.

  • Hallo Jadera.
    Was du sonst noch an Einrichtung drin hast,würde mich auch interessieren. Vielleicht tröstet, und nützt,dir mein Pech der letzten Tage.
    Hab vor kurzem ein kleines Becken neu eingerichtet,siehe 'Flachwasserbecken'. Obwohl gut mit Altwasser und Bakterien eingefahren,hatte ich nun 14 Tage später extrem hohe Nitritwerte. Mir fiel es auf,weil meine Garnelen plötzlich starben. Die zeigen Probleme stets als erstes. Na gut,Wasserwechsel gemacht. Nun,noch ne Woche später,vorgestern,gemessen. Nitrit noch höher!!! Hmmm,kann ja dann nur an der einzigen Wurzel liegen... Ich also die Wurzel raus. Da war'n schon Faulstellen drunter!!! Wasser gewechselt.
    Vorhin nun hab ich,anstelle der Wurzel,ne kleine andere aus nem anderen Becken gemopst,und noch Pflanzen eingesetzt,Werte gemessen,und siehe da...! Kein Nitrit mehr nachweisbar. Selbst das Karbonat ist von 6 auf 3 zurückgegangen.
    Was ich damit sagen will,ist das,dass möglicherweise irgendwas 'Schlechtes' bei dir im Becken sein könnte. Auch dadurch sterben Fische. Das könnte auch die wiederkehrenden schlechten Werte erklären,vor allem nach den Wasserwechseln.


    Lg manu

  • Hey zusammen,
    wie auf dem foto auf seite 1 oder 2 zusehen ist,
    haben die jungs einen totenkopf (futterhaus) drinn.
    eine wurzel für die welse, ein paar steine (futterhaus)
    und wir haben ja letzte woche um diverse pflanzen ergänzt (auf foto noch nicht zu sehen!)
    jetzt sind 6 hohe bis mittlere pflanzen drinn und eine niedrige für vorn.
    mehr müssen wohl erstmal nicht rein.


    die werte waren die letzten tage ok.


    und ja, ich werd mir von privat guppys nachkaufen.


    was ist denn mit den welsen? wir haben ja mur noch 3 (bzw. sehe ich immer nur zwei...) und 5 sollten es doch eigentlich sein.
    wäre es nicht ratsam zumindest die zu ersetzen, damit es artgerecht ist?


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 06.02.2014 17:44 --


    @manu.... da haste was durch´n tüddel bekommen. werte sind ok :-)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 06.02.2014 17:46 --<br /><br />

    Zitat von "jonnexen"

    Schaff dir erstmal paar mehr Pflanzen an, wechsel die Hälfte des Wassers und lass die Kiste erstmal zwei Wochen im normalen Betrieb stehen - natürlich ohne Fische. Dazu noch bisschen Wasseraufbereiter. Kauf dir dann Guppys über Kleinanzeigen oder von jmd aus dem Forum. Nachzuchten sind besser, weil die das "normale" Wasser kennen und nicht gleich die Hufe hoch machen. Evtl. kannst du auch eine Molly-Art oder Schwertträger nehmen. Aber wie gesagt, erstmal einfahren lassen und nicht gleich Fische rein. Das kleine Ökosystem muss ja erstmal in Schwung kommen. Was hast du sonst an Einrichtungsgegenständen im Wasser?


    Viel Erfolg!


    ähhhhh, wo soll ich die fische denn hintun? die die ich, bzw. meine söhne haben????