es läuft irgendwie nicht rund....

  • hallo zusammen,
    wir haben nun seit gut 3 wochen fische.
    ein 50l becken (für meine söhne), das zwei wochen gestanden hat
    und laut futterhaus waren die wasserwerte noch nicht perfekt,
    aber ok um fische reinzusetzen.
    also 5 guppys rein, 10 neons und 5 fensterputzer.
    soweit so gut.... der eine männliche guppy (2 M/ 3W) hat wohl beim
    transport einen abbekommen und schlingerte von anfang an auf der seite :-(
    ich hab jeden tag wieder gedacht das er stirbt.
    letztlich, nach fast 3 wochen, wird das wohl auch passiert sein.
    eines morgens war er weg, nicht auffindbar.
    ich hab das ganze becken durchsucht und fand nichts,
    außer einem toten fensterputzer.
    der guppy wurde wohl aufgefressen.


    nun hab ich einen wasserwechsel gemacht und es hat sich aber,
    ein grauer schleier oben auf der wasseroberfläche gebildet.
    ich hab diesen mit einem küchentuch abgenommen und die pumpe etwas höher gehängt,
    war wohl etwas zu tief.
    die fische wirken alle recht aufgeregt....


    irgendwie möchte ich es gern hinbekommen...sind ja schließlich lebewesen....


    habt ihr anregungen und empfehlungen für mich?
    Lg und danke
    Jadera

  • Hi Jadera!
    Da hast du ja dein Problem mit der Kammschicht schon von selbst behoben! ;)
    War genau richtig.
    Am besten wär, wenn du mal noch ein Bild deines Beckens und paar Angaben zu Temperatur, Filter, Beleuchtung, Fütterverhalten berichtest.
    Was meinst du denn mit Scheibenputzer? Antennenwelse?
    Dieser Ausdruck verleitet immer dazu, die Tiere als Putzmaschinen zu betrachten. Eigentlich sind sie das nicht.
    Und 5 Antennenwelse in 50 l Wasser machen eher mehr Probleme, als das sie das Becken säubern, ist nicht wirklich sinnvoll!
    Also gib mal noch paar Infos durch!
    Übrigens Antennenwelse verputzen einen kleinen Guppy über Nacht, ohne dass du ihn wieder finden wirst.


    Grüße Heiko

  • Hey Heiko,
    danke für das zügige Antworten.
    Ich habe so ein Standard Starter Becken, wie man es für 50€ im Futterhaus bekommt.
    Die Temperatur ist konstant auf 26,5 grad.


    Die Fensterputzer sind keine Antennenwelse. Die wurden mir nicht empfohlen.
    Das sind so kleine....ich weiß den Namen grad nicht. Eher hell und klein.
    Und ich bin denke das die Guppys selbst den armen trudelnden Guppy verputzt haben.
    Ich konnte beobachten wie sie ihn immer schubsten.


    Pflanzen hab ich hinten zwei schnellwachsende, in der mitte (oder an der Seite) zwei mittelschnellwachsende
    und vorne eine kleine, langsamwachsende.


    Foto mach ich morgen mal.
    Danke für die Gedanken

  • Die Ohris sind ok.
    Wenn da am Anfang mal einer stirbt ist das nicht selten die sind bei Neueinrichtungen immer recht anfällig.
    Aber es sind trotzdem keine Fensterputzer ;) Das bleibt immer noch deine Aufgabe.
    Sie putzen aber gern Algenbeläge von der Deko und Blättern der Pflanzen.
    beobachte mal die anderen Fische, ob die sich irgendwie verändern. Guppies fangen meist an zu taumeln oder lassen den Schwanz richtig hängen oder klemmen ihn ein, wenn sie krank sind.
    Heiko

  • Hi.
    Die Guppys sind,wenn man sie im Laden kauft,leider auch recht anfällig. Das kommt daher,dass die beim Züchter mit Antibiotika und anderem Zeugs vollgepumpt werden,damit er möglichst viele zum Verkaufen hat. Und zuhause,wenn sie dann das erste Mal in ihrem Leben mit NORMALEN Keimen'und so in Kontakt kommen,hauts die gleich um. Da musst du nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Das gleiche gilt für die Neons. Die sollten dort eigentlich nicht drinne sein müssen,weil die einen enormen Bewegungsdrang haben,vor allem laaange Bahnen wollen die ziehen.
    Guck mal bei euch,du wohnst ja sehr weit weg von Leipzig :P ,ob nicht jemand privat Guppys oder so abgibt. Da hast du meistens mehr Freude dran. Die kennen die Aqu.bedingungen schon.


    Lg manu

  • okay.....aber nun hab ich die neons ja......hmm...... hat man mir im futterhaus empfohlen, hab natürlich gesagt wie groß/klein unser becken ist.
    ach doof. :-/


    ich hoffe ja das meine guppys irgendwann babys bekommen und dann bräuchte ich ja keine anderen mehr, oder?
    da kommt dann die sache mit der inzucht hinzu, oder?


    echt kompliziert.....


    und ok ;-) die heißen nicht fensterputzer :-)

  • Dann werden deine Neons sich auf etliche Extrahappen freuen dürfen...! :-) :-) :-)
    Nee,wirklich. Chancen auf gross werdenden Nachwuchs hast du nur,wenn du entweder die Neons raustust(vielleicht tauscht ja bei euch jemand gg Guppys?) oder die zukünftige schwangere Dame in einen Ablaichkasten setzt,was ich ablehne,weil es Quälerei ist oder ein ganz kleines Extrabecken einrichtest. Als Mutterstube sozusagen... Nicht mal Schwimmpflanzen können die Babys schützen,leider.


    Lg manu

  • Neonsalmer sollen guppys fressen? Das ist mir neu...jedenfalls nicht in so einem ausmaß das keine kleinen guppys mehr durchkommen.


    Ich denke das die Neons genauso fùr das Becken geeignet sind wie die guppys. Nachwuchs sollte nach der zeit auf jeden fall kommen...außer bei den neons und otos....bei denen ist das wie ein 6er im lotto wenn da was im geselschaftsbecken passiert :)
    Mfg


    Stephan

  • Naja,das ist dann genauso grenzwertig wie bei schon anderswo behandelten Themen. Aber egal jetzt,deine Fischis sind nunmal schon da,und andere machen grössere Fehler. Ich hatte auch damals,als ich mit der Guppyzucht angefangen hatte,mal Neons mit drinne. Die haben echt,sobald die Babys sich blicken liessen,Jagd auf die gemacht.
    Probier es einfach aus,nur danach ist man schlauer.
    Wenns nicht hinhaut,sie bitte nicht erwürgen oder zerschnippeln... :pfeif: Oder deinen vielleicht vorhandenen Katzen servieren... :D


    Lg manu

  • also laut den bilder im internet sind alle 3 damen schwanger.
    haben alle diesen dicken schwarzen punkt im popo bereich.


    ich finde es so kompliziert, weil es so viele unterschiedliche empfehlungen gibt.
    die einen sagen "punpe alle 2 wochen reinigen", andere sagen "um gottes willen, erst wenn sie nicht mehr so stark arbeitet"
    genauso ist es mit dem wasserwechsel....
    es fällt mir schwer mich zu entscheiden, welcher empfehlung ich folge.


    seufzzzz


    wie habt ihr es gemacht? wie habt ihr euch entschieden was für euer becken "richtig" ist?


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 01.02.2014 13:10 --




    hier ein bild.
    nochmal.... es ist als becken für meine söhne gedacht.... und die haben sich die pflanzen und die art der deko, wo was, ausgesucht.
    ich hätts ja anders gemacht ;-) aber über esthetik lässt sich nicht gut streiten.


    für konstruktive kritik bin ich dankbar und werde dies mit meinen jungs besprechen und ändern, wenn nötig :-)
    schankedön<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 01.02.2014 13:19 --<br /><br />@manu: niemals würde ich vorsätzlich einen fisch töten.
    ich hab stunden vor dem becken gesessen und mit mir geahdert ob ich, den armen trudelnden guppy erlösen soll oder nicht...
    und konnte es am ende doch nicht tun...
    neeeee, kommt nicht in frage :-)

  • :lustig::lustig::lustig:
    Keine Sorge,Jadera...
    Das galt absolut nicht dir persönlich...
    Lies dir mal das Thema "Dummheiten. Unbedachte Fehler" durch. Dann weisst du,was ich meine. Und hast was zum schmunzeln... :D
    Und wenn du doch mal einen Fisch erlösen musst,meine Empfehlung,ins Gefrierfach. Tür auf,ab aufs Eis,Tür zu...sofort alles aus.
    Vom Pflegeaufwand kann man sagen,je kleiner das Becken,desto mehr Arbeit. Mein 25Literbecken muss ich wöchentlich sauber machen,den kleinen Filter zumindest vom Grobmaterial befreien und Frischwasser zuführen,damit keine hohen Nitritwerte entstehen.
    Das 250Literbecken dagegen mache ich nun nur noch alle 3 bis 4Wochen zumindest im vorderen Bereich sauber,und der Filter,der ja erst seit wenigen Wochen läuft,darf mind. 3 Monate ungestört arbeiten. Ist ein grosser Aussenfilter.
    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür,wie es denn richtig sein könnte. Und aus Fehlern lernt man...


    Lg manu

  • Hi Bzgl dem Filter!
    Erstmal gratulier ich dir zu der Technik, sind alles Qualitätsprodukte, besonders der Filter.
    Auch wenn er natürlich viel Platz in einem solchen kleinen Becken wegnimmt, ist er ein Muß!


    Was soll ein Filter machen?
    1. Wasser von feinen bis kleingrobigen Schwebstoffen reinigen.
    2. Eine Wasserzirkulation im Becken herstellen, sodass keine Tod/Faulräume entstehen.
    3. leichte Oberflächenbewegung zum Eintrag von Sauerstoff ins Wasser.
    4. Bakterien aufzubauen, die die Wasserchemie konstant halten, Abbauch giftiger Abbauprodukte.


    Für diese Funktion muß er einfach nur laufen, solang er dies tut muß er nicht gesäubert werden.
    Kleine Filter verstopfen natürlich schneller als größere.
    Der braune Schlick im Filter ist voll von diesen Bakterien und heisst nicht, dass er schmutzig ist und ausgewaschen werden muß.


    Sodass es für deine Frage keine Regelantwort gibt. Wie schnell dein Filter sich zusetzt hängt vom Fischbesatz des Beckens, vom Fütterverhalten, vom Pflanzenbestand ab. Du wirst es merken.


    Wichtiger ist, dass der Filter nicht komplett den Alterungsprozeß des Wassers verhindern kann. Ein muß daher ist ein regelmäßiger Teilwasserwechel. Da ist die regel mind. aller 2 Wochen mind. 1/3 des Wassers. Dies kann auch öfter gemacht werden, besonders wenn das Wasser stark durch die Fische und das Futter belastet wird. Bei diesen WW kann auch der Boden, besonders unter der Futterstelle etwas manuell durchwühlt werden, auch wenn das Wasser dadurch etwas trüb wird. das klärt der Filter schnell wieder auf. Es gibt dafür auch solche Saugglocken die den Boden leicht aufwühlen.
    Wichtig ist auch immer nicht Filter und Boden gleichzeitig komplett sauber machen, dann kann es sein, dass ein Becken wieder neu einfahren mu. Denn die nützlichen Bakterien sind nicht nur im Filter, sondern deutlich mehr noch im Beckenboden zu finden.
    Grobe abgestorbene Pflanzenreste muß man manuell entfernen, dafür ist eine lange Schere und eine lange Pinzette immer sinnvoll.


    Bezügl deiner Einrichtung oder besser der deiner Söhne, würde ich etwas mehr Rückzugsräume besonders für die ablaichenden Mütter und die Welse einrichten. Diese Rückzugsräume sollten auch etwas dunkler sein. Man erreicht dies durch Dichtes Pflanzenwerk, kleine Wurzel und Steine.
    Die Welse mögen sowieso gern eine Wurzel an der sie den leichten Algenaufwuchs abraspeln können.
    Ich wurde empfelen ca. 1/3 des Beckens richtig dicht zu beflanzen, meist ist das im Bereich der Rückwand.
    die anderen 2/3 brauchen besonders deine Neonsalmler als Schwimmraum.


    Wenn mal ein Fisch stirbt, dann denk daran, das Fische auch alt werden und sterben dürfen. Schicks du einen 80 jährigen Opi noch auf eine Abenteuerweltreise, ist das Risiko auch groß, dass er irgendwann einen Herzinfarkt bekommt.
    So eine Neueinrichtung, Fischtransport, ständig wechselnde Umgebungsbedingungen, sind immenser Stress für einen solch kleinen Fisch. Davon können die durchaus krank, schwach werden und sterben.
    Sorgen mußt du dir machen, wenn plötzlich die gesamte Population im Becken anfängt krank zu werden. Achte also auf Schwimmverhalten, Fressverhalten, äußerliche Veränderungen der Tiere.


    Viele grüße Heiko

  • hey heiko,
    danke für die ausführliche antwort :-)
    eine wurzel haben wir drinn, auf dem bild vor den steinen zu sehen....wenn man ganz genau hinschaut.
    ok, ich besorge nächste woche noch pflanzen dazu und befplanze es hinten in der rechten ecke alles dichter.


    was mir etwas sorgen macht.... wenn ich es so dicht bepflanze und viele rückzugsräume einrichte, dann finde ich die evt tot daliegenden fische doch gar nicht, oder?
    hätte ich nicht, auf der suche nach dem verschollenen guppy das ganze becken auf den kopf gestellt, wäre der tote wels da liegen geblieben
    und hätte mit der verwesung das ganze wasser verpestet. richtig?


    meine guppys... die schwimmen immer im strom der pumpe. hoch und runter, hin und her. als wenn sie im strom spielen.
    so erscheint es mir.
    kann aber auch sein das das ein zeichen von krankheit ist?
    ist das normal?


    hmmmmm.....

  • Ich glaub, das ist durchaus normal, das die Guppys in der Strömung spielen!
    Vielleicht suchen sie auch fressbare Schwebeteilchen in der Strömung.
    Wenn mal so ein kleiner Fisch stirbt, dann bauen die Bakterien im Wasser diesen schon irgendwann ab. Wenn man ihn sieht sollte man ihn schon rausnehmen, aber ich glaube bei gut eingefahrenem Becken sollte das Wasser wegen eines kleinen toten Guppys nicht gleich umkippen.
    Im Übrigen sind die Ohris keine reinen Pflanzenfresser. Die werden dem Kadaver wohl auch entsprechend zu Leibe rücken.
    Wenn Guppys krank sind, dann taumeln sie meist und haben nicht die Kraft gegen eine starke Strömung anzukämpfen. So sollen deine anderen eher kräftig sein, wenn sie sich mit dem Filter anlegen.


    Wenn du wieder mal Wasserwerte testen läst, lass dir alle Werte genau geben und sag sie hier durch.
    Gruß Heiko

  • moin moin,
    ich hab heute 3 pflanzen zusätzlich reingesetzt. und schwupps verstecken sich die neons und ein paar guppys dort.
    die guppys sind ja süß, super mutig, sind sie immer um meine hände rumgeschwommen und haben genauestens beobachtet was ich da treibe. :-)


    ich hab teststreifen gekauft und die meisten werte scheinen ok zu sein.
    bis auf die wasserhärte, die ist zu hart (wenn ich es richtig lese).
    ich gebe aqua dings bums dazu, welches man zum wasserwechsel dazutun soll.


    wollt ihr die werte auf em teststreifen wissen?


    lg jadera

  • Hallo Jadera,


    was hast du denn für Pflanzen dazugekauft?
    Wasseraufbereiter ist meist ganz sinnvoll, vor allem bei Becken die noch nicht so lange laufen, mittlerweile nehme ich nur noch 1/2 bis 3/4 der angegeben Dosis, aber sicher ist sicher ;)
    Wie oft machst du Wasserwechsel?
    Du hattest diese "Entscheidungsfragen" angesprochen... solche Sachen wie Filterreinigung, Wasserwechsel, Düngung usw. kommen mit der eigenen Erfahrung, früher habe ich jede Woche 1/3 des Wassers gewechselt, mittlerweile genügt es meist wenn ich es alle 2 Woche wechsel.
    Heiko hat auch recht, grundlegend zu sagen der Filter muss alle 2 Wochen sauber gemacht werden wäre falsch, genauso wie manche Hersteller !zum Beispiel! sagen das jedes halbe Jahr die kompletten Filtermedien getauscht werden müssen... Schwachsinn und nur Geldschneiderei
    Am Anfang versucht man natürlich alles richtig und keinen kleinen Fehler zu machen, da man befürchtet das sofort das ganze Becken umkippt und alles stirbt, aber keine zu große Scheu, das sensibilisiert sich nach einer Weile. :D


    Was erstmal sehr wichtig ist, ist ein großes Filtervolumen gegenüber der Beckengröße (mehr Bakterien bedeuten erhöhte Sicherheit und somit mehr Toleranz bei Fehlern), kein zu großer Besatz und fachkundiger Rat von Leuten die dir nichts verkaufen wollen ;)
    ...und ich denke du bist da schon auf einem guten Weg.
    Wie alt sind denn deine Söhne?


    Joa, die Wasserwerte sind immer recht interessant, auch wenn Teststreifen etwas ungenau sind aber für den Anfang reichen sie schonmal.


    MfG
    Steffen

  • hey,
    oh gott, keine ahnung wie die heißen.... was mit großen blättern,
    was mit länglichen stengeligen blättern
    und ein grad für den mittleren bereich.
    wasserwechsel habe ich, wenns ok ist, vor alle 2 wochen zu machen...


    meine söhne sind 5 und 10.
    wieso?


    hier die daten.....die besser sein könnten :-(


    CL2 ist 0 (also ok)
    ph liegt zwischen 7,2 und 7,6 (auch grad so ok, wenn ich es richtig verstehe)
    KH 10d, tendenz leider richtung 15d (eindeutig sehr grenzwertig)
    GH eindeutig noch >14d, aber mit tendenz zu >21d
    No2 ist 0,5 (ok)
    No3 ist mit10 auch ok.


    Und was mache ich nu????<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 03.02.2014 21:31 --<br /><br />ein gras natürlich.....kein grad ;-)
    GRAS :-P