112 Literbecken

  • Hallo :D
    ich habe heute von meinem Göttergatten ein 112 Literbecken bekommen :danke::cool :
    Jetzt haben wir natürlich überlegt, was ich da reinsetze.
    Auf jeden Fall kommt ein Feuerschwanzfransenlipper-Albino rein.
    Ich war auch schon in der Zoohandlung und habe gefragt, was man da reinsetzen könnte.
    Die meinten Zebrazwergbuntbarsche könnte ich da mit reinsetzen.
    Jetzt nachdem ich schon ein bisschen gegooglet habe, habe ich jedoch gelesen, dass die ein viel größeres Becken brauchen sollen.
    Deshalb frage ich euch: Was kann man zu meinem Fransenlipper reinsetzen? Geht mein Wunsch von 2 Zebrabuntbarschen? Und ich dachte auch an Schmerlen, aber vertragen die sich? Laut Zoohandel schon...
    Und nein Skalare finde ich hässlich :pfeif:



    Und vieleicht sollte ich erwähnen, dass ich immernoch Hilfe von einem Langwirigen Aquarianer habe, das heißt das Becken ist dann nicht nur von nem Anfänger geführt, mein Schatz passt da schon auf das ich alles richtig mache :fisch:

  • Guten Abend Zaxxy,


    erstmal ein herzliches willkommen im Forum meinerseits.


    Steht das Becken denn schon? Ich würde erstmal mit dem Besatz warten bis das Becken die Einfahrphase überstanden hat. Danach könntest du uns die Wasserwerte mitteilen und wir werden dir dann sicherlich genaue Auskunft über deinen geplanten Wunsch geben :)


    Natürlich ist es richtig sich vorher gedanken zu machen was man will, da man so vorher das Becken nach dem entsprechenden Ansprüchen einrichten kann.


    Jetzt zu deinem geplanten Besatz....
    ....mit den oben angegeben Fischen hab ich persönlich noch keine Erfahrung und kann nur das wiedergeben was die Literatur sagt.


    Ich würde also kein Fransenlipper in ein 112 l Becken setzen, da es sehr schwimmfreudige gesellen sind, die eigentlich nicht unter 120 cm kantenlänge gehalten werden sollten. Ebenfalls wäre ich bei Schmerlen vorsichtig. ;)


    Zu den Barschen..... Das Becken ist von der größe OK, aber vlt kann dir jemand etwas genaueres sagen der dieses Tiere bereits gepflegt hat. Es handelt sich doch um Nanochromis transvestitus oder?



    Jetzt mein Vorschlag. (Südamerika --> vlt gefällts :) )


    Untere Beckenregion: Wie gefallen dir Panzerwelse? Ein Trupp (6-8 Tiere) von Ihnen ist richtig klasse.....früher fand ich sie auch nie schön..iwie waren es für mich keine Welse im eigentlichen Sinne :D ...aber seitdem ich sie pflege ist es toll ihnen zu zuschauen. Das ist doch recht tolle Fische ;)


    mitte/oben: Was hälst du von einem Schwarmfisch? wie zum beispiel neons (10 Stück)? und dazu noch ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche oder deine Zebras (aber wie gesagt ich hab von Zebras keinen plan..da helfen dir bestimmt andere :D )



    Mit freundlichem Gruß


    Stephan

  • Hey,
    Becken steht noch nicht, das wird erst Morgen aufgebaut, ich möchte halt nur vohrer schon wegen der Beckengestaltung überlegen was rein kommen soll. Einlaufphase hab ich eh mit 3-4 Wochen gerechnet. Bisher habe ich an eine Landschaft mit wenig Pflanzen und viel Steinen gedacht, wegen den Zebrabuntbarschen.
    Zoohandel wo ich war, is das Klee Gartencenter in Grünau.
    Bei den Schmerlen dachte ich an Zebraschmerlen und Schachbrettschmerlen.
    Meine Welse werden natürlich auch im Becken vorkommen :D
    Ganz so nach dem Motto - Zebrafischaquarium :lustig:
    Besatzplan zur Zeit:
    2 Zebrabuntbarsche
    5 Schachbrettschmerlen
    5 Zebraschmerlen
    Fransenlipper fällt ja dann wohl weg. :cry:

  • Wenn du mit zebrabuntbarsch echt archocentrus nigrofasciatus meinst (vergleiche bitte mal mittels google), dann richte das Becken als artbecken ohne weiteren beibesatz ein. Das Becken ist so oder so schon kotzgrenze für diese äußerst aktive art. Hinzukommt dass die Tiere dauerlaicher sind und einen ausgeprägten brutpflegewahn besitzen. Die schmerlen würden also die Hölle auf erden durchleben.


    Warum befreist du deine lebendgebärenden nicht aus den 54l und setzt eine schmerlenart dazu? Würde auch wenn es wahrscheinlich immernoch ein geldgrab ist zu einer schönen Gruppe schachbrettschmerlen raten. Bleiben kleiner und sind vom schwarmverhalten her deutlich schöner.

  • Ich wusste nicht dass es da nen Unterschied gibt ^^ aber es wäre kein labeo habs eben nochmal nachgegooglet.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich Leute: WAS bitte soll passieren wenn ein Fisch in ein Becken kommt, das kleiner ist als EMPFOHLEN wird?
    Das keine Zucht entsteht? - Habe ich überhaupt garnicht vor!
    Das er nicht frisst? - Das glaubt ihr doch wohl selber nicht!
    Das er nicht schwimmt? - Was soll er denn sonst machen?
    Das er nicht so groß wird, wie er werden würde in seiner Beckengröße? Na dann ist er eben kleiner!


    WAS BITTE SOLL DENN DA SCHON PASSIEREN?


    Ich habe Becken gesehen - 100 Liter da schwimmen 4 Paare Zebrabarsche rum ich will nur 1 Paar reinsetzten!


    Also finde ich es total übertrieben wie hier einige über meinen Plan urteilen und mein Aquarium EINE PFÜTZE!!! nennen das geht GARNICHT! :motz::motz::motz::motz:


    Wie bitte kannst du dir erlauben mein Aquarium Pfütze zu nennen? Nur weil du ein ach so tolles 1000 Liter Aquarium hast? Ich weiß ja nicht, ich finde du solltest dich für deine Aussage entschuldigen und dein eigenes Aquarium Pfütze nennen!


    Weißt du wie du deine Aussage freundlich hättest rüberbringen können?
    "Von einem Fransenlipper würde ich dir bei deiner Beckengröße abraten, weil (z.B.) dein Fisch sich dort höchstwarscheinlich nicht wohlfühlen wird, da er viel Schwimmfläche benötigt. Ich würde dir bei deiner Beckengröße eher zu ... raten, die passen da wunderbar rein und sehen deinen Vorstellungen entsprechend ähnlich aus." <- DAS ist freundlich! Ich bitte bei meinen Fragen auf HUMANE, FREUNDLICHE und REESKPEKTVOLLE Antworten, wenn ich beleidigt werden will, dann kann ich auch andere Fragen!

  • Zitat von "Zaxxy"

    Ich bitte bei meinen Fragen auf HUMANE, FREUNDLICHE und REESKPEKTVOLLE Antworten,


    Das ist wohl richtig! den Anspruch hast du!


    Zitat von "Zaxxy"

    WAS bitte soll passieren wenn ein Fisch in ein Becken kommt, das kleiner ist als EMPFOHLEN wird?
    Das keine Zucht entsteht? - Habe ich überhaupt garnicht vor!
    Das er nicht frisst? - Das glaubt ihr doch wohl selber nicht!
    Das er nicht schwimmt? - Was soll er denn sonst machen?
    Das er nicht so groß wird, wie er werden würde in seiner Beckengröße? Na dann ist er eben kleiner!


    WAS BITTE SOLL DENN DA SCHON PASSIEREN?


    Dieses Forum steht aber auch für einen HUMANE, FREUNDLICHE und RESKPEKTVOLLE Umgang mit unseren Pfleglingen. Also denke ich, du hast auch ein bisschen darüber nachzudenken!
    Fehler kann man machen, aber man muß auch lernen daraus!


    Grüße Heiko

  • Ich habe mich darüber aufgeregt, dass du die Frechheit besitzt mein Aquarium als PFÜTZE zu bezeichnen, dies finde ich in jeder Hinsicht extrem respektlos, schließlich habe ich mich über deine Beckengröße auch nicht ausgelassen.
    Der Ton macht die Musik!
    Und so wie es aussieht, kannst du nicht mit Kritik umgehen und wirst gleich beleidigend.
    Hättest du mein Becken nicht BELEIDIGT, dann wäre ich nicht so unfreundlich.
    Wenn du also nicht mit Kritik umgehen kannst, dann beleidige auch nicht.
    Ich nehme Ratschläge an, wenn man sie auch ohne Beleidigungen vorschlägt.
    Ich WEHRE mich allerdings auch, wenn man mich ohne Grund beleidigt.
    Und du HAST mein Becken beleidigt und das lasse ich nicht auf mir sitzen.
    Und das schlimmste an der Sache ist, dass du mich jetzt auch noch PERSÖNLICH beleidigst.


    Und ja Heiko du hast recht, meine Fragen da oben waren auch nicht ganz in Ordnung, aber ich war in dem Moment sehr entrüstet darüber, dass ich ein bisschen überreagiert habe.

  • Hallo Nici.
    Ich bitte dich,hole dir am besten wirklich kleiner bleibende Fische. Klar,deine Auswahlfische werden schwimmen und auch fressen,aber du möchtest doch sicher auch länger Freude an den Tieren haben. Und wer sich "Aquarianer" nennt,sollte schon darauf bedacht sein,seinen Pfleglingen wenigstens ein Mindestmass an Grundbedürfnissen zu ermöglichen. Dazu gehört nunmal angepasstes Futter,genug SCHWIMMRAUM,nicht nur Platz ,richtige Vergesellschaftung usw. Das ist sonst auch nicht besser wie Käfighühner. Oder wenn du z.b. deine Katze oder so ihr Leben lang im Bad einsperrst...!
    Die Tiere leiden unnötig und werden schnell krank. Googel mal durch,es gibt so unglaublich viele,selten gehaltene Fischarten... Da findest auch du was grössenmässig passendes. Versuch dich an den Schmerlenartigen z.b. Mit ganz viel Wurzeln über- und nebeneinander... Da ist das Becken ideal


    Lg manu

  • Ich geb Manu und Heiko vollkommen recht.



    Freilich "leben" die Tiere auch in kleineren Aquarien weiter, aber die Frage ist das "Wie?".
    Versetz dich mal in Ihre Lage. Klar kannst auch du, als Mensch auf 4 m² leben, essen, dich bewegen und auch vermehren :D (sorry für diese aufzählung ;) )
    Aber es ist auf diesen 4 m² ja auch kein schönes Leben sondern eher ein dahin tümpeln und vegitieren.


    ...umsonst gibt es diese "Mindestmaße" nicht...


    Mit einem freundlichem Gruß


    Stephan

  • Hallo Nici.
    Hab grad mal gegoogelt,sind interessante Fische,die Buntbarsche. Man sollte schon nach zweitem suchen,bei erstem kommt ein völlig ungeeignetet Kandidat zum Vorschein.
    Hast du gelesen,was die für Wasserwerte brauchen?! Das wird sehr schwer.
    Auch wenn die Buschfische ähnliche Werte zu schätzen wissen,denke ich,dass es zwischen beiden Arten zum Krieg kommen wird,da die Buntbarsche doch ein wnig agressiver sind. Ich denke,dass die versuchen werden,die anderen aus ihrem Revier zu vertreiben. Und da die Buschfische nicht wegkönnen,werden die früher oder später eingehen. Entweder durch den Stress,odet sie ersticken,weil die Buntbarsche die nicht mehr zum Luftholen raus kommen lassen...
    Mal sehen,was andere zu deiner Idee sagen...
    Im Laden hab ich sie jedenfalls noch nicht gesehen. Beide Arten.


    Lg manu

  • Na da hat sich ja ein Missverständnis bereits aufgeklärt!


    Zebrabuntbarsch- Archocentrus nigrofasciatus
    [Blockierte Grafik: http://www.fischboerse.de/inserate/images_archive/8717521686112008214753/cichlasoma_nigrofasciatum_zebrabuntbarsch_1.jpg]


    Transvestiten Zwergbuntbarsch-Nanochromis transvestitus
    [Blockierte Grafik: http://www.interaquaristik.de/images/produkte/i80/80199-Transvestiten-Zwergbuntbarsch--Nanochromis-transve.jpg]


    Da sind die 112 Liter schon OK.


    Obwohl laut Andy, Unser Zwergbuntbarschspezialist, die Transvestiten rechte Stänkerfritzen sein sollen.
    Die Transvestiten gabs zuletzt auf der Altenburger Fischbörse, ggf. mal im ortsansässigen Aquaristikverein nachfragen.!
    Die Buschfische brauchen auf jeden Fall speziell eingerichtete Artenbecken, sonst hast du keine Freude dran, da kannste Ingo mal ansprechen, der hat genug Erfahrungen mit den Orangbuschfischen und weiß, wo du sie herbekommst!
    Beide Arten auf jeden Fall keine Anfängerfische!


    Heiko



    Zitat von "froschfettwels"

    Wenn du mit zebrabuntbarsch echt archocentrus nigrofasciatus meinst (vergleiche bitte mal mittels google), dann richte das Becken als artbecken ohne weiteren beibesatz ein.


    Vielleicht auch mal auf Fragen antworten, Nici ! ;)

  • Ja der Name Transvestitenbuntbarsch klingt ja auch nicht so schön wie Zwergzebrabuntbarsch ;)
    Das ich mich für eins von beiden entscheiden muss war mir auch gestern schon klar. Allein wegen der Beckengestaltung, denn ein Orangebuschfisch brauch viele Pflanzen und ein Zwerg Zebrabuntbarsch benötigt viel Steine.
    Ich tendiere allerdings auch stärker zu den Orangebuschfischen, dann kann ich unten meine Schmerlen mit hinzupacken ohne Probleme.
    Denn "Die Haltung dieser Microctenopoma-Art kann im Gesellschaftsbecken erfolgen[...]das mindestens 50l Inhalt haben sollte" Quelle: http://www.aqua4you.de/fischart378.html" onclick="window.open(this.href);return false;
    Bin ich ja gespannt ob ich in einem Monat welche auftreiben kann :)
    Noch ist das Aquarium nicht besetzbar und außerdem warte ich noch auf meine Lieferung Schiefer- und Lavasteine zum Verstecke selber bauen. :cool :


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 01.02.2014 09:38 --



    Bis gestern Abend 23:45 Uhr kannte ich den Transvestitenbuntbarsch noch nicht, weshalb bis zu der zeit auch der Zebrabuntbarsch gemeint war. den Transvestit habe ich erst nach intensiven Nachforschungen auf http://www.aquariumguide.de/lab_orange-buschfisch.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und http://www.aquariumguide.de/bun_transvestitenbuntbarsch.htm" onclick="window.open(this.href);return false; entdeckt, da kann man die Beckengröße einstellen. Aber ich habe ja eh noch ein paar Wochen um mich mit meiner Wahl vertraut zu machen und mich dann zu entscheiden. ;) Aber mit dem Ingo werde ich mich mal in Verbindung setzen, :danke: für den Tip!

  • Hi,
    hab ne PN geschrieben......
    Davon abgesehen-nen Pott mit ner Grundfläche vom 80x35 und dazu noch 40 hoch(112l Standartbecken)bietet nem Paar nigro genügend Platz!
    Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich die zusammen mit meeki in 160l !!!!!Und beide haben erfolgreich gezogen ohne daß es ernsteren Trouble an den Reviergrenzen gab.Selten daß die(heutigen)Böcke noch ne Länge von 15 cm erreichen,meist ist schon bei 10-12 Schicht.
    Allerdings würde ich mir diese Fische dennoch nicht(wieder)zulegen.Es gibt mit Sicherheit andere,schönere und friedlichere Fische mit Streifen.
    Davon abgesehen-eine Beratung von "Zoofachhändlern"???Naja!Bis auf einige wenige verantwortungsvolle Ausnahmen solltest Du das eh knicken!
    Auch auf allgemein gehaltenen Website's ist oft totaler Quatsch zu lesen(z.B ctenops nobilis baut ein Schaumnest :lustig: usw).
    Wende Dich lieber an div.Foren aber dann nicht betrübt sein wenn der Ton mal etwas ruppiger ist.Meist ist daß so nicht gemeint,manchmal allerdings schon.
    Viele haben mittlerweile vergessen daß sie auch mal Anfänger waren.
    Meist jedoch bekommst Du gute Tipps die dann aber auch angenommen werden sollten.


    Grüße

  • Hallo Nici,


    super dass Du Dich erstmal informierts :) Nicht immer gleich beleidigt sein, schriftlich kommen oft nicht alle Tonalitäten rüber. Pfütze kann auch ein Kosename sein ;)


    Es ist ein Irrtum, dass Zwergbuntbarsche viele Steine brauchen. Sie lieben genauso ein dicht bepflanztes Becken. Wichtig ist einfach eine gute Strukturierung mit vielen Verstecken. Falls Du gern Buntbarsche halten möchtest, es gibt viele Arten, die man in einem Becken dieser Grösse halten könnte. Buntbarsche würde ich aber nicht mit anderen Bodenfischen (Schmerlen oder Panzerwelsen) vergesellschaften, da es da schnell mal Streitigkeiten gibt.


    Als Bodengrund würde ich Dir unbedingt Sand empfehlen, dass ist sooo viel natürlicher und ermöglicht den Fischen ganz andere Verhaltensweisen. Ausserdem sammelt sich der "Dreck" nicht mehr im Boden.


    Falls Du Schmerlen halten möchtest dann würde ich Dir empfehlen nur eine, dafür grössere Gruppe (ca. 8 Tiere) zu halten. Die Zebraschmerlen werden für dieses Becken auch zu gross. Weiterhin solltest Du Dir bewusst sein, dass Leipzig hartes Leitungswasser hat. Dies ist für die Schmerlen und Transvestitenbuntbarsche eigentlich zu hart.


    Viel Spass bei der Planung :)

  • Jup, ich finde man sollte sich immer über das Informieren, was man vor hat, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt :)
    Dafür sind ja Foren da ^^
    Aber ich bin ein bisschen empfindlich was solche Sprüche angeht, denn man kann sowas gut und böse meinen, ich gehe dann immer eher vom bösen aus.


    Zitat

    Falls Du gern Buntbarsche halten möchtest, es gibt viele Arten, die man in einem Becken dieser Grösse halten könnte.

    Klar gibt es die, aber ich bin so ein bisschen auf Zebralook und nicht viele Barsche haben diesen. Ich finde einfach diese Streifungen sehr schön und hätte mein Becken gern in diesem Stil gehalten, weshalb ich genau diese Tiere in meiner Überlegung vorgesehen habe. :pfeif:


    Naja und bei den Schmerlen brauch ich mir keine Sorgen machen etwas falsch zu machen. Mein Freund hat diese Tiere jahrelang gezüchtet und das erfolgreich. Er kennt sich bestens mit Netz- und Zebraschmerlen aus nach 4 Jahren erfolgreicher Zucht. Daher war ja auch der Plan mit den Schmerlen um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich bin jetzt eher so die Richtung Orange- Buschfisch, nur bin ich mir da bei dem Beibesatz nicht sicher. Schließlich will ich meine Fische nicht in die Hölle schicken, aber nur 4 Fische im Aquarium halten ist für mich nicht wirklich Reizvoll, deshalb möchte ich ja gerne ein Gesellschafts- und kein Artenbecken :fisch:


    Wie gesagt ich bin ja kein Anfänger, der allein mit seinem Becken steht, ich habe immernoch meinen Freund der seit über 11 Jahren Aquaristik betreibt, nur eben nicht im Fachgebiet Barsche sondern eher Schmerlen und Welse. Aber wie man Wasserhärte, Temperatur, Verstecke und co. alles so macht wie es sein muss kann er trotzdem, das ändert sich ja in der Art und Weise nicht, nur in den Bedürfnissen.


    Deshalb finde ich ja eure Ratschläge wichtig, aber "für Anfänger ist das nicht" trifft es ja nicht ganz. :daumen hoch:<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.02.2014 00:21 --<br /><br />[Blockierte Grafik: http://www.naturbiotop.de/img/wiw/suewa/fische/buntbarsche/Apistrogramma/Apistogramma_macmasteri_640acr.jpg
    Was ist denn mit diesem schönen Zeitgenossen?

  • Guten Morgen Nici...


    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das ein Pärchen Zebrabuntbarsche in einem 112Liter Aquarium grenzwertig ist. Was kann passieren? Und was passiert mit deinem Beibesatz?


    Das recht dominante Männchen wird mit Sicherheit das komplette Becken als Revier einnehmen und alle anderen Fische solang hetzen bis sie eingehen! Das ist Fakt. Wie Christian schreibt sind diese Dauerlaicher und da wird alles andere an Besatz gejagt&gehetzt. Selbst das eigene Weibchen hat es nicht leicht wenn es keine Rückzugsmöglichkeit hat wo der aggresive Bock nicht hinterher kommt.


    Dann sind sie sehr ruppig gegenüber Pflanzen, nur große und harte Pflanzen wo man sagt sie wären "Barschfest" sind geeignet. Dazu kommt noch das sie deine ganze Einrichtung innerhalb einer Nacht komplett verändern und nach ihren Vorstellungen herstellen. Sie Graben, schaufeln Berge von Sand um, reißen Pflanzen raus, setzen Wurzeln um und so weiter...


    Dazu benötigst du in einem 112Liter Becken auch eine relativ starke Filterung für ein Pärchen...


    So mal paar Worte dazu...


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung, Planung und Einrichtung...


    LG Steve