Eckaquarium im schlechten Zustand

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 4

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 25%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 25%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (2) 50%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    Eckaquarium mit Schenkel 100x100x60 Hoch
    Es müsste ca. 430 L haben


    Beleuchtungstechnik:
    T5 30 Watt Röhren, 2 Stück, keine Ahnung wie alt, auf der Röhre wo ichs noch erkennen kann steht Solar Ultra Natur 9000K


    Filtertechnik:
    Ist nen Eheim Professional 2, Allerdings kenn ich den genauen Typ nicht


    Heizungstechnik:
    Regelheizer 100 Watt nach der Größe zu Urteilen


    Sonstige Technik:
    nichts weiter intigriert


    Wasserwerte:



    Dekoration:
    ne Wurzel die bewachsen ist


    Pflanzen-Besatz:
    Ich erkenn nur ne Echi, der Rest ist mir neu


    Aquarium-Bewohner:
    hmm, hier wirds interessant, es schwimmt nen Black, Molly drin rum und ca. 5 Neons, Die Hauptaktraktion in dem Becken sind zwei dunkle bis schwarze Skalare(bestimmt 20-25cm Höhe, Leider habe ich keine Foto hinbekommen


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    So wie ihr sehen könnt ist das Becken in einem schlechten Zustand und muss überarbeitet werden. Rein zur Fehleranalyse und verbesserung hätte ich gern euren Rat. Möchte diesem Besitzer gerne helfen und den Fischen ein besseres zu Hause geben. Von den Skalaren wirds noch nen Bild geben, will sie mal bei der Fütterung fotografieren.








  • Hallo Peter,


    ich seh ein gut zugemulmtes Becken. Zuviel, da sich der Mulm auch auf den Pflanzen ablegt und diese somit kümmern.


    Ich hab 3 Vorschläge:


    Erstens: Wasserwechsel 1/3
    Zweitens: Filter überprüfen, ggf. gegen einen Stärkeren austauschen oder einen Weiteren einbauen
    Drittens: eventuell noch Antennenwelse dazu setzen, diese würden die Blatter freiräumen und ggfs. den Mulm mehr richtung Ansaugkorb befördern und zugleich das Aquarium interessanter machen


    VG
    Mirko

  • Sehr naturbelassen das Becken! Wahrscheinlich wirds den Fischen sogar gefallen, denn in nem natürlichen Habitat siehts wohl nicht anders aus.
    Noch paar Seemandelbaumblätter und Wurzel rein und du hast den Amazonas nachgebildet.
    Die Pflanzen sind zwar arg veralgt aber gerade die Cryptos sehen ganz kräftig aus.
    Haste mal Wasserwerte gemessen, mich würd mal der Phosphat und Nitratwert interessieren. Wenn so wenig Fische drin sind neigt er bestimmt zum Überfüttern, das wär dann guter Algendünger.
    Die Filtergröße bist uns noch schuldig, sicherlich ein entscheidenter Faktor.
    Eigentlich ist alles gesagt.
    Neben dem Röhrenalter wäre tatsächlich auch mal die Beleuchtungszeiten interessant.


    Neues Projekt Peter? Hast du nicht ein eigenes?


    Gruß Heiko

  • Klar hab ich mein eigenes, habe auch ehrlich gesagt nicht den drang bei disem besagtem Becken alles selber zu machen. Ich möchte halt auch teils aus Unwisenheit und mehr Meinungsfaktor Rat holen um ihn entsprechend weiter zu geben und dann einen Erfolg bei diesem Becken zu sehen.


    Mein eigenes Projekt schlummert ja noch so vor sich hin auf Grund Zeitmangel. Wir haben da auch nch nen Termin offen, wegen en LED Leisten. Pflanzen wachsen gut und 7 kleine Welse haben nun nen 450L Topf zum tummeln. ;-). Aber hier an anderer Stelle mehr.

  • also,


    ww ist eh klar, aber min 50%, dabei schonmal einen Grossteil der extremen Mulmablagerungen entfernen, Filter überprüfen und mal ein paar Daten dazu, sollte ja was drauftsehn, der wird wohl denke ich mal eher zu klein gewählt sein, wegen der Pinselalgen, hier def phosphatwert messen, die dinger bekommste so gut wie nicht los, auch wenns mal so aussieht, die sind fast unverwüstlich.


    Die Cryptos sind ehct ne Augenweide, richtig schön, dennoch müssen hier mehr schnelllwüchsige Pflanzen her, ansonsten bekommt ihr das Algen nie in den Griff

  • Hallo Peter!
    Hm mit Wasserwechsel ect wird das wohl nichts halbes und ganzes. Warum das Becken so ausschaut kann man drueber philosophieren. Ich wäre für nen kompletten Neuaufbau.Alles raus, Becken ordentlich sauber gemacht Pflanzen veschneiden und dann wieder rein ,ein paar schnellwachsende dazu rein ,neue Röhren ,Filter Saubermachen,naja halt neu ansetzen . Die Paar Fische bekommt er bestimmt ein zwei Tage in nen Ausweichbecken unter. Naja und dann wenig füttern und düngen! :shock: Fische reinsetzen die DAS Becken sauber machen sollen :?::?::?::pfeif::lustig: