Kleine Anlage

  • Guten Morgen liebe Gemeinde...


    Hier mal mein neues Projekt...Habe mir diese kleine Anlage zugelegt und richte bzw baue diese gerade nach meinen Vorstellungen um.
    Es sind insgesamt 9 Becken auf 3 Etagen/Becken aufgeteilt...Ein Becken hat die Maße 120x40x30


    1 Etage ist 3geteilt: also 3x 40x40x30
    2 Etage ist 4geteilt: also 4x 30x40x30
    3 Etage ist 2geteilt: also 2x 60x40x30


    Als wir die Analge abholten hatte der Vorbesitzer noch nicht einmal das Wasser abgelassen und seine Skalare hatten an der Scheibe noch Laich kleben. Dementsprechend sah das Becken bzw die Anlage aus.


    Es hieß erstmal komplett reinigen. Die Becken habe ich als erstes gereinigt, die Schienen der Abdeckscheiben und die Abdeckscheiben sahen echt schrecklich aus. Die Becken habe ich dann vorsichtshalber noch einmal neuverklebt nur um sicher zu gehen. Anschließend habe ich eine 1cm starke Styroporplatte unten an die Becken geklebt. Ob ich die Seitenscheiben und Rückscheiben noch mit Styroporplatten versetze weiß ich noch nicht, denn ich habe nicht mal 1cm Platz.


    Jede Kammer ist für sich und es gibt keine Bohrungen oder Verbindungen untereinander. Über jeder Kammer sitzen 2 Abdeckscheiben die man einfach vor und zurück schieben kann zum Füttern oder Reinigungsarbeiten. Die Abdeckplatten habe ich an den Kanten noch zusätzlich mit einer dünnen Schicht Aquariumsilikon versehen, damit sie beim Zuschieben nicht gar so an die Front bzw Rückseite des Becken knallen. Also ein kleiner Dämpfer....


    Die originale Beleuchtungseinheit habe ich entfernt. Es waren 3 Leuchtbalken mit 120cm Leuchtstoffröhren, die mir einfach zuviel Verbrauch haben. Deswegen kommen auch hier wieder meine Fluter zum Einsatz. Jede Etage besitz dazu noch Steckdosen, Also für jede Kammer eine Steckdose.
    Momentan besitze ich 4 Fluter und die restlichen Fluter kommen nach und nach, sowie das herrichten der einzelnen Kammer. Es ist wieder mal Geduld angesagt ;)


    Die Filterung läuft über eine Osaga LK-35 ( 16Watt & 2100L/h) und meiner gebastelten Druckdose und Schwammfilter....
    Heizstäbe kommen keine zum Einsatz, da ja der Raum gut gedämmt und gut geheizt ist...


    Die Anlage befestige ich heute noch mit zusätzlichen Winkel von Oben an die Betondecke, da sie mitten im Raum steht und ich nicht sicher bin ob die Anlage nich nach vorn umkippt. Sicher ist sicher....


    Geplannt habe ich noch ein Rohrsystem an dem Regal, dass heißt das ich einen leichten und einfachen Wasserwechsel vollziehen kann. Da ich mir ja im Keller die 3 Abflussmöglichkeiten geschaffen habe...


    Zum Besatz kann ich noch nichts weiter sagen, ich wollte mir aber auf alle Fälle mal Garnelen in eine der kleinen Kammer setzen, da ich noch nie Garnelen hatte.


    Und Zwergbubas und vielleicht mal ein schönes Pärchen Welse. Ihr könnt mir gerne paar Vorschläge machen. Bin für Ratschläge/Tipps/Informationen/Anregungen immer bereit.
    Ich glaube das war es erstmal. Paar Bilder folgen wie immer auch noch...
    Achja...mal hochgegriffen habe ich einen Stromverbrauch von: Kompressor 16Watt läuft 24Stunden und Beleuchtung von ca. 36Watt läuft 9Stunden...grob gerechnet einen Verbrauch von ca. 85€ im Jahr...also erschwinglich ;)

  • Update...


    Anlage steht und ist mit der Betondecke verschraubt. 3 Becken sind erstmal mehr oder weniger eingerichtet...Dann ist mir der Kies ausgegangen und ich muss erstmal bei der E-Bucht neuen bestellen...
    Druckdose sitzt auf der Anlage ebnfalls bombenfest...


    Weitere Beleuchtungseinheiten habe ich noch installiert...4 Fehlen noch...und als letztes wieder mal ein Bild...


    LG Steve

  • Nabend...


    jana: In dem Becken links sind meine Buckelkopfcichliden untergebracht und vor dem Becken steht auch noch eins wo meine Zebras drin schwimmen. In den rechten Becken ist bislang nur Regenwasser drin sonst nix. Wenn die Anlage fertig ist kümmere ich mich noch um das auf der rechten Seite mit der gebogenen Frontscheibe...


    Heiko: Drück dir die Daumen...(er hatte noch 2 Anlagen...;-)


    @Mirko: Ringleitung ist eigentlich nicht notwendig, klar ist jetzt schon hinter der Anlage Kabel/Schlauchsalat angesagt...aber was solls...


    LG Steve

  • Mal kleines Update...


    Es sind jetzt soweit alle Becken eingerichtet außer eines der größeren Kammern (60x40x30) Da werde ich mir nächste Woche noch einen 5Kg Eimer Kies holen und dann sind alle Becken fertig. Die Druckdose erfüllt ihren Zweck bislang gut. Alle Becken laufen über Schwammfilter sauber....


    Es fehlen noch 4 Beleuchtungseinheiten die nach und nach installiert werden...


    Bilder mache ich dann später nochmal...


    Dann heißt es in ca. 2 Wochen könnte der Besatz einziehen....naja wir werden sehen...mal schauen was kommt...


    Mein Arbeitskollege fährt nächste Woche nach Leipzig in den Zoo, also wär von euch Leipziger was abzugeben hätte meldet sich bei mir bitte ;)


    LG Steve

  • Hi Steve,
    einfach Klasse.
    So'ne Gelegenheit muss man einfach am Schopfe packen und dann was Großes draus machen.
    Ich geh mal davon aus daß Du nun etwas intensiver in die Zucht einsteigen willst.Besatzmöglichkeiten hast Du ja ne Menge.Zwergbubas sind schon erstmal ne gute Idee nur musst dann schaun wie geht welche Art z.B.im Handel.Schmetterlinge oder Kakadu und Co würde ich garnicht erst anfangen.Die gibts wie Sand am Meer und am Ende kann es Passieren daß Du auf den NZ sitzen bleibst und alle Mühe vergeblich war.Schau also was"gängig"ist,sich gut nachziehen lässt und auch rel.beliebt ist oder eben aber bei Liebhabern begehrt ist.Kleinere Labyrinter wie z.B.Parosphromenus,- oder Trichopsisarten wären auch prima.
    Tipp:Zuchttiere würde ich def.nicht im Handel kaufen es sei denn sie kommen aus privater Hand.Wenn möglich immer direkt bei nem Züchter besorgen,die achten z.B auch e'bissl drauf daß immer mal wieder frisches Blut eingekreuzt wird und die jeweilige Art immer in Topform bleibt.
    Was Zwergbubas abgeht kann ich Dir den Wiede Lutz aus Wurzen empfehlen,der ist da ein echter Spezi.Zwar hin und wieder etwas grummelig aber sonst ganz okay.
    Wirst das schon machen.
    Viel Spaß mit der tollen Anlage und viel Erfolg.


    Grüße
    Ingo und Nicole

  • Schmetterlinge und kakadus sind nach wie vor die gängigsten Arten. Gute Nachzuchten erzielen relative hohe Preise im Verhältnis zum Aufwand. Eine rein "kommerzielle" Zucht ist damit recht gut zu betreiben. Prachtguramis sehen zwar toll aus, aber ein Anfängertier ist es ja weiß Gott nicht. Zwergfadenfische sind dagegen schon wieder recht viel versprechend, da die asiatischen bzw tschechischen nachzuchten immernoch sehr anfällig sind.
    Bonbonfische sind nun mal die gefragtesten Tier. ..klein, bunt, billig. Was anderes wird dir der Handel auf lange sicht nicht dauerhaft abnehmen

  • Hallo Steve den Welsladen kann ich Dir nur empfehlen der ist absolut spitze. Ich habe bei meiner Fischumstellung meiner beider Becken vor paar Wochen alles bei Sven gekauft. Er ist hauptsächlich auf Süd/Mittelamerika eingestellt hat aber auch vieles anderes. Falls Du dich für Zwergfadenfische entscheiden solltest kann ich Dir die Orangenen Honiguramis empfehlen bei Ihm zu kaufen. Die gibt's selten in den Läden zu kaufen er hat sie die sind echt klasse hab sie selber im Becken. Wenn Du Zwergbuntbarsche kaufen willst empfehle ich Dir Zoo und Co auf dem Kassberg (Gartenfachmarkt Richter) die haben sehr viele Sorten ZBBarsche und auch seltenere ZBBarsche. Also kann nur sagen im Welsladen wirste echt Geld los weil man mehr kauft als man eigendlich will die Preise sind auch echt billig. Viel Spass LG Jana