Wasserpflanzen aus dem See

  • Ich kenn mich jetzt nicht so aus mit der Mikrobiologie in unseren Gewässern, aber was für schlimme Bakterien sollen denn in einem sauberen natürlichen Habitat vorkommen, manche haben sogar Trinkwasserqualität, solang beim Baden keiner "reinscheißt"? Aus einem Abwasserkanal oder ner umgekippten Pfütze wird er sie ja wohl nicht holen. Ne abgestandene Regentonne seh ich da viel Risiko behafteter, Vogelschiss auf den Dächern, die jetzigen Temperaturen und es vermehren sich genug Bakterien in so ner Tonne.
    Ich seh das Problem in den Temperaturen. Die meisten Pflanzen in unseren Seen sind für zu warme Wassertemperaturen nicht geschaffen.


    Gruß Heiko

  • Zitat von "gamers"

    Hi robbs,


    aber Du weißt nicht was Du Dir für Bakterien reinholst,


    Grüße René



    die kann ich mir auch aus jeder Wasserleitung einfangen ;-).


    Zitat von "froschfettwels"

    ich sehe dich schon heulen, wenn dir eine libellenlarve einen fisch nach dem anderen killt, robbs! :P und ja die stehen unter naturschutz :P


    was der Naturschützer nicht weiß macht ihn nicht heiß ;) ich denke aber nicht das ich mir sowas einfangen könnte wenn ich die vorher ne weile Wässern tu ;)


    is ja auch nur mal sone Idee wenn der See wirklich Sauber ist. z.b. geflutete Kiesgruben oder Steinbrüche da kann man ja den Hechten beim Rauben zusehen so klar ist das Wasser ;)

  • Hi Robbs,


    du kannst die Pflanzen schon nehmen und musst zsie aber behandeln ob vor du sie ins Becken setzten tust.
    Kaliumpermanganat macht sich da gut wird aber nicht immer von jeder Pflanzen vertragen also vorsichtig mit der Dosierung.
    Kupfersulfatlösung (ca. 1 Esslöffel auf 10 Liter) geht auch ganz gut da du ja die Pflanzen zuerst desinfektiert passiert auch nix mit deinen Schnecken.




    Grüße

  • Jetzt erklär mir doch mal einer, was ihr da desinfiziert? ;)
    Ich könnt mir nur noch irgendwelche Parasiten vorstellen, die da vielleicht dran haften könnten.