Mein erstes Aqua

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (6) 67%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 11%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (2) 22%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    80x35x40


    Beleuchtungstechnik:
    2 Neon-Röhren 18 Watt (Sollen bald mit LED eingetauscht werden)


    Filtertechnik:
    Eheim Biopower 160


    Heizungstechnik:
    Heizstab 150 Watt


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Steine, Kokosnuss, Wurzel, Tontöpfe


    Pflanzen-Besatz:
    Echinodorus, Cryptocoryne, Cabomba, Pogostemon


    Aquarium-Bewohner:
    kommen erst später


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo! :)


    Ich hab mit nun ein gebrauchtes Set geleistet und nun steht das gute Stück bei uns im Wohnzimmer und soll nun beginnen einzufahren.
    Gern möchte ich eure Meinung lesen....reichen die Pflanzen? Gibt es etwas, was ihr komplett anders machen würdet?
    Wie schauts aus mit dem Messen der Wasserwerte? Täglich, in 2 Wochen? (Irgendwas sagte der Herr von Dehner, dass das reichen würde).


    Ursprünglich wollte ich gern einen Kampffisch. Nun ja, nun bin ich mir nicht mehr so recht sicher. Es gibt soooooo viele schöne Möglichkeiten,
    so tolle Fische......daher meine Bitte an euch: Gebt mir doch mal bitte Tipps, was man mit einem 112 Liter Becken an Besatz machen kann!
    Nachdem ich nämlich über die Vergesellschaftung des Kafi so vieles gelesen habe, habe ich Sorge, dass man den zu schnell stressen kann. Also
    her mit euren Vorschlägen.....verwirrt mich! ;):mrgreen:


    Beste Grüße
    Gina

  • Hallo Gina! Erstmal hast du dein Becken Super und mit viel Liebe eingerichtet (typisch Frau ;) ) Die Tontöpfe würde ich noch umgestalten (auf den Kopfstellen und oben ein größeres loch rein ,das sie als Höhle für ne kleine Barschart genutzt werden oder die Eingänge verbauen das sie mehr Schutz bieten zb für Welse.) Vom Besatz her is ja alles offen(der Beckengröße angepasst ) Ein Schwarm Salmler oder Barben ein paar Zwegpanzerwelse ,andere kleine Welse , ect da hast du noch alles offen. nen Kafi sieht natürlich auch toll aus aber der schrängt den Beisatz schon ein ,die werden auch nich so Alt,hm musst du wissen . Ich rate immer erstmal sich Fische in Natura anzuschauen was einen gefällt ,dann zu Hause Schlau machen was zusammen passt oder was als Beisatz mit rein kann und dann langsam eins nachden anderen gekauft.Geh nich los und schau und kauf ,die Beratung is meistens nich so korrekt wie man es erwartet,und schnell hat man Problemkinder im Becken. Wie oben schonmal erwähnt kannst du auch ne kleine Barschart reinsetzen.Ein Paar Kakadu,Schmetterling oder Agazibuntbarsch geht noch . Dazu ne kleine Samlerart oder Bärblinge ein Paar Zwergpanzerwelse oder so in der Art. dann is das Becken auch schon ausgreitzt An Pflanzen musst du auch schauen ,erstmal wie wachsen deine jetzigen und was passt dann noch rein ,Schwimmpflanzen?? oder Bodendecker?? aber erstmal toll gemacht :daumen hoch:

  • Hallo Jana,


    Merci fürs Lob!


    Richtig, der ältere Herr wars. Der schien da richtig in seinem Element zu sein, so wie er sprach. Nun ja, mit den Pflanzen wollte ich erstmal vorsichtig ran gehen. Ich hab nun noch gar kein Auge dafür, wieviel Pflanzen passen. Der Herr hat mir auch gesagt, dass die Pflanzen in der roten Preiskategorie nächsten Woche im Angebot sind.....vielleicht hole ich noch eine.....


    Die Nuss habe ich vom Vorbesitzer bekommen. Der hat sich vergrößert und brauchte das und die Steine nicht mehr. Ich finde sie sehr schön, daher hats mich gefreut die so zu erhalten.


    Ich bin gespannt wie alles wächst und kann es gar nicht erwarten, bis Leben in das Becken kommt.


    @marw, danke für die Blumen. :) ja, typischen weiblich.....die Idee mit den Tontöpfen habe ich mir hier im Forum weggeklaut. Ich finde das sehr schön und werde den Tipp mit dem Umdrehen und größerem Loch beachten. Danke! Ja, ich fühle mich derzeit noch etwas überfordert mit dem "Angebot", was es in den Becken in den Läden gibt. Zu viel schön anzusehende Fische. Da war die Wahl, welche Sorte Kaninchen easy dagegen. Ich werde die Vorschläge gern sammeln und dann im Internet und so viele wie möglich live beschauen gehen. Vielleicht wirds dann leichter.


    Beste Grüße
    Gina

  • Hi Gina
    Wirklich für den ersten Versuch ein sehr stilvoll eingerichtetes Becken. Wenn du magst kannst Du dir ja mal die Becken der anderen User hier angucken um dir so die ein oder andere Idee wegen dem Besatz zu holen ;-) wegen den pflanzen kannst Du ruhig noch 2-5 holen. Setz vorallem am Anfang mehr auf schnellwachsende pflanzen wie wasserpest, hornkraut, wasserfreund und Co. Für den Vordergrund hol dir ruhig auch noch 2 wasserkelche. Der wasserstern wird auf Grund des lichtmangels leider bald eingehen :-/ ansonsten wie gesagt sehr hübsch und vorallem wohl überlegt :-D

  • hallo gina
    fürn neuanfang sieht es ja echt gut aus.hast auch alles schon sehr schön angeordnet.aber mit dem biopower filter denke ich wirste nicht viel freude haben,es sei denn du hast wirklich nur ein paar einzelne fische drin.solltest du welse halten ist der biopower ruck zuck zugesetzt und selbst der aquaball der gleichen firma ist bei relativ starken besatz schnell zu.viel länger als ne woche hält er nicht durch,dann haste kaum noch ne bewegung an der wasseroberfläche,was dann bei den jetzigen temperaturen dann schnell zu sauerstoffmangel führt.mußte halt erstmal bissel ausprobieren.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan.
    Wie meinst du das:"....mit den jetzigen Temperaturen. ..."?
    Ich weiß, dass der Biopower umstritten ist. Das Ding ist, der Vorbesitzer war sehr zufrieden mit dem Filter. Daher laufe ich erstmal mit dem Verfahren never change a running system (oder Versuch macht klug?????). Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Filter seine Freunde aber auch einige "Feinde" hat......ich lasse mich überraschen, sollte ich jedoch aufs Guschel fliegen, so erscheint mir der HMF eine sehr gute Lösung, die auch etliche Freunde zu haben scheint.


    LG
    Gina

  • Ui, das ginge auch?!?!
    Ich weiß eben nur, dass es ein Innenfilter bleiben soll......ich höre gedanklich schon meine bessere Hälfte kreischen, wenn ich mit einem Außenfilter komme.....und nach einigen Wasserhaverien, die den Waschmaschinen geschuldet waren, bin ich da auch nervös.


    Sollte ich vielleicht sicherheitshalber gleich den hmf reinbasteln, frei nach dem Motto: sicher ist sicher?!

  • Hi Gina!
    Kann mich nur anschließen, meinen Vorrednern. Hast echt stilvoll gemacht. Die Pflanzen brauchen natürlich noch. Ich würd nicht mehr all zu viel reinmachen, besonders die Echis werden eh recht groß bei guter Pflege und wachsen dann gern aus dem Wasser heraus, besonders bei 112 Liter. Vielleicht noch paar Vordergrundpflanzen. Das mit dem Wasserstern geb ich Christian recht, der ist auf lange Sicht bei mir auch eher eingegangen. Da gibts klein bleibende Echinodoruspflanzen mit schmalen und breiten Blättern, die würden sicherlich ganz gut im Vordergrund aussehen. Bissle Wasserfreund oder Wasserschnabel in die hinteren Ecken. Ich bin halt immer für sehr natürliche Becken, Daher setz ich mir lieber eine Wurzel ins Becken, als einen Blumentopf, aber das ist Geschmackssache. ;) Die Kokosnuss sieht zwar gut aus auf dem Steinhaufen, aber so erhöht wird da kein Zwergchichlide reingehen, da suchen die sich lieber eine Ritze zwischen den Steinchen darunter aus.
    Bei den Zwergbuntbarschen bin ich auch dabei, die würden sich bestimmt wohl bei dir fühlen. Außerdem find ich´s interessant ihnen beim Paarungs-, Aufzuchts- und Revierverhalten zuzuschauen. Aus der Gruppe der Apistogramma wirst du bestimmt was schönes finden. Tu mir nur einen Gefallen und hol keine Pupurprachtbuntbarsche. Die sind in der Paarungszeit meist sehr aggressiv und gestalten dir auch gern das Becken um.
    Wenn du noch paar Oberflächenpflanzen reinbringst wären auch ein Pärchen Labyrinther, wie die Zwergfadenfische oder Makropoden möglich, die kann man besser vergesellschaften als die Bettas.
    Die ganzen Salmer, die nur im Mittelwasser herumschwimmen und nach Futter suchen, sind natürlich für die Optik des Beckens schön. Viel interessantes Verhalten kann ich da auf Dauer für mich aber nie so recht erkennen.
    Wichtig ist, dass du bei den Fischen, die du holst, immer auf die Endgröße achtest. Also keine Skalare oder größere Chichlidenarten.
    Willst du eher ein Gesellschaftsbecken oder Artenbecken? Sonst wären auch Killifischies interessant für die Beckengröße.
    Bei den L-Welsen vorsichtig die stehen gern auf Echinodoruspflanzen, besonders wenn sie keine Wurzel zum raspeln haben. Dann eher wie Mario schon sagte Panzerwelse.


    So bin mal gespannt was du weiter draus machst und wies in paar Wochen aussieht das Becken, besonders die Trennung der beiden Sandarten.
    Hast du eigentlich Bodendünger mit drin, den mögen die Echis ganz gern.


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko.


    Ja, für die Pflanzen ist Bodendünger drunter.
    Das mit dem Wasserstern ist natürlich schade, mal sehen, wie lange der bei mir bleiben will.....ich hab doch ohnehin schon so einen grünen Daumen. *hust*
    Ich werde wohl noch was für vorne holen, auch wirds wohl der Wasserfreund hinten noch werden. Wie schon geschrieben, ich wollte mich langsam mit der Anzahl der Pflanzen rantasten....mir fehlt eben noch die Kenntnis und das Gespür dafür, was machbar und sinnvoll ist. Aber was nicht ist.....


    Es soll ein Gesellschaftsbecken werden und ich habe mich nun auch von den Labyrinthfischen gedanklich verabschiedet. Ich möchte gern mehr Vielfalt im Becken, wobei mir immer wichtig ist, dass man im Sinne der Tiere entscheidet. .....und besonders mit den hübschen Kampffischen prallen meine Vorstellungen mit seinen Bedürfnissen aufeinander......bringt ja nüscht. ...


    Ich glaube auch, dass ich mit den Zwerbuntbarschen glücklich werden könnte. Verträgt sich die Art mit den roten Neons?! Meine Kinder finden die so schön und die beiden Monster bearbeiten mich dahingehend. Dazu 6 Metallpanzerwelse?? Sollte ich mich von dem Gedanken von Antennenwelsen verschiedenen? Nur wegen der Pflanzen oder auch weil es zu Problemen führen könnte? Nun ja, bin ja nicht wirklich sattelfest mit meinen Kenntnissen. ....daher die Fragen!


    Gina

  • pack halt auf jeden fall mal noch ne Wurzel mit ins Becken und die Antennenwelse gut füttern, sonst haben die Echis halt gern mal Lochfraß. Die Harnichwelse sind da aber glaube noch schlimmer. Bei Welsen gibts hier andere Spezialisten die dir besser Auskunft oder Erfahrungen ;) mit Pflanzen und Welsen geben können.
    Ich hab halt mit Antennenwelsen und bestimmten Pflanzen so meine Erfahrung gemacht.
    Neons und Zwergchichliden sollten sich ganz gut vertragen. (unterschiedliche Wasserbereiche und keine Revierproblematik)
    Gruß Heiko

  • Zitat von "Gibol"

    Hallo Stephan.
    Wie meinst du das:"....mit den jetzigen Temperaturen. ..."?
    Ich weiß, dass der Biopower umstritten ist. Das Ding ist, der Vorbesitzer war sehr zufrieden mit dem Filter. Daher laufe ich erstmal mit dem Verfahren never change a running system (oder Versuch macht klug?????). Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Filter seine Freunde aber auch einige "Feinde" hat......ich lasse mich überraschen, sollte ich jedoch aufs Guschel fliegen, so erscheint mir der HMF eine sehr gute Lösung, die auch etliche Freunde zu haben scheint.


    LG
    Gina


    hallo
    na klar probier es ruhig aus,schlecht ist der filter vom prinzip her ja nicht und die idee von christian ist auch eine überlegung wert.ich meinte mit den jetzigen hohen außentemperaturen steigt ja auch etwas die aquariumtemperatur und dann kann es schnell zu sauerstoffmangel kommen,bei nem zugesetzten filter.
    gruß
    stephan

  • Hi Gibol,



    es gibt ja auch Bettas die man ohne Probleme in der Gruppe halten kann und die auch friedlich in einen Gesellschaftbecken leben können.
    Für allgemein Bettas muss ich sagen sind aber zu wenig Pflanzen drin. Genauso wie sie es nicht mögen wenn die Oberfläche komplett offen ist.
    Aber ansonsten ist dein erstes Becken richtig gut.
    Freue mich schon mehr von dir zu lesen.



    Grüße

  • Hallo Gina...


    Das du den farblich helleren Weg gemacht hast gefällt mir gut....hmm habe am Donnerstag ein neues 160er hergerichtet mit feinem schwarzen Sand, da hätte ich auch auf die Idee kommen können...hmm...zu spät.


    Gefällt mir gut dein Becken. Wünsche mir das du mal in näherer Zukunft immer mal ein Update-Bildchen reinsetzt. Bin gespannt ob die Trennung des Kieses so bleibt.


    Dann viel Spaß beim Besatz raussuchen...


    LG Steve

  • Hallo an Alle.


    Klar werde ich weitere Bilder einfügen, wenn sich was tut. Zuerst einmal möchte ich eine Wurzel am Montag besorgen. Die Tontöpfe werde ich kippen. Ich habe gelesen, dass ein Loch für Zwergbarsche in etwa die Größe einer Walnuss haben soll. Da muss ich sehen, wie ich das passend mache. Ebenso kommen noch ein/zwei Vordergrundpflanzen rein, auch hinten wird noch eine Pflanze Platz finden. Ich mag ja so gern Antennenwelse haben, also 2 Stück. Mir haben es zudem die Kakadus angetan. Also von denen auch ein Paar. Dazu ein Schwarm rote Neons um meine Kids zufrieden zu stellen. Das wäre so der Besatz den ich mir derzeit zusammengesponnen habe......


    Von den Panzerwelsen würde ich dann wohl absehen, da dann zumindest für mein Empfinden zu viel am Boden los wäre, besonders wenn die Barsche aktiv sind. Ist der Gedankengang richtig?


    Was die unterschiedlichen Sandfarben anbelangt......ja, der Praxistest wirds mir zeigen, aber ich bin mir fast sicher, dass das nicht so sauber abgetrennt bleibt. Da wird schon gut gemischt werden. Dennoch ist es einen Versuch wert.


    Welche Schwimmpflanzen sind denn eine Empfehlung wert?


    Beste Grüße aus Chemnitz.


    P.S. wo kann man denn in Chemnitz Kakadus herbekommen?

  • Hallo Gina,


    als ich das letztemal beim Klee war, hatten die noch welche.
    Allerdings ist das jetzt mind. 3 Monate her.


    Falls es Dich mal nach HOT verschlägt, der hatte auch welche.
    Zillplatz 1,
    09337 Hohenstein-Ernstthal
    03723 43387
    http://www.zooeng.de" onclick="window.open(this.href);return false;


    Einfach mal anrufen und Fragen.


    LG
    Frank

  • Hallo an Alle.


    Ich war fleißig heut und habe meinem Aqua nun noch eine Wurzel gegönnt, dazu noch einmal Wasserpest und noch eine Pflanze namens: Lobelia cardinalis mini. Ich hoffe, auf den Bildern kann man es erkennen, habs nur eben mit dem Handy geknipstdingst.
    Die Töpfe kommen dann auch noch rein, allerdings muss ich da noch die Löcher vergrößern damit ich sie zu passenden Höhlen machen kann, wenn ich die verkehrt herum wieder ins Aqua bringe.


    So, das wars erstmal von mir ich geh nun weiter den Sommer draußen genießen. :D
    Gina