Algenproblem nach Neueinrichtung

  • Hallo.
    Ich bin Andreas und neu hier.Vielleicht könnt Ihr mir helfen bei der Bewältigung eines Problems.Am 1.März habe ich mein Rio 125 neu eingerichtet.
    Pflanzen habe ich aus einem echten Fachgeschäft mit Beratung geholt wie später auch den Fischbesatz.Seit geraumer Zeit c.a.3-4 Wochen bilden sich Algen an den Pflanzen die mich ratlos machen.Auf Nachfrage im Fachgeschäft konnte mir nicht geholfen werden."Das ist bei Neueinrichtung normal mit Algen"die Antwort.Saugwelse 10 Stück die Empfehlung.Es lief auch ganz gut.Ich nutze von Dennerle ein Kombiprodukt V30 Volldünger.S15 Tabletten und S7 Vita Mix.Dazu die Empfehlung Filterbakterien FB7 Bi Active von Dennerle sowie Wasseraufbereiter Avera von Dennerle.Ich habe mich an alle Anweisungen gehalten die im Beipackzettel standen.Und trotzdem die Algen wachsen und ich weiß keinen Rat mehr.
    Was mich ärgert ist das abweisende Verhalten des Verkäufers.Einer sagt so im nächsten Laden ist ohne Wasserprobe gar nichts möglich und beim dritten war es ein Totalausfall.Was könnte ich falsch machen,was muss ich ändern?Die Blätter mancher Pflanzen wachsen grün aus nach einiger Zeit bilden sich schwarze Fäden.Es geht auch auf gesunde Pflanzen über.Ich habe mal Bilder gemacht.Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch ein gleiches Problem und weiß Rat.Die lateinischen Begriffe der Pflanzen kann ich nicht sagen ich hoffe es geht auch ohne.
    Ich bin im Schichtbetrieb tätig und kann Euch daher nicht sofort antworten.Es wäre nett wenn Ihr trotzdem antwortet

  • hi andreas und willkommen erstmal im forum! vielleicht findest du ja noch die zeit und stellst dich nochmal richtig im entsprechenden forum vor ;) aber zum thema:
    also dein stammfachgeschäft kann nix ;) zu mindestens was die beratung angeht!!
    algen sind nicht unbedingt üblich bei einer neueinrichtung. gerade pinsel/bartalgen (lässt sich leider schwer erkennen) lassen schon auf ein etwas schwerer gestörtes nährstoffmilieu schließen.
    ohne dich jetzt mit langen ausführungen zu belasten.. geh in das zweite fachgeschäft und lass dein wasser testen. gerade eisen und phosphate (beide nicht mit teststäbchen messbar) sind hier von interesse.
    vielleicht kannst du mal noch ein bild vom gesamten aquarium anhängen, da ich auf allen bildern schnellwachsende pflanzen nur nährstoffreduktion vermisse.
    die pflanzen auf dem ersten bild ganz rechts (anubia/speerblatt) ist übrigens eine aufsitzerpflanze und bevorzugt einen größeren stein/eine wurzel unter sich, auf der sie festwachsen kann. im kies ersticken vielfach die wurzeln einfach. mal so eine frage nebenbei.. hast du dir den doch recht groben kies ausgesucht?

  • Schönen Dank für eure Tipps.
    Das mit dem Wassertest werde ich dann mal machen lassen.Ich hatte mich darauf verlassen so dass ich auf Empfehlung die Mittelchen angewendet habe.
    Was Deine Frage betrifft Andreas1823 klar darfst Du fragen :D .Also wöchentlich werden die Scheiben gereinigt.Dabei nehme ich 10 Liter ab und fülle frisches nach.Alle 4 Wochen ersetze ich 30 Prozent der gesamten Füllmenge durch frisches Wasser.Den Filter reinige ich dann mit so dass ich einen gewissen Rhythmus habe.Ich bin mir aber nicht sicher ob 4 Wochen zu lang sind.Aber so sollte es laut Juwel die Regel sein.
    Das mit den Fotos tut mir leid.Hoffentlich sind die jetzigen besser.Wenn Ihr weitere Angaben braucht sagt bescheid.Ich möchte alles vermeiden was das Becken,also die Chemie zum Absturz bringt.
    Tschüß und danke vorerst Andreas.

  • Hallo Andreas,


    das mit den Algen kann viele Ursachen haben.
    Abgesehen von den Wasserwerten kann es auch an der Beleuchtung liegen (Sonnenlicht zb.)


    Wie steht Dein Becken? Ich denke Überbesatz kann man ausschliessen! :lol:


    LG
    Frank

  • hi
    die wurzel auf dem letzten bild gammelt doch, oder? an der schnittstelle ist doch so ein schlieriger belag. und auch oben an den verästelungen, wo die die ohrengitterharnischwelse nicht hinkommen, hat sich ein bakterienrasen angesiedelt. ist aber so weit nicht schlimm.. behalte es einfach nur im auge ;)
    die mittelchen helfen auch, aber nicht an deiner baustelle..
    das fb7 soll deinen filter und damit den abbau von fischgiftigen schadstoffen in schwung bringen. der dünger (v30, s7, e15) soll deine pflanzen zum wachsen bringen und das avera soll schwermetalle aus dem leistungswasser ziehen. du siehst, das hat alles wenn nur indirekt mit der algenbekämpfung zu tun.
    für mich sieht es echt schwer nach überdüngt aus in deinem fall. die algen krisseln sich doch bei dir, oder?
    du kannst ruhig mehr wasserwechsel machen. empfohlen wird eigentlich alle 2 wochen etwa 50% wasserwechsel zu machen. den filter dagegen brauchst du erst reine machen, wenn da nix mehr durchläuft. dieser ist sozusagen das herz eines jeden aquariums und hält es am leben. und dafür braucht er viel ruhe.
    weil frank das gerade anspricht.. was schwimmt eigentlich im becken? sehe neons, rotkopfsalmler, ohrengitterharnischwelse und trauermantelsalmler? in welchen stückzahlen?

  • Hallo Andreas,


    hier muss ich Christian zustimmen.
    Ich denke ein großteil deiner Probleme mit dem Becken kannst du lösen indem du entweder:
    - aller 2 Wochen 50 % des Wassers austauscht oder
    - wöchentlich 30 % des Wassers wechselst.


    Was für einen Filter hast du den ??
    Einen Filter brauchst du, wie Christian schon schrieb, nur dann zu reinigen, wenn die Filterleistung zu gering wird.
    Im Filter selbst befinden sich Millionen von Bakterien welche dein ökologisches Gleichgewicht im Aquarium halten, wenn du nun den Filter wöchentlich säuberst, zerstörst du die Bakterien immer wieder und im schlimmsten Fall könnte das Becken kippen.


    Ich würde erstmal die gesamte Düngung des Beckens einstellen um das Alegenproblem in den Griff zu bekommen.

  • Hallo Leute.
    Gerade bin ich von Schicht gekommen.Ich bin völlig überrascht von euren Antworten.Ihr habt mir wirklich geholfen und ich kann nun Schritte unternehmen um mein Aquarium wieder ansehnlich erscheinen zu lassen.Und dafür möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken.
    Einige Fragen sind Euch noch unbeantwortet geblieben und ich versuche mal sie zu beantworten.
    Ja es ist richtig die Wurzel gammelt.Der Belag war kurz nach dem Einsetzen weiß und schleimig und sah auch ekelig aus.Obwohl ich die abgekocht habe hat's wohl nichts geholfen.Was den Fischbesatz betrifft so habe ich meinen Stil beibehalten und Salmler und Welse gewählt.Hinzu gekommen sind noch ein Pärchen Fadenfische und ein Pärchen afrikanische Buntbarsche.Das Männchen ist allerdings verstorben.Rotkopfsalmler,Neons und diese Harnischwelse sind jeweils 10mal vorhanden.Da gab's einen gratis dazu.Die Trauermantelsalmler und zwei Metallpanzerwelse sind Altbestand.Das ganze habe ich so ca.3 Wochen hingezogen bis dann alle eingezogen :D waren.
    Das Aquarium selbst steht im Wohnzimmer und ist nicht komplett der Sonne ausgesetzt.Nachmittags kann man die Markise vom Balkon herunter lassen.Die Temperatur liegt bei 24,5-27 Grad.Da macht sich die wärmende Sonne wohl doch bemerkbar.
    Das ganze Aquarium wurde komplett mit Filter und Thermometer geliefert wobei der Filter fest eingeklebt zu sein scheint.Zumindest ist er stabiler befestigt wie man es von anderen kennt.
    Die Überdüngung wäre möglich.Unterm Kies ,der übrigens eine Empfehlung vom Händler war,liegt ja noch der Torf.Sollte man machen war die Ansage.Wie gesagt vielleicht habe ich auch zu viel des guten getan,möglich ist es.Aber da ich immer mein 54er Becken hatte und keine Erfahrung mit dem großen und jeder den man fragt sagt was anderes.Ich wollte halt alles richtig machen.Seht mir das bitte nach.
    Ich werde jetzt also das Wasser testen lassen,mir 'ne andere Deko zulegen und die befallenen Pflanzen denke ich kann man entsorgen oder?
    Eine Frage zum Schluss wäre welche Mittel empfehlenswert wären eurer Meinung nach.Oder habt Ihr einen Vorschlag für 'ne neue Wurzel?
    Ja ich weiß verkehrtes Forum,zu langer Beitrag aber die Hilfe von Euch toll :danke: Melde mich wenn's neues gibt,wenn's recht ist L.G Andreas

  • Hi Andreas
    Also ich muss sagen mit 37 fischen auf 125l brutto schon ein stolzer besatz. :-/
    Aber nun gut..
    Wurzel und pflanzen kannst du ruhig drin lassen, das renkt sich schon wieder ein. Du weißt doch, Geduld ist des aquarianers größte Tugend! :-D wenn du kannst hol dir wirklich mal noch ein paar schnellwachsende pflanzen wie wasserpest, hornkraut oder eben die von thokla angesprochenen schwimmpflanzen.
    Torf unter dem kies? Hm habe ich noch nie versucht. Aber die Idee klingt lustig! :-D
    Such dir trotzdem einen anderen Händler! :-P bei welchem hast du dich eigentlich beraten lassen?

  • Moin Christian.
    Ich war gerade unterwegs und habe das Wasser testen lassen.Eine Überdüngung wurde festgestellt,wenn auch nicht hoch aber trotzdem vorhanden.
    Die Werte im allgemeinen sind i.O.Allerdings sind die Nährstoffwerte der Pflanzen zu gering und es fehlt der ideale CO2 Wert.Der soll bei 24,ich hab die Maßeinheit dafür schon wieder vergessen,liegen ist aber jetzt bei 6.Wie Ihr das schon festgestellt habt soll ich jetzt schnellwachsende Pflanzen einsetzen die Idee von Thomas bezüglich der Schwimmpflanzen werde ich auch realisieren.Die Lichtdauer von 10.15 Uhr -21.15 Uhr hält man für ausreichend.Ich soll mehr füttern bis jetzt haben meine süßen in 2min alles weggeputzt.Das kann auf 4min raufgesetzt werden.
    Was das Fachgeschäft betrifft so habe ich die Pflanzen die Fische und den Kies von Zoo Krappe hier in Wittenberg.Die gibt es schon ewig waren erst in der Innenstadt ansässig aber vor einigen Jahren zog der Laden nach etwas außerhalb.Ich bin jetzt aktuell bei Zoo Nicolaus.Das ist wohl eine größere Kette hier in Sachsen Anhalt.Vielleicht kennt das einer von Euch trotzdem.Der Fachman für die "Unterwasserwelten" konnte gut erläutern.er hat mir noch ein Gerät empfohlen was den CO2 Gehalt im Wasser erhöht.Das mit dem Torf oder Pflanzenerde wie immer man es nennen mag hatte ich bevor alles begann aus dem Netz und Krappe hatte es auch empfohlen.Darum habe ich es eben so gemacht.Wie gesagt ich bin vielleicht etwas übereilt damit gestartet.Aber ich denke mit Eurer freundlichen Unterstützung,wenn möglich,werde ich das hinkriegen.
    Urteilt mal objektiv ob man dem Fachgeschäft trauen kann.Sagt bescheid wenn Ihr andere Tipps habt.Für echte Hilfe bin ich immer dankbar.
    An dieser Stelle wünsche ich allen hier und anderswo einen schönen Herrentag denen die Freitag wörtlich nehmen schönes Wochenende.
    L:G:Andreas

  • hi
    hast du dir genauen werte mitgeben lassen? gerade der eisen, phosphat und nitratwert wären interessant. ph und kh sind aber auch nicht uninteressant.
    was hat er dir denn empfohlen? eine richtige co2? bioco2? oder gar so eine elktroding, wo eine kohleplatte reinkommt?
    nicolaus gibts auch in sachsen.. ist ein sehr erfolgreicher filialist unter der zoo&co flagge ;)

  • Hallo aus Wittenberg.
    Hier habe ich mal die Werte vom Wassertest meines Aquariums.Der Verkäufer meinte dass sie soweit in Ordnung sind.Ich sollte nur mehr Futter
    geben:KH=5/PH=7,5/Po4=0/No2=0/No3=0/Fe=0,2.Die Empfehlung zum Co2 Gerät lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.Es handelt sich hier um ein Teil für 34,95€ nichts kompliziertes wohl.Ich habe zum ersten mal davon gehört.Aber ich bin quasi Neuling was große Aquarien betrifft
    und dieses Teil muss auch im Becken befestigt werden und wenn ich mir den Filter betrachte,der hinten rechts im Becken sitzt,bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Becken dieser doch überschaubaren Größe unbedingt ein solches,doch recht großes Teil benötigt.
    L.G.Andreas

  • Hallo und sorry für meine lange Abwesenheit.
    Ich möchte nur ein kurzes Feedback abgeben bezüglich meines Algenproblems.Ich habe mich an eure Tipps gehalten und muss sagen sie sind weniger
    geworden.Ganz verschwunden sind sie aber noch nicht.Die gammelige Wurzel habe ich entfernt sozusagen die "Wurzel"allen übels.Ich denke eure
    Hilfe hat ganz entscheidend zur Besserung beigetragen.Ich beobachte das jetzt weiter in der Hoffnung auf vollständige Genesung.
    Habt erst mal Dank und genießt den Sommer.Ich hoffe Ihr seid nicht all zu sehr vom Hochwasser betroffen.


    L.G. Andreas