Unsere 54l =)

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 7

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 14%
    3. <t>Geht so!</t> (4) 57%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (2) 29%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    54l, 30cmx60cmx30cm


    Beleuchtungstechnik:
    1 einfache Röhre


    Filtertechnik:
    ELITE Stingray Innenfilter


    Heizungstechnik:
    einfacher Stabheizer


    Sonstige Technik:
    keine


    Wasserwerte:
    aktuell 22.04.2013 mit Tetra 6 in 1 Teststreifen
    Cl2: 0mg/l
    NO3-: 10mg/l
    NO2-: 0mg/l
    GH: 16′D
    KH: 6′D
    pH: 7,2


    Dekoration:
    1 Mangoniwurzel, 1 künstlicher hohler Baumstamm, 1 halbe Kokosnuss


    Pflanzen-Besatz:
    1 x Hydro. leucocephala
    1 x Ludwigia repens
    1 x Bacopa caroliniana
    1 x Bacopa monnieri
    und jetzt noch andere wo ich den Namen nicht weiß


    Aquarium-Bewohner:
    leider nur noch 9 Neonsalmer
    2 Antennenwelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo ihr lieben =)
    Jetzt habe ich es auch geschafft unser Aquarium vorzustellen.
    Es besteht seit 04.04.2013 und seit 18.04.2013 sind die Fische drin (bei Dehner in Taucha gekauft).
    Leider sind seit dem schon 3 Neonsalmler gestorben. Sie steckten alle 3 in der Rückseite des Filters. Nun weiß ich allerdings nicht ob der Filter schuld ist oder ob sie an etwas anderem gestorben sind und dann dort hinein gezogen wurden.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Der letzte Fisch ist diese Nacht (nach dem Wasserwechsel am Sonntag Nachmittag) gestorben.
    Wenn ihr noch Tipps zum Fischbesatz habt immer her damit.
    Mir wurde ja schon gesagt, dass ich mehr Pflanzen rein tun soll und das habe ich heute auch getan und habe noch kein aktuelles Bild. Außerdem ist auf dem Bild auch dir Wurzel für die Welse noch nicht zu sehen.
    Hier jetzt noch ein Bild:
    https://www.dropbox.com/s/tnco8ao6dd4xs7s/IMG_20130419_124730.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hallo Anni,


    auch hier noch einmal Willkommen! Und Dir als Aquarien-Neuling, würde ich gern ein paar Ideen und Tips mit auf den Weg geben.


    Zum Einen sag ich: sehr schöne Bodengrundwahl, find ich richtig schön anzusehen.
    Das 'dunkle' braun ist jedenfalls nicht der Stress-Versteck-Faktor Deiner Salmler.
    Ich kann Deinen Angaben entnehmen, dass das Becken noch sehr jung ist. Und da bekommst auch schon meinen ersten Tip:


    Ein zu frühes Besetzen des Aquariums wird zwangsläufig zu "kleinen Schwierigkeiten" führen (können). Darum bitte ich vorerst (noch) von einem weiteren :fisch: -Besatz abzusehen.


    Gern biete ich hier an, natürlich auch im Namen des Forums, hier hilfreich zur Seite zu stehen.


    Und nun auch gleich Tip 2: Für ein Anlaufen des Beckens (auch Biologisches System) empfehle ich zum Anfang immer mehr Pflanzen wie Fische einzusetzen. Damit also die anfänglichen Schwierigkeiten ausbleiben, bitte unbedingt mehr Pflanzen einsetzen, hier empfehle ich anfangs auch bevorzugt Schnellwachsende einzusetzen.(diese können später auch wieder ausgetauscht werden)


    Tip 3 ist ein persönlicher, der mich aber auch noch von einer Bewertung abgehalten hat, ...die eingesetzten Deko-Gegenstände verschönern nicht wirklich das Aqaurium. Eine Pflanze oder ein Stein an den Stellen wirken meiner Meinung nach um ein Vielfaches besser. Aber ich respektiere auch Deinen persönlichen Geschmack!


    Tip4 bezieht sich auf den Scheibenmagneten. Wenn Du diesen schon verwenden möchtest, dann nimm ihn raus und lagere ihn trocken. Zu schnell setzen sich Algen an diesen ab, wenn sie im Becken verbleiben. Und gleich noch hinterher... es entstehen bei Verwendung im Bodenbereich doch recht schnell unschöne Kratzer im Glas. Empfehlen kann ich hier einen (noch unbenutzt und neuen) Küchenschwamm. Die rauhe Seite entfernt auch zuverlässig die hartneckigsten Scheibenverunreinigungen.


    kein Tip, aber ein sicheres Verbessern des Gesamtbildes ist: der Wasserstand :D kann ruhig bis an die Unterkante der Abdeckung aufgefüllt werden...kein Licht blendet, Wasservolumen ist nicht zu gering, kein Anderer wird Dich dazu wieder ansprechen ;)


    Tip 5 und auch mein Letzter: frag ruhig hier nach weiteren Tips und Empfehlungen. Gerne wird Dir geholfen und jeder Aquarienliebhaber tauscht gern seine Erfahrungen aus.


    Dann wünsche ich Dir noch langanhaltende Begeisterung für unser schönstes Hobby!


    VG
    mirhai

  • Hey Anni,


    wenn ich das BIld anschauen möchte, öffnet sich nur eine Seite wo man sich registrieren soll... Ich geh mal davon aus dass der Anbieter wo du das Bild hochgeladen hast, das Bild wieder gelöscht hat...


    Du kannst die Bilder auch bei uns hochladen, einfach unten auf "Dateianhang hochladen klicken", Bild auswählen, hochladen, fertig ;)

  • So hier jetzt aktuelle Bilder von heute. Hatte das Bild bei Dropbox hochgeladen, weil ich da nur mein Handy hjatte aber bin jetzt am Pc und da gehts auch mit Dateianhängen.
    Der Wasserstand wird dann am Sonntag weiter erhöht.

  • Hey Anni,


    also wenn das mein Becken wäre, würde ich dieses wie folgt bepflanzen:


    Hintergrund: Vallisneria asiatica
    Mittelgrund: Cryptocoryne beckettii (als farblichen Akzent) und Cryptocoryne x willisii
    Vordergrund: Echinodorus tenellus (sollte bei deinen Boden wachsen ;) )



    Vielleicht kannst du dir da ja was drunter vorstellen, wie dass dann aussehen würde. ;)

  • So also bis jetzt leben noch alle 9 Neons und 2 Knutschis :) die Knutschis fressen fleißig Gurke und die Neons sind auch ganz gierig nach ihrem Futter.
    Jetzt aber noch ein paar Fragen:
    Wie würdet ihr füttern?
    Die Arten brauchen ja unterscheidliches Futter. Habe also Flockenfutter für die Neons und solche Tabletten für die Knutschis. Diese Nacht hatte ich auch eine Gurkenscheibe drin, die heute morgen alle war.
    Laut Dehner soll ich dir Tabletten 2 Mal die Woche anstatt dem Flockenfutter füttern. Reicht das denn für die Knutschis als Futter und wie oft würdet ihr Gurke mit rein geben?


    Ab wann und welche Fische (wenn überhaupt) würdet ihr mir empfehlen noch mit rein zu tun?
    Dabei müsste man ja auch bedenken wie groß die Neonsalmler und Antennenwelse noch werden (die Neons sind auf jedenfalls schon gewachsen seit sie da sind).

  • Hi Anni
    Dein Becken ist eigentlich voll! :-/ wie du schon gesagt hast, werden die fische alle noch wachsen und schon bei antennenwelsen in 54l streiten sich eigentlich die Geister ob das so artgerecht ist.. Aber nun gut
    Zum füttern sei gesagt, dass du den welsen ruhig im Wechsel immer jeden Tag gurke/zucchini/paprika etc und Tablette geben kannst. In der Natur kommt auch keiner und sagt, du hast heute fastentag! ;-) die neons kannst du dann auch demenstprechend jeden Tag füttern! :-)