Ein wischeimervoll Leben

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 8

    1. <t>Traumhaft!</t> (2) 25%
    2. <t>Recht gut!</t> (6) 75%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    12l


    Beleuchtungstechnik:
    zuerst Dennerle 9W---->doofes Teil ist nach einem Monat kaputt gegangen
    jetzt LED Sunstrip 4W 200mm und sehr zufrieden


    Filtertechnik:
    Aqua Clear 20 mit Ansaugschutz, feinem Filterschwamm, Filterwatte und BioMax


    Heizungstechnik:
    keine


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    Wasserwerte folgen


    Dekoration:
    1 Stück Mangrovenwurzel


    Pflanzen-Besatz:
    Pogostemon erectus
    Pogostemon helferi
    Hornkraut
    Aponogeton madagascariensis (stolz =) )


    Javamoos
    Korallenmoos
    Phoenixmoos
    Flammenmoos


    Aquarium-Bewohner:
    4 Boraras urophthalmoides (nur für den Übergang)
    2 erwachsene Red Fire Sakura Garnelen
    und ca. 18 Jungtiere


    eingeschleppte:
    rote Posthornschnecken
    Turmdeckelschnecken
    Blasenschnecken


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Huhu,
    nun stelle ich euch auch mal meine Minipfütze vor.
    Eigentlich sollte das Becken nur der Nachzucht und Anwurzelung von Pflanzen und Moosen dienen (ok, und auch ein bisschen um meine Gier nach einem AQ zu stillen), da ich plane ein Lido 120 von Juwel für Zwergbärblinge, Zwerggarnelen und vllt. noch ein paar andere interessante Bewohner einzurichten.
    Nach 1-2 Wochen kam ich dann natürlich auf den Trichter dass es doof ist wenn das Wasser die ganze zeit steht, also besorgte ich mir einen Filter. Hm, alles da: Bodengrund, Pflanzen, Licht, Filter...eigentlich könnte man ja ein paar Garnelen hineinsetzen, die machen keine sonderliche Arbeit und Red Fire Garnelen sollen ja ziemlich anspruchslos sein. Es kam wie es kommen musste, ich renne in den nächsten Zooladen und besorge mir 3 Stück, eigentlich wollte ich 5 aber da das Weibchen gerade getragen hat dachte ich mir dass ich lieber weniger nehme eh alles gleich aus den Nähten, oder eher Fugen platzt ;)
    2-3 Wochen später tummelten sich aber leider nicht nur Garnelen im Becken sondern auch Hüpferlinge und Mikrowürmchen...es musste etwas herbei um dieses Gewürm zu fangen aber die Junggarnelen nicht gefährden durfte. Die Wahl fiel auf Längsstreifen Zwergbärblinge, da diese später eh in das Lido 120 kommen sollten und da ich mir dachte dass die ein paar Wochen schon mit leichtem Platzmangel aushalten werden.


    Letztendlich kann ich mich nicht beschweren, den Fischen scheint es zu gefallen, das große Garnelenweibchen erweist sich als totale Legehenne und die Pflanzen wachsen auch ganz gut.
    Habe heute mal etwas neues ausprobiert, undzwar Schwarzwasser-Wasseraufbereiter von Sera und bis jetzt bin ich recht begeistert von dem Zeug.


    MfG Steffen

  • ...und hier die Bilder

  • :danke::danke: *verbeug*


    dadurch dass ich schon ein Haufen da drinne herumgegärtnert habe und die Kiesschicht zu dünn geworden ist wurde der Bodengrund natürlich ganzschön aufgewirbelt...naja, sollte ja eig. alles nicht ganz so werden wie es jetzt ist, aber man lernt ja dazu :D


    Ich gebe nur alle 2-4 Tage jeweils einen Tropfen JBL Nano-Ferropol 24 Pflanzendünger und Moosdünger hinein...mittlerweile in der Hoffnung dass ich den leichten Fadenalgenbefall aufhalten kann :(

  • Huhu,
    ja, das mit dem CO2 wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig...allgemein dass der kleine Kasten so stabil bleibt.
    Mein Lieblingszoohändler hat gemeint dass ich lieber mit nen 120l AQ anfangen sollte,(gut der kleine Kasten war ja eig. auch nicht als Tierbecken gedacht) wegen Anfängerfehler usw. also entweder habe ich alles soweit richtig gemacht oder ganz viel Glück...oder beides?! Aber ich denke mal viel kommt von der Seite des Filters her, weil im Gegensatz zum AQ besitzt der ja schon ein ganzschön großes Filtervolumen.

  • Zitat von "steffen20000"

    Huhu,
    ja, das mit dem CO2 wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig...allgemein dass der kleine Kasten so stabil bleibt.
    Mein Lieblingszoohändler hat gemeint dass ich lieber mit nen 120l AQ anfangen sollte,(gut der kleine Kasten war ja eig. auch nicht als Tierbecken gedacht) wegen Anfängerfehler usw. also entweder habe ich alles soweit richtig gemacht oder ganz viel Glück...oder beides?! Aber ich denke mal viel kommt von der Seite des Filters her, weil im Gegensatz zum AQ besitzt der ja schon ein ganzschön großes Filtervolumen.


    hallo
    das ist wohl war.ein gut funktionierender filter,den man nicht ständig reinigen muß,wo sich auch eine dementsprechende biokultur bilden kann ist schon fast die halbe miete beim aquarium.
    gruß
    stephan

  • Hi Steffen!
    Gefällt mir auch recht gut, dein Becken. Besonders die Gitterpflanze im Vordergrund. Hab mir schon 2 recht große davon kapput gemacht. Sind von der Knolle her regelrecht vergammelt. Es bildete sich sogar ein weißer Schimmelbelag am Boden über den Wurzeln. Ich sehe du hast die Knolle über dem Boden belassen und nicht mit eingebuddelt. Könnte das vielleicht der Grund meines Mißgeschicks sein? Kennst du dich mit diesen Pflanzen aus?
    Ich finde diese Pflanzen eigentlich sehr schön.
    Gruß Heiko A.

  • Huhu,


    freut mich sehr dass er euch gefällt =)


    Habe nur ein paar Tipps vom Zoohändler bekommen der auch ein Fan dieser Pflanzen ist.
    Die kommt dann zusammen mit noch 1-2 weiteren in den 120l Kasten da sie ja (leider) nicht so klein bleibt, wollte nur erstmal testen ob die es bei mir aushält.
    Er hat auch gemeint dass ich die Knolle nur zur Hälfte in den Kies stecken soll und dass die Pflanze gerne umspühlt werden möchte. Was jedoch ganz wichtig wäre ist sie immer dann wenn sie nicht mehr so richtig will, bzw. "abbaut", was alle 1-2 oder mehr Jahre vorkommen kann die Knolle in schlammige, bzw. feuchte Erde für eine gewisse Zeit (glaube eine Woche oder so) zu stecken.
    In ihrer heimat kommt dass auch durch Trockenperioden u.ä. mal vor, daher ist das ein natürlicher Vorgang den sie immer mal erfahren sollte... wie z.B. der Winterschlaf bei Landschildkröten.


    MfG Steffen (nicht Stephan :D )