Beiträge von Bayla

    Hi Sylvi,


    freut mich von Dir zu lesen. Das mit Deiner Gesundheit lese ich natürlich nicht gern!!! Ich hoffe du bekommst gute Unterstützung von deiner Family.

    Schade dass du dein Hobby so drastisch reduzieren musst. Gib mir gern Bescheid, wann du was abzugeben hast.

    Mit Deinen Furcatus züchten meine Eltern im übrigen in der gefühlt 1000sten Generation :-)

    Im Herbst stell ich mein 850l Meerwasser auch erstmal wieder auf Süßwasser um, da ich auch zeitlich und gesundheitlich anders haushalten muss. Da kommen dann wieder größere Gruppen Blauaugen rein. So zumindest der Plan.


    Bis dahin grüß alle schöne, wir lesen uns

    Jaaaaaaaa, die Pflanzenauktionslustigbörse war schon cool. Ich weiß noch, dass ich eine Menge Pflanzen für das 450l Becken meiner Eltern, zur Neueinrichtung brauchte. Ich habe davon auch heute noch, den gewonnenen Garnelenkescher. Der ist echt Goldwert. XD


    Tja mal sehen, wo die Reise noch hingeht und ob wir mal die Möglichkeit haben, uns mal wieder über den Weg zu laufen.

    Hallihallo Heikohoho,


    ja, irgendwie sind ziemlich viele vom "alten Stamm" von Leipzig weggezogen. Auch ich, hab mich vom sommerlich heißen 35grad Dachgeschoss,in ein kühles Reihenhäuslein nach Schkeuditz verkrümelt. Mein Meerwasserbecken, hast sich mittlerweile auf 850l vergrößert und meine Süßwasserbachbecken haben auch weiterhin die Stellung gehalten und züchte weiterhin ziemlich erfolgreich Perhuhnbärblinge. Nun habe ich meine ganzen 12l Nanocubes wieder rausgekramt (wovon ich eins noch der Sylvi schulde). Zudem hab ich noch meine Pseudomugil in meinem Büro und 28 Landschildkröten im Garten. Hund und Katz sind auch noch geblieben und leisten mir Gesellschaft.

    Ja, das war schon en coole Zeit und vielleicht lässt sich nach dem Coronamist ja mal wieder ein Treffen für Interessierte organisieren. Würde Euch schon gern mal wieder sehen wollen.


    LG

    Simone

    Hallo an alle,
    als erstes möchte ich mich beim genannten Forenteam, Sponsoren, Helfern bedanken.
    Das war mal wieder ein mehr als gelungener Tag. Bei der Planzenauktion hats mich vor lachen fast vom Stuhl geworfen, hatte selten so einen Spaß, geschweige denn mein Mann so ein Interesse an Wasserpflanzen. Nun hatter sich mit den ersteigerten Pflanzen bei seiner Schwiegermutter, für deren neues Aqua, einkratzen können. Mit seinen dazu gewonnenen Losen konnten nun die hässlichen Colaflaschen zur Zucht von Artemien weichen.
    Selbst der Tag danach war toll, ich hatte beim Aufräumen und Putzen noch nie so ein Spaß.
    Ich kann uns nicht nur als Forum sondern auch als klasse Gemeinschaft weiterempfehlen und freue mich auf folgende Feste und Zusammenkünfte.


    LG
    Simone

    Hiermit bedanke auch ich mich ganz herzlich, wobei diese nch zu klein ist.


    Futter, Wasseraufbereiter, Dünger,Zubehör, etliche, wunderschöne Pflanzen und zudem das Artemia Zuchtset.........zeitlich mehr als passend für die Aufzucht meiner Jungfische und ja......die Colaflaschen wurden dadurch bestens ersetzt
    Wir waren überwältigt, eine echt wahnsinns Überraschung.


    LG
    Simone

    Hallo an alle und Regenbogenfans,


    nach meinem Umzug und dem Einzug des neuen Beckens, bestückt mit 36 Gabelschwanzblauaugen, kann ich mich bereits seit einigen Tagen über Nachwuchs erfreuen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Übernommen habe ich diese Tierchen von einer lieben Forenfreundin, die mir reichlich Tipps zum Thema Nachzucht mit auf den Weg geben konnte.


    Zudem habe ich von einem Züchter aus LE sowie am Samstag auf der Börse 17 Blauaugen der Art Paskai red neon gegönnt.(diese sollen wohl anspruchsvoller in der Aufzucht sein, dswegen nannte ich sie liebevoll "MIMOSEN" :roll: )


    Nun gut, ich dachte "sammelst erstmal Erfahrung mit den pflegeleichteren Gabelschwänzen und traust dich später an die Mimosen"
    Nach wenigen Wochen verzweifelter Eiersuche mit der Lupe bei den Gabelschwänzen, :cry: entnahm ich aus dem Elternbecken reichlich Moos in ein Aufzuchtbecken.....und wartete.....und wartete....und wartete......nun bin ich ja auch n bissl ungeduldig und stellte ein zweites Becken mit noch mehr Moos aus dem Elternbecken auf.


    Nach einigen Tagen war ein Winzling aus dem Nichts geschlüpft...und naja.....einige haben meine Freude zu spühren bekommen....sorry dafür.......auch wenn man kein junger Hüpper mehr ist, kann man sich freuen wie ein Kleines Kind über seinen Lolli. :D:D:D


    Zusätzlich konnte ich zwei Babys vor ihren gefäßigen Eltern retten, die bereits dort geschlüpft waren.
    Und wie es der Zufall will, fand ich bei den MIMOSEN auf zwei folgenden Tagen ebenso zwei Jungtiere. :shock: Diese sind allerding gut ein drittel kleiner. (heidewizka war ich aus dem Häuschen) :lustig:


    Nun fünf Tage später kann ich bereits acht Jungtiere insgesamt zählen, die sich über mühsam pulveriertes Futter die Bäuche voll schlagen. Alle schwimmen in Leitungswasser bei schwankenden 24 Grad.


    Erstaunlich für mich (bin nur die mühsame Aufzucht von Diskus gewohnt, die gut 10 Tage benötigen um Futter überhaupt anzusehen) das die kleinen sofort Futter annehmen und auch müssen, da sie über keinen Dottersack verfügen, wovon sie die ersten Tage zehren können.


    Mittlerweile weiß ich auch wie die Eier aussehen und kann diese dem Elternbecken entnehmen (in 300l, Pflanzen ohne Ende, Eiersuche mit Lupe......Spaß ist was anderes :| )
    Bilder von den Jungtieren folgen, hier erstmal die Eier..........ca 1,5 mm durch die Lupe fotografiert.........mitm Handy.........habe NOCH keine ordentliche Kamera :motz:
    LG
    Simone

    Hi Andreas,


    hast nen guten Kompromiss geschlossen ;-), hast ja auch ne gute Frau.
    Mir gefällt das Becken, schlicht und überschaubar und wirkt dadurch optisch schön ruhig.
    Mich würde interessieren, wie es mit dem Algenwachstum unter der LED entwickelt.......halt uns mal auf dem Laufenden.


    LG
    Mone

    Jo, wenn generell jemand was gelassen angeht, dann sinds die beiden Blonden :D
    Die mussten ja auch nix machen, außer immer recht niedlich gucken, damit jeder Helfer mitleidig erstmal alles stehen und liegen lässt um sie zu kraulen :roll:
    Ich gucke auch immer ganz niedlich, bekomme dennoch nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit.


    Liegt entweder dran, das ich nicht stürmisch jeden umrenne und mich auch nicht auf dem Rücken positioniere wenn jemand fremdes mein Revier betritt.


    Zum Kaffeekränzchen werd ichs dann mal versuchen......... :lustig: , nei natürlich nicht.
    Ich such mal ein paar Termine raus und Ihr schaut dann wann Ihr kommen mögt.


    LG
    Mone

    Hi Ihr Lieben,
    Gerry, das Becken hat nicht nachgegeben, aber der Fußboden einschließlich Schrank, aber es wäre eine Frage der Zeit gewesen, das die Bodenscheibe platzt.
    Jetzt habe ich ein Becken 150*50*50, allerdings ist es nur bis zu einer 40er Höhe gefüllt, somit konnte ich die Beleuchtung ins Becken, unter den Mittelsteg hängen, und habe mir damit utopische Kosten einer neuen Abdeckung gespart. Holzplatte gestrichen und als Deckel drauf.....fertig.


    @ Viperman, ja der ganze Umzug war reine Nerverzerreißprobe.........


    @Mirko, nochmals Dank an Dich, Deine Tonne wandert zum Sommerfest wieder in Deine Hände. Und nein......ich habe bereits ein Buch.....jetzt bist Du an der Reihe....;-)


    LG
    Simone

    Hallo Ihr Lieben,


    nach mehreren Bitten und Nachfragen möchte ich Euch gern von meinem Umzug berichten. :)
    Für die Jenigen die meinen Bestand nicht kennen, ich besitze 7* 12l Garnelenbecken, 2* 30l Nanocubes, 1* 160l Becken, 1* 40l Bachbecken, 1*160l Sechseckbecken und ein 400l Panorama.
    Davon sollten lediglich ein 12l und ein 30l Becken nicht mehr in der Neuen Wohnung aufgestellt werden.


    Gut geplant und durchdacht, bereitete mir lediglich der Umzug des 400l Beckens Kopfzerbrechen. :(
    Trotz Schwierigkeiten mit der Terminplanunng, aufgrund Verzögerung der Wohnungsübergabe und Instandsetzung des Fußbodens :motz: , standen mir treue Forenfreunde als Helfer zur Verfügung.


    Nun war es soweit, die alte Wohnung war leer, als letztes sollten die Aquarien umziehen, wobei wir bereits kräftemäßig am Ende waren und bereits auf dem Zahnfleisch krochen.
    Freitags wurden alle Becken geleert und Fische, Pflanzen, Sand, Kies, Steine Wurzeln ect in die von Christian und Mirko zur Verfügung gestellten Tonnen verpackt. Am nächten Tag sollten meine Helfer dies alles, einschließlich der Becken und Unterschränke in die neue Wohnung verfrachten. ;)


    Freitag 18:00 war ich damit fertig......und auch mit den Nerven ,da ein Diskus beim Fangen aus dem Netz sprang und sich verletzte. :cry: Brötchen fallen ja bekanntlich auf die Butterseite, doch wo ist diese beim Diskus? :?: Ich weiß es bis heute nicht. Die Scheibe starb Tage später vermutlich an der Kofverletzung.
    Folglich fing ich die anderen mit der Hand.
    Nach dieser Aktion beschloss ich bereits das Eckbecken schon in die neue Wohnung zu bringen um die Diskus vorübergehend dort einzuquartieren, weil ich Angst hatte es könnte über Nacht zu irgendwechen Zwischenfällen kommen.
    Also Schrank, Becken, 160l Wasser, Sand, ein paar Wurzel und Pflanzen ins Dachgeschoss schleppen.
    19:00 stand das Becken samt Inhalt und die Scheiben konnten einziehen. Alles gut soweit.


    Das hat so gut geklappt, das ich meinte, das Bachbecken, das 160l Becken und das 30l Cube schaffen wir auch noch.
    Gesagt getan.
    "wenn wir das jetzt geschafft haben, können wir auch noch mehr!" :D

    Ach wenn ich nicht mehr wusste was ich tat, funktionierten meine Gliedmaßen automatisch und Stufe für Stufe wurde, ausser dem 400l Pott, ALLES :respekt: aus der ersten Etage ins Auto und aus dem Auto in die fünfte Etage geschleppt. Somit konnten alle Tierchen noch in selben Nacht in ihre Behausungen zurück.
    Samstag 2:30 war ich damit fertig. :D


    Morgens standen Peter mit Transporter, Andreas, Christian und mein Kumpel auf der Matte und freuten sich das wirklich nur noch der 400l Pott transportiert werden musste. :?
    Saugnäpfe angepinnt, vier Mann vier Ecken gings ab.........ich beschränkte meine Tätigkeit auf die Bewunderung......."wow, die Männer haben Muckis".........
    Dennoch ließ mich der Gedanke nicht los, wenn die Saugnäpfe nicht halten würden, ich konnt irgendwann nicht mehr hinsehen und lauschte nur noch wanns knallt. :shock:


    Aber es passierte nix außer kurze Ruhe im Treppenhaus, Becken wurde abgestellt zum pausieren , mit dem Kommentar (ich weiß nicht mehr von wem) " so fertig das bleibt jetzt hier stehen"...................hätten die Männer gewusst was noch kommt, hätten sie es tatsächlich getan............ :lol::lol::lol:


    Zehn Minuten später stand es wie es stehen sollte und nach kurzer Wohnungsbesichtigung, einem Plausch und verteilen von co2 Flasche, Filter, Zubehör ect, war ich (noch) überglücklich und konnte meine Helfer Heim schicken.


    Was macht Frau wenn das geliebte Becken steht?...Klar doch, los gehts, einrichten.... ;)
    Hardscape sah toll aus, Technik angeschlossen, funzt alles, also Wasser rein....meine Worte: "Echt krass, das alles reibungslos funktioniert".....Frau glücklich.


    hmh.........nach ca 220l sah das alles ganz anders aus :o:o:o ...................alles stand nach wie vor in Waage, allerdings hatte dieses Becken ja eine gebogene Frontscheibe und mittig gab der Boden samt Schrank nach. Es war zu der Zeit nur 3 mm, das Becken war aber auch erst halbvoll....... :? sofort stop und nicht bewegen :? ......lieber Christian und Peter anrufen und nach Hilfe brüllen. Half alles nichts, auch die Beste Freunde können einem nicht sagen was man gerne hören möchte.


    Demzufolge musste ich in den saueren Apfel beißen, das Becken musste weg, ein anderes muss her. Das bedeutete 14 Tage später, das alte Becken, was mühsam nach oben transportiert wurde, wieder nach unten und das neue Becken....ist nicht unwesentlich leichter...nach oben. :roll:
    Herrausgefunden habe ich, das Männer mit der Zeit an Kraft gewinnen, was zu Anfang zu viert getragen wurde, ging mittlerweile auch zu zweit :shock:


    @ Peter, es tut mir heut noch leid :D
    Dafür hab ich jetzt aber ein trauhaftes Becken, das ich aber mit Aufbau und Technikbastelei in einem anderen Beitrag vorstellen werde.


    In diesem Sinne möchte ich mich nochmals furchtbar bei Andreas, Christian, Mirko, Jens und vor allem Peter bedanken. Ohne Euch hätte das alle nicht funktioniert. :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:
    Lg
    Simone

    Hi Christian,


    viel Glück beim experimentiern, halt uns mit Bildern auf dem Stand.


    Ich hab mit Lotus ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
    Würde mich ggf, als Abnehmer anmelden.
    Also gib Dir Mühe bei der Pflege, damit fix Ableger nachkommen ;-)


    LG
    Simone