Algenbekämpfung

  • Da hat die kausalkette aber nicht hingehauen. Po4 und no3 führen unter bestimmten Voraussetzungen zu Algen. Und diese hemmen dann durch allelopathie das pflanzenwachstum. Dass für pflanzen aber eine hemmende Wirkung von po4 und no3 bekannt ist, wäre mir neu!


    Ebenso ist mir ehrlich gesagt neu, dass schwimmpflanzen von einer co2 Anlage wirklich profitieren. Die ganze gasgeschichte machen sie ja über den emersen Teil!?

  • Sorry Leute, aber ich komme auch nicht mehr mit . . .


    Die Zusammenfassung aus meiner Sicht:
    wenn Nitrat zu hoch, dann Algenwachstum (Nitrat ist doch das was ich bekomme wenn ich zu viel füttere?), mit CO2 (oder weniger füttern oder ggf. mehr Pflanzen???) kriegt man Nitrat runter, und wenn das der Auslöser war, dann sind die Algen Geschichte?!
    Was ist PO4 - Phosphat? Wie beeinflusst man das?????


    Muss dazu sagen, ich habe zwar den umstrittenen Streifentest, der zumindest Nitrat anzeigt, aber einen PO4-Test habe ich auch nicht. Wir haben nur Tröpfchentests für Nitrit, KH, GH und PH . . .

  • Zitat von "Wasserfloh"

    Sorry Leute, aber ich komme auch nicht mehr mit . . .


    Die Zusammenfassung aus meiner Sicht:
    wenn Nitrat zu hoch, dann Algenwachstum (Nitrat ist doch das was ich bekomme wenn ich zu viel füttere?), mit CO2 (oder weniger füttern oder ggf. mehr Pflanzen???) kriegt man Nitrat runter, und wenn das der Auslöser war, dann sind die Algen Geschichte?!
    Was ist PO4 - Phosphat? Wie beeinflusst man das?????


    Muss dazu sagen, ich habe zwar den umstrittenen Streifentest, der zumindest Nitrat anzeigt, aber einen PO4-Test habe ich auch nicht. Wir haben nur Tröpfchentests für Nitrit, KH, GH und PH . . .


    Danke das ich hier nicht der einzige bin der nicht mehr mit kommt :pfeif:

  • Also im Vergleich zu meinem Nachbarn der keine CO2 Anlage hat wachsen meine Muschelblumen und Froschbis unter CO2 wie blöde. Warum weiß ich net.
    Also sehr hohe Nitratwerte hemmen Pflanzenwachstum auch, das liest man in der Fachliteratur.
    Auf der anderen Seite brauchen Pflanzen auch Nitrat und Phosphat zum wachsen, d.h. sie brauchen den Stickstoff als Dünger. Aber halt nur solang es halt keine "toxischen" Werte übersteigt. z.B. kann man auch Pflanzen mit zuviel Stickstoffdünger umbringen. Wie ich meinen Rasen letztes Jahr, als ich nicht gleichmäßig genug den Dünger verteilt habe und dann Löcher im Rasen waren.
    Algen (besonders die schwarzen Pinselalgen) wachsen unter hohen Nitratwerten besonders gut. Also Nitrat runter bringen durch übiges Pflanzenwachstum. Das wiederum wird meines Erachtens nach durch CO2 erreicht.
    Zumindest hatt es so bei mir im Becken geklappt, trotz Überbesatz.

  • Heiko: was ist denn ein toxischer Wert für aquatile pflanzen? Weil das "verbrennen" deines rasens hat ja nix mit dem Nitrat an sich zu tun, sondern mit dem osmotischen Schock, den du den pflanzen ausgesetzt hast!
    robbs: die düngerwirkung wird ähnlich sein ja. Aber das carbo zieht dir den phwert nicht runter. Was halt zusätzlich ein algenfeindliches Niveau schaffen würde!

  • Also Christian, ich bin kein Biochemiker!
    Ich versuchs aber trotzdem nochmal.


    Bei übermäßigem Nitratgehalt des Wassers beim Abbau org. Stoffe u.a. zu Nitrat (Nitrifikation), entsteht eigendlich ein wichtiger Pflanzendünger (Stickstoffquelle). Übersteigt jedoch diese Reaktion das normale Gleichgewicht im Aquarium entsteht


    1. Hohe Algenblüte -> noch mehr organische Belastung des Wassers
    -> Befall von Pflanzenblättern
    2. hohes Redoxpotential im Wasser -> hemmt die Bioverfügbarkeit wichtiger Stoffe wie z.B. Fe 2+
    -> hemmt das Pflanzenwachstum
    -> Entstehung freier Radikale schädigt Pflanzenzellen


    Der von mir gewählte Ausdruck toxisch ist sicherlich nicht ganz richtig gewählt, da natürlich NO3 keine direkte toxische Wirkung auf Pflanzen hat. Mir ging es um ein Wassermilieu mit einem Nitratgehalt > 100mg/l, der aufgrund der oben genannten Wirkungen negativ auf das Pflanzenwachstum und postiv auf das Algenwachstum auswirkt.


    So nun hoff ich, dass ich mit meinem Biologie-Latein nicht all zu viel Blödsinn erzählt habe. :pfeif:
    Dies ist ausschließlich eine freundliche Diskussion zwischen mir und Christian. :motz:, :lustig:
    Keine Aufforderung sich damit unbedingt auseinandersetzen zu müssen.
    Man sollte einfach die Richt-Wasserwerte in den Becken einhalten.


    Übigens hab ich noch nicht erwähnt, dass ein hoher Nitratgehalt auch die Gefahr eines Nitritantstiegs steigen lässt und damit einen unangenehmen Effekt auf die anderen Lebewesen im Becken hat, wie wir alle wissen.


    Gruß Heiko

  • Hallo Leute,


    ich hatte in meinem Becken eine Zeit lang und gerade am Anfang große Schwierigkeiten mit Algen. Es hat mir regelrecht die Lust auf das Hobby geraubt. Habe dann aus Verzweiflung die chemische Keule angesetzt und die Algen sind auch abgestorben, doch leider haben alle anderen Pflanzen ebenfalls ihr Wachstum eingestellt.


    Die Lösung des Problems waren ganz einfach viele schnellwachsende Pflanzen. Die Wasserpest zum Beispiel. Das Zeug wächst sehr schnell und entzieht dem Wasser somit evtl. vorhandene überschüssige Nährstoffe. Dadurch wiederum fehlte es den Algen und die wurden nach und nach immer weniger.


    Andere Punkte können sein:


    - zuviel direkte Sonneneinstrahlung
    - Überfütterung
    - Wasserchemie


    Grundsätzlich musste ich auch die Erfahrung machen das ein kritischer Blick auf die Wasserwerte viel bringt. Hatte zum Beispiel einen PH-Wert-Tröpfchentest der schlichtweg falsche Ergebnisse brachte. Der hat immer einen höheren Wert angezeigt. Sowas kann eben auch zu nicht optimalen bedingungen führen.


    Habe aber auch schon von Leuten gehört, das man solche "Phasen" aussitzen kann. (Ich persönlich bin anderer Meinung) Etwas Gedult gehört allerding immer dazu und ist auch Gold Wert.

  • Hallo alle zusammen,
    ja die Algen können schon manchen zum grübeln bringen ,dass was im Forum zu lesen ist,mag nicht falsch sein mit Co2 Anlage Licht und so,habe ich alles selber probiert nix hat richtig geholfen,bis ich eines Tages durch Zufall ein Link im Netz über Algen gesehen habe.Dort wurde beschrieben in welchen Wasser sich die Algen (Pinselalgen und Co.) wohl fühlen nämlich bei einen PH Wert von 7,5 und höher,man muss es den Algen ungemütlich machen und das heißt PH Wert runter auf ca.6,2 -6,5 Senken ,das mögen die Algen gar nicht und gehen ein, keine neuen Algen entstehen, ihr wert den Erfolg in wenigen Tagen selber sehen in meinen Becken gibt es keine Algen mehr.Ich senke den PH Wert mit EICHENEXTRAKT, ist ein Naturprodukt , völlig unschädlich für Fische und Pflanzen im gegenteil, Preiswert und gut ,zu kaufen bei eb..und anderswo .Aber Vorsicht nicht so schnell senken, die Tiere müssen sich almählich darann gewöhnen!!


    Wünsche viel Erfolg :mrgreen:

  • Hi
    Unser Problemsteller hatte auf Seite 2 schon die richtige Antwort gegeben , leider ging niemand drauf ein da jeder sein eigenes Thema draus machte ;-) . Also er schrieb das er die Pinselalgen nur direkt unterm Filterauslass hat , also da wären Pinselalgen und Strömung....


    Zitat von "robbs"

    bisher sind die Algen zum Glück nur an der Riesenvalisneria die direkt unter dem Ausströmer ist^^ mal schauen vllt. knips ich die triebe einfach ab


    das hier meine ich ^^


    mfg. Heiko