Beiträge von ChristianBr

    Hallo,


    habe mir jetzt für die Einfahrphase und für mein anderes Becken ein Pflanzenset im Internet bestellt. Habe eig bis jetzt nur Gutes davon gehört und bin echt gespannt. Folgende Pflanzen sind enthalten:


    * 2 x Indischer Wasserstern, Hygrophila Difformis
    * 2 x Kleiner Wasserfreund, Hygrophila polysperma
    * 3 x Neuseelandgras, Lilaeopsis nova-zelandiea
    * 2 x Rotstiel Weidenblatt, Hygrophila thai stricta
    * 3 x Christmas Moos, Vesicularia montagnei


    Mal sehen welche dann entgüldig Einzug halten im neuen AQ.

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall empfehlen die Anderen Fische im Aquarium in nächster Zeit genau zu beobachten. Zeitiges erkennen von evtl. Symptomen kann Fischleben retten.

    Hallo Leute,


    ich hatte in meinem Becken eine Zeit lang und gerade am Anfang große Schwierigkeiten mit Algen. Es hat mir regelrecht die Lust auf das Hobby geraubt. Habe dann aus Verzweiflung die chemische Keule angesetzt und die Algen sind auch abgestorben, doch leider haben alle anderen Pflanzen ebenfalls ihr Wachstum eingestellt.


    Die Lösung des Problems waren ganz einfach viele schnellwachsende Pflanzen. Die Wasserpest zum Beispiel. Das Zeug wächst sehr schnell und entzieht dem Wasser somit evtl. vorhandene überschüssige Nährstoffe. Dadurch wiederum fehlte es den Algen und die wurden nach und nach immer weniger.


    Andere Punkte können sein:


    - zuviel direkte Sonneneinstrahlung
    - Überfütterung
    - Wasserchemie


    Grundsätzlich musste ich auch die Erfahrung machen das ein kritischer Blick auf die Wasserwerte viel bringt. Hatte zum Beispiel einen PH-Wert-Tröpfchentest der schlichtweg falsche Ergebnisse brachte. Der hat immer einen höheren Wert angezeigt. Sowas kann eben auch zu nicht optimalen bedingungen führen.


    Habe aber auch schon von Leuten gehört, das man solche "Phasen" aussitzen kann. (Ich persönlich bin anderer Meinung) Etwas Gedult gehört allerding immer dazu und ist auch Gold Wert.

    Hallo Aquarianer ;) ,


    Endlich beginne ich mit der Einrichtung meines neuen Beckens :-)


    Ursprünglich sah mein Plan vor, mein altes 54l Becken wieder zu beleben und es mit Fischen und Pflanzen aus Südostasien zu besetzten. Hauptaugenmerk sollte dabei auf einem Pärchen Mosaikfadenfische (Trichogaster leerii) liegen.


    Nach reichlichen Recherchen und einigen Unterhaltungen mit meiner "Gutsten" bleibt das kleinere Becken nun im Keller, da wir uns ein Juwel Lido 120 angeschafft haben. Das Becken hat mit 410 mm x 610 mm x 580 mm eine nicht so alltäglich Größe und hat deswegen mein Interesse Geweckt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, was das "Südostasien-Thema" betrifft.


    Bereits angeschafft habe ich:


    Aquarium Juwel Lido 120 Liter 410mm x 610mm x 580mm mit:


    Einsatzleuchte 60 cm T5 mit:
    2 x High-Lite Day 24 Watt, 438 mm
    Reflektoren von Juwel


    Stabheizer 100 Watt


    Filter Bioflow 3.0 mit:
    Pumpe Juwel ECCOFLOW 600 l/h


    Link: Juwel Lido 120


    25 Kg Aquarienkies 1-2mm Körnung


    1x Wurzel


    Bilder werde ich bald nachreichen.


    Soviel zur "Erstausstattung". Zu folgenden Themen sind noch Fragen offen und ich hoffe auf gute Vorschläge und Ideen :-)


    Thema/ Besatz/ Einrichtung/ Planzen


    Meiner Meinung nach hängen diese Sachen stark miteinander zusammen. Je nach Wahl des Besatzes würde ich auch die anderen Faktoren anpassen. Der "Südostasien-Plan" sah eine Besatzung wie folgt vor:


    1 Pärchen Mosaikfadenfische (Trichogaster leerii)


    Vielleicht auch eine Andere Art Labyrinthfische. Fänds schön, wenn man bei Zuchterfolg die kleinen auch losbekommen würde. Ist aber natürlich kein K.O.-Kriterium.


    3-5 siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis)


    Habe eine Barbe bereits im Gemeinschaftsbecken und würde diese dann mit umsetzten. Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Fisch anfangs nur als Algenfresser bzw. "Aufräumer" zugelegt habe. Mittlerweile jedoch find ich ihn total cool und will deswegen mehrere von diesen Tieren halten.


    Schwarmfisch (Anzahl je nach Anforderung der Tiere)


    Da bin ich noch recht unsicher. Fänd es eig ganz passend noch einen schönen Schwarm einzusetzt, sollte aber ein Fisch sein, der dann die Labyrinthfische in Ruhe lässt.


    Grundsätzlich bin aber auch offen für einen ganz andern Besatz. Wenn es interessante Tiere sind, auf die ich vielleicht noch nicht gestoßen bin, werf ich meinen Plan auch nochmal über den Haufen.



    Zur Bepflanzung: Es gibt nicht wirklich Favoriten. Grundsätzlich wären nach oben genanntem Besatz schwimmende Wasserpflanzen nicht schlecht. Ich selbst finde Bodendeckende planzen in jeglicher Form sehr schön - ob nun auf dem Boden oder an Wurzeln gebunden. Anknüpfend an diese Überlegungen könnte ich mir folgende Pflanzen gut vorstellen:


    Kubanisches Perlkraut (Hemianthus callitrichoides)


    Wie der Name schon sagt ist diese Pflanze weniger in Asien beheimatet :-) Sie gefällt mir allerding wirklich gut.


    Zwegnadelsimse (Eleocharis pusilla)


    Ebendfalls einer dieser tollen Bodendecker, das Herkunftsland wäre dann aber auch nicht so richtig asiatisch.


    Grasblättriger Wasserschlauch (Utricularia graminifolia)


    Auch sehr schön und aus Asien :-)


    Für die Hintergrundbeflanzung könnte ich mir Vorstellen eine schöne große Pflanze als Blickfang zu setzen, da habe ich aber noch nicht so intensiv recherchiert. Einige passende habe ich auch in meinem Gemeinschaftbecken, welche ich dann auch noch mit rübersetzten kann. Hier wäre ich für Anregungen auch sehr dankbar. Das selbe gilt für Schwimmpflanzen, bei dehnen habe ich auch noch keine Erfahrung.


    Diverse Internetshops bieten ja auch fertig zusammengestellte Pakete von Pflanzen. So für den Start finde ich das ja eig nicht schlecht. Kleinere Veränderungen sind ja schließlich immer möglich.


    Geplant ist auch eine selbstgebaute Bio CO²-Anlage.


    Bei der Einrichtung des Aquariums lasse ich mir immer etwas Zeit. Das kommt dann meist von ganz alleine. Bis jetzt habe ich eine schöne große Wurzel gekauft, in deren Stamm ich noch eine Höhle einarbeiten möchte und welche die hintere linke Ecke des Aquariums einnimmt. Je nachdem wie sich der Besatz und vielleicht ein Thema entwickeln würde ich das dann noch anpassen.


    Nun noch ein paar grundlegende Fragen:


    1.) Ich habe bis jetzt immer einen speziellen Bodengrund unter den Kies getan. Ist das denn notwenig bzw wirklich so effektiv?


    2.) Das Thema Rückwandgestaltung. Grundsätzlich sind mir fertige 3D-Rückwände zu teuer.Selberbauen wäre auch eine Option, so richtig überzeugt haben mich die Anleitungen im Netz allerdings nicht. Bei meinem anderen AQ habe ich einfach eine Folie an der Rückwand; das ist ja nun aber wieder die einfachste Methode, habt Ihr villeicht noch ne alternative Idee?


    3.) Ist die Beleuchtung ausreichend? Nach der Faustformel 0,3 bis 0,5 Watt/Liter berechne ich bei 120 Litern und oben angegebenen Leuchtmitteln eine durchnittliche Wattzahl von 0,4 Watt/Liter. Ausgehend von passender Frequenz und Co. (andere Wichtige Faktoren beim Thema Licht) sollte diese Bestückung mit geeigneten Reflektoren doch eig ausreichen!? Könnte mir nur Vorstellen, das sehr Lichtbedürftige Pflanzen in Bodennähe durch die Beckenhöhe etwas zu wenig Licht abbekommen!?


    4.) Der Filter. Habe mit Außenfiltern von Fluval und Eheim sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann jemand von solch einem Innenfilter, wie in diesem AQ verbaut berichten?


    Ok, das reicht denke ich erstmal um einen Eindruck der Situation zu vermittel. Versuche mal noch Bilder beizufügen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Gedanken dazu!


    Beste Grüße


    Christian

    Hallo Leute,


    mein Name ist Christian und ich bin gebürdiger Leipziger.
    Zum Hobby "Aquarium" bin ich durch meinen Vater gekommen. Wir hatten immer ein 160 L Becken im Wohnzimmer stehen, in welchem man gut Skalare und Antennenwelse beobachten konnte :-)
    Als ich dann in einem entsprechendem Alter war, fing ich selbst an mit der Aquaristik. Nach längerer Pause und einem absolvierten Studium habe ich jetzt seit ca 1 Jahr wieder ein Aquarium. Und siehe da 160 L. Ein zweites entsteht gerade in meinen Gedanken.
    Ich finds Klasse mal ein Forum mit Leuten aus Leipzig und Umgebung gefunden zu haben. Gerade bei Themen wie zum Beispiel der Wasserhärte gibt es hier doch spezielle Regionen :-)


    Ich denke das reicht erstmal zu mir.


    Grüße


    Christian