Ein Kindergartenprojekt

  • Hallo Mirko,


    :cool :


    kann ich da nur sagen, absolut der Hammer mit der Rückwand!!!!!!


    Hab allerdings gesehen, dass du einen Heizer versteckt hast, der auch gerade heizt..... :roll: Auf welche Temperatur ist der denn eingestellt? Mach´s nicht zu warm, weil euch ansonsten die Kardinälchen schnell erkranken. Die mögen´s nicht so dolle kuschelig. Bis 22°C ist wohl deren Optimum, ansonsten werden sie sehr anfällig, bzw. deren Immunsystem geht in den Keller. Ich selbst habe ja auch Kardinalfische und bekomme im Sommer ziemlich Probleme mit der Temperatur, dann isses denen einfach zu warm.


    Die Hippo´s find ich echt stark!!!!! Den Kids wird´s wohl gefallen. Was hältst du davon, noch ein paar rote oder gelbe Zwerggarnelen (gelbe kann ich sponsoren) mit rein zu setzen? Die machen kaum Dreck und sind recht anspruchslos, aber trotzdem für Kinder immer wieder schön anzusehen.
    Dann wäre ja fast die aquaristische Bandbreite vertreten. Fehlt nur noch ein Seepferdchen..... ;)


    Ja, ein paar mehr Pflänzchen würde ich mit reinpacken, nicht zu große, aber welche, die schnell und buschig wachsen wie z.B. japanischer Glücksklee/ Hydrocotyle tripartita sp. Japan (kannste von mir nen Ableger haben) oder Japanisches Fadenkraut/ Blyxa japonica, und nicht zwingend auf CO²-Düngung angewiesen sind.


    Ansonsten: SUPER-BECKEN


    LG
    Sylvi

  • Hallo,


    puhh so viele Antworten.... :danke:


    fang ich mal an...


    Heiko: gleich was entäuschendes vorneweg... Knutschis kommen nicht (mehr) in das Becken. Die haben meiner Meinung nach nix in 60cm auf Dauer verloren. Den Einen mit schon starken Kümmerwuchs habe ich bei mir und denke werde ihn erlösen (müssen) :? Der Schwanz hat schon 2 Stauchungen also wie eine S-Wirbelsäule.
    Die Kinder dürfen nur beim füttern zuschauen. Das macht die Erzieherin, welche momentan nach meiner Anleitung Futter gibt.


    Apfelschnecken sind auch nicht im Plan. Und die Rückwand nimmt nicht allzuviel Platz ein. Sie ist max. 2,5cm dick und unten links mit einem Pflanzkasten versehen in dessem auch noch eine Höhle ist. Der HMF verbindet sich auch schön mit der Wand und optisch wirkt das Becken relativ groß (für ca. 54l).


    @Sylvi: der Heizer ist auf 23° eingestellt und es herschen so um die 21 bis 22°C. Bei der Heizphase war das Wasser nur 20°C, ich hatte den Heizer erst gerade neu dazu gekauft und frisch angeschlossen.
    Zu den Garnelen, mit denen ich auch schon liebäugelte, meint mein Händler des Vertrauens, auf Dauer werden die Fische immer an die Fühler gehen und er rät somit ab.


    Was meint ihr ggf. dazu?


    Tja die Hippos, Dinos & Blaubär, das waren die einzigen die ich so doppelt bei meinen Kindern rausnehmen durfte, bringen Leben ins Becken, man schaut gerne hin und im Kindergarten fand ich es irgendwie passend. Die Blubberblasendiskussion hatten wir ja schon :D . Seepferdchen hab ich nicht aber der eine Dino hat einen Seestern ;) .


    Auf dein Garnelenangebot komm ich bestimmt mal gern zurück. Möchte aber erstmal das Becken ne Weile so stabil werden lassen. Den jap. Glücksklee habe ich auch, aber der wächst nur sehr langsam und somit habe ich nichts über. Würde da auch gern was nehmen. Blyxa ist bei mir eingegangen und bei mir im Handel noch nie gesehen...


    Soweit erstmal wieder viel Text für die Mods :D und Euch


    Danke nochmal für Eure lobenden Worte :!:


    VG
    mirhai


    VG

  • Hallo Mirko,


    also das habe ich ja noch nie gehört, dass Kardinälchen den Garnelen die Fühler abfuttern!!!!!! Vielleicht wenn sie hoffnungslos hungrig sind, aber sowas habe ich bei meinen noch nicht erlebt. Habe übrigens in dem Kardinälchenbecken auch (Amano-)Garnelen drin, denen passiert überhaupt nix, die sind fix genug, um Schäden zu vermeiden. Das Einzige, was sicherlich nicht ausbleibt ist, dass die Fischi´s den Garnelennachwuchs wegfuttern. Nunja ... shit happens :pfeif:


    Blyxa könnte ich "notfalls" noch eine abtreten, mehr aber nicht. Habe ich bei mir noch nicht allzu lange im Becken, wächst aber gut.


    Aber vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand ein paar Pflänzchen abzugeben.


    LG
    Sylvi

  • Hallo Mirhai,


    erstmal mein absolutes Kompliment! Schön, wenn sich jemand kümmert und deine Rückwand ist SUPER geworden. Da ich auch schon ein Weilchen überlege so eine zu bauen mal eine Frage an Dich:
    Ist es wirklich notwendig den Mörtel zu versiegeln, meistens scheint das mit dem Harz ja schief zu gehen und ich habe auch schon gelesen, dass der Mörtel ansich ausreichen würde?


    Den Mattenfilter hast Du genial integriert, wenn man einen guten Außenfilter hat, meinst Du es macht Sinn, diesen mit einem HMF zu kombinieren, oder ist das überflüssig?


    Viele Grüße und nochmal ganz großes Lob!!!
    Marcus

  • Hallo Marco,


    zunächst ersteinmal recht herzlichen Dank! Die Rückwandversiegelung habe ich auch das erste Mal gemacht. In meinen anderen Becken habe ich schon den AQ-Mörtel ohne Versiegelung verbaut. Diesen aber im frischen Zustand mit Kies verschönert. Bei einigen Gebilden, die zu dünn sind, bricht der Mörtel ab. Das habe ich hier mit Stäben (Holzspießern) fixiert und hält. Die reine Oberfläche des Mörtels bröckelt aber, wobei mein Eindruck mit der Versiegelung besser ist. Kein Bröckeln.
    Zum HMF, den kann man sowohl mit als auch ohne Außenfilter betreiben. In meinem großen Becken habe ich diese Kombination und funktioniert sehr gut. Die Filterstandzeit ist enorm gut. Ein halbes Jahr mindestens ohne Eingriff.


    VG
    mirhai

  • Hallo zusammen,


    kleines Update mit nicht nur erfreulichen Inhalten :?


    Es hat nicht ein Kardinal überlebt. Selbst die Zwergpanzer sind nur noch zu Zweit! Diese aber nun schon seit gut einer Woche nicht im Kindergarten, sondern bei mir zu Hause.


    Der Grund: Verschlechterung der Wasserwerte. Zunächst sah alles sehr gut aus...nur der PH-Wert schoß in die Höhe auf 8,5! Ammoniak war auch in kleiner Menge (0,08) nachweisbar. Das habe ich bisher in den Griff bekommen. Es ist nicht einfach den Kindern zu erklären, dass das Wasser nicht gut für die Fische sei. :fisch:


    Letzten Freitag, habe ich Erlen- und Eichenblattkonzentrat in so großer Menge hinzugefügt, dass das Wasser arg gelbstichig wurde.
    Gestern dann das Resümee PH 8 Ammoniak nicht mehr nachweisbar. Aber...
    heute Algenexplosion :shock:


    Genug mit schlechten Nachrichten! Also,


    ich heute hin...im Pack einen Wasserschlach, 2 Pflanzen, 2 Raubschnecken, 1 kleiner gelber Antennenwels und 30l :pfeif: "gutes Wasser" aus meinem Becken
    PH 6,6 GH 12 KH 5


    zuerst das Wasser raus, ca 40l samt den Algen, welche sich übrigens gut absaugen ließen, in den Abfluß


    dann das 30l-Fass auf einen Stuhl und 'Wasser-Marsch" Pflänzchen rein, Schnecken rein, Knutschi rein!
    Und immer wieder viele Fragen :D ist das ein Fisch? Warum schwimmt der an der Wand? Warum ist der gold? Ist das ein Goldfisch? ...? ...? ...? :P


    Alles wieder zusammengepackt und wieder nach Hause, noch schnell 2 Eimerchen (5l) gepackt und 5 Guppys rein. 2 Männel, 2 Weibel, ein Baby (womöglich w) ;)


    Die Kinder waren dann draußen im Garten, ich also hoch und die :fisch: mit reingepackt....alles Gut :D
    Die Zwergpanzer müssen sich noch gedulden. Ich messe weiterhin jetzt jeden Tag.


    Bilder folgen morgen .... ;)


    VG
    mirhai

  • Ja der Christian :D


    der Knutschi ist keine 3cm groß und wird auch nur vorübergehend, also Gast in dem Becken sein. Das hab ich so erklärt ;)


    Momentan ist er aber der Algenverputzer und auch die Guppys tun ihrs dazu. Ich denke für Jungfische geht es auch in nem 60er Becken, aber eben nur vorübergehend.


    So denn, war eben nochmal schauen, alles i.O. und die :fisch: lies grasen schön die Algen ab.


    VG
    mirhai