Ein Kindergartenprojekt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin jetzt irgenwie die erste Anlaufstelle in unserem hiesigen Kindergarten geworden, nachdem dort im Dezember das kleine Aquarium auslief...


    Kurze Einleitung:


    Jeden Morgen bringe ich meinen jüngeren Sohn in die Einrichtung und gehe an dem Aquarium vorbei :)
    Im Dezember letzten Jahres ereilte mich dann ein hilferufender Anruf von einem Bekannten, der über einen Bekannten , der von einem Verwandtem von der Einrichtungsleiterin um Rat gefragt wurde, was sie denn tun könne, der Flur steht unter Wasser und das Aquarium ist halb leer. :o
    Also ich gleich los (keine 400m) mit Ersatzbecken, Wassereimern, Schlauch, Kescher und 30l Wasserfass :roll:
    Da angekommen schwammen die 5 :fisch: lein im 5Liter-Eimer und in einem anderen Eimer keine 10l waren die Pflanze, Wurzel und Filter, das Becken selbst abgebaut in der Duschwanne. Hilferufend und mit freudiger Erwartung wurde ich Empfangen, gleich mit dem neuen Becken im Arm... und die Erzieher waren glücklich: "wir können unsere Fische behalten :P "


    Also ran ans Werk und erstmal das alte Becken inspiziert...da hat wohl jemand das Silikon rausgepäpelt, die Rückscheibe war hinten links nicht mehr zusammen :?


    nungut Kies ins neue Becken Wasser was zu Retten war rein die Wurzel und die Pflanze...Filter rein und an; Fische dazu...


    Ich bot mich an das alte Becken mitzunehmen und neu zu Kleben... das von mir geliehene Becken dürften sie so lange Behalten.


    reicht für ne Einleitung...


    aber: am nächsten Tag...wieder traurige Gesichter, das Licht ging nicht an :(


    ok ne neue Röhre hatte ich auch zu Hause, "bring ich heute nachmittag vorbei"


    nun leuchtets auch wieder :D


    da über Weihnachtszeiz und Jahreswechsel, die Zeit auch schnell rum war habe ich mich nun diese Woche ans Werk gemacht und kaputte Aquarien repariert...


    jeden Tag nach Rat fragend, wie man nun Fische füttert und warum der Antennenwels immer nur an der Wurzel ist, und warum die Fische das Futter auf dem Boden liegen lassen, nahm ich mir die Zeit und vermittelte einen Crash-Kurs in Sachen Aquarium. Die Kinder, die Erzieher, die Leiterin und sogar die Küchenfrau, die gute Fee der Einrichtung, hörten gespannt zu...


    Ich poste das hier, weil ich der Meinung bin, Ihr könnt (nun) mir auch noch ein paar Tips geben, wie man so ein Kindergartenaquarium richtig interessant macht.


    Also zu den Eckdaten:
    Becken 60x30x30
    1x15 W Standart eben, grober Kies und Steine als Bodengrund
    Pflanzen noch spärlich
    kein Heizer und Filter womöglich zu groß aus nem 80er Becken (so hoch wie das 60er und Strömung zu stark)




    zu allem Übel stand das Aquarium auch noch auf einem kleinen ausrangierten Kindergartentischlein, welches wahrlich nicht für Aqaurien, auch wenn nur klein, verwendet werden sollte.


    Nach meiner Belehrung besorgte die Leiterin noch einen "neuen"gebrauchten Schrank von zu Hause ;)


    so sieht heute aus:



    das alte Becken ist inzwischen neu verklebt, hat aber auch recht viele Kratzer im Glas (kam wohl vorher auch von einem Vati, ders ausrangiert hat und der Kita geschenkt hat)


    achja der Besatz:
    2 Guppymädels
    1 kleiner Antennen oder L-Wels (4-5cm)
    und 2 mir nicht bekannte :fisch::fisch:
    hier mal ein Bild:


    der 2te ist noch etwas blasser... ich vermute in Richtung Barbe sehr flinke Burschen...


    Also wer kann hier helfen und mir die Art nennen? ;)


    Zu guter Letzt habe ich mich mit meinen beiden Söhnen am Wochenende ans Aquariumwerken gemacht. Und wir haben begonnen eine Rückwand zu gestalten mit Höhlen und das Becken soll einen HMF-Filter bekommen, den wir etwas verkleiden wollen.




    Das ganze überpinsele ich noch mit Aquariummörtel und evtl. auch anstreichen und versiegeln?


    Den Kindern hats jedenfalls viel Spaß gemacht, die ganzen Styroporkügelchen :shock:8-)


    nun bin ich gespannt, auf Eure Ideen :idea:


    VG
    mirhai

  • Huhu,


    ich denke mal Faszinierend ist es für Kinder (und wohl auch für fast jeden Aquarianer) wenn sich die Tiere im AQ vermehren und wachsen.
    Vllt. könnte man ein paar Garnelen mit hineinsetzen (wenn dies der Fischbesatz zulässt). Red Fire Garnelen, z.B. sind recht anspruchslos und vermehren sich dadurch auch ganz gut. Zu dem sind sie ja auch schön gefärbt was den Kindern ebenfalls gefallen wird.
    Wäre aber vllt. vorteilhaft wenn die Kinder nicht so einfach an/in das AQ könnten, höher stellen bringt ja nichts, die Kleinen wollen ja auch etwas sehen, also irgendwie ein Schloss o.ä. an den Deckel machen? Erzieher können ja schließlich nicht immer überall sein und Kinder können auf manch verrückten Gedanken kommen, da sie es ja noch nicht besser wissen. (siehe: "Ich geb den Fischen jetzt mal etwas Süßes, die freuen sich bestimmt.") :lustig:

  • hi
    sehr schönes projekt! schade dass es so etwas nicht öfter gibt.. nur so kriegt man ja die kleinen an die natur dauerhaft gebunden! :/
    die rückwand gefällt mir auch schon sehr. je nachdem wäre ja eigentlich vom klassischen lebendgebährenden-becken bis hin zum besatz mit nem kleinen, leicht nachzuziehenden zbb alles möglich. denke mal das thema nachwuchs steht bei den kleinen hoch im kurs.
    hmm.. hats du mal über schneckenbunbarsche nachgedacht?


    der fisch ist übrigens eine prachtbarbe.

  • Hallo mirhai,


    erst mal ein ganz fettes RESPEKT das es wirklich noch Eltern gibt die sich so einsetzten. Bin selber im Elternrat und weis wie selten das ist.


    Die Idee mit der Rückwand finde ich toll. Zudem ist der pädagogische Effekt den du deinen Söhnen bei bringst etwas für eine Gemeinschaft zu tun sehr groß.


    Als Besatz würde ich auch vlt eher alles Lebengebährende vorschlagen oder nen paar ganz kleine Barsche und Beibesatz. Würde es auch nicht zu sehr mit Pflanzen versehen denn die Kiddis wollen was sehen.


    Eine ganz verrükte Idee wäre noch ein komplettes Themenbecken. Mein Sohn ist wie wild auf Bob der Baumeister, viele Kinder mögen auchSpongebob, Da kann man Hammer Becken mit einrichten. Klar ist das vlt nicht artgerecht, aber am Ende mal ganz ehrlich, nen Guppy ist das fast Wurst wo er schwimmt. Man muss eben dann aufpassen das man Fische mit wenig anspruch nimmt.

  • Hallo und schoneinmal :danke: für Eure Antworten!


    auf eine zu starke Vermehrung wollte ich noch nicht hinaus. Die "Betreuer" des Beckens sind relative Anfänger und wir kämpfen gerademal mit Futter,Wasserwechsel und Schnecken. Nun ja alles im :mrgreen: Bereich!
    Der neue Schrank istimmerhin schonmal 15cm höher wie das Tischlein vorher. Er wird auch noch verschließbar gemacht und bekommt hinten eine Bohrung für die Kabel.
    Christian du hast recht: sind 2 Prachtbarben, und nun verwunderts mich auch nicht, warum die Pflanzen einfach nicht wollen.
    Die Kinder lieben Ihren Knutschi und sind immer auf der Suche nach ihm. Viiiieeel interesanter finden sie es aber, wenn ich die Wasserwechsel mache. Bekommen Ihre Fragen sofort erklärt und dürfen auch mal den Schlauch halten oder den Scheibenmagneten bewegen. Das Aquarium steht draußen im Flur und somit kommen die Kinder nicht alleine ran, da sie meist in den Zimmern sind und die Aufsicht sehr zuverlässig ist. Zumal steht das Aquarium auch schon lange, da wissen die meisten Bescheid, dass sie nicht füttern dürfen. Das Futter und alles ist auch immer weggeschlossen.


    Die Vorschläge zu Garnelen und Schneckenbuntbarsch finde ich beide gut, aber die Prachtbarben, dürften wohl ein Problem machen. Zur Einrichtung tendierte ich zu einem feinen Sandweg in der Mitte nach hinten zu einer Höhle, links vorn eine Futterecke mit hellem Sand max.2cm. Dahinter Sagittaria subulata, auf der Empore Najas guadalupensis auf dunklem Kies 1-3mm. Rechts die Wurzel dahinter Sumpffreund und davor kleine Cryptocoryne auf kies 4-6mm (alles Restbestände von mir).
    Die Schneckenbuntbarsche würden mir wohl alles umräumen, wobei ihr Verhalten wohl doch den Kindern sehr interessant vorkommt.
    Garnelen eignen sich schon besser, aber die Prachtbarben...naja gehört wohl nicht zusammen.


    Es gab vorher wohl auch mal Guppymännchen, aber nun habe ich gelesen, dass die Prachtbarben gern Flossen zupfen.


    Der Wunsch nach mehr Pflanzen im Becken wurde geäußert.


    Viel Technik soll nicht sein. Alles eben einfach und Kindergartengerecht. Frühs wird gefüttert, Montags vormittag der Wasserwechsel, welchen ich auf 10l empfohlen habe. Wasserwerte weiß ich noch nicht, das Leitungswasser ist ca. PH7 GH 16 KH 3 Temp so um die 20°C nur Raumtemperatur, (noch) kein Heizer.


    meine Idee zum Besatz: Guppys aufstocken (gibts umsonst von mir), evtl. Barben abgeben(wer würde sie nehmen?), Knutschi darf bleiben, am Boden quirlige Panzerwelse 5Stk und den Garnelenfaktor einbeziehen, wobei ich da ratlos bin :?:
    Die Themenidee ist auch gut. Mein Gedanke war nur erstmal gestalterisch ein "Weg"nach hinten, die Wurzel hochkant weiter vor und eben Pflanzen und verschiedene Bodenbereiche. Bin eben nur ein Naturaquarianer und habe nicht solche Ideen :D .


    Heut mach ich mich mit meinen Söhnen erstmal ans Mörtelpinseln, damit bald alles fertig wird :P



    und soviel Text ist doch langweilig...also nochn Bild. :guckst du hier:




    VG
    mirhai

  • Was willst du denn zu den Garnelen wissen?


    Also ich würde, wie schon erwähnt, Red Fire Garnelen nehmen, 1. wegen den geringen Ansprüchen, 2. wegen der schönen Farbe und 3. wegen dem geringen Preis ;) wenn du noch ca. 1€ mehr pro Garnele ausgeben willst kannst du dir Red Fire Garnelen SAKURA holen, die sind nochmal etwas Farbintensiver. Das Becken sieht jetzt schon schön struckturiert aus, was die kleinen lieben werden, zudem willst du einige Pflanzen mit einbringen was natürlich auch klasse ist.
    Im Unterhalt sind die auch recht billig sag ich mal. Ich füttere ca. jeden 2. Tag 2 Perlen davon:


    http://www.aquaristikshop.com/Produktinformationen/JBL-Nano-Prawn.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


    ansonsten finden die bei dem Moos und den Pflanzen bei mir genug Futter.
    Bei zu guter vermehrung müssen nur ab und zu mal ein paar abgefischt werden.

  • Hallo und :respekt: für Deine Leistung den kleinen zu helfen.
    Nur so "kommen" wir an die Aquarianer von morgen. :daumen hoch: Und von klein auf geführt werden diese durch Deine Anleitung bestimmt dabei bleiben.


    Besatz für "Kinderbecken" sollten einfach in der Haltung sein aber trotzdem interessant genug das man da rein schaut.
    So könnte der besatz mit kardinälen sein dazu normale rote Garnelen, dazu vielleicht noch paar paleatus.


    Berichte uns bitte weiter auch mit bildern.


    Grüße René


    ( was ist aquarienmörtel? )

  • Ich glaube bzgl. Garnelen (wenn du welche einsetzen willst) können dir hier im Forum ggf. schon ein paar Leute helfen und der Rest kommt dann von ganz alleine . . . frag doch mal ;)


    Hut ab vor deinem Projekt!!!!!


    Bin, seit ich denken kann, im Elternrat etc. . . ., von Krippe an bis inzwischen Realschule - und das bei 2 Kindern (gleichzeitig), ich weiß wie viel Kraft drin steckt, und wie schnell alle erwarten, dass alles selbstverständlich so ist :?
    Hut ab und halte durch - ich finde dein Projekt klasse und helfe gern, wenn ich kann (brachst du noch Pflanzen oder so?)

  • Hallo Mirhai...


    Toller Beitrag und tolle Aktion von dir...


    Mein Respekt hast du ebenfalls, aber ich glaube jeder Fischfreund hätte bestimmt auch so gehandelt.


    Meine Frage ist, wer kümmert sich sonst um das Becken? Übernimmst du das jetzt? Willst du das?


    Ich würde da vielleicht einen kleinen Schwarm Neons reinsetzen und paar Antennenwelse. Beide Arten sind recht ruhig und schwimmen nicht hektisch rum.


    Ordentlich bepflanzt damit sich die Fische trotzdem mal vor den kleinen zurück ziehen können. Auch wenn die Kinder größtenteils unter Beobachtung stehen gibt es immer kleine Rübel die gegen die Scheibe klopfen oder Ähnliches.


    Ansonsten garnicht so leicht, da man vom Besatz bei so einer Beckengröße nicht wirklich viel machen kann. Nicht das irgendwann mal ein anderes neunmalkluges Elternteil kommt und dir noch Vorwürfe machen will.


    Berichte bitte weiter...


    LG Steve

  • Hallo zusammen !
    hast ein tolles Projekt am Start und hut ab das du dir die arbeit machst die Kinder in der KITA werden es dir danken !


    auch die rückwand finde ich richtig klasse mit den Höhlen und mit dem intergierten HMF !


    Habe gelesen das du Aquariummörtel nimmst !ist das direkt Mörtel fürs aquarium ?


    versigeln würde ich es auf alle fälle (Akryllack oder Epoxidharz )
    Grund ist das auch der richtige aquariummörtel dein Wasser auhärtet und der PH wert angehoben wird was ja nicht immer erwünscht ist !

  • Zitat von "froschfettwels"

    hm aber irgendwie haben doch solche figuren nix mehr mit aquaristik zu tun und dann sitzen sie ja im endeffekt doch nur vor ner art glotze mit ihren superhelden und zeichentrickfreunden. oder sehe ich das jetzt zu streng?


    Seh ich auch so, aber so begeistert man die Kinder und vielleicht entdecken sie mit der zeit die Liebe zur Aquaristik ;-)

  • *Blick in die Zukunft*
    ja, mit nen haufen Blubberfiguren, Totenschädeln etc. im Becken aber nicht eine Pflanze, dafür 100 x-beliebeige Fische und bei verkauf auf eBay Kleinanzeigen heißt es dann: "verkaufe 2 Aquariums 120l Fische k.a. jedenvalts fiele"


    entschuldigt, aber was man manchmal auf Kleinanzeigen sieht ist echt nicht mehr schön :motz:


    will damit nur sagen dass ich es schon sehr gut finde wenn das AQ etwas strukturierter aufgebaut ist und einige Pflanzen enthält, also insgesamt natürlicher aussieht
    Blubberfigut, ok, aber ich würde es in Grenzen halten und nicht gleich eine komplette Spongebob-Landschaft daraus machen :D

  • Hallo an alle...


    erstmal Danke für die vielen Antworten :P
    Gleich mal zu den Blubberfiguren:


    Ich kenne aus meiner Anfangsaquaristikzeit noch viele Ausströmersteine, Vasen mit Schlauchanschluss, Blubbermuschel und sonstetwas... mit der Zeit habe ich gelernt, und das nicht nur aus Literatur oder Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung, dass diese Gegenstände für ein künstliches Biotop, wie Aquarien gesehen werden sollten, NICHT unbedingt geeignet sind. Die Gründe dafür sehe ich in CO2-Austrieb und Fischen, die diese Blasen verschlucken könnten. Zumal es auch erwiesen ist, dass eine O2-Sättigung, dadurch nicht ausreichend ist. Sauerstoff wird besser mit Oberflächenbewegung und guter Durchströmung eingebracht. ABER für eine Dekoration oder ein Interessantmachen könnte auch ich mir solche Gegenstände, wie Schiffswrak, Höhlen, Unterwasserbäume, angedeutete Flussbette usw. vorstellen. Ich dachte schon an kleine Kinderüberaschungsfiguren, die ich doppelt habe... :fisch: Auch ein alter "Schuh" könnte in einem See zu finden sein 8-) .


    Da der Wunsch nach mehr Pflanzen geäußert wurde, gibts also keine Blubberblasen, denn eine CO2 Anlage soll auch nicht dran...zuviel Technik(die gewartet werden müßte).


    Eure Besatzvorschläge finde ich allesamt sehr gut :daumen hoch: Danke!


    Ich werde aber ersteinmal das Becken aufbauen, einrichten, bepflanzen, einfahren, dann besetzen. Den Besatz diskutieren wir hier später zusammen und werde ihn mit den Erziehern dann durchsprechen und erläutern, da diese später auch die Pflege des Beckens übernehmen...(immer mit meinem wachsamen Auge, solange mein Sohn noch dort zur Einrichtung geht: noch 1,5y ;) )


    Heute haben wir, ich und mein Großer, weiter zusammen Mörtel aufgestrichen... der Kleine wollte doch lieber spielen und nichts mit dem Matsch zu tun haben :D




    alles in allem bin ich schon zufrieden, wir werden aber die nächsten 2-3Tage nocheinmal alles mit flüssigem Mörtel bestreichen... so siehts heute erstmal aus :D




    Den Aquarienmörtel, so stehts zumindest drauf, habe ich damals in Duisburg von Z....c her. Habe damit schon Terassen für meine anderen Aquarien geformt. Dieser ist aber auch leicht brüchig, wenn man ihn nicht genug durchtrocknen lässt.. :|


    Diesmal ist das meine erster Versuch als komplette Rückwand, die Idee hab ich von google :D


    Im Baumarkt war ich heute auch, aber die haben kein Epoxdharz :(




    dem Großen hats viel Spaß gemacht, hat noch ne ganze Stunde alleine im Nachgang ausgebessert :D


    Versiegeln möchte ich auf jeden Fall, da das Harz ja auch etwas "stabiler" machen soll. Werd mal schauen, wo ichs jetzt herbekomme. Die Ü-Ei-Figuren könnte man damit ja auch "versiegeln...oder was sagt Ihr :?:
    an einen vorherigen Anstrich mit braun ,grün, grau...habe ich auch schon gedacht, aber was für Farben dazu nehmen??? Acrylfarben vielleicht :?:


    :danke: nochmal für Eure Teilnahme!


    VG
    mirhai

  • hi
    naja acrylfarben würde ich da nicht nehmen und schon zu spielzeuglack ausm baumarkt greifen, wenn es wirklich frabig sein soll, denn meist tun algen und moos ihr übriges von allein. drüber dann 1-3 schichten epoxy von breddermann und das ding sollte laufen ^^ das mit den ü-ei-figuren.. hmm.. die nutzen sich ja ab, wenn man zu viel drauf rumkaut.. also würde ich die auch mal in das epoxy tauchen ^^