2m x 60cm x 60cm Lebendgebährende, BRAUCHE BITTE TIPPS!

  • Hallo,
    ich möchte mir im Laufe des nächsten halben Jahres einen Traum erfüllen: Ein großes Aquarium.
    Die Größe wird 2m x 60cm x 60 cm sein.


    Nun habe ich einige Fragen:
    - Was kann ich als Unterbau für ein solches Becken verwenden? (Ich hatte an Ytong-Steine und eine klassische Arbeitsplatte gedacht...)


    Ich möchte Guppys, Schwertträger, Platys, Mollys und Neons in dem Becken halten.
    - Was könnt ihr mir raten?
    - Worauf muss ich achten?


    Wie groß muss ich den Filter dimensionieren?

  • Hallo Blubb-blubb, :fisch:


    zum Unterbau: liegst schon ganz richtig, zwischen Arbeitsplatte und Becken noch ne Styropor-Platte (min.1,5cm)
    zum Besatz: nochmal überlegen... Platy Molly Schwertträger :cry: die könnten sich ungewollt mischen! Weniger ist mehr! Auch in so einem großen Becken.
    zum Filter: was stelltst du dir vor? Außenfilter? Innenfilter? HMF? Filterbecken? Bei der Größe evtl. Teichfilter?


    VG
    mirhai

  • Ich hab ein Holzgestell unter dem Becken, finde es praktischer, da die Punktlast sich so mehr verteilt. Gerade bei mir in einer Mietswohnung ein Muss bei dem Gesamtgewicht.
    Zum Besatz: Wenn du nicht züchten willst kannst du ziemlich alle Lebendgebärenden reinhauen die dir gefallen. Ich selber habe auch vier verschiedene Arten Lebendgebärende im Moment und werde das sogar noch erweitern bald ;-)


    Zum Filter: Kann dir den Fluval X5 empfehlen, ist ein sehr guter Außenfilter.

  • Zitat von "Blubb-blubb"

    Was ist HMF??
    Ich hatte an einen Außenfilter gedacht.


    Ja, ich belese mich gerade noch zum Thema Besatz. Also Guppys werden es auf jeden Fall. Und wenn es ein Artenbecken nur für Guppys wird ;)



    HMF=Hamburger Mattenfilter... kann ne feine Sache sein, ist sozusagen aber ein Innenfilter. Was gut ist, dass man Technik darin verstecken kann. (Heizer, Co2-Flipper, etc.)


    Wird aber ein großes Guppybecken :D . Will auch so ein riesiges Becken mit Minifischen. Nur lässt das die 5te Etage Altbau nicht zu. :cry:
    Weiß ja nicht wieviel du als Guppybesatz nehmen willst, ich empfehle dir aber mindestens noch ein paar Räuber gegen die Nachzucht. Guppys sind wahre Gebärmaschinen. Ich glaub so alle 4 Wochen hatte ich ca 25-40 Jungtiere pro Guppyweibchen. hab auch von Rekordwürfen von über 100 :!: Stück gelesen. Bei mir war der Killer ein Flusskrebs in einem anderen Becken.


    Nur als Tipp. Nimm ne kleinere Beckenhöhe dafür das Ganze eher noch etwas tiefer, wenn du die Wahl hast und Pflanzen einsetzten willst. Sonst musst du massiv in Licht investieren. (Könntest auch Plateaus/Terassen einbauen.)
    Es sein denn, du tendierst zu Skalaren, Diskusfischen oder Ähnlichem.


    Liebe GrÜße


    Kai alias Koipsel

  • Zitat von "spyder"

    HMF in so einem Becken hat kaum Wirkung, zumindestens kenne ich keinen in derartiger Größe.


    warum sollte der keine wirkung haben ?
    sicher wird der groß aber man kann ihn teilen auf zwei ecken !


    wow ein 2 meter guppy becken kein schlechtes teil und voll wird es von alleine !
    da ich selber dabei bin würde ich dir auch porenbeton steine empfehlen sind leicht und handlich und gut zu verarbeiten !
    ich würde nicht nur eine arbeitsplatte nehmen sondern 2 !
    eine habe ich als boden genommen und da die stein darauf gesetzt !

  • Hallo Blubb-Blubb (hast du auch einen richtigen Namen? ;) )


    Dein Vorhaben klingt interessant
    - aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - bei einem so goßen Becken mit Guppys vermehren die sich vermutlich explosionsartig :D



    Wir haben in 150 l 10 Guppys (4/6) als Anfangsbestand gehabt und halten außerdem Smaragdprachtbarsche und Grundeln (beides Guppy-Fresser) und trotzdem wurden es so viele, dass sich mein Großer sein Taschengeld damit aufbessern konnte/musste . . .

  • Blubb-blubb heißt eigentlich "Katrin" ;)


    ich favorisiere auch noch immer die Ytongsteine und die Idee mit der Zweiten Arbeitsplatte finde ich super. Das Aquarium wird zwar im EG auf Beton(und Fliesen) stehen, aber bevor den Fliesen was passiert...


    Ich möchte das Aquarium vollflachig untermauern und vorn nur ein kleines Fach für evtl Deko lassen. Die Technik soll auf einer Ebene mit dem Aquarium daneben in einem Schrank untergebracht werden. Es wird wohl der EHEIM professionel 3 THERMO XLT bis 1200Ltr.


    - Brauche ich sonst noch etwas an Technik?


    Diskusfische will ich übrigens keine. Über Skalare hab ich schonmal nachgedacht... wegen dem Guppyzuwachs...

  • Ich denke bei der Beckengröße und dem geplanten Besatz mit Guppys ist neben Technik (z.B. Bodenfluter?) auch das Thema Bodengrund, Düngung, Bepflanzung, CO2 Anlage, Nitratfilter ? ( Guppys = schneller Überbesatz), ggf Bodenfische (Panzerwelse usw) zu klären, da ich mir vorstellen kann, dass man so ein Becken nicht all zu häufig reinigen und wöchentlichen Wasserwechsel machen möchte. Da ich mit solchen Dimensionen mich nun überhaupt nicht auskenne, kann ich dir da wenig helfen. Aber die Profis hier im Forum könnten sich ruhig mal mehr und intensiver austoben an deinem Projekt. Warum muss es eigendlich eine so kleine Fischart sein, das gibt doch auf lange Sicht ein riesiges Gewusel. Bei der Beckengröße könnte ich mir gut auch andere bunte und etwas größere Arten vorstellen. z.B. Regenbogenfische, Ährenfische oder große Salmlerarten. Die vermehren sich nicht so rasant. Oder sollen es unbedingt Lebendgebärende sein? Aber das ist ja geschmackssache und absolut deine Entscheidung. Bei dem Filter, kann ich dem Eheim nur beipflichten. Die sind aus meiner Sicht auch die leisesten und das ist bei der größe sicherlich mit überdenkenswert.
    Ich bin mal auf die ersten bilder gespannt.
    Gruß Heiko

  • Zitat von "Spyder"

    HMF in so einem Becken hat kaum Wirkung, zumindestens kenne ich keinen in derartiger Größe.


    Weniger Höhe, mehr Tiefe = mehr Licht??? Wäre mir neu... ich hab ne 60er Höhe und eine 70er Tiefe und es reichen 2 T8-Leuchten. Damit muss man bei einer 40er Höhe auch rechnen


    Zum HMF: könnte man sich selber bauen, einfach eine Matte TiefexHöhe kaufen und mit am Aquariumscheibe verklebten Glasstreifen von der Frontscheibe zur Rückscheibe verlaufen lassen. Quasi ein 2 Kammerbecken, bei der Länge vllt auch 3 Kammern. (HMF-Schwimmraum-HMF)


    Zum Licht:
    Weniger Höhe=weniger Lichtleistunganforderung und zudem kommt es m.E. auch auf die Bepflanzung an. Willste Kuba-Kraut als Bodendecker haben sind die 20cm mehr schon hinderlich. Zudem kann man bei einer erhöhten Tiefe auch ne Leuchtstoffröhre mehr verbauen. Krasser Gegensatz dazu: Du hast nur Schwimmpflanzen, da kann dein Becken unendlich hoch sein. (Als Bsp.)


    So ganz genau auf Anzahl der Lumen die bis auf den Boden treffen kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber es ist allgemein bekannt, das die Lichtintensität bei steigender Tiefe sinkt, genauso wie auch die Streuung.

    Lambert-Beersches_Gesetz:
    Das Lambert-Beersche Gesetz beschreibt die Abschwächung der Intensität einer Strahlung bei dem Durchgang durch ein Medium mit einer absorbierenden Substanz, in Abhängigkeit von der Konzentration (mögliche Schwebeteilchen) der absorbierenden Substanz und der Schichtdicke.


    Zitat von Wiki: "Für Becken über 50 cm Höhe sind HQI-Brenner empfohlen, da die Lichtstärke mit zunehmender Tiefe schnell abnimmt"


    Weitere positive Effekte des tiefen Becken sind: das die Fische mehr Schwimmraum haben, natürlich eine größere Tiefenwirkung erzielt wird und mehr Bepflanzung möglich oder auch eine schöne 3D-Rückwand.


    Das alles sind nur Gedanken in meinem Kopf. Hab selber kein 2m Becken und meine 50cm auf 40cm Höhe verkleinert durch Terasseneinbau. Das wären aber Ansätze die ich mit einfließen lassen würde, wenn ich mein Becken frei gestalten könnte.


    Lieben Gruß


    Kai

  • jop da hat kai recht. außer dass man lichtstärke in abhängigkeit zur entfernung der lichtquelle in lux und nicht in lumen misst ^^


    noch so eine idee zum unterschrank: wenn du eh keinen stauraum brauchst, könnte auch ein styroporschrank das mittel der wahl sein. einfach ganz viele schichten styropor übereinander.. arbeitsplatte drauf und gut ^^ billiger kann man schhränke nicht bauen!!


    achso und wegen filter: nimm nen eheim 2080 und nicht 2180. ersatzteile für die heizspirale für den thermofilter übersteigen die kosten für die neuanschaffung eines heizers um ein vielfaches. ansonsten sollte dieser bei dem von dir geplanten besatz sehr wohl ausreichen!

  • Hallo Katrin...


    Warum vollflächig untermauern?


    Schau mal beim Kollegen Malawie im Thread oder in meinem. Da kannst du dir reichlich Steine und Material und Zeit sparen. Oder nimmst gleich in Christian seine Idee. Habe sowas auch schon im Internet gesehen...


    Ich denke so ein großes Biotop mit solch kleinen Fischen ( wenn es nicht so viele sind) hat eine unwahrscheinlich lange Standzeit. Da wirst du sehr lange Spaß am Hobby haben und nicht so viel Pflegeaufwand haben wie ich zum Beispiel...


    Wenn es richtig eingefahren ist kannst du ohne Bedenken auch mal 3 Wochen in Urlaub fahren ohne das sich jemand drum kümmern muss...


    LG Steve

  • Hallo Katrin aus dem C im Avatar entnehme ich das du warscheinlich aus Chemnitz kommst wie ich auch.Ich selber habe auch seit Jahren Mollys und Platys die beiden passen super gut zusammen mit Guppies hab ich leider nur schlechte erfahrung gemacht die sind mir immer weggestorben.Also Schwertträger und Platys würd ich dir abraten die können sich untereinander vermehren die soll man nicht zusammen halten.Aber Mollys sind auch sehr gut und mit den Wasserwerten klappts auch gut.Ich habe noch Rotaugenmoenkausia drinne. LG Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    jop da hat kai recht. außer dass man lichtstärke in abhängigkeit zur entfernung der lichtquelle in lux und nicht in lumen misst ^^


    :oops: Und schon wieder was gelernt... Danke :daumen hoch:


    Bin mit der Materie nicht ganz so vertraut. Mach ich bei Wikipedia die Seite auf, hört mein Interesse bei bspw. Berechnungssformel auf. Sonst reichen mir allgemeine Ausagen zur Beckengestaltung. Naja die Hauptaussage beläuft sich ja auf: Höheres Becken=mehr Lichtbedarf. Frag mich was zu Essen und Wein und du wirst die Büchse (der Pandora) nicht mehr schließen können^^

  • Hi Katrin! Ich hab ja sone ähnliche Kiste wie du dir anschaffen willst.Vergiss bitte nicht ne Styroporplatte unters Aqu zu legen. Mit einen Filter zu arbeiten is Ok. Bei der Beckengröße musst dann nur schauen ob du genug Strömung im Becken hast,wirst ja Merken ob du dann" Dreckecken" bekommst. kommt ja auch drauf an wie viel Deko du rein baust. Denke dran dein Filteransaugsieb im Becken sehr fein zu machen da sonst deine Jungen Fischlein "Weg" sind. Wird jedenfalls eine ordentliche Wimmelkiste. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht alles Kunterbunt raus und 500 Neons rein als Riesenschwarm,.... Als Unterkonstrucktion würde ich es Schrankmäßig bauen so wie Malawie Andre . Platz braucht man Immer ,Futter, Kescher irgentwelcher Mist ,meine Fächer sind jedenfalls Voll . setze mal Bilder rein wenns so weit is.

  • Ich hab mal ein bisschen rum geschaut. Was haltet ihr vom


    EHEIM Scubaline 640???


    Es wäre zwar nicht ganz so lang wie gewünscht aber optisch ist es recht ansprechend.


    Die Technik lässt sich sicher "upgraden". Meine Frage ist, ob der Unterschrank es mitmacht wenn ich mir ein Glaserbecken mit dickerem Glas draufstelle. Also nur den Scubaline Unterschrank kaufe und den Rest individuell gestalte.

  • Das is ja was ganz anderes!? Vor allem vom Preis!! Ich kenne den Unterschrank nich weiß also auch nich was der noch an Zusatzgewicht ab kann, denke aber das er genug Reserven hat.Eheim wird da kein Risiko eingehen ,wegen Schadensersatzforderungen. Aber ich versteh den Sinn nich,was willst du mit dIckeren Glas die 12 mm sind ausreichend Dimensioniert bei der Größe. Du könntest ja nur noch in die Höhe gehen macht aber bei deinen geplanten Besatz auch kein Sinn. Ich hab zwar nix gefunden darüber aber ich denke mal das Becken hat auch Bodenbohrungen das heißt Filter unten rein, nich wie du geplant hast Technik daneben in den Schrank. An und für Sich ne Saubere und Hübsche Lösung aber auch Teuer. Mit Eigenbau kommst du bedeutend Billiger weg und macht vielleicht auch mehr Spass das Gebastle. Und das gesparte Geld kannst du für andere Finessen für Aqu ausgeben. Allein Filter Heizung Co² Nitratfilter usw kosten nochmal richtig :shock: