u.A. Idealer Innenfilter für 60l Cube?

  • Hallo Aquarianer,


    ich bin neu auf dem Gebiet der Aquaristik und bin schon seit ca. 2 Monaten am Überlegen was ich mir für ein Aquarium hole, wie ich es gestalte und welchen Besatz ich wähle.
    Nachdem ich mir nun 2 Bücher ("Ihr Hobby- Nano-Aquarien" und "Süßwasser-Garnelen") durchgelesen habe bin ich nun von der Idee mir ein 30l Aquarium anzuschaffen abgekommen und finde dass sich in 60l schon eher meine Vorstellungen bezüglich der Gestaltung und des Besatzes realisieren lassen.
    kurz zu dem Besatz:
    ca. 6 boraras brigittae
    ca. 8 Danio margaritatus
    ca. 4 Blaue Tiegergarnelen
    ca. 4 Red Bee-Garnelen
    (ich hoffe mal, dass meine Vorstellungen soweit i.O. gehen, wenn nicht würde ich mich auch über Tipps und Anregungen freuen, vor allem über die Anzahl gegenüber den Garnelen, da ich bis jetzt noch keine "Richtanzahl" gefunden habe, oder schlicht und einfach überlesen habe)


    Auch die Härte-/pH-Werte- und Temperaturangaben stimmen bei diesen Tieren überein (nicht zu 100%, aber eine gewisse Toleranz sei ja gegeben).


    Das Aquarium soll kubisch sein, also ein Cube. (finde den Spielraum in der Höhe schön)


    Die geringe Grundfläche wird durch eine Erhebung (etwa Stufenähnlich, jedoch mit schrägen Anstieg), die mind. 1/3 der Grundfläche ausmachen soll und von der Vorderansicht aus "hinten, rechts" liegt, etwas ausgeglichen.
    Zudem will ich auf diese Erhebung eine Wurzel setzen die "Baumähnlich" ist und in die Aquariumsmitte ragt. Auf dieser werden dann einige Pflanzen/Moose befestigt. In/unter die Erhebung kommt eine kleine Höhle, in die man jedoch vollen einblick haben wird. (ob das nun besonders vorteilhaft, z.B. für Garnelen ist weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen)
    Auf der Erhebung werden noch einige Pflanzen zu finden sein, so dass eine ordentliche "verkrautete" Ecke entsteht, die vor allem für die Perlhuhnbärblinge gut sein soll.
    Der Pflanzengürtel soll sich dann über die Rückwand bis zur linken Ecke erstrecken, in die vorderste linke Ecke wollte ich neben 1-2, 6-10 cm hohen Pflanzen einen "Rasen" anlegen.


    ----> kann mir jmd. einen Tipp geben welche Pflanze ich für diesen "Rasen" verwenden kann? (sollte ca. 4-6 cm hoch wachsen und schön saftig grün und "fein" sein)


    So, jetzt habe ich ganz weit ausgeholt und nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Es gibt ja eine gewisse Auswahl an 60l "Cubes", dabei muss ich sagen, dass mir der 60l Cube von Sera optisch nicht gefällt (Rundung der Front, Abdeckung und die Einlassung) dafür aber ein gutes Filtersystem zu haben scheint.
    Dann haben wir da noch den 60l Cube von Dennerle. Ich bin wie gesagt kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, dass der hierfür vorgesehene Innenfilter von Dennerle doch noch etwas optimierungswürdig sein könnte. Die Form und die Maße dieses Cubes finde ich schon optimal, doch hat man mal einen Dennerle Cube im "Betrieb" gesehen, dann weiß man warum die in der Werbung immer schön ohne Deckplatte abgebildet werden
    Dies soll ja nun nicht das Problem sein, da ich mir auch eine ordentliche Abdeckung selbst bauen könnte (angelehnt an eine Abdeckung von Juwel).


    Also besteht mein Plan daraus mir ein 60l Nano-Cube von Dennerle zu holen und die Abdeckung selber zu bauen. Doch da bleibt noch die Frage nach einem Filtersystem.
    Sehr anziehend finde ich die Innenfilter von Juwel mit integrierten Thermogerät.


    Gibt es also vergleichbar hochwertige Innenfiltersysteme, die ich in ein 60l Cube von Dennerle hängen könnte und wenn ja, welche?
    Ich habe mich letztens nochmal ein wenig im Fachgeschäft umgeschaut und bin auf den Fluval U2 Innenfilter gestoßen. Weiß zufällig jmd. ob der gut ist?
    Und gibt es noch andere 60l "Cubes" abgesehen von Dennerle, Tetra und Sera?



    Vielen Dank!


    MfG, Steffen.

  • Hallo Steffen,


    schön wäre erstmal eine Vorstellung deiner Person und was du so machst im entsprechenden Forum bitte.


    Zu deinen Fragen:

    Zitat von "steffen20000"

    ----> kann mir jmd. einen Tipp geben welche Pflanze ich für diesen "Rasen" verwenden kann? (sollte ca. 4-6 cm hoch wachsen und schön saftig grün und "fein" sein)


    Javamoos, Vesicularia dubyana,
    Flammenmoos, Taxiphyllum sp.
    Kleiner Wasserschlauch, Utricularia graminifolia


    einige davon kann man auch als Platte kaufen.


    Bezüglich der Innenfilter kann ich dir nur sagen das ich auser Eheim mir nie wieder andere kaufen werden. Welche größe und ob die sein müssen naja.


    Grundlegend muss ich aber mal sagen :+1::respekt: was du dir alles an Gedanken machst bevor du wirklich das Becken holst. Ist nicht oft so das sich jemand soweit im Vorfeld damit beschäftigt. Musst nun nur sehen das du deinen Erwartungen auch gerecht werden kannst und nicht dadurch schnell die Lust am "Hobby" wieder verlierst.

  • hi steffen,


    guter Innenfilter,Sera fil 60 reicht


    zu pflanzen:


    Eleocharis acicularis-Nadelsimse bis 25cm rasenartig


    Fissidens geppii-Moos bis 5cm sehr schöner teppich


    Glossostigma elatinoides-3-5cm sehr schöne bodenkriechende pflanze


    Hemianthus callitrichoides 'Cuba'-Perlkraut 3-5cm wächst schön dicht


    Lilaeopsis brasiliensis/mauritiana-beide schön grasartig 8-12cm


    oder halt wie schon geschrieben moose auf matte


    gruß tino

  • Hallo und danke für die zügigen Antworten! :D


    Danke für den Hinweis Peter, dann werde ich das entsprechende Forum gleich mal aufsuchen.
    Utricularia graminifolia schaut sehr gut aus und laut Internet ist es recht anspruchslos, also denke ich mal, dass es auch ohne "Stadionstrahler" über dem Becken wächst und gedeiht =) ...einwandfrei, vielen Dank für den Tipp.


    Zitat von "Peter"

    Welche größe und ob die sein müssen naja.


    Was meinst du damit?


    Naja, es sind ja genauso Lebewesen wie ein Hund, Katze, oder Hamster und irgendwo will man ja dass es dem Tier gut geht, was sich wohl vor allem in der Aquaristik an der Schönheit der Tiere wiederspiegelt. Schwerwiegende Einsteigerfehler sollen ja recht häufig sein, vor allem in einen so kleinen Becken und deshalb wollte ich da mit so viel Vorkenntniss wie möglich herangehen.
    Ja, da muss ich mal schauen was die Zukunft bringt, aber dadurch dass immer ein bisschen Gewusel durch die kleinen "Zwerge" im AQ herrscht und es auch evtl. Aufstiegsschancen in Form von Jungtieren gibt denke ich mal, dass meine Begeisterung anhalten wird.


    Ich denke mal, dass ich auch den Fluval U2 nehmen werde, doch diese Aktivkohle darin ist doch eher gut für den Abbau/Filterung von Medikamentenresten u.ä., oder? Dann könnte ich den ja auch herausnehmen und nur dann einsetzen wenn jah mal Medikamente zum Einsatz kommen müssen, oder ist Aktivkohle auch für den Dauereinsatz ratsam?
    Habe gelesen dass sie nicht sehr lange aktiv bleibt und deshalb öfters gewechselt werden muss, was natürlich ganzschön ins Geld geht, daher meine Frage.


    Danke für den Rat marw66.
    Ich hatte mich diesbezüglich auch schonmal schlau gemacht. Bei einigen Haltern soll es wohl trotzdem gehen, viele sagen dass genug Versteckmöglichkeiten der Grund dafür seien, bei Anderen tun die PHB, wie du schon sagtest, alle Jungtiere verzehren. Ich bin mir da selbst noch nicht so schlüssig, aber ich denke mal, dass ich es erstmal so ausprobieren werde und ggf. die Junggarnelen abfischen und in einem gesonderten Becken aufziehen muss, falls mir die PHB genug Zeit dafür lassen ;)


    Denkt ihr dass der Besatz evtl. etwas zu hoch gewählt wurde? Kann mir die Dimensionen nicht so gut vorstellen und ich würde ungern eine ugs. "Fischsuppe" besitzen.


    malawie, ein Hmf würde ich auch nicht schlecht finden, aber aufgrund der Würfelform würde er ganzschön hoch werden und auch Grundfläche in Anspruch nehmen, die eh nicht so in großen Maßen vorhanden ist.


    Danke für die weiteren Tipps, da habe ich wohl nun wieder die Qual der Wahl :D


    mfG. Steffen

  • hallo steffen
    fluval kann ich dir echt empfehlen,bei mir läuft der u 3 vollkommen problemlos und vor allem fast geräuschlos.durch die 3 kammer filterung ist auch eine gewisse biofilterung gewährleistet.er muß auch nicht so oft gereinigt werden wie manch anderer innenfilter.wenn dann ist es eine arbeit die schnell erledigt werden kann.mehrerere male reicht es auch nur die schübe raus zu nehmen und auszuspühlen,der filter kann dabei im becken bleiben.
    gruß
    stephan

  • hi
    bin ja ein fan deutscher produkte, insofern kann ich dir nur mp/eheim als hersteller ans herz legen! leider sollen es ja an die 60l, sodass die eigentlichen cubes rausfallen.
    mp hat aber seit langem schon das scubacube 40 (40er kantenlänge, also 64l brutto) im angebot. es ist zwar auch offen, aber da klemmt ein arcpod von arcadia drauf. hab so ein becken mal auf arbeit als schaubecken hergerichtet und war von dem licht einfach fasziniert.


    [Blockierte Grafik: http://aquarium.r52.ru/data/pages/catalog/pic/148_big.jpg]
    quelle: http://aquarium.r52.ru/


    das becken gibt es auch ohne unterschrank.


    vom filter her würde ich dir auch zu eheim raten. die italienischen fluval sind sicher eine gute alternative, aber warum nicht gleich das deutsceh original kaufen? hier kannst du dann nen einfachen aquaball oder, wenn es dir wirklich um den platz geht, sicher auch den aqua compact 60 oder zb den kleinen 2211 nehmen.


    die schönste rasenpflanze haben meine vorredner übrigens vergessen: echinodorus tenellus bzw echinodorus latifolius


    ps: im interesse der reinerbigkeit deiner garnelen, wäre es besser, wenn du dich für eine zuchtform/art entscheidest und dann davon lieber eine anzahl > 10 nimmst!

  • hallo
    in bezug auf deutsche produkte geb ich dir ja voll recht und würde auch den mehrpreis tollerieren,aber da ich schon den vergleich hatte ist das geräusch der eheim doch wesentlich lauter als der fluval,wohlbemerkt der innenfilter.beim außenfilter denk ich gibts kaum unterschiede.sollte das geräusch keine rolle spielen dann logischerweise deutsche produkte.
    gruß
    stephan

  • Hallo!


    Rein Optisch finde ich den Scubacube nicht so ansprechend. Die Dennerle Cubes haben 2 abgerundete Ecken, was ich eig. sehr gut finde, damit der Würfel dann doch nicht zu Würfelartig erscheint ;)
    ...jaja, diese nervigen Kunden die mit keinem Vorschlag so richtig zufrieden sind, ich weiß :lol:


    Die Innenfilter von Eheim finde ich jetzt auch nicht so toll, allein von der Optik her, aber der Eheim Classic 150 schaut gut aus, bzw. da kann mir das aussehen ja egal sein, da er ja nicht unbedingt zu sehen sein muss.
    Eigentlich wollte ich ja in erster Linie einen Innenfilter da ich in einer Mietwohnung wohne und mir eventuelle "Überflutungen" nicht leisten darf. 60l sind jetzt kein Grund für eine Sintflut, aber vermeiden wollte ich es trotzdem auf jeden Fall.


    Am besten wäre natürlich ein geräuscharmer Filter, da ich mich recht oft in dem Zimmer aufhalte und dort auch schlafe.


    Dass die Garnelen sich untereinander Paaren könnten habe ich bedacht, bzw. sie extra so ausgewählt. Dachte mir, dass da vllt. ein paar interessante Exemplare dabei herauskommen könnten, meinst du nicht? Ich habe da noch keine erfahrungen gemacht, also wenn du meinst, dass da eher unschöne Farbgebungen herauskommen würden lasse ich es lieber und setze anstatt den Red Bee-Garnelen ein paar Red Fire Garnelen ein.



    mfG Steffen

  • Ist halt geschmackssache.. Kann das zum Beispiel nicht leiden, da die runden Ecken immer irgendwie verzerren!


    Ich glaube ehe dir der 2211 ausläuft, platzt dir der dennerlecube vorher ! :-P gerade durch die runde Form ist er äußerst sicher!


    Da kommt nur Quark im Schaufenster raus. Die Leute sind froh reinrassige Tiere zu haben und da wirst du mit spalterbigen Tieren oder verwaschenen Farben keine blumentöpfe gewinnen! Die redfire werden aller Wahrscheinlichkeit nach durch ihre schiere vermehrungswut alle anderen garnelenarten verdrängen. Entscheide dich einfach für eine Art! ;-)

  • Ja, aber der Knackpunkt liegt ja eher bei den Schlachverbindungen und nicht in dem eigentlichen Filter.


    Hm, dann lasse ich das lieber mal. Wäre ja mal toll anstatt den roten Streifen eine Red Bee mit blauen Streifen zu haben...sozusagen eine Blue Bee :D
    Ganz so einfach ist es natürlich nicht...leider.
    Aber vorhin hatte schon jmd. gemeint dass die Perlhuhnbärblinge die Junggarnelen mit hoher Wahrscheinlichkeit fressen, vllt. kommt dadurch ja ein gesundes Gleichgewicht zustande?


    mfG Steffen

  • Naja, dumm gehts zu ;)
    egal jetzt


    Das ist wieder die sache die ich schon angesprochen hatte, man kann Glück, aber auch Pech mit den Garnelennachwuchs haben.
    Also werde ich erstmal 6 Boraras und PHB einsetzen und dazu ca. 8 Blaue Tigergarnelen und schauen was Passiert ;)


    Jetzt mal angenommen ich würde alle 3 Arten einbringen, würde ich jetzt diese Wasserwerte anstreben:
    Temp: ~25°C
    pH-Wert: ~6,5
    dGH: ~5°
    dKH: ~1°


    wäre das soweit i.O.?


    mfG Steffen

  • *lach* das weiß ich noch nicht, muss erstmal alles durchtesten
    aber das Wasser soll wohl recht weich sein ;)


    ich meinte ja nur, dass ich solches Wasser anstreben sollte ;)
    Aber ich könnte auch Flusswasser oder Regenwasser nehmen, denke mal, dass über den Thüringer Wald kein sonderlich saurer Regen fällt,(da Luftkurort usw.) oder was meint ihr?


    mfG Steffen

  • ...und nochmal zu den 2211´er:
    Irgendwie gefällt mir die Idee von einen kleinen Außenfilter immer besser.
    Kann man den irgendwie Hinsichtlich der Strömungsstärke regulieren?
    Bei manchen Innenfiltern kann man ja noch ein "Luftansaugaufsatz" dranstecken, gibt es so etwas auch für dieses Gerät?
    Wie würde ich den richtig reinigen und wie oft müsste ich das machen?
    So alle 3-4 Wochen die Hälfte der Filtermatten im abgesaugten AQ-Wasser ausdrücken? (oder macht man das im AQ?)
    Was Für Filtermaterialien tue ich da am Besten hinein und sind da schon welche dabei?


    Fragen über Fragen :lol:


    mfG Steffen

  • Hallo,


    Ich habe einen Dennerle 60L Cube ... Ich kann bestätigen, dass der Innenfilter wirklich nicht der beste ist... Reinigung ist auch recht schwierig (finde ich)
    Aber der Filter ist Garnelen geeignet... es gibt keine großen Öffnungen...
    Wenn du den Ausströmer unter Wasser hast, also dass nicht viel spritzt und ohne Heizung, ist die Abdeckplatte nicht sehr beschlagen/ weiß.
    Aber von der Optik her, finde ich den Dennerle Cube wirklich am schönsten ;)
    Bei dem Cube von Sera ist die Abdeckung nicht sehr schön... und der eingebaute Lüfter soll nicht sehr gut sein...


    Wie gesagt, ich empfehle dir einen Dennerle Cube.. Meistens gibt's ein komplettes Set... Du könntest den Filter erstmal testen, ansonsten iwann halt ersetzen..

  • ach den 2211 brauchst du nur 1x im jahr sauber machen.. wenn überhaupt. durch deinen gewünschten garnelenbesatz musst du eh einen kleinen vorfilter vorschalten. insofern wird sich die reinigung wohl auf das ausdrücken des vorfilters beschränken! also eigentlich die chilligste variante das becken zu bewirtschaften ^^
    wenn du ihn neu kaufst, ist der filter leer und du musst alles dazukaufen. habe aber noch einen im keller ;) kannst dich ja mal per pn melden :P


    regeln lässt sich die strömung einfach über einen absperrhahn! aber auch so bringt er ja nicht die masse an strömung und ist eigentlich perfekt für ein 60er gemacht ^^


    die venturidüsen (luftansauger) sind eigentlich nur für stark besetzte becken zu gebrauchen. ansonsten treiben die dir viel zu viel co2 aus. also lass das lieber weg

  • Ich habe Perlhuhnbärblinge im Garnelenbecken - und kann mich bei den RedFire über mangelnden Nachwuchs nicht beklagen! Was nicht durchkommt ist Nachwuchs der Perlen, aber das ist ja auch nicht dein Ziel.
    Ich kann dir nur noch mal raten nur eine Art Nelen einzusetzen - ich musste in beiden Becken zusehen, wie eine von 2 Arten nach und nach verschwand :cry: - Probiert habe ich blaue Tiger mit RedFire und im anderen Becken RedChristal mit BluePearl. Geblieben sind RF und die Bienen . . .