u.A. Idealer Innenfilter für 60l Cube?

  • Hallo Aquarianer,


    ich bin neu auf dem Gebiet der Aquaristik und bin schon seit ca. 2 Monaten am Überlegen was ich mir für ein Aquarium hole, wie ich es gestalte und welchen Besatz ich wähle.
    Nachdem ich mir nun 2 Bücher ("Ihr Hobby- Nano-Aquarien" und "Süßwasser-Garnelen") durchgelesen habe bin ich nun von der Idee mir ein 30l Aquarium anzuschaffen abgekommen und finde dass sich in 60l schon eher meine Vorstellungen bezüglich der Gestaltung und des Besatzes realisieren lassen.
    kurz zu dem Besatz:
    ca. 6 boraras brigittae
    ca. 8 Danio margaritatus
    ca. 4 Blaue Tiegergarnelen
    ca. 4 Red Bee-Garnelen
    (ich hoffe mal, dass meine Vorstellungen soweit i.O. gehen, wenn nicht würde ich mich auch über Tipps und Anregungen freuen, vor allem über die Anzahl gegenüber den Garnelen, da ich bis jetzt noch keine "Richtanzahl" gefunden habe, oder schlicht und einfach überlesen habe)


    Auch die Härte-/pH-Werte- und Temperaturangaben stimmen bei diesen Tieren überein (nicht zu 100%, aber eine gewisse Toleranz sei ja gegeben).


    Das Aquarium soll kubisch sein, also ein Cube. (finde den Spielraum in der Höhe schön)


    Die geringe Grundfläche wird durch eine Erhebung (etwa Stufenähnlich, jedoch mit schrägen Anstieg), die mind. 1/3 der Grundfläche ausmachen soll und von der Vorderansicht aus "hinten, rechts" liegt, etwas ausgeglichen.
    Zudem will ich auf diese Erhebung eine Wurzel setzen die "Baumähnlich" ist und in die Aquariumsmitte ragt. Auf dieser werden dann einige Pflanzen/Moose befestigt. In/unter die Erhebung kommt eine kleine Höhle, in die man jedoch vollen einblick haben wird. (ob das nun besonders vorteilhaft, z.B. für Garnelen ist weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen)
    Auf der Erhebung werden noch einige Pflanzen zu finden sein, so dass eine ordentliche "verkrautete" Ecke entsteht, die vor allem für die Perlhuhnbärblinge gut sein soll.