Guppys,platys und mollys

  • Hey Kati,


    ja die drei Arten kann man zusammen halten.


    Zitat von "Katiii"

    Unser Sohn wollte eigentlich Neon salmler haben,aber hab gelesen das die zu den Guppys nicht passen weil da der Nachwuchs verspeist wird.


    Meinst du den Nachwuchs von den Guppys ??
    Wenn ja kann ich dir sagen, dass die Neons die Guppys in der Regel nicht fressen, da sich Neons meist unten im Becken bewegen und der Guppy Nachwuchs meist an der Oberfläche.


    oder meinst du den Nachwuchs der Neons??
    Wenn ja, muss ich sagen das es relativ unverscheinlich ist das sich die Neons im Becken vermehren, da Neons zur Zucht sehr hohe Ansprüche an Wasser haben, bevor sie sich vermehren. ;)

  • Hallo Kati,


    wie Andreas schon geschrieben hat, kann man die drei Arten zusammen halten.
    Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auf Dauer ein 54l-Becken für die Fische zu klein wird. Es sind Lebendgebärende, die sich munter und fröhlich wie verrückt fortpflanzen. Dann wirst du innerhalb kürzester Zeit mit einer Überbesetzung des Beckens zu kämpfen haben.


    Für Malawis wird der Nachwuchs sicher eine willkommene Abwechslung sein ;)


    LG
    Sylvi


    :fisch:

  • hi
    naja guppy/platy bzw neon stellen ja schon recht unterschiedliche ansprüche an die wasserparameter. klar kann man den kompromiss bei ph 7 suchen etc, aber prickelnd finde ich das net. zudem sind finde ich mollys für 60er becken einfach zu groß. die weibchen erreichen nicht selten größen von 7cm und mehr, da man gerade bei mollyfarbmorphen heutzutage mehr segelkärfpling als molly kauft.
    müssen es denn unbedingt guppys sein?
    warum kein hübsches pflanzenbecken mit einem paar schmetterlingsbuntbarsche oder apistrogramma borelli und dazu ein kleiner schwarm blaue neons oder so? :D

  • Zitat von "froschfettwels"

    hi
    naja guppy/platy bzw neon stellen ja schon recht unterschiedliche ansprüche an die wasserparameter. klar kann man den kompromiss bei ph 7 suchen etc, aber prickelnd finde ich das net. zudem sind finde ich mollys für 60er becken einfach zu groß. die weibchen erreichen nicht selten größen von 7cm und mehr, da man gerade bei mollyfarbmorphen heutzutage mehr segelkärfpling als molly kauft.
    müssen es denn unbedingt guppys sein?
    warum kein hübsches pflanzenbecken mit einem paar schmetterlingsbuntbarsche oder apistrogramma borelli und dazu ein kleiner schwarm blaue neons oder so? :D


    Hallo ich würde dir auf jedenfall Mollys abraten dafür ist dein Becken zu klein.Ich habe selbst seit Jahren ein 240liter becken mit Mollys und Platys. Mollys sind sehr schwimmfreudig und brauchen daher mindestens 80iger Becken.Ansonsten kann man Mollys und Platys ab 80iger Becken zusammen halten.Wenn du Fragen hast ich helfe dir gerne.LG Jana

  • Hallo ihr lieben,
    Laut irgendeiner Seite sollen die Neons den Guppy Nachwuchs fressen. Also guppys hätte ich halt schon gern am liebsten, auch weil es lebend gebärdende sind. Wenn es zu viele werden kann ich ja die kleinen ins Malawi Becken setzen, wie Silvy schon sagte sicher eine willkommene Abwechslung. Kann man guppys denn wirklich an Malawis füttern?. Ist das Becken nicht etwas zu klein für Schmetterlingsbuntbarsche? Was passt denn am besten zu den guppys? Die mag ich halt echt gern haben und wenn man die Malawis zu fressen geben kann wenn es zu viele werden ist das ja auch gut, so werd ich den überbesetzter halt schnell los


    So nun hab ich wieder viele fragen gestellt.
    Lg

  • Zitat von "Katiii"

    Hallo ihr lieben,
    Laut irgendeiner Seite sollen die Neons den Guppy Nachwuchs fressen. Also guppys hätte ich halt schon gern am liebsten, auch weil es lebend gebärdende sind. Wenn es zu viele werden kann ich ja die kleinen ins Malawi Becken setzen, wie Silvy schon sagte sicher eine willkommene Abwechslung. Kann man guppys denn wirklich an Malawis füttern?. Ist das Becken nicht etwas zu klein für Schmetterlingsbuntbarsche? Was passt denn am besten zu den guppys? Die mag ich halt echt gern haben und wenn man die Malawis zu fressen geben kann wenn es zu viele werden ist das ja auch gut, so werd ich den überbesetzter halt schnell los


    So nun hab ich wieder viele fragen gestellt.
    Lg


    Am besten kannst du Platys reinsetzen sind aber Gruppenfische würde 5 Platys reinsetzen du kannst ja ausschlieslich weibchen nehmen aber die können auch noch bis 5 mal Junge bekommen weil sie samen einspeichern können.Ja das ist schön mit lebendgebärenden Fischen weil die Jungen gleich losschwimmen können genau das Faszieniert mich an den Fischen. Meine Platys und Mollys fressen ihre Jungen immer gleich wieder weg.LG Jana

  • naja am besten passen guppys zu guppys.. würde da dann echt bei einer art bleiben. kannst zwar noch platys mit reinsetzen, aber dann erreichst du halt schnell die kapazitätsgrenzen, wenn du beide in entsprechender zahl und gruppenstärke pflegen willst.


    neons fressen ganz junge guppybabys. denn was bei einem fisch ins maul passt, wird gefressen. sicher kann man mit pflanzenwuchs viele bis alle retten. warum stört dich das so? willst die jungen doch eh verfüttern!? das problem mit den wasserwerten hast du dann aber trotzdem nicht gelöst!

  • Hey Kati,


    bei der Pflanzenwahl würde ich 60% schnellwachsende Pflanzen (wie bbw. Wasserpest oder Vallisneria) nehmen und 40% langsamwachsende (wie bbw. Anubias)


    Von Bodengrund her würde ich keinen Sand nehmen, sondern einen dunklen (Geschmackssache) mit einer Körnung von 1,4 - 2,8 mm.


    Außerdem würde ich ein paar Wurzeln einbauen (kaufen oder im Wald sammeln), sodass das Becken richtig schick aussieht...


    WICHTIG: Nach Einrichten min. 14 Tage warten, damit das Becken in Ruhe einlaufen kann und das Nitrit abgebaut werden kann. ;)

  • Zitat von "froschfettwels"

    hi
    naja guppy/platy bzw neon stellen ja schon recht unterschiedliche ansprüche an die wasserparameter. klar kann man den kompromiss bei ph 7 suchen etc, aber prickelnd finde ich das net. zudem sind finde ich mollys für 60er becken einfach zu groß. die weibchen erreichen nicht selten größen von 7cm und mehr, da man gerade bei mollyfarbmorphen heutzutage mehr segelkärfpling als molly kauft.
    müssen es denn unbedingt guppys sein?
    warum kein hübsches pflanzenbecken mit einem paar schmetterlingsbuntbarsche oder apistrogramma borelli und dazu ein kleiner schwarm blaue neons oder so? :D


    hallo
    bin jetzt etwas irritiert,wobei ich das mit den mollys von der größe her genauso sehe wie du,aber habe ja nicht so viel ahnung von barschen,aber ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche und 54 liter becken ist das nicht zu klein?
    stephan

  • Ich glaube der Krebs passt in so ein Becken nicht rein :( die haben Geduld . . . und alles was vor die Scheren kommt ist weg :( (mein Sohn wollte auch CPO´s in sein Gemeinschaftsbecken setzen . . .)


    Ich denke aber auch Guppys, Platys und Mollys sind zu viel des Guten . . . welche davon gefallen euch denn am Besten (dir die Guppys - hab ich gelesen ;) )
    - auf die solltet ihr euch beschränken und noch ´nen Schwarm Salmler dazu - sonst ist das Becken im Nu "zu klein" für die vielen Mitbewohner bzw. deren Nachwuchs der sich sehr wahrscheinlich ruckizucki einstellen wird :D

  • Hallo Katiii,


    bei Krebsen bitte immer vorsichtig sein. Ich hatte sowohl rote (Procambarus clarkii) als auch blaue (P. aleni) Flusskrebse und einmal einen Marmorkrebs.
    Bestimmte Pflanzen werden gefressen und Flossen finden die auch sehr toll. Alleine halten geht immer ganz gut, aber mit Fischen zusammen ist das so eine Sache.
    Außerdem finde ich ein 54L-Becken für einen Flusskrebs viel zu klein. Die waren bei mir früher in 240L ganz schön unterwegs.
    Ich habe leider schon mehrfach in Zooläden Kundengespräche mitbekommen, wo immer gesagt wurde, dass es keine Probleme mit Fischen und Pflanzen gibt. Aber funktioniert in 60cm-Becken nicht unbedingt.