Mein Anfang in der Meeresaquaristik

  • Ein Stimmungsbild von heute morgen.

    Es zeigt dass sich die Krustenanemone dem Wasser anpasst aber noch nicht in ihrer vollen Pracht. Die Gorgonien sind da schon empfindlicher und haben ihre Polypen noch nicht richtig entfaltet. Die nächsten 2-3 Tage sind die kritischen für diese Tiere. Die Scheiben haben einen Biofilm, den werde ich nachher entfernen. Bodengrund und weiterer Besatz werden noch nach und nach eingebracht.

    Das Aquarium erlebt derzeit eine rasante Veränderung biologischer Parameter und hier hilft nur Geduld. Heute Mittag werden weitere Bakterienkulturen zugegeben, wenn das Licht reduziert wird, gibt es noch etwas Jod.

    Die linke Gorgonie hat leider einige Schäden mit Gewebeverlust. Ich hoffe das Rad wieder zurückdrehen zu können und sie erholt sich. Schon wir mal.

    LG Dietmar

    24_03_18.jpg

  • Viel Erfolg! Mit der Technik kommst Du bestimmt noch klar. Die muss ja erst einwandfrei funktionieren, wenn Du mal nicht selber handeln kannst.


    Überraschung: Heute habe ich den letzten Brand gestartet. Hoffe, auch der geht klar. Drei Teile sind schon fertig.:thumbup:


    Hoffentlich ändert das verspätete Einbringen der Pumpenverkleidung/Deko dann nicht die Bedingungungen wieder stärker. Wird ja wohl noch spannend.


    Auf dem Bild sehe ich oben an der Keramik schwarze Flecke. Täuscht das nur? Sind das nicht aisgeleuchtete Löcher oder wachsen da Algen. Ist das im unteren abgedunkelten Bereich oder überall? Beregnest Du die schon von oben um Salzablagerungen zu vermeiden?


    Melde mich morgen, wenn der Brand gelungen ist.

  • Hallo Falk,

    nein, keine Algen. Das sind Schatten. Ich habe keine Schmieralgen, keine Kieselalgen, nix. Durch die Beläge der Scheibe ist das etwas irritierend abgebildet; das sind Bakterienfilme.

    Ja es bleibt spannend! Die Deko wird sicher noch einiges an der Strömung verändern, wie genau kann man erst nach dem einbringen sagen. Sollte die Strömung nicht reichen, kann ich im Überhang noch eine Pumpe unsichtbar installieren. Es darf aber auch ruhige Ecken geben, da kommen dann Röhrenwürmer hin. Das kleine Sandbett was ich eingebracht habe ist an der Oberfläche leicht in Bewegung, da werden sich keine Augen ansiedeln können. Notfalls kann ich kleine Schwellen einbringen, sollte die Drift zu groß werden.

    Im Moment verdunstet etwa 1-1,5 Liter/Tag was ich von Hand auf die Keramik tropfe. Es sind keine Salzkrusten vorhanden. Soweit alles im Plan.

    Die Temperatur habe ich auf 25° abgesenkt, möglicherweise kann ich auf 23° runter. Die Krux ist, dass man nie weiss, woher die Tiere stammen und welche Bedingungen vor Ort waren. Tropische Tiere können durchaus aus örtlich gemäßigten Zonen stammen. Da kann ich nur probieren oder aussitzen.

    Auf die Keramik bin ich jetzt schon heiss und froh über den Tag, mich hier im Forum angemeldet zu haben. Da wo die Problemlöser zu finden sind...

    LG Dietmar

  • Hallo Freunde,

    wieder ist eine Woche vergangen. Die ersten Kieselalgen sind in Sicht. ich habe mich schon gewundert, dass der Kelch an mir vorüber gehen sollte. Also alles "Programm gemäß", die unerfreuliche Phase. Bei den niederen Tieren sieht es durchwachsen aus. Ich musste umstellen und sie sind etwas beleidigt.

    Falk hat mir eine neue Keramik gebrannt, um die Pumpen zu verkleiden. Ich hatte das erst unter Wasser montiert, musste das leider noch mal herausnehmen und trocken aufbauen. Dann habe ich einige Kleinigkeiten korrigiert und jetzt stimmt alles. Die nächsten Tage wird noch Bodengrund eingebracht und weitere Korallen.

    Leider gibts Probleme mit dem Aquariencomputer. Das muss ich noch richten und vorerst die wichtigsten Programme per Hand schalten.

    Leider ist das Wasser noch etwas trüb, so gibt es erst morgen Bilder.

    Euch frohe Ostern,

    LG Dietmar

  • Hallo Falk,

    das wird etwas dauern, bis das Silizium aufgebraucht ist. Ich gebe zwar Osmosewasser als Verdunstungsausgleich zu aber da schaue ich mal was an Si noch vorhanden ist. Der Leitwert des Osmosewassers beträgt 13 mS. Kann sein, dass ich mit Harz noch mal nachbehandeln muss. Aber tragisch ist das nicht und gehört zur Einlaufphase dazu.

    Sollte es unhaltbar werden, setze ich Schnecken und Einsiedler dazu.

    LG Dietmar

  • Ein Update zur Entwicklung:

    Die Kieselalgen sind fast verschwunden und nur am Überhang sind leichte kleine Beläge einer nicht bestimmten Grünalge zu sehen. Auch die in stagnierender Entwicklung. Auf den Scheiben sieht man jetzt größere Populationen an harpactiden Copepoden, die den Bakterien- und Algenrasen abweiden und sich prächtig vermehrt. Erste Rückschläge gibt es leider auch: Die Gorgonien (es sind keine die man füttern muss) werden es nicht schaffen. Fortschreitende Gewebeablösungen trotz voll geöffneter Polypen sind Hinweis auf nicht geeignete Haltungsbedingungen und / oder Parasiten. Leider sind diese nur schwer zu entdecken. Schneckengelege habe ich allerdings sehen können. Bei der Krustenanemone sah es anfangs nicht so gut aus, sie hat einige Polypen abgestoßen. Aber jetzt ist dieses Stadium überwunden und sie sind schön offen. Sichtbare Erholung sozusagen.

    Nun ja der Start war schwierig weil ohne lebendes Gestein. Das war von mir beabsichtigt, weil ich mir unliebsame Überraschungen ersparen wollte.

    Weiter gehts am Wochenende, dann werde ich sehen was ich an Korallen bekomme. Weitere Krustenanemonen und Porites Korallen wären schön.

    Thema Aquariencomputer ist ein totaler Fehlschlag bis jetzt. Hier werde ich wohl oder Übel neu machen müssen. Ich behelfe mir momentan, in dem ich alles per Hand mache. Also der Drops ist noch nicht gelutscht! Einiges hat funktioniert aber das ist mir alles zu instabil.

    Bis demnächst.

    @Falk, ich weiss, Du wartest auf die Bilder Deiner hübschen Keramik. Mache ich noch.

  • Hallo Heiko,

    Chris ist kein unbekannter in der Meerwasser Szene. Dass er solche Fehler macht! Da ist er leider nicht der einzige dem das passiert. Auch in unserer FG gab es damit Probleme. Das genannte Gift ist eines der stärksten, die im Tierreich existieren. Es ist viel potenter als Kobragift. Solange die Tiere im Wasser sind, ist alles kein Problem und mit etwas Aktivkohle schnell neutralisiert. Kriminell wird es, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und Aerosole einatmet. Das genügt dann schon und da ist nicht mal direkter Kontakt erforderlich. Ich will nicht sagen, mir passiert das nicht. Aber auf die Idee solche Substrate abzubürsten wäre ich nie gekommen- das sagt schon der gesunde Menschenverstand.

    Was ich nicht verstehe ist, dass trotz dem diese Tatsachen seit Jahren bekannt sind, so unvorsichtig hantiert wird. Naja er ist ja auch nicht in unserer FG...

    LG Dietmar

  • Neues von der salzigen Front:

    Es sind gestern ein paar neue Tiere eingezogen: eine karibische Krustenanemone, eine Röhrenkoralle, zwei Xenia Arten, beide pumpend, und eine Alge, bei der ich Schwierigkeiten hatte sie zu bestimmen. Aber im Buch Meeresalgen von Braune ist sie abgebildet. Udotea spinulosa heisst sie und ist recht anspruchsvoll in der Haltung. Leider ist Fluoreszenz mit meinen Mitteln nicht gut wiederzugeben, sowas muss man sehen!

    Beim Erstbesatz schaut es weniger gut aus. Die Hornkorallen haben massive Gewebeverluste, hier rechne ich mit Verlust. Es gibt zwar Stellen die sehen gut aus aber den verfall stoppen scheint mir nicht zu gelingen. Dennoch gebe ich nicht auf und hoffe dass aus den Resten bald eine Regeneration erfolgt. Das habe ich in der Vergangenheit oft erlebt bei dieser Tiergruppe. Sie sehen dann wieder aus als ob nichts gewesen war.

    Problem Aquariencomputer: das muss ich wohl komplett neu machen. Irgendwo ist der Fehlerteufel drin und irgendwas funkt mir dazwischen.

    LG Dietmar

  • Schade, dass die Software noch streikt. Da hast Du doch so viel Arbeit investiert und alles so gut geplant, dass das Becken immer auf den richtigen Werten gehalten wird. Ich drücke die Daumen, dass Du das Ziel erreichst. Natürlich auch, dass die Einlaufphase nicht zu Tierverlusten führt.


    Wann kommt denn mal ein Gesamtbild vom Becken. Wenn hier noch nicht, weil noch zu wenig Leben darin ist, dann zeige mir doch bitte mal eins über die Konversation. Ich bin doch gespannt, wie die Einrichtung wirkt.

  • Hallo Falk,

    gern mache ich einige Bilder mit der Keramik. Das komplette Aquarium spiegelt alles mögliche in der Scheibe, das ist frustrierend. Und dann habe ich derzeit auch nur 50% der installierten Beleuchtung zur Verfügung wegen dem CPU.


    [Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/index.php?attachment/8926-img-1986-jpg/]


    Hier zunächst die von Falk neu gebaute Keramik; sie besteht aus vier ineinander verschachtelten Teilen und ist demontierbar. Darunter verbergen sich die zwei Umwälzpumpen. Die Vorgabe war, eine Struktur die einem Karibischen Riff nahekommt, zu gestalten. Dazu gehören u.a. Schwämme, Poriteskorallen, Gorgonienfächer, Krustenanemonen. Die Besiedlung durch niedere Tiere geht an sich recht zügig vonstatten- vorausgesetzt man bekommt seine Wunschtiere. Ausnahme sind die Krustenanemonen der Karibik, sie sind nicht so einfach zu vermehren. Obwohl das Gebilde kompakt aussieht, ist es passend zur Gesamtgestaltung. Dazu gehört noch ein Hotspot der mitten im Aquarium steht und der Riffüberhang, der teilweise aus dem Wasser ragt. Hier siedeln sich Algen an, die von Einsiedlerkrebsen und Schnecken abgeweidet werden und auf dem die Tiere das Wasser verlassen können. Der Überhang hat keine Verbindung zum Aquarienboden; liegt auf der Zugstrebe auf und wird von der Rückwand gestützt. Es schwebt sozusagen im Wasser. Mit der Umsetzung meiner Ideen bin ich mehr als zufrieden.


    Ansicht 4_2018.jpg


    Wie geschrieben, leider spiegelt sich rechts die Fensterscheibe und ich spare mir ein nachbearbeiten. Der Heizstab links im Bild wird noch entfernt, wenn der Abschäumer in Betrieb ist. Das Wasser wird zur Aufbereitung ausschließlich durch einen Oberflächenabzug zugeführt. Unter dem Aquarium befinden sich die Vorratsbehälter für Süss-, Salz-, und Abwasser, der bei einem täglichen Teilwasserwechsel benötigt wird.

    Der Abschäumer steht links neben dem Aquarium in einem Schrank.

    Auf der Abbildung sieht man auch das "fehlen" der Seitenscheibe. Die Frontscheibe verzerrt die Ansicht und das ist nicht mit Bildbearbeitung manipuliert.


    Stefan,

    vielen Dank für Dein Angebot. Es gibt Hardware und Software Probleme. Allerdings nicht durch meine Verkabelung, die ist oK. Das Programm wurde mit einem anderen Rechner geschrieben und auf meinem fehlen noch einige Bibliotheken für die Treiber, so dass ich nicht einfach aktualisieren kann. Es ist ein Problem, wenn die Bibliotheken nicht aktualisiert werden, wenn eine neue CPU Software zur Verfügung steht. Möglicherweise ist auch in der Programmstruktur was nicht in Ordnung und das Programm hängt sich auf, weil eine Routine nicht korrekt ausgeführt wird. Mir fehlt einfach Zeit um das mal schnell in Ordnung zu bringen.

    Der letzte Absturz des Programms hat möglicherweise den CPU beschädigt. Das muss ich noch herausbekommen und testen. Alles ist Zeit aufwändig.

    LG Dietmar

  • Obwohl Sie ganz gut gemacht haben, werde ich einen weiteren Weg empfehlen. Probieren Sie ein Preset von Lightroom, das den Kontrast erhöht. Dies wird helfen, einen sehr guten Effekt zu erzielen.


    EDIT Rainer Rekord : Ihr dürft Euch die vorgestellte Seite gerne ansehen. Die "Janina Berg" ist allerdings hier raus.

    Gebt Spammern keine Chance ^^ Belege dafür bitte per PN anfordern oder Ihr glaubt mir einfach ...

  • Hallo Janina, wenn du schon gute Ratschläge anbringen möchtest,

    die in diesem Falle auch wirklich angebracht sind,

    bitte in Deutsch , ohne dass man lange suchen muss...


    Allerdings sieht dein Beitrag ohnehin nach ner unredigierten Computerübersetzung aus...:verdaechtig:

  • Das Lightroom ist ein Bildbearbeitungsprogramm...


    Ich denke mal, die Janina versteht nicht so viel deutsch. Und meint mit ihrer Empfehlung wohl nicht, die Beckengestaltung an sich zu verändern, sondern wollte sicher bloß einen Tipp geben, wie man das "Bild von dem Becken" verändern kann. Mit dem Programm kann man vielleicht die Spiegelung aus dem Bild rausbekommen . . . (?)


    Lg

    manu

  • Hallo Leute,

    ich habe Bildbearbeitungsprogramme- nur war ich zu faul, mich extra für ein Arbeitsfoto zu bemühen. Und ich habe das auch so geschrieben. Was anderes ist das, wenn es für die Galerie bereitgestellt wird.

    Und wem das nicht genügt, der darf gern die Geschichte persönlich in Augenschein nehmen und gute Bilder produzieren- nach meinem Jahresurlaub.


    Update: der CPU ist im Prüfmodus und darf erst wieder ans Aquarium, wenn er den Test über 7 Tage erfolgreich besteht. Am Wochenende werde ich endlich mehr Bodengrund einbringen. Den neu eingesetzten niederen Tieren gehts so weit gut, den Gorgonien schlecht. Naja was will man machen. Wasserwechsel usw. ja, Aminosäuren, Vitamine, Jod, Plankton, Bakterien usw. Aber der Verfall ist nicht aufzuhalten. Leider muss man mit solchen Erscheinungen immer rechnen.

    LG Dietmar