Guten Morgen Thomas,
willkommen im Forum. Nun, Seewasser ist nicht so schwierig, wie manche glauben. Ich würde nicht gleich mit 300 Liter beginnen (falls das in der Tat für Dein Kind ist). Es gibt plug and play Lösungen, die im Prinzip die wichtigsten Dinge on Bord haben. Zum Beispiel Dupla 80. Im Prinzip brauchst Du einen Abschäumer (Skimmer) entsprechend des Volumens, geeignetes Licht mit Blauanteilen und idealerweise 5% UVA emittierendes Licht, falls Fische geplant sind, unbedingt auf und abdimmbar. Für die Wasserbewegung eignen sich Turbellen mit alternierendem Antrieb, wenns geht eine links, eine rechts. Hier würde ich unbedingt auf Kleinspannung achten (24 Volt Gleichstrom) die gibts auch in regelbaren Varianten. Da ich nicht weiß, welcher Hersteller bei Euch in Frage kommt (wahrscheinlich China) dann stellt sich die Frage nach der Güte. Abschäumer, Pumpen, Beleuchtungssteuerung usw. da lege ich Wert auf gute Geräuschdämmung. Es gibt Turbellen, die nur dem Pumpenkopf im Wasser haben, der Motor wird mit Magnethalter außen an der Glasscheibe befestigt, mein Favorit. Ja dann gibt es noch zwei Dinge, die man sich gut überlegen muss. Einmal wie groß die Gefährdung durch Seismik bei Euch ist und natürlich die Temperatur. Das Seewasser liegt idealerweise zwischen 26-28°C, wenn es tropisch sein soll. Mit einer sachten Luftbewegung über die Wasseroberfläche kann man die Temperatur bis 5°C herunterkühlen. Ich habe dafür 24 Volt Papstlüfter benutzt und die mit 12 Volt betrieben. Damit sind die Dinger wirklich leise und die Kühlung ist ausreichend. Wie sieht es mit der stabilen Stromversorgung aus? Eventuell eine Batterie gepufferte Versorgung in Erwägung ziehen. Wenn das Licht mal eine Weile ausfällt, ist das wenig problematisch, Wasserbewegung darf nicht längere Zeit ausfallen!
Ansonsten blicke ich ein wenig neidisch, auf die Versorgungsmöglichkeiten, die Du vor Ort hast. Lebender Sand, das passende Wasser, Korallen, Algen, Fische, Krebse, Schnecken... Ach ja.
Dann viel Spaß und lass uns teilhaben am Abenteuer Seewasser.
LG Dietmar