Beckenerlebnisse . . .

  • Hallo Forum...


    In diesem Thread möchte ich ich euch immer mal wieder Erlebnisse und Beobachtungen aus meinem 2 Meter- "Bach"becken, nun doch eher ein Bach-Gesellschaftsbecken, berichten.
    Hier sind etliche unterschiedliche Arten nun drin, die aber allesamt sehr gut miteinander harnonieren. Von kleineren Zänkereien und Neckereien mal abgesehen. Die aber erstaunlicherweise das Ganze so sehenswert und erlebnisreich machen.
    Zum derzeitigen Besatz später.


    Den Anfang macht mein einsamer, aber nicht unglücklicher, Priapychtis-Mann. Priapychtis nigroventralis. Umgangssprachlich einfach nur der 'Pria'...
    Bei der damaligen Fangaktion übersehen und 'daheim' geblieben, hat er sich vom unterdrückten verschreckten Mauerblümchen zu einem selbstbewussten Fisch gemausert. Ich denke, auf männliche Artgenossen kann er gut verzichten.
    Was er sicher gern haben würde, wäre ein passendes Mädel. Aber das werd ich ihm leider nicht gönnen...
    Spaß hat er dennoch...! ;)
    Er hat sich hier nämlich in das Weibchen vom Zwergschwertträger, Xyphophorus pygmaeus, verguggt. Zum Glück kann da nix dabei rauskommen.
    Aber versuchen kann man es ja trotzdem, auch wenn es die 'falsche' Braut ist... ^^


    Lg
    manu

  • Sollten Fische derlei Gefühle haben, würde ich fast meinen, daß die Süße die Schmeicheleien und Anmache des Pria's genießt. Sie zeigt keinerlei Anzeichen, daß er ihr auf die Nerven geht, bleibt ganz gelassen und schwimmt ruhig durchs Becken. Jagt Mückenlarven, und hält plötzlich inne! Man könnte meinen, sie wartet auf ihren Kavalier, der sie dann auch fix wieder einholt...
    Das ist aber auch eine Hübsche . . . :P
    Ihr Gatte geht da weniger nett mit ihr um. Sobald die beiden aufeinandertreffen, jagt 'er' sie einmal quer durchs halbe Becken...!
    Da wundert das ja nicht... :D


    Gestern versuchte der Pria, eines der Aphanius-Weibchen auf die selbe Art anzubändeln.
    Sie ließ ihn einige Zeit nebenherschwimmen. Doch dann drehte sie sich um, und biß dem armen Kerlchen doch tatsächlich, nicht zu dolle, aber doch dolle genug, in den Kopf! Fast der halbe Kopf verschwand in ihrem doch recht großem Maul. Passiert war 'ihm' erstaunlicherweise gar nix! Aber seit dem Moment sind Aphaniomädels tabu...
    Das hat er sich gemerkt... ;)

  • Hey . . .


    Ich hab ja, wie schon berichtet, eine kleine Gruppe Aphanius mento im Becken...
    Wenn man von diesen Fischen unter Gleichgesinnten spricht, sagt man meist einfach nur 'der Aphanio'. Deshalb steht das auch manchmal so in meinen Texten. Gemeint ist damit aber 'der Aphanius', A. mento...


    Zu diesen Fischen bin ich so dermaßen zufällig gekommen...! Aber ich freu mich über diesen Zufall...


    Denn eigentlich wollte ich mir von Micha lediglich ein paar Apfelschnecken abholen. Die von der netten Sorte...
    In einem seiner vielen schönen Becken mit wirklich herrlichen Fischen, mit viel Nachwuchs drin (neid) schwammen unter anderem das Pärchen der Zwergschwertträger, Xyphophorus pygmaeus, und hin und wieder sah man einen der Aphanius. Hatten mich da aber noch herzlich wenig interessiert.
    Zu den Pygmäen hatte ich den Vorschlag gemacht, dass ich das Paar mit zu mir nehme, weil bei ihm in dem Becken dort der Nachwuchs keine Chance hatte, ich bei mir zuhause aber reichlich Platz. Also wurde der Pygmäenmann eingetütet, und nach einer fast verzweifelten Fangaktion dann auch das Weibchen...
    Dann fix nachhause gefahren...
    Tüte ins Becken, Tüte auf, Wasser angepaßt.
    Nach 1 Stunde die Fische ins Becken entlassen. Natürlich gleich geguggt, wie sehn sie aus...


    NA HOI . . . ??!!
    Das ist aber KEIN Pygmaeus-Weibchen...!!!


    Statt der Pygmaendame war eine Aphanius-Dame in den Kescher geraten. In dem Ursprungsbecken waren viele viele Pflanzen und in dem Moment wenig Wasser drin. Und da sich beide Arten, gerade bei Stress blass gefärbt, dann sehr ähneln, konnte im letzten Moment das Pygmäenweibchen aus dem Kescher entkommen und die Aphaniodame war im selben Moment an der gleichen Stelle. Pech...


    Hab mich dann bei Micha erstmal erkundet, was ich denn da eigentlich jetzt zusätzlich im Becken habe... :)
    Dann gegoogelt, und fand es ganz interessant. Bin aber nun nicht der Typ, der unbedingt das Becken voller verschiedenster Fische haben möchte. Die müssen schon zusammenpassen!
    Hab mich deshalb auch noch bei Ingo und Matthias erkundigt, wie die sich so verhalten. Und fand es immer interessanter, obwohl sie sich auch kleine Garnelchen schmecken lassen. Aber irgendwie wäre es doch schön, mal problemlose und dazu noch so hübsche Eierleger bei mir zu beherbergen! Denn sämtliche Bedingungen passten!
    Ich habe Moos und große Moosalgennester zum Ablaichen, viel Schwimmraum in dem Becken, klares hartes Wasser, ne gute Strömung sowie ein ordentliches Tag/Nacht Temperaturgefälle von immerhin 5 Grad. Von 25 auf 20...
    Na gut, dachte ich mir. Ich muss ja trotzdem noch das Pygmaenweibchen holen. Sollte ich in der kurzen Zeit, nach der Arbeit immerhin, die Aphaniodame rausfangen können, dann geht sie zurück zum Vorbesitzer...
    Krieg ich sie nicht.., dann bleibt sie da, und bekommt noch Artgenossen dazu. Das hatte ich mit ihm auch so ausgemacht.


    Und so kam es dann auch... ;)


    Seit dem 8. März nun hab ich beide neuen Arten im Becken. Und die passen wunderbar mit in diesen 'Lebensraum' mit hinein.
    Gab die ersten Tage paar Probleme, weil das Schwertträgermännchen nichts fressen wollte. Der sieht auch heute immer noch sehr dünne aus...
    Sein Mädel aber hat am nächsten Abend dann bereits Futter angenommen, ebenso die Killis.


    Und ich muss schon sagen. Die Aphanius sind wirklich sehr bemerkenswerte Fische...!
    Die benehmen sich sehr nett! Schon gleich nach dem Einsetzen erkundeten die so nach und nach das ganze Becken. Die hatten sich wirklich alles Stück für Stück in Ruhe angesehen. Und sowie die auf einen 'Einheimischen' gestoßen waren, egal ob Fisch oder Garnele, testeten die es aus. Der Grund blieb mir verborgen.
    Jedenfalls wurde alles zuerst kurz beäugt, die stoppten kurz vor dem Objekt der Begierde, dann wurde mal testhalber gezwickt, dann kurz gejagt, und dann passierte nix mehr. Von jedem 'Objekt' seiner Art wurde nur ein Tier getestet.
    Aber seither vertragen die sich mit allen Beckenbewohnern. Selbst die ausgewachsenen Garnelen werden vollkommen in Ruhe gelassen...


    Die Begegnung mit den Dornaugen fand ich besonders interessant. Und irgendwie auch lustig.
    Das Aphaniusmännchen hatte eines der großen Dornis entdeckt, während er recht schnell über die Steinaufbauten schwamm und sie plötzlich zum Vorschein kam. Der stoppte sofort, wie gegen eine Mauer geprallt, guggte sich die Dornidame von Nahen von vorne an. Dann schwamm er kurz wieder weg, kehrte aber sofort wieder um. Blieb wieder vor dem Dornauge stehen, guggte die wieder von vorne an. Schwamm dann auf die eine Seite der Dornidame, Fisch bestaunen, dann auf die andere, wieder anguggen. Verharrte dort 2 Sekunden, dann bewegte sich das Dornauge und der Aphaniusmann haute ab...


    Soetwas in der Art, dieses vermeintliche Überlegen, Nachdenken, kannte ich bis jetzt nur von meinen Goldfischen früher, die ich über Winter im Haus hatte. Oder vor allem von euch Channahaltern...
    Was mir diese Fische von der Sekunde an jedoch unheimlich symphatisch machte . . . !!! :lol:


    Jedoch ist seither von Ruhe und Gelassenheit seitens des Aphaniusmännchens keine Spur mehr... :D
    Er fand nämlich dann eine wunderschöne Ecke, die sehr viel Schwimmraum bietet und wunderschön eingerichtet ist, mit Dach über dem Kopf und einem wunderschönen Vorgarten mit irre viel Moospolstern. Das ist seitdem "Seins". Und die Aufregung und Freude darüber ist wohl so groß, dass er sich gar nicht mehr beruhigen kann. Und sobald eine hübsche Dame seinen Vorgarten betrachtet, lädt er sie sofort in sein hübsches Häuschen ein. Und dann gehts im Garten dann auch schnell zur Sache. Der Kerl muss ein guter Überredungskünstler sein . . . ! :P


    Und nun warte ich auf die ersten Kinderchens... ^^


    Lg
    manu

  • Hier mal das Revier des Aphaniusmännchens...
    Der Hübsche hat sich einen ganzen Steinhaufen samt Vorgarten gesichert. Und vertreibt jeden Fisch, der sich bis an die Steine heran traut, von seinem Grundstück.
    In dieser Hinsicht finde ich es ganz gut, dass es 'nur Einer' ist. Sonst hätten meine Alteingesessenen bald kein Zuhause mehr . . . ;)


    Auf Bild 2 schaut der Hausherr aus seiner Liebeslaube... :)
    Lg

  • Oohh... :huh:


    Du meinst, selbst wenn das in dem Becken jetzt nachts recht schnell auf 20 Grad runtergeht, ist das noch zu hoch?
    Wenn das so ist, kann ich die nur irgendwann wieder abgeben. Schade...
    Denn ich habe hier keine Möglichkeit, denen kalte Temperaturen zu bieten. Keller is nich.
    Balkon ist zu klein und vielleicht zu schnell zu kalt, dann im Herbst. Vor allem nachts.
    Allenfalls das neue Becken, das ich für die Zwergschmerlen eingerichtet habe, das mit dem HMF, könnte ich für die so ab Herbst nutzen. Da könnten die mit rein.
    Dort hab ich, so wie derzeit ja auch, ohne Heizung dann durchgängig18 Grad...


    Aber das wäre sicher auch noch zu warm, oder?
    Lg

  • Aphanius-Nachwuchs ist noch nicht zu sehen.
    Das werden sehr viele sein, die da schlüpfen werden. Das Männchen bekommt mindestens einmal aller 2 Stunden Besuch von einem der Weibchen. Und mittlerweile kleben überall deren Eier in dem Algenpolster...!
    Ich dachte eigentlich, der würde die soch alle holen, sind ja doch sehr gut zu sehen. Und man liest es ja auch, dass sie Laichräuber sind. Und man die Laichmöppe und Moos rausnehmen und extra tun sollte, um Nachwuchs zu haben.
    Aber bis jetzt scheinen noch alle Eier da zu sein...


    Wenn die Larven dann da sind, werden aber vermutlich dann doch einige als Fischfutter enden.
    Mal sehn, wie's wird...


    Hab mal 2 Bilder von den Eiern in den Algen. Leider sehr unscharf, weil das Nest so weit entfernt ist, und die Eier ja doch sehr klein sind...
    Aber ein bissl sieht man. Mit ein bisschen Fantasie... ;)
    Lg

  • ES IST DA . . . !!! :thumbsup:


    Der erste Aphanius-Nachwuchs ist da...!
    Aber so ein hübsches Kind... :)


    Ich hab grad nach irgendwelchen durchsichtigen Larven gesucht. Und auf einmal bewegte sich an der Wasseroberfläche, auf dem Anubienblatt, etwas.
    Und siehe da, ein kleines Fischlein...
    Wer, genau wie ich, soetwas noch nicht kennt, darf jetzt mitstaunen! Denn die Kleinen sind gut getarnt mit ihrem bräunlichem Punktemuster...! :)
    Das ist wirklich interessant...!


    Direkt an dem grünen Schlauch versteckt sich der Kleine. Also nicht verwechseln mit dem komischen Pflanzenteil da... :)


    Lg

  • Hi Manu,


    Wenn du jetzt Interesse an einer neuen Sparte entwickelst, dann hätt ich ne gute Adresse für dich.
    Andre Kanth aus Altenburg hat den ganzen Garten voll damit. Er fährt regelmäßig in die Mittelmeerregionen und holt sich verschiedene Wildfänge. Hat einige seltene Arten und kann stundenlag darüber philosophieren. Ist da ein richtiger Fanatiker.
    Wollt ihn und seinen Garten dieses Jahr eh mal besuchen gehen, da kann ich dir gern bescheid sage. ;)


    Viel Erfolg weiterhin.


    Heiko

  • Nächster Forentreff...??? ^^


    Aber gerne doch...!!! :rolleyes:


    Mehr wie die eine Killifischart wird es vorerst nicht werden. Später vielleicht. Schon eher machbar als die Channas... :)
    Möchte nun erstmal miterleben, wie diese eine Art sich so macht. Wie die Kleinen sich entwickeln, wie schnell und wie gut...
    Dann muss ich die später auch verkaufen. Bin gespannt, wie gut das klappt...


    Aber die Killis sind schon sehr interessant!!!


    Lg
    manu