Schnecken! Hilfe! :-)

  • Hallo,


    lange Zeit hatte ich keine einzige unerwünschte Schnecke. Als ich dann eine Pflanze bei einem örtlichen Händler kaufte(vorher nur bei Zajac bestellt) begann das Drama:


    Plötzlich vermehrten sich solch kleine Posthornschnecken(?) rapide. Also die wurden durch die Pflanze eingeschleppt. Anfangs sammelte ich jede noch so kleine Entdeckung, mitunter mühselig(da winzig), raus. Das brachte absolut gar nichts. Es wurden täglich mehr.
    Als ich täglich an um die 100(!) Schnecken raus sammelte wurde es mir einfach zu viel. Ich kaufte 6 helena(schneckenfressende Schnecken). 3 Wochen später nochmals. Ohne irgendeinen Erfolg zu beobachten, lediglich ab und zu leere Schneckenhäuser. Dann kaufte ich mir die aktuelle JBL Schneckenfalle, mit 2 Eingängen. Damit habe ich in 4 Nächten insgesamt 3 Schnecken gefangen.


    Ich lese immer wieder dass es doch einfach wäre Schnecken raus zusammeln und diese auch "nur" nützlich seien. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es ist ein Krampf diese zu sammeln und man zerstört viele Pflanzen dabei. Ich sammle mit spezieller Pinzette, mit der Hand sind nur selten welche überhaupt zu greifen.
    Insbesondere meine Hemiantus micrantemoides(zierliches Perlkraut) wird dermaßen angefressen, dass sie praktisch nur noch zerfressen aussieht, neue Triebe gleich blass glasig, bis bräunlich aussehen und gleich absterben.


    Es müssen tausende Schnecken sein. Daher und wegen der angefressenen Pflanzen spreche ich ganz deutlich von einer Plage.
    Ich bin mir sicher nicht zu viel zu füttern, zumal an der Futterstelle nicht mehr, ja nicht einmal annähernd so viele auftreten. Das liegt aber sicher auch an der Art Bodendecker dort, der allgemein nicht sonderlich stark besiedelt wird.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Schneck1d46207f6JPG.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Schneck2309e4de0JPG.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/Schneck3d13ef765JPG.jpg]



    Hat vielleicht noch irgendwer Ideen? Ich habe von Gemüse gehört an dem sie sich sammeln würden, habe aber etwas Angst dadurch die Wasserwerte zu beeinflussen.


    Viele Grüße

  • Hallo Diola,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon allein durch die Anwesenheit von Helenen
    wesentlich weniger Schnecken zu sehen waren...nach und nach sind es auch weniger
    geworden.
    Den Rest müssen die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasi)
    erledigt haben. Da habe ich dann sogar leere Helenen-Gehäuse gefunden.
    Ein wahrer "Schneckenmagnet" sind z. B. Seemandelbaumblätter. Da dürften sich dann
    auch die Wasserwerte nicht negativ verändern.


    Hast Du evt. ein Foto von den ungebetenen Gästen?



    MfG, Doreen

  • Hallo Diola , wenn alles andere nicht helfen sollte hilft Flubenol 5 % . Ich hatte mir selbst mal eine tropische Kleinschnecke eingeschleppt an der alle anderen Versuche versagt haben . Bei Bedarf würde ich Dir die Anleitung schicken . Noch etwas ich bade alle neuen Pflanzen in einem Alaun - Bad , dies vernichtet zuverlässig Schnecken , deren Eier , Scheibenwürmer usw . Das macht etwas Arbeit aber man hat am Ende nur die Schnecken die man auch haben will. Ich hoffe die Helena-Fan werden mir verzeihen .


    Grüsse Armin

  • Hallo Diola,


    kann leider nur die Rennschnecke "scharf" erkennen...bei den
    anderen muss man raten, aber ich glaube ich weiß jetzt welche
    Du meinst.


    Armin:
    Bei Anwendung von Flubenol sterben bestimmt alle Schnecken
    und es sind ja welche im AQ, die bewusst eingesetzt wurden.



    MfG, Doreen

  • Hey Diola, nimm dir mal ne Dose mit Deckel, ganz egal was ,
    fettfrei muss sie sein, von Margarine oder Zaziki was weiss ich...


    dann nimmst du Plastikfolie und knüllst sie zusammen, am besten ist da übrigens stino- Zellophan,
    tust es in die nun schon extrem gesäuberte Dose, und etwas Fischfutter mit Spirulina dazu...
    Alles in die Dose , Deckel drauf....
    nun in den Deckel, auch in die Dose, kleinste Löcher machen,
    grad so, dass deine Schnecken durchpassen , anschliessend fluten
    und an eine Stelle packen, wo sie dir den schönen Unterwasserrasen nicht kaputt macht...
    am nächsten Morgen Schnecken aus Dose entfernen und wieder rein ins Becken... (die Dose, nicht die Schnecken :crazy: )
    Binnen einer Woche sollte sich das erstmal erledigt haben, dann musst du noch auf die Neugeschlüpften warten,
    denn Gelege hast du bestimmt einige...


    ...legst einfach mal ne Scheibe Kartoffel rein, dann wirst du erst mal sehn, wieviel es sind...


    Damit sollte das in kurzer Zeit der Vergangenheit angehören,
    und deine Zebrarennschnecke ist wieder der Herrscher im Becken,


    ....wenn sie nicht inzwischen von den hungrigen Killerhelenen auch erledigt worden ist...

  • ein zwei Zwergkugelfische. Die räumen alles ab. Danach gibst Du sie einem anderen Geplagten weiter oder Du musst dann Schnecken besorgen.


    Benutze kein Flubenol 5%, die rote Posthornschnecke stört das nicht, aber die Rennschnecken gehen ein. Ich hatte die sogar heraus genommen und erst nach zwei Teil-Wasserwechseln wieder eingesetzt. Sie haben es nicht überlebt. Flubenol löst sich in Wasser nicht auf, es sitzt fein verteilt im Bodengrund. Gut gegen Scheibenwürmer und in Futter gemischt gegen Wurmparasiten der Fische, z.B. Fräßkopfwürmer. Dafür habe ich mir das mal besorgt.

  • Hallo Doreen Du hast völlig recht , die Schneckenart die man behalten möchte sollte man natürlich vorher heraus nehmen .


    Bei mir hat es die Turmdeckelschnecken und diese winzig kleine Art die ich mit den Pflanzen eingeschleppt habe ,nach 3 x Anwendung im Abstand von 8 Tagen umgebracht . Diese kleine Art war eine echte Plage da hätten auch helenas keinen Erfolg gebracht . Diese Schnecken haben sich bei der geringsten Berührung fallen lassen und waren unendlich fruchtbar . Wenn man das Flubenol mit etwas Wasser in einem Schraubglas gut durchschüttelt reicht das völlig aus es muß nur noch gefressen werden und die Prozedur muß für eierlegende Schnecken wiederholt werden . Ich will hier nicht für diese Methode werben , wenn man mit Köder oder Falle hinkommt ist dies der bessere Weg . Wenn Wenn .


    Übrigens helenas haben auch eine dunkle Seite , die fressen Eier , auch des nachts wenn tagaktive Fische schlafen .


    Grüsse Armin

  • Nee, keine Angst, Diola,
    das sind keine Eier, das sind Kolonien von Glockentierchen,
    nicht weiter problematisch...
    ...kannst ja dir ja mal von Tante Google was drübererzählen lassen...
    Aber das sind meiner Meinung nach auch keine Posthörnchen,
    sondern Tellerschnecken, die du da hast,
    erklärt auch die höhere Vermehrungsfreude...

  • Also heute 200(!) Schnecken gesammelt. Mir tut alles weh und meine Haut kribbelt an den nun fast glasig weißen Stellen.
    Nur eine Stunde später habe ich wieder so viele neue Schnecken gesehen, dass ich mich fragte ob ich nur meine Arme zu lange gebadet hatte.


    Ich habe immer noch die Schneckenfalle(JBL) drin, auch tagsüber. Da sind inzwischen 4(!) Stück drin, das ist neuer Rekord, nach immerhin über 48h Dauereinsatz. Im Gegensatz zu den anscheinend noch tausenden im Aquarium, aber doch noch ein wenig lau.^^
    Allerdings beobachte ich um die Futtertablette darin eine Art geleeartige Masse, vermutlich ein Zersetzungsprozess. Da scheinen sich die Schnecken regelrecht wohl zu fühlen. Das werde ich mal weiter beachten. Hierbei mache ich mir auch weniger Gedanken um die Wasserwerte, da ich eh schon Phosphat, Nitrat und weiteres dünge(-n muss).


    Ich werde kurzfristig mal Kartoffeln kaufen. Esse sonst nur Nudeln und Reis. Inzwischen hatte ich mal ein Stück Gurke drin, das schwamm aber nur unangefressen durch die Gegend. An einer geschlossenen Falle wie oben beschrieben bastel ich noch.
    Heute reicht mir das Thema erst einmal.
    :drinking ole:




    An die chemischen Dinge zur Bekämpfung traue ich mich einfach nicht ran.



    Grüße




    Anmerkung:
    Mein Fehler war einfach dass ich eine Pflanze halt nicht wie üblich bestellt hatte sondern beim örtlichen Händler kaufte. Zwar wird behauptet dass Pflanzen ohne Schnecken usw. bereits chemisch behandelt wurden aber das hat dem Wuchs bei mir keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich habe zum Einfahren des AQ, als recht anspruchsvoll geltende Hemianthus micrantemoides, Hydrocotyle verticillata(hier wurde mir ausdrücklich, insbesondere beim Einfahren, abgeraten), oder Bolbitis heudelotii, genutzt und sofort prächtigen Wuchs, damals sogar noch mit Meerwasserlicht(blau + 10.000K) gehabt. Einzig die emerse Zucht und dann die Umstellung auf submers bei einigen Pflanzen bemerke ich bei mir. Dann später noch einmal leichte Schwierigkeien beim Lichtwechsel auf 6500K.
    Bei der mir, statt H. verticillata, empfohlenen H. leucocephala habe ich hingegen bis heute Mangelerscheinungen. Helle bleiche Blätter mit dunkelgrünen Adern, teils grün gepunktete Flächen in dunkleren Bereichen.

  • IMG_0066.JPGSo sieht das z.B. aus, wenn meine Tylos ne halbe Tomate kriegen,
    von Wasserverschmutzung kann da nicht die Rede sein, so schnell, wie die alle ist....
    Und nebenbei scheint die eine oder andere bei dieser passenden Gelegenheit auch
    noch gleich ein sexuelles Süppchen zu kochen... :crazy:

  • Oha Tomate hab ich auch schon überlegt, Gurke hatte ich inzwischen noch einmal probiert - ohne Erfolg. Bevor ich nun doch alles rein werfe was ich finde. Was wär denn mit Banane?


    Achso, dass mit den schneckenfressenden Fischen finde ich etwas, nun ja... umständlich? Ich habe ja noch Rennschnecken und eben die helena da drin, die sollten ja nicht gefressen werden. Ein Extrabecken habe ich auch nicht. Und wie werde ich die Fische dann wieder los? Das sagt sich so einfach. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der noch ein Aquarium hat. Und wenn dann auch noch zu erwarten dass der auf ausgerechnet meine übriggebliebenen Fische wartet, nun ja. Aber danke für die Inspiration. :-)


    Ich hoffe derzeit einfach mal dass ich doch noch etwas finde worauf die "scharf" sind, damit dann eine Falle baue und so etwas reduzieren kann und der Rest vielleicht dann durch die helena erledigt wird. Kartoffel und Tomate ist nun erst einmal mein Plan. Ach ja und wenn ich es finde Spirulina. Jegliches Fischfutter(Tabletten, Granulat, Flocken verschiedener Hersteller, obwohl es sogar deutlich riecht) hat hier keine besondere Anziehung gezeigt.


    Grüße



    PS: Es sind ziemlich sicher tatsächlich Tellerschnecken.

  • Hallo Diola,


    also wenn du Zebraschmerle (Botia striata) oder Netzschmerle (Botia lochata) holst nehm ich dir die hinterher ab.


    Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob die Schmerlen da nicht eher suboptimal sind, da die ja auch nach den Schnecken im Bodengrund graben.
    Kugelfisch ist da villeicht doch die bessere Wahl. Ich sammle meine Schnecken damit ein Falle

  • Hi,
    die Anschaffung von Fressfeinden zur Schneckenbekämpfung ist niemals eine gute Lösung!
    Erstens sollte man eher die Ursache als die Symptome bekämpfen und zweitens droht den Fressern nach der letzten Schnecke zumeist ein trauriges Schicksal.
    Mit einer "Futterfalle" sollte man eigentlich mittelfristig alle Schnecken "finden" können. Also fangen, in ein großes Einweckglas mit Wasser stecken und einem KuFi-Besitzer übergeben. beide Daumen nach oben

  • Hallo PP,


    Hi,
    die Anschaffung von Fressfeinden zur Schneckenbekämpfung ist niemals eine gute Lösung!
    Erstens sollte man eher die Ursache als die Symptome bekämpfen und zweitens droht den Fressern nach der letzten Schnecke zumeist ein trauriges Schicksal.


    Das ist richtig, aber die Ursache ist klar (eingeschleppt durch Haendler). Und wie gesagt wuerde ich die Botias direkt abnehmen nach der letzten Schnecke.
    Und die Botias fressen die Rennschnecken nicht, halte die selber mit Zebrarennschnecken und Stahlhelmschnecken zusammen.

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach hift da wirklich nur regelmäßiges, am Anfang tägliches Absammeln. Futterplätze schaffen (ich habe mit Gurkenscheiben sehr gute Erfahrungen gemacht, da saßen dann ca 30 Stück drauf) und raus damit. 100-150 Stück pro Tag sollte man sich da zum Ziel setzen - dann wird es mit der Zeit weniger.


    Und wenn man die Schnecken dann im Griff hat, immer darauf achten sie abzusammeln, wenn man den Eindruck hat, dass sie wieder Überhand nehmen.


    Chemie lehne ich ab, Fressfeinde sollte man nur halten, wenn man die sowieso halten möchte.


    Grüße Klaus