Beiträge von betasux

    Hallo,


    @ cubi ja ne, dabei sagt man der almorhae nach, das Sie eher aggressiv sei


    @ Doreen ja ganz werden die nie weggehen, da ja fast alle Fische Bodenfische sind (2 Dornaugen sind auch noch mit eingezogen).
    Ich suche Atm nach einer UVC Lampe und ner preiswerten CO2 Anlage. mit der UVC bekomme ich die Schwebstoffanzahl nochmal bissel gedrueckt.

    Hallo Doreen,


    Danke fuer das Lob ans Becken, ist ja mein Problem Becken mit den Schwebstoffen.
    Ja die beiden sind echt Knorke ^^. Irgendwie denkt die Botia almorhae das Sie ein Wels ist, wird von den Ancistren aber auch gern geduldet.

    Hallo Klaus,


    2 Tage Dunkelkur schafft jede Pflanze, aber das Problem ist,
    wir hatten das Thema bereits vor 2 Wochen oder so.
    Nur ist dieser Thread mit ins Nirvana gegangen (wies scheint).
    Und ich glaub, irgendwie will keiner schon wieder alles pinseln, was erst vor 2 Wochen dran war.
    Ich schau mal , ob ich ihn bei google im cache finde.

    Hallo,


    nur mal nen Tipp am Rande, Dunkelkur heisst nicht Licht auslassen!
    Wenn die Dunkelkur was bringen soll, musst du das Aquarium wirklich 2-3 Tage dunkel machen,
    zB. abdecken oder mit Aulofolie einwickeln etc.
    Weil bei ner echten Dunkelkur darf gar kein Licht dran kommen.

    Hallo,


    wozu hat man Google?


    Schwebstoffe - Seite 4 - Süsswasser Dies & Das - Regionales Aquarium Forum Berlin Brandenburg


    Hallo Ihr,


    @ Gerhard, Danke die kannte ich noch gar nicht.


    @ Common, ja kann ich mit Sicherheit sagen. Und nein Ich brauch den Manado nicht unbedingt fand den nur optisch so schoen. Wuerde im Moment eher zu dem braunen Sand tendieren der im Nelentuempel drin ist.


    @ Jan, meine schoensten Pflanzen hab ich in den Becken wo ich AquabasisPlus unterm 0,4-0,8mm Sand hab.
    Und da in diesem Becken schon ne ganze menge Pflanzenmasse rein soll (und teilweise ist), tendiere ich zum Naehrstoffboden.


    @ Alle hab ja vor 2 Wochen komplett neuen Dichtungssatz fuer den Filter bestellt der ist heute gekommen, sowie 1x SymecMicro.
    Werd also heute Abend, den Filter nochmal komplett zerlegen, reinigen und Dichtungen ersetzen.

    Hallo Frank, ist vermutlich ne doofe Frage, doch hast du vielleicht mal an nen UV-Klärer gedacht???
    :hmm:


    Jein, weil will mir ja jetzt auch nicht wieder nen Geraet fuer ~ 100 Taler holen um dann festzustellen, bringt nix. Kann mir ja mal einer einen leihen :thumbup:


    Die Wurzeln sind schon alt vor allem die grosse, und die Welse sind auch der Meinung die ist echt lecker :pardon: . Aber das was die Wurzel laesst, liegt auf dem Boden.


    Die feinen Schwebstoffe sind weisslich und wirklich winzig.


    @ common


    Ja raus ist weniger das Problem (Manado ist ja eh so leicht), aber wie will man Naehrstoffboden, + Sand einbringen ohne eine lecker Schlammsuppe draus zu machen.

    Hallo Ihr alle,


    wenn mir jemand verraet wie ich im Betrieb den Bodengrund wechsle (+ Naehrstoffboden), waere ich euch sehr verbunden, denn so langsam gehts mir echt auf die E**r.


    Das Becken hat das fetteste Licht von allen meinen Becken und ist das welches ueberhaupt nicht zu potte kommt. Dabei lief der Besatz mit dem Filter im Eckaquarium so super, ohne Probleme. Erst seit dem ich ins grosse 240L Becken umgezogen bin (mit Manado als Bodengrund) geht gar nichts mehr. Und das Eckaquarium lief mit 15W Roehre (ohne Reflektor) auf 150 Liter und super Pflanzen wuchs nichts Alge ....
    Und im grossen nur Stress. Erst Stossduengen bis zum abwinken weil der Bodengrund alles schluckt. Dann kommen Fadenalgen ... und die ganze Zeit der Dreck mit den Schwebstoffen. Hab deswegen schon alle Cabombas wegschmeissen duerfen (eingegangen weil erstickt von Schwebstoffen). Nun laueft des Ding wieder ohne Algen und das auch nur mit Holzhammer Methode. Aber Schwebstoffe wollen nicht aufhoeren.


    Und klar bei 11 Welsen und 3 Schmerlen kann ich kein Kristallklraes Wasser erwarten, aber das mir die Pflanzen eingehen weil so derb ist mit den Schwebstoffen hatte ich echt noch nicht.


    Gott Sei Dank hab ich noch andre Becken die wenigstens laufen ohne was zu tun. Ansonsten haett ich schon alles hingeschmissen.

    Huhu Kathrin,


    in den Roehrechen hab ich immer gammel drin, aber die liegen ja ganz unten und sind ja nur als mechanischer Vorfilter gedacht, und sorgen dafuer das die naechsten Filtermaterialien (die drueber liegen) gleichmaessig angestroemt werden, durch das Vlies bzw die Watte und die blaue Filtermatte sollte eigentlich nichts mehr durch gehen.
    Wenn ich mich neben meinen Austroemer stelle sehe ich auch das die Partikel aus dem Becken kommen.
    Und wenn ich andre Seite am Korb stehe sehe ich wie er die feinen Partikel auch ansaugt.
    :dash:

    Huhu Kathrin,


    ich wuerd sagen Bestueckung des Filters ist eigentlich standard,


    Keramikroehrechen
    ClearMec Pad
    Filtermatte Blau mittel
    Filterwatte



    Vorher waren mal MicroMec drin wo jetzt des ClearMec sitzt. Aber die hab ich rausgehauen weil die mein Co2 fressen.

    :is' mir schlecht:


    hab ja nun 7 Tage nichts gemacht, Schwebstoffe der dickeren Art (braun und flockig) gibts nun nicht mehr. Dafuer sieht's aus als wenn's da drin schneit.
    Nur noch kleine Schwebstoffe aber dafuer mehr als genug. Man koennt fast denken Bakterienbluete!


    ungefaehr so hier -> *couchpotatoe*

    Hallo,


    ich beschaeftige mich mit Aquascaping. Ob ich dazu in der Lage weiss ich nicht. Ob ich Ideen fuer ein 60er haette, Ohja.


    Pflanzen Kollektion:
    1. Sumatrafarn
    2. kubanisches Perlkraut
    3. grasblaettriger Wasserschlauch (Utricularia graminifolia)
    4. Zwergkleefarn
    5. kleinblaeetriger Wassernabel
    6. Nadelsimse (Eleocharis - parvula, acicularis, vivpara)
    7. kriechende Staurogyne
    8. kleines Blyxkraut
    9. 1 crypto wendtii
    10. Javafarn
    11. Kongofarn
    12. evtl. bissel Gabelzahnmoos


    Foto.JPG